WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191705)

Börnie 16.06.2006 09:51

Michael, vielleicht liegt das daran,

dass man, wenn man FSQ kontaktiert, das Gefühl hat, nicht einmal ignoriert worden zu sein.

Ich selbst habe vor Monaten mir die Mühe gemacht ein, zwei Fehler zu melden - mit Fotos von der Area und das war's dann auch. Kein Kommentar. Dass dieser Fehler tatsächlich auch bei anderen Käufern existiert erfuhr ich nur - na wo? - hier im Forum.

Soviel dazu, warum Fehler HIER besprochen werden. Wie wäre es mit einer kleinen Aufstellung, welche Fehler bereits bekannt sind und woran gearbeitet wird.

Sonst gehe ich mit Deinem Kommentar oben konform.

Bernd

Nochmals, weil sich Guido sonst wieder mokkiert: Ich liebe diese Szenerie wirklich und finde sie ausgezeichnet.

dimiwi 16.06.2006 10:20

Hi Michael,

du hast ja recht, doch der TON macht die Musik. Ein Hinweis oder ein LINK hätten doch gereicht.

Gruß Dirk

k-u-pehl 16.06.2006 11:14

Da ich nachgefragt habe, möchte ich doch nochmal Stellung nehmen, auch wenn meine Frage geklärt ist. Hier sind doch einige Dinge genannt worden, die ich so nicht auf mir sitzen lassen möchte, auch wenn ich erst seit einigen Tagen hier aktiv am Forum teilnehme.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Ein Fehler wird gemeldet, den wir bei normalem FS-Betrieb erst einmal nicht nachvollziehen können.
Unter normalem FS-Betrieb meine ich, daß ich mein Flugzeug wohin setze, fliege, lande, dann eventuell den Flieger woanders hinsetze und weiter fliege, usw. usw.
So, der Fehler ist bei mir bei ca. 5 Sessions von jeweils etwa 3-4 Stunden nicht aufgetreten.

OK, jetzt ist der Fehler aber gemeldet worden, sogar mit ziemlich detailierten Infos wann, wie, warum.
Gut, dann fangen wir mal, den FS in einer eigenartigen Methode zu nutzen: ich springe zig mal zwischen Flugplätzen herum - und siehe da, ich kann den Fehler tatsächlich nachvollziehen - aber erst nach mehrmaligen Herumspringen. Manchmal nach 3x, manchmal nach 8x aber auch manchmal nach 15x.

Was bitte ist denn ein "normaler" FS-Betrieb? Für mich ist das z. B. das Anfliegen eines Platzes, in diesem Fall Bled. Da tritt der Fehler bei mir auf. Ansonsten ist ein "normaler" FS-Betrieb für mich alles, was mir die Software erlaubt zu tun, auch das mehrmalige Wechseln von einem Platz zum anderen. Und nochwas: ICH LASSE MIR VON KEINEM ADDON-HERSTELLER VORSCHREIBEN, WIE ICH MEINEN FS ZU NUTZEN HABE.

Bei mir tritt er übrigens direkt beim ersten Mal auf, dabei ist es egal, ob ich Bled als Startplatz auswähle oder ob ich Bled als Zielflugplatz anfliege.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
@dimiwi
Mag sein. Aber es gibt hier in diesem Forum anscheinend auch Menschen, die aktiv daran arbeiten, unseren Ruf zu zerstören. Die nicht mit dem Ziel helfen zu wollen Fehler suchen, sondern um uns schlecht zu machen.
Wunderts da, daß wir auch gereizt reagieren?

Wißt ihr, was mich verwundert und auch ärgert:
Betreffend des hier besprochenen Fehlers/Problems hab ich bis jetzt keine einzige Supportanfrage per Mail bekommen.

Nein, bei einem Fehler in einem FSQuality-Produkt wird sofort an die Öffentlichkeit gegangen. In einem Forum, das kein FSQ-Support-Forum ist.

Also das lass ich nicht auf mir sitzen. Ich habe, nachdem mein Flusi in Bled abgestürzt ist, zunächst verschiedene Foren durchsucht, ob da evtl. was zu dem Problem steht. Und siehe da, ich bin hier fündig geworden. Hier war genau mein Problem beschrieben, sogar mit einer Stellungnahme des Entwicklers, dass der Fehler bereits bekannt sei UND demnächst behoben werden soll. JA BITTE, WARUM IN ALLER WELT SOLL ICH DANN NOCH NE MAIL AN DEN SUPPORT SCHICKEN???

