WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Physikalisches Rätsel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180549)

Rudy F 24.12.2005 12:36

Zitat:

Unglaublich - und verblüffend was ein Meter alles ausmacht.
Und das würde klarerweise auch gelten, wenn man eine Schnur kreisförmig um jeden beliebigen Kreis mit Radius Null oder kleiner Unendlich legt.

Chrisi99 24.12.2005 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Eines hat Guru noch...

Bei einer Spielshow im Fernsehen hat ein Kandidat die Wahl zwischen 3 Türen. Hinter einer Tür befindet sich der Hauptgewinn, ein Auto, hinter den beiden anderen Türen befinden sich Trostpreise.

Der Kandidat wählt eine Tür, der Moderator öffnet eine andere - hinter dieser befindet sich ein Trostpreis.

Wie ist nun die günstigste Strategie für den Kandidaten, um zum Hauptgwinn zu kommen:

a) er bleibt bei seiner Wahl, oder

b) er ändert seine Wahl.

Welche Strategie ist die bessere und warum? Bei welcher Strategie steigt seine Gewinnchance und um wieviel steigt diese?

Guru

er sollte wählen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das Auto zu bekommen...er verdoppelt die Chance von 1/3 auf 2/3 dass er den Hauptgewinn erreicht.

hatten wir mal in Mathe glaub ich die Frage ;)

Guru 24.12.2005 13:35

warum?

TheltAlpha 24.12.2005 13:39

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich 50 %, nicht 66 %. Es ist vollkommen egal, ob er bei seiner Wahl bleibt oder nicht.

Dimitris

lethys 24.12.2005 13:48

kewl...dann fang ich an, euch meine (oft seh unrealistischen) beischpiele aus meinem Physik- oder Chemieheft reinzuschreiben...
Dann habts wenigsten a bissl was zum knobeln ;)

lg und frohe Weihnachten!

maxb 24.12.2005 17:12

Naja, ich würde die wählen die schon aufgemacht wurde. Wenn der Moderator dann wieder eine andere aufmacht, ist es zumindest eine Neue. :D

Chrisi99 24.12.2005 22:26

Zitat:

warum?
mah du kannst fragen :D ok, das ist hängengeblieben.

Am Anfang stehen die Chancen das Auto zu bekommen 1/3, einen TP zu erwischen 1/3+1/3=2/3

wenn jetzt ein Trostpreis definitiv hinter der nicht gewählten Tür steht, wird diese Möglichkeit gleich Null.

die Chance, dass das Auto hinter der zuerst gewählten Tür steht beträgt noch immer 1/3, da aber eine Tür "wegfällt" ist die Wahrscheinlichkeit der verbleibenden Tür 2/3, ein Wechsel zahlt sich also aus!

... :)

Edit: wobei es natürlich vom Moderator dumm wäre, noch einmal wählen zu lassen! :D

Guru 24.12.2005 23:12

Gratuliere, ist richtig - der Moderator fragt wirklich nach, ob noch einmal gewechselt wird...

Guru

Chrisi99 25.12.2005 00:05

Zitat:

Gratuliere, ist richtig - der Moderator fragt wirklich nach, ob noch einmal gewechselt wird...

Guru

Chrisi99 25.12.2005 09:49

mal was zum schmunzln :-)

Die Polizei trifft nach einem gemeldeten Einbruch am Tatort ein. Im Schlafzimmer finden sie Romeo und Julia tot und nackt in einer Wasserlacke. Rundeherum liegen viele Scherben. Beide sind erstickt.

was ist geschehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.