WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   WCM-Umfrage: Betreibt ihr Online-Banking? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189370)

zechenkas 15.04.2006 17:05

Zitat:

Original geschrieben von alfpic
Ich benutze schon jahrelang das Sofa-Banking der PSK.
Die TAN Eingabe wurde von 5 auf 7 einzugebende Zahlen geändert.
Hier werden auch übersprungene TANs ungültig.

sag ich doch,aber Zonediver hat halt mehr Ahnung vom TB ;)

Hat der überhaupt Geld um es zu transferieren?:D

kikakater 15.04.2006 17:17

Die Entwertung übersprungener TANs resultiert in dem Begriff "sequentielle iTANs". Ob jetzt Zufallspositionen durch das kontoführende Institut abgefragt werden (geben sie TAN x ein) oder eine zwingend aufsteigende iTAN-Liste durch die Bank, die das so vorsieht, vorausgesetzt wird, ist nicht entscheidend.

Es sind alles tatsächlich iTANs, einmal aufsteigend, im anderen Fall durch das Bankinstitut während der Dateneingabe zufällig angefordert.

Die zufällige Reihenfolge der Anforderung bei Aufträgen online ist für mich nebensächlich.

FendiMan 15.04.2006 18:14

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
Aha.
Die hast aber duvielleicht,aber sicher nicht bei Telebanking.
Denn meine TAN-Liste hat Ziffern,wo die ersten 2 zahlen jeder Ziffer aufsteigend von 00-99 lauten,und genau diese zahlen sind die nummern des TAN.
Wenn ich jetzt gleich den TAN mit 99xxxx eingebe,habe ich keine Möglichkeit mehr eine neue Transaktion zu tätigen,erst nach Zusendung der neuen Liste.Da alle vorhegehenden TANS ungültig wurden.

SO ,jetzt bist du dran.

Zum Horizont erweitern:
Es werden bei dieser Version die beiden ersten Ziffern des Tan vorgegeben, und nur diesen kann man nutzen.
Es ist wurscht, ob es der 1. oder der 99. der Liste ist.
Und wenn es der 99. ist, werden die anderen davor nicht ungültig.
http://www.gesco.at/tac_tan_neu/tn01.php?lan=de&i=2

maxb 15.04.2006 18:26

Wenn man ein Computer DAU ist sollte man das online banking am besten ganz bleiben lassen, egal jetzt ob mit oder ohne Bürgerkarte.

Die Bürgerkarte ist für mich in erster Linie unflexibel und mehr Sicherheit brauche ich auch nicht, da bei mir noch nie etwas passiert ist, weder beim online banking noch mit diversen Kreditkarten. Wenn man sich die Schadenssumme aus den pishing fällen ansieht, die ist ja lächerlich und nichtmal erwähnenswert.

Außerdem ist auf meinem Konto eh nicht viel zu holen :hehe:

JetStreamer 15.04.2006 19:21

Zitat:

sag ich doch,aber Zonediver hat halt mehr Ahnung vom TB ;)

Hat der überhaupt Geld um es zu transferieren?:D

Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas über die verschiedenen Tele/Onlinebankingverfahren informieren. Dann würdest du sehen, dass Zonedriver doch etwas mehr Ahnung hat als du ;)

kikakater 15.04.2006 19:44

Zitat:

beim TAN kannst du eingeben welchen du willst.wenn du gleich mit dem 20. beginnst,sind halt die anderen 19 ungültig.
man wird nicht nach einem spezifischen TAN gefragt.

Bei der Easybank gilt dies seit Neuem mit dem Ungültigmachen übersprungener TANs.

zonediver 15.04.2006 19:58

@zechenkas... jetzt hast dich zum zweiten mal als Dau geoutet, denn - falls du das schon mitbekommen hast, kannst eben nicht mehr jeden x-beliebigen TAN nehmen, da das Institut jetzt einen TAN aus deiner Liste vorgibt, der zu verwende ist - außer du bist bei einem Institut aus Afghanistan :lol:

JetStreamer 15.04.2006 20:44

@zonedriver
Das kommt aber schon noch auf die Bank an. Manche fragen nach einem bestimmten TAN. Die Anderen machen die vorherigen ungültig. Dann gibt es z.B. noch die möchglichkeit mittels Handy, ...

Ganz so ist es dann auch wieder nicht.

zuckerlschlecker 16.04.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
@zechenkas... jetzt hast dich zum zweiten mal als Dau geoutet, denn - falls du das schon mitbekommen hast, kannst eben nicht mehr jeden x-beliebigen TAN nehmen, da das Institut jetzt einen TAN aus deiner Liste vorgibt, der zu verwende ist - außer du bist bei einem Institut aus Afghanistan :lol:
das ist mir schon klar,aber man wird auch nicht nach einem exakten TAN gefragt,wie du behauptest.

Villeicht bei dir in Afghanistan.

JetStreamer 16.04.2006 11:43

@fu
Bei einigen Banken schon ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.