WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ebay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176874)

Alex1 22.11.2005 12:18

Das ist eine Firma, die mit Ebay zusammenarbeitet, aber (noch?) nicht Ebay gehört.

@ frranz: ?

MindCrawler 22.11.2005 13:40

Hello seller,
how are you doing,i saw your item on ebay so i will like to buy it for my son in nigeria but me i am in singapore i am a contractor, so i will like you to help me and send it to him,so i will like you to go to the DHL/UPS/FEDEX office and find out how much it will cost to ship to nigeria and send me the toatl cost and your full name and address to pay in your money to, i am paying for the shipment to nigeria so don't worry with the money,i am paying you with uk postal order so i am sorry for the inconvieneice i gave you.this is the name off the reciver..

sowas?

kansas 22.11.2005 13:57

nettes mail - ich hab schon oft von solchen fällen gehört aber noch nie einen kennengelernt der auch drauf reingefallen ist.

wenn du schon so auf internationalen welthandel stehst (ok - die globalisierung ist ja schon einfach überall - auch bei ebay) hättest du zumindest warten müssen bis das geld bei dir ist - und dann hättest du ja immer noch das paket zur post bringen können...

hast du dich nicht gewundert, dass jemand der in singapur sitzt (wo ja doch ein nicht erheblicher teil der lappis dieser welt produziert wird) in österreich auf ebay ein gerät ersteigert (dessen zustand er nicht kennt) um es seinem sohn in nigeria zu schicken?

ich weiss - wer den schaden hat braucht auf den spott nicht lange warten - aber in dem fall brauchst dich echt nicht wundern.

lg
andi

ps: ich hab da grad ein mail bekommen von der tante des onkels des vizekönigs in tschibuti - die hätte etwas schwarzgeld zu waschen da sie den thron besteigen will in geldistan. könntest du vielleicht das für sie übernehmen? du müßtest nur vorher 10.000 euro auf ein konto überweisen... :D

gia 27.11.2005 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Hat irgendjemand wieder mal etwas vom Threaderöffner gehört?
...der ist in singapur...notebook suchen

midas 27.11.2005 18:36

Zitat:

Original geschrieben von frranz
midas, mich würde interessieren, welchen schmäh deine geschichte hat??? machst du ein psychologie- oder soziologiepraktikum? willst irgendwie über den umgang mit neuen medien u handelsformen schreiben oder einfach nur über die naivität v i-foren?

jemand verkauft einen laptop!! ggg einem israeli der in singapur sitz und dessen sohn in nigeria studiert!!! gggggggggggggggggggg. und schickt zuerst die wahre und wartet dann aufs geld. :lol:

ich würde sagen, du bekommst eine anzeige von ebay wegen verletzung einschlägiger pflichten u eine von der polizei, wegen beihilfe zu einer straftat.

schau mal nach, du hast bestimmt alle deine ebanking-codes u kreditkartennummer incl eines jpg's mit deiner unterschrift drauf gelassen, weil der typ dich darum gebeten hat. gggggggggggggggggggg

Ich schreib dir nur ein paar *********, den Rest kannst du A** dir selber denken.

holzi 27.11.2005 18:45

midas, lass dich nicht von solchen trollen ärgern - in frei zugänglichen foren tauchen solche koffer leider immer wieder auf...

frranz 28.11.2005 09:57

Zitat:

Original geschrieben von midas
Ich schreib dir nur ein paar *********, den Rest kannst du A** dir selber denken.
sorry, midas, bei mir sind nur sternderl ****. was meinst du?

ramit 02.12.2005 07:30

was tun?

hey leute, habe gestern bei ebay mein handy verkauft, hier ist auch ein aehnliches szenario:
der kauefer des handys ist momentan in australien und will das handy seinem sohn, der in nigeria (wunder wunder) studiert schenken, er will das geraet moeglichst schnell abholen lassen und den betrag von $615 dollarn per paypal bezahlen. war mir auch direkt sicher, dass es ein betrueger sein muss. habe aber trotzdem ein paar fragen. wenn er mir rein theoretisch den betrag per paypal ueberweisen wuerde, kann er diese zahlung rueckgaengig machen? habe mich schon damit abgefunden, dass ich die ebay gebuehr zahlen muss, aber mich wuerde noch interessieren, ob der kauefer einen rechtlchen anspruch auf das handy hat ,bin ein wenig verunsichert, gibt es ausserdem die moeglichkeit solche unserioesen kauefer ebay zu melden, waere fuer jeden rat dankbar.
gruss,
ramit

XAVER 02.12.2005 07:50

Zitat:

Was kann ich jetzt machen, weil 720 euro sind eine Menge Geld.
Buche es unter dem Titel "LEHRGELD"

Alex1 02.12.2005 07:59

Re: was tun?

Zitat:

Original geschrieben von ramit
... wenn er mir rein theoretisch den betrag per paypal ueberweisen wuerde, kann er diese zahlung rueckgaengig machen? ...
Ja, kann er. Für welches Handy zahlt jemand 615 Dollar? Kommt dir das nicht ein bisschen viel vor?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.