WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   19" TFT-Bildschirm kaufen - nur welchen??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195632)

nordbahnfredi 31.07.2006 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
ne ist doch beim tft sicher nur ne bildverschlechterung drinnen sobald man das vorgegebene format verlässt.
finde ich nicht. zumindest nicht beim EIZO. muss mir das mal auf unseren Samsungs näher anschauen.

BTW vor ein par monaten war ein Artikel, ich glaube im chip, in dem erklärt wurde warum die hersteller immer mehr auf 16:9 umsteigen, obwowls nicht für alle anwendungen günstiger ist - ja, außer man nimmt die nächste größe, wie beim TV - und zwar deshalb, weil die aus den TFT-Display-Platten (erschlagts micht nicht, vielleicht nennt man das anders) die ja eine bestimmte größe haben, mehr 16:9er rausbringt als 4:3. Alse mit weniger Verschnitt.

xpla 31.07.2006 19:28

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
finde ich nicht. zumindest nicht beim EIZO. muss mir das mal auf unseren Samsungs näher anschauen.

BTW vor ein par monaten war ein Artikel, ich glaube im chip, in dem erklärt wurde warum die hersteller immer mehr auf 16:9 umsteigen, obwowls nicht für alle anwendungen günstiger ist - ja, außer man nimmt die nächste größe, wie beim TV - und zwar deshalb, weil die aus den TFT-Display-Platten (erschlagts micht nicht, vielleicht nennt man das anders) die ja eine bestimmte größe haben, mehr 16:9er rausbringt als 4:3. Alse mit weniger Verschnitt.

Ja, wollte das vorher auch schon schreiben, nur hatte ich keinen Link der dies Bestätigte ... Ich seh das ja ein, wenn man damit Filme schauen will ... bei den Notebooks halte ich das einfach für "Abzocke" im Sinne von >> ist ja ein Feature ;)

==C6== 31.07.2006 20:22

hmm die zukunft ist nunmal 16:9/16:10._ 4:3 ist TOT, noch nicht ganz aber es ist am sterben:engel:

daytrader 31.07.2006 21:24

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Na, aber ich mein, was willst du auf ein Argument "das ist Eierformat" schon großartiges schreiben ... 4:3 ist ein ganz normales Format ... Mir wäre lieber, die Notebooks bekommen kein 16:10 ... Fürn Desktop ist es aber vielleicht eher interessant ... Vorallem hab ich ja mit dem C6 ne Vorgeschichte ...
meiner meinung nach sind die 17" und 19" mit der 1280x1024 auflösung 5:4 panels und keine 4:3 - wie die 15" 1024x768, oder irre ich mich da :confused:

str1ker 31.07.2006 21:33

Zitat:

hmm die zukunft ist nunmal 16:9/16:10._ 4:3 ist TOT, noch nicht ganz aber es ist am sterben:engel:
16:9 hast nur mehr im TV-Bereich bei den LCD/Plasma! 16:10 auf den Notebooks und das gute alte 4:3/5:4 was auch immer bleibt bei den ganzen 17er und 19er Schirmen Standard!

Oder glaubst jeder stellt sich freiwillig nen 24" Bildschirm auf den Platz :rolleyes:

==C6== 31.07.2006 23:12

hmm es gibt auch 16:9 19er , aber in 4:3 wirds nix mehr geben filme soweiso nicht selbst fotos und privat videos werden in 16:9 aufgenommen in zukunft neue games laufen auch in 16:10 wer braucht denn noch 4:3 oder was immer das auch wirklich ist ?:confused:

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 23:29

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Du wirfst mir sehr diplomatisch Reserviertheit, Engstirnigkeit etc. vor ... Man muss es dir aber lassen, dies machst du schön durch die Blume. In dem Fall bin ich es aber gerne, da ich "Eierformat" nicht gelten lasse ...
das sind jetzt dinge die du reininterpretierst.
obs wahr ist oder nicht, ist eine andere sache.
ich will mich da aber jetzt nicht weiter reinsteigern, weil ich mit meiner zeit besseres anfangen kann ;)

str1ker 31.07.2006 23:50

Zitat:

hmm es gibt auch 16:9 19er , aber in 4:3 wirds nix mehr geben filme soweiso nicht selbst fotos und privat videos werden in 16:9 aufgenommen in zukunft neue games laufen auch in 16:10 wer braucht denn noch 4:3 oder was immer das auch wirklich ist ?:confused:
Meine Kamera kann kein 16:9 :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 23:55

Zitat:

da gibts nix zu diskutieren ein kreis ist bei dem format einfach kein kreis, wers ned weiss soll halt mal lesen
ah, jetzt versteh ich was du meinst.
nein, da täuscht du dich, wie schon oben gepostet.

z.b. bei meinem samsung syncmaster 191t, den ich jetzt doch schon eine ganze weile habe, ist das so:
1280*1024=1,25
37,80 cm * 30,30 cm = 1,2475
5:4=1,25

damit bestätigt sich, daß es sich um ein 5 zu 4 format handelt und das ist keineswegs verzerrt.

warum sollte ein tft-hersteller da irgendwas verzerren ?
ist doch völlig sinnlos sowas :confused:
weil bei einem tft entsprechen die dots exakt den pixeln die die grafikkarte liefert.
besser gehts nicht, das ist zu 100% perfekt.

und komm mir jetzt nicht damit, daß die obige rechnung nicht perfekt ist, weil ich kann mit meinem zollstock sicher keine 10. millimeter messen ;)

xpla 31.07.2006 23:56

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Meine Kamera kann kein 16:9 :rolleyes:
Komisch, jetzt wo du es sagst, meine digitale SLR kanns auch net .. und die kleine kompakte digitale Kamera auch net ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.