Außerdem steht hier im Thread, dass der Support bereits eine Mail von einem anderen Benutzer erhalten hat, da gabs ja sogar richtig Streit wegen. Also die Aussage, dass der Support bisher keine Mail zu dem Thema bekommen hat, ist offensichtlich falsch. Und warum ich keine Mail geschrieben hab, hab ich auch erklärt. Anderswo sind die Support-Mitarbeiter froh, wenn sie nicht so viele Mails bekommen, dass das bei FSQ nicht so ist, wusste ich nicht.

Ich habe mich eigentlich nur nach dem Stand erkündigen wollen, ohne jemanden schlecht zu reden und ohne was böses zu wollen. Dass ich dann so angemacht werde, kann ich nicht verstehen und das finde ich echt arm, auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum aktiv bin. Und ich überlege mir, ob ich hier im Forum überhaupt noch was schreiben soll, wenn hier so ein Klima vorherrscht. :mad:

Bambi_007 16.06.2006 11:46

Boing, Kai-Uwe,
das saß, genau auf´s Auge.

Aber weiter sollten wir das hier nicht treiben. Gilt eigentlich für jeden. Auch für Michael. Ich möchte mich nicht als Forum-Polizistin hochschauckeln, aber wie schon an anderen Stellen erwähnt, dafür gibt es PN und E-Mail, Telefon, Auto und Bahn und natürlich Flugzeuge, das kann man auch benutzen um sich persönlich miteinander, auseinander zu setzen. Öhh, komisches Deitsch - gelle. :aio:

Aus Fehlern lernt man oder eben nicht. Und der Support von allen die supporten werden irgendwann feststellen, das Kunde König ist.

Back To The Theme.

Das Softwarehaus wird sehen was es tun kann und wenn es soweit ist, gibts bestimmt hier ein Posting.

:hallo:

Michael Eisner 16.06.2006 12:31

Hallo Kai-Uwe!

Also du brauchst dich absolut in keinster Weise angegriffen fühlen. Das war an ganz andere Adressen gerichtet.
Sollte es so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich bei dir dafür.

Deine Frage hat mich nur deswegen etwas genervt, da die Antwort in unseren Augen offensichtlich ist. Deswegen auch meine etwas 'spitze' Antwort.

Klar darf niemand jemanden vorschreiben, wie er den FS zu nutzen hat.
Aber ich persönlich - und von Guido weiß ich es auch - sehe den Sinn des FS darin, das zu erleben, was ich real (noch) nicht kann/darf: Mit einem Flugzeug in der Gegend rumgurken.

Der Sinn, mehrmals hintereinander zwischen zwei Flugplätzen herumzuspringen erschließt sich mir einfach nicht.

k-u-pehl 16.06.2006 12:52

Hallo Michael,

ok, wenn ich nicht gemeint war, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habs so aufgefasst, als hätte ich mit meiner Frage, ohne den Support zu kontaktieren, was falsch gemacht. War dann wohl ein Missverständnis.

Noch ne Anmerkung zum Wechseln von Plätzen innerhalb des FS: ich finde, jeder sollte den FS so nutzen, wie er möchte, egal ob andere das für sinnvoll halten oder nicht. Klar, es ist deine Meinung, wenn du sagst, du siehst keinen Sinn darin, von einem Platz zum anderen zuwechseln und so. Das soll auch deine Meinung bleiben. Aber das muss dann nicht unbedingt auch die Meinung von nem anderen Simmer sein. Der FS ist ein Hobby und jeder sollte sein Hobby so betreiben, wie es ihm am meisten Spaß macht. Ich seh z. B. auch keinen Sinn darin, mich stundenlang mit ner Zeitung an nen Tümpel zu setzen und nen Stock mit ner Schnur und nem Wurm am Haken ins Wasser zu hängen. Anderen macht Angeln aber Spaß, also lass ich ihnen doch ihre Freude, auch wenn ichs nicht verstehen kann.

flight2000 16.06.2006 16:55

Hallo zusammen

Ich weiss wie unbeliebt solche Fragen sind, aber ich frage jetzt trotzdem, da ich einfach keine Zeit habe alles durchzulesen.
Ich bin sehr an diesem Produkt interessiert, allerdings schreckt mich dieses Problem ab.
Auf der FSQ Seite gibt es ja ein Patch. Ist das Problem damit behoben?
Gruss und besten Dank.
Patrick

JOBIA 16.06.2006 18:00

Na ja es wurde doch geschrieben, dass man daran arbeitet. Demnach dürfte man doch davon ausgehen, dass dieser Bug (der bisher noch nicht behoben ist) demnächst behoben wird.

Ich denke nicht das dieser Bug einen vom Kauf abhalten sollte.

Sehr viele loben die Scenery und nur ganz wenige haben überhaupt dieses Problem.

Ich selbst habe diese Scenery nicht kann also auch nichts weiter zu sagen.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn der Bug bei denen er ziemlich stabil auftritt durch bestimmte Einstellungen in der FS9.cfg begünstigt wird.

Also z.B hoher TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL oder TERRAIN_*_RADIUS Werte.

MIPBias usw.

Ev. sollten die, die ihn stabil haben, spaßhalber mal die FS9.CFG nach FS9.Off umbenennen. Dann erstellt der FS eine jungfräuliche.

Alternativ auch mal eine andere Grafikkartenauflösung probieren.

Dann mal testen ob es immer noch stabil auftritt.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, kann man seine Werte ja wieder langsam hochfahren.

Klar der Bug selbst wird ev. sogar im FS selbst schlummern. Er wird ev. nur durch diese Scenery aktiv. Beheben kann man das wie Horst erwähnte mit einer Season.BGL also einer Sonderdatei wie man sie z.B auch in meiner LC Testsimulationsscenery vom letzten Jahr findet.

Das ist natürlich im Prinzip auch nur ein Umweg um den Fehler zu verhindern.

Der eigentliche Bug im FS bleibt.

Wenn man ihn aber ev. auch durch gemäßigtere Einstellungen in der FS9.CFG verhindern kann, wäre das doch zunächst auch nicht schlecht.

Was auch noch denkbar wäre, dass er nur bei einer Konstellation mit einem bestimmten Mesh bei einigen Anwendern auftritt.

Also ev. einfach mal alle bekannten anderweitigen Mesh Addons dieser Gegend deaktivieren.

einmot-flieger 16.06.2006 18:14

Eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts mehr schreiben, speziell nicht zu diesem Thema. Da sich aber jetzt JOBIA nochmal zu dem Problem gemeldet hat, möchte ich dennoch kurz etwas zu seinen Vorschlägen sagen, da ich die meisten davon bereits probiert habe und einer derjenigen bin, die den Fehler nahezu sicher reproduzieren können:

zu "Ev. sollten die, die ihn stabil haben, spaßhalber mal die FS9.CFG nach FS9.Off umbenennen. Dann erstellt der FS eine jungfräuliche.

Alternativ auch mal eine andere Grafikkartenauflösung probieren.

Dann mal testen ob es immer noch stabil auftritt."

Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Der Fehler tritt auch mit einer jungfräulichen fs9.cfg auf. Auch habe ich versucht, einen bestimmten Parameter in der fs9.cfg ausfindig zu machen, an dem ich den Fehler festmachen könnte. Auch das hat nichts ergeben. Der Fehler tritt bei mir unabhängig von den Einstellungen in der fs9.cfg auf.

zu "Was auch noch denkbar wäre, dass er nur bei einer Konstellation mit einem bestimmten Mesh bei einigen Anwendern auftritt."

Wie bereits gesagt, tritt der Fehler bei mir in einem Flusi ohne jegliche weitere Addons auf. Es ist definitiv nur Slowenien-Kroatien installiert, sonst nichts. Eine Abhängigkeit von einem bestimmten Mesh kann ich daher definitiv ausschließen, da ja definitiv nichts anderes aktiv war.

zu "Klar der Bug selbst wird ev. sogar im FS selbst schlummern. Er wird ev. nur durch diese Scenery aktiv. Beheben kann man das wie Horst erwähnte mit einer Season.BGL also einer Sonderdatei wie man sie z.B auch in meiner LC Testsimulationsscenery vom letzten Jahr findet.

Das ist natürlich im Prinzip auch nur ein Umweg um den Fehler zu verhindern."

Was genau den Bug verursacht weiß ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Horst LOWW hat ihn wohl recht genau beschrieben. Ich kann ihn JEDERZEIT reproduzieren und weiß mittlerweile auch, dass er NICHT nur bei mir auftritt und somit nicht abhängig von meiner Systemkonfiguration ist.

Mehr werde ich nicht mehr zu dem Thema (und im Forum) sagen, für mich ist die Sache durch.

flight2000 16.06.2006 19:53

Kann diese Scenery niergens online gekauft werden (d.h. direkt bezahlen und gleich downloaden)?
Gruss
Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.