WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

Manfred 27.04.2001 12:40

@friel@nd
niemand hat was gegen Amd gesagt, die bauen Super-Cpu´s! und unsympatisch ist Amd auch nicht, im Gegenteil! Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht. Sogar unbedingt braucht, denn der 4in1 Ver.4.29 ist der erste 4in1 ohne Bug, alle vorgängerversionen waren mehr oder weniger fehlerhaft. Und Intel gibt es schon seit ewigen Zeiten mit Viachipsätzen, daß ist für mich überhaupt die unnötigste Kombination.

friel@nd 27.04.2001 12:43

Zitat:

sloopy hat geschrieben:
Danke für diesen ausführlichen Diskurs, er erleichtert mir die Entscheidung " Ati oder Nvidia " für mein AMD System.
Hui da wär i trotzdem vorsichtig. Kennst wen der da Erfahrungen g'macht hat ??
Wer weiß was es da dann für Probleme geben kann, die Karte is halt noch ned so verbreitet darum liest man vielleicht nix in den Boards. Falls wir von den Radeons reden. Ich wart' ohnehin noch mindestens a Jahr mit einer neuen Karte, außer es tauchen wieder ständig neue Probleme auf mit der Nvidia. Der Thread sollte kein Freibrief für ATI oder KYROII sein. Unbedingt erkundigen vorher !!! I mein, bei den NVIDIAS haben wir das Prob jetzt zumindest ganz gut eingekreist, find ich. Wenn's halt dabei bleiben würd...*Stoßgebet aussprech*

@ chris@801:

Klingt ganz gut. I werd' mal die Detos solo probiern. Wenn die funzen (und jetzt sprech ich von mindestens AGP 2fach, alles andere ist indiskutabel, Spiele die vorher flüssig waren ruckeln nun merklich, obwohl 3DMark2000 nur um 300 Punkte abfällt) versuch ich mal den Treiber mit meinen ASUS-Zusatzfunktionen zu kombinieren. Im Prinzip brauch i eh nur ASUS Live Video, des funzt sicher so auch, ohne den restlichen ASUS-Treiberkern, ist ja auch einzeln zum runterladen. Warum hab' ich da ned früher draufgedacht ? Na, weil das kleine Einfrierproblem erst vor kurzem zum Riesenproblem wurde. Vorher war halt pauschal der Speicher oder M$ schuld, wenn die Kiste SPORADISCH mal stehen blieb...davon abgesehen...M$ ist sowieso immer schon an allem schuld gewesen:ms:;)
Den TV-Ausgang gibt's eh als Shareware auch ganz brauchbar.

friel@nd 27.04.2001 13:08

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht.
Hast völlig recht Manfred.Um mal ganz frei den neuen WCM Seite 16 zu zitieren:
' VIA: 686B-Bug:
Beim Kopieren von mehreren Daten im DMA-Betrieb von einem IDE-Kanal zum anderen, kann es schlimmsten Falls zu Datenverlusten kommen. Der Fehler wurde erst jetzt entdeckt, da die Integrität der Daten am IDE-Bus nicht geprüft wird, und es somit auch keine Fehlermeldungen gibt. Weiters viel auf, dass mehrere Karten die DMA-Zugriffe benötigen, diesen Effekt verstärken können. Besonders bei der Soundblaster-Live! von Creative soll der Bug verstärkt auftreten. VIA versucht dies nun mit Hilfe einiger Motherboard-Hersteller in den Griff zu bekommen, welche dann BIOS-Updates zur Verfügung stellen.'
BIOS-Updates ! Das sind definitiv keine Systeme für ONU's!
Ständig neue Hardware mit immer mehr Fehlern, ohne vorher die alte Hardware...na lassen wir das. Sowas kannten wir bisher softwareseitig immer von M$, oder ? Naja, was die können, können Hardwareentwickler mindestens ebensogut. Vorher waren die leidgeprüften User Betatester für ein Betriebssystem, jetzt eben für die ganze Kiste. Ich schätz bei solchen Bux macht auch Linux keinen Sinn mehr.

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Und Intel gibt es schon seit ewigen Zeiten mit Viachipsätzen, daß ist für mich überhaupt die unnötigste Kombination.
Ja, aber da hab' ich als eingefleischter c't Leser seit 95' strengestens drauf geachtet, davon die Finger zu lassen. ALI-Chipsätze und das ganze Zeugs...brrrrr...*schauder*
Daß Siemens in ihre TOPMODELLE solchen Shit einbaut (und da mach ich jetzt keine Punkterl...) hätt' ich eben nicht grad vermutet. Das total überflüssige 'Mainboard' hat als Draufgabe gerade mal 3 PCI-Steckplätze und sonst nix !!!
Von dem völlig unbrauchbaren braunen Spezial-Modem-Slot mal ganz abgesehen.
Ja, und VIA wurde im Laufe der Zeit in Zusammenhang mit AMD von der Fachpresse halt immer mehr als DER Chipsatz angepriesen. Wie ich ganz weit oben schon mal angeführt habe, hab' ich von den seltsamen schweren Problemen mit den Games, um die es in diesem Thread geht, noch NIE was gelesen, nirgends. (Gut, vielleicht hab' ich mal was übersehen, korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege).

Und, Hand aufs Herz: Ums Gamen geht's uns ja fast allen, wenn wir uns eine derartige AMD/NVIDIA Monsterkiste zusammenschrauben. Office braucht keine 120 fps.

chris@801 27.04.2001 13:15

vielleicht kommt ja das neue office xp in 3D damit die neuesten Grafikkarten optimal genutzt werden :D:D:D:D:D:D:

Irgendwie hab ich das Gefühl, manche Softwarehersteller (=MS :D) haben verträge mit hardware-firmen, sodaß immer neue gimmicks eingebaut werden aber die bestehenden Probleme nicht wirklich gelöst werden.

mopok 27.04.2001 13:55

dumme frage von mir: wird dem guten vielleicht auch und einfach auch zu warm (auch wenn man es nicht glauben möchte).
Siehe auch meine Kummer mit Abstürzen ;-)

friel@nd 27.04.2001 14:09

Hab' ich völlig ausgeschlossen.
Hab' 2 Gehäuselüfter extra, 4 Festplattenlüfter, Prozilüfter, GraKalüfter, Netzteillüfter.
Außerdem machte das Teil NUR mit GraKa bestückt die selben Spompanaderln.
Hab' auch niemals übertaktet, da nicht möglich ohne den Prozi total zu überarbeiten(Duron)
Prozi hat ca. 40 °C, GraKa ca. 58-65°C!
Derzeit ist das Gehüse seit a paar Tagen offen und ist innen daher sogar noch kühler als sonst.

chris@801 27.04.2001 14:12

58-65°C? Meine Asus7700 hat nur 45°C max. Temperatur wenn ich 5 Stunden 3DMark laufen hatte. Hat die Graka einen Aktivlüfter?

friel@nd 27.04.2001 14:27

Ja klar hat die ASUS 6600 einen Aktivlüfter, sonst wär' sie sicherlich schon übern Jordan...
Aber Du darfst nicht vergessen, das ist eine Ur-GeForce, die ist doppelt so stromhungrig als die 2er und wird auch daher schon schweineheiß im Vergleich.
Das ASUS-Überwachungstool, das bei der GraKa dabei war, gibt diesen Temperaturbereich als völlig OK aus. (I glaub' so ab 70° würd's kritisch werden)
Auch die anliegende Spannung taugt ihr so richtig sonst würd' das Tool meckern. Auch die GraKa hab' ich nicht übertaktet, wie gesagt ich wollt' eben die Performance mit den Treibern rausholen.

LouCypher 27.04.2001 14:28

Also meine geforce256 kommt im betrieb auf bis zu 70°C obwohl ich einen besseren lüfter eingebaut hab (had grad mal 3°C gebracht). Ich trau diesen werten aber nicht da ich einen extra temp sensor am kühlkörper überm die angebracht hab und der zeigt nur max. 45°C. Übrigens man kann problemlos die detonator treiber verwenden und trotzdem die video in/out funktionen nutzen!! Bei meiner Asus 6600deluxe gibts diesbezüglich keine probleme nur die 3d brille geht nicht aber die braucht eh kein mensch.

Hat jemand erfahrung mit der asus vcr software, hab mir die beta 2 (avcr14b2.zip) runtergeladen die w2k unterstützt und das setup bricht mit einem string error ab "...operating system is not windows95" oder so ähnlich und dass obwohl die untersützung von w2k das neue feature dieser beta ist.

friel@nd 27.04.2001 14:36

@Loucypher:

Richtig die ASUS-Brille is a g'scheiter Topfen.
Ich verwend' aber die Metabyte Eyescream, die is echt klasse.
Ich hab' die ASUS LiveVideo-Beta 4.6.B2, kann Dir aber leider nix weiterhelfen, da ich 98SE verwend. Gibt zwar auch da a paar Ungereimtheiten, aber mit die kann i ganz gut leben.

Leute i muß jetzt ins Wochenend' sausen i wünsch Euch ein schönes selbiges.http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif
Und ned zu viel streitenhttp://www.plauder-smilies.de/rough/twak.gif in mein' schönen Thread derweil i ned schlichtend eingreifen kann!;);););)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.