![]() |
Zumindest im Apple Intermedia Codec Format braucht 1080i die doppelte Bandbreite von 1080p. Im Normalfall reicht eine Bandbreite von 8Mbps - 15Mbps für 1080p in H.264 völlig aus.
|
Wieso soll 1080i mehr Bandbreite verbrauchen? :eek:
|
Soll? Es verbraucht mehr Bandbreite im Apple Intermedia Codec Format.
So belegt der Master von "Einen Jux will er sich machen" in 1080p (deinterlaced mit Final Cut) mit knapp 2 Stunden Laufzeit "nur" 36GB, während eine aktuelle Aufnahme von "Ein idealer Gatte" in 1080i mit fast 3 Stunden Laufzeit über 98GB belegt :eek: 2 Stunden in 1080p = 36GB 3 Stunden in 1080i = 98GB :rolleyes: |
Da hats aber was, weil das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Auch jetzt wird Interlaced gesendet um Bandbreite zu sparen (unter anderem, ja).
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Doch, ich erinnere mich, Du hast teilweise Recht, auch wenn ich jetzt aus den Untiefen meines Gedächtnisses wahrscheinlich nur mehr Halbwissen rausziehe:
Bei der (ich spreche jetzt von analog ;)) Modulation wurde durch das Zeilensprungverfahren eine geringere Bandbreite verbraucht, da ja Frequenzen sehr begrenzt zur Verfügung standen/stehen. Nur wie hier die Rechnungen etc... aussahen kann ich mich nicht mehr erinnern und ich bin jetzt auch zu müde dafür :-). Wie es allerdings jetzt auf die Digitaltechnik umzulegen ist weiß ich nicht, da könnts Ihr Euch jetzt drum streiten, ich geh schlafen :D |
Zitat:
Wieso ist das peinlich? Ich hoffe dass sich HDTV in dieser Form nie durchsetzt. Ist eine reine Verarschung der Leute und nur Geldmacherei. Altes Gerät, kauf Dir ein neues. Alte Filme kauf Dir neue. Du darfst nur Filme anschauen die in Deinen Land laufen, wennst umziehst kauf Dir neue. Jeder der sich darauf einlässt hat zuviel Geld und es wächst bei ihm auf den Bäumen. Peinlich finde ich eher wie sich alle jeden Dreck von der Industrie einreden lassen. Und was bringt ein 70cm HDTV Fernseher? Kann mir keiner erzählen dass ich da soviel Unterschied bei dieser Größe sehe das der preis gerechtfertigt ist. |
Zitat:
es sagt mir, dass die meisten leute hier doch keine willenlosen konsumenten sind die sich von der industrie jeden scheiss - den sie eh nicht brauchen - einreden lassen. ich unterstelle mal, dass die leut hier deutlich besser informiert sind als der "durchschnittsbürger" und das thema daher objektiv betrachtet wird. ich find das ergebnis nicht peinlich, sondern sehr bemerkenswert! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |