![]() |
Nein es lohnt sich nicht.
Edit: Hier mal ein Vergleich unter dem Spiel BF2142 Auflösung 800x600 Card------------------- Min FPS Max FPS Core 2 Extreme X6800 182 257 Core 2 Duo E6700 180 242 Core 2 Duo E6600 178 221 Core 2 Duo E6400 140 174 AMD Athlon 64 FX-62 138 180 AMD Athlon 64 X2 5200+ 133 178 AMD Athlon 64 X2 5000+ 126 165 AMD Athlon 64 X2 4600+ 119 152 AMD Athlon 64 X2 4200+ 109 143 Wer richtige CPU-Performance benötigt der ist mit einem Core2Duo am besten bedient. Hinzu kommt aber immer die Frage: Ist das Spiel CPU oder Grafikkartenlimitiert. |
Hallo Christian!
Hast Du den Prozi schon bekommen? Ich bin mir noch recht unschlüssig und hoffe auf einen weiteren Erfahrungsbericht ;) (300 Floken sind halt doch ne Menge Geld) |
Hi Oliver,
ja, die CPU wurde bereits geliefert. Leider haben mich bislang diverse Umstände daran gehindert, sie einzubauen. Erst war so schönes Wetter :cool: und der Rechner steht unter dem Dach, wo es locker seine 30 Grad hatte. Eine Temperatur, bei der ich keine Lust verspürt habe, in meinen Rechner zu kriechen... Tja, und jetzt haben mir meine Kinder eine nette Erkältung verpasst, so dass ich gerade nicht ans Flusieren denke... :heul: Sobald ich "aktiv" geworden bin (vielleicht in dieser Woche abends mal) werde ich sofort hier berichten. :zzz: |
Hallo,
habe gerade meinen neuen 4800 X2 eingebaut. Läuft offenbar. Werde jetzt Treiber installieren und bald berichten. Ist übrigens jetzt der Original-Box-Kühler drauf; Lärmentwicklung ist akzeptabel (grundsätzlich finde ich alle modernen Rechner zu laut, aber beim Fliegen interessiert es mich nicht). Matthias |
So,
also, im Moment ist es eine Katastrophe. Ich habe plötzlich Probleme mit allen möglichen Texturen. Die überschreiben sich anscheinend willkürlich gegenseitig, d.h., plötzlich habe ich im virtuellen Cockpit Schriftzüge der Außentexturen; Berge werden Wasserblau; Farben der Taxyways ändern sich nach grün oder blau. Wenn ich in der Map-Ansicht mehrmals stark rein und rauszoome, wird das Durcheinander immer schlimmer. Bäume werden zu Häusern etc. Fällt mir schwer zu glauben, daß das an der neuen CPU liegen soll, aber bisher hatte ich so etwas noch nie. Bin jetzt erstmal ratlos, vielleicht baue ich morgen wieder die alte 4000er ein, zum Testen. Oder könnte es sein, daß mein ziemlich alter Grafiktreiber mit dem X2 nicht zurechtkommt ? Übrigens, wenn ich den AMD Dual-Core-Opztimizer installiere, schwankt meine Framerate rhytmisch auf und ab (z.B. zwischen 25 und 15, im Sekundentakt). Wieder entfernt -> konstant 25 ?! Jetzt gehe ich erstmal frustriert und ernüchtert schlafen. Never touch a running system ! Matthias |
Also, erstmal Entwarnung !
Mein alter Grafiktreiber konnte wohl mit dem DualCore nicht umgehen. Neuer Treiber -> Texturprobleme gelöst. Matthias |
Matthias danke für den Bericht, aber ich glaube nicht das der Grafikkartentreiber irgend etwas mit der CPU zu tun hat, da sollte was anderes durcheinander gekommen sein.
Was läuft bei Dir noch alles im Hintergrund wie z.B. FSNav, AS usw? Wie ist es mit dem Texturaufbau bei Fotoszenerien und komplexen Flugplätzen, z.B. EDDF mit 100% Traffic? Hat es sich gelohnt vom 4000 auf 4800 Dual (bei mir wär es ja von einem 3500 auf 4800) |
Hallo Oliver,
inzwischen weiß ich: es lag genau am Grafiktreiber ! Aktuellen 91.xx installiert: Grafikprobleme weg; vor der Umrüstung auf den X2 hat mein alter Grafiktreiber einwandfrei gearbeitet (die Probleme waren übrigens so einwandfrei reproduzierbar, daß ich keinen Zweifel habe, daß sie jetzt gelöst sind). Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Treiber ziemlich alt war (6x.xx). Inwzischen hatte ich noch mit einem anderen Problem zu kämpfen, so daß ich den FS im Fluge noch gar nicht testen konnte. Dies möchte ich mal kurz als Tip erwähnen, da ich es schon mehrfach auch von anderen gelesen habe: Der Bluescreen 'Machine_Check_Exception' plagte mich, seit ich den AMD64 habe. Mit meinem alten 4000+ trat er allerdings nur so selten auf, daß ich ihn nicht analytisch angehen konnte. Mit meinem neuen 4800X2 trat er nun ständig und reproduzierbar auf. Immer nur wenn ich zum Testen den FS gestartet hatte. Im Laufe der 'Untersuchungen' ist mir aufgefallen, daß der Fehler immer mit einem Endlosloop im Motorsound begann, dann -> Bluescreen. Wenn ich den Sound deaktivierte, trat auch kein Fehler mehr auf ! Nun habe ich das Problem gelöst, indem ich die Hardwarebeschleunigung unter den Windows-Soundoptionen auf die kleinste Einstellung (über 'ganz aus') gesetzt habe (habe übrigens eine Soundblaster Audigy 2ZS). Jetzt ist alles perfekt ! Zur Performance im Fluge kann ich also leider noch nicht viel sagen, außer: Wie erwartet ist die 'Spitzenleistung' (in FPS) nicht höher geworden. Eher minimal geringer, da ich den neuen X2 nicht mehr Übertakten kann (der 4000+ lief auf 2700MHz). Damit habe ich nach allem, was im Forum berichtet wurde, aber auch nicht gerechnet. Mir geht es darum, Aussetzter zu minimieren (wenn RC4 und meine eigenen Progamme für mein 'Homecockpit' im Hintergrund laufen). Ob es das bringt, wird die Flugerfahrung erst nach und nach zeigen. Ich werde berichten ! Wenn du mich fragst, ob es sich finanziell 'gelohnt' hat: Ganz sicher nicht! 270 Euro für evt. etwas weniger Aussetzer kann sich nicht wirklich lohnen ! Aber mal ganz erhlich: darum geht es uns Verrückten doch auch gar nicht ! Wir wollen's einfach haben .... MfG, Matthias (Nachtrag: Ich habe übrigens auch irgendwann mal in der Bugfix-Liste eines NVIDIA-Treibers von Problemen mit DualCore gelesen) |
Hallo Oliver !
Vom 3500+ SingleCore lohnt sich der Umstieg schon, da der 4800+X2 im Singlekernbetrieb mindestens einem 4000+ entspricht.Ich habe eine merkliche Leistungssteigerung selbst vom 3800+ gemerkt. @Matthias: Eine Frage zu deinen allgemeinen Athlon64 Problemen: Grafikkartentreiber haste neu gemacht, ok, Was hast du für RAM und mit welchen Takt läuft der ? (Testen zB. mit EverestHome Edition, Freeware) Es ist wichtig das der Takt synchron mit dem Prozessor läuft, so zB. 12x200 MHz (2400MHz) der Prozi, und 400 MHz der RAM. Bluescreen können auch von Soundkarte (neuer Treiber?) und einem zu schwachen Netzteil kommen, du sagst beim "alten" Prozi war es auch nur weniger, ja er brauchte auch etwas weniger Strom mit einem Kern, welche Graka hast du ? Wieviel RAM ? Schreib mal was ins Profil... Grüße Henrik :hallo: |
Also mir geht es nicht darum das die FPS sich von 20 auf 30 erhöhen ich fliege mit meinem 3500 fast ausnahmslos mit 25FPS. Auch in EDDF mit Ad...Traffic auf 100% sind es stabile 18FPS. Einbrüche kommen fast nur wenn ich mit vielen Wolken fliege und in Fotoszenerien (z.B. die letzten Tage das Tiefdruckgebiet in Italien, da waren es nur 11-16FPS im Landanflug auf LIRF waren es sogar nur 8-11)
Mich interessiert der 4800 nur im Bezug zu Fotoszenerien/ Mesh und vielen Wolken (schlechtwetter), da sollten die Texturen eben viel schneller geladen werden. Z.B. SwitzerlandPRO bei Regenwetter, da sollten "jederzeit" alle Texturen scharf dargestellt werden, das ist meine Forderung an den 4800. Nahezu ruckelfreies fliegen habe ich ja schon, es habert nur am Nachladen der Texturen, Wetter und dem Meshterrain. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |