WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was haltet ihr von der staatlich geförderten pensionsvorsorge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173047)

meinereiner 02.09.2005 08:53

Re: oh gott

Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne
abschröpfer ?seltsam das mein vater und andere bekannte die etwas älter sind als ich jetzt ihre pensionen die sie über versicherungen abgeschlossen haben jetzt ausbezahlt bekommen und damit genau soweiter leben können wie bis her ...

du bist echt naiv ..
ich steig aus weil mir wird schlecht wenn ich sowas naives lese !

ciao

aha.was bekommen die den mtl. mehr ,und zu welchem einsatz?
was brauche ich in der pension das gleiche ienkommen wie im arbeitsleben?
ich habe keine ausgaben mehr für die arbeitsanreise,brauche auch keine 2 autos mehr als ehepaar,verpflegung ist auch billiger ,da ich nicht mehr zum wirten gehen muss,etc.
locker also 500.-/mnt. ersparnis.

wahrscheinlich haben deine bekannten zu wenig gearbeitet das sie jetzt eine geringe pension bekommen.

miezekatze 02.09.2005 09:04

oiso eins muss i schon sagn

was gehts dich an was irgndwer monatlich ausbezahlt bekommt i würd sagn an sch... dreck :)

und nahrung brauchn ältere leute auch glaub kaum das die weniger geld dafür ausgeben (ja auch ältere leute die in pension sind gehn mal zum heurign oda sonst wohin was essn )
arbeitsanreise? such dir hald ne arbeit in der nähe dann brauchst a so weniger geld :D
i man jo nur

meinereiner 02.09.2005 09:15

Zitat:

Original geschrieben von klane
oiso eins muss i schon sagn

was gehts dich an was irgndwer monatlich ausbezahlt bekommt i würd sagn an sch... dreck :)

und nahrung brauchn ältere leute auch glaub kaum das die weniger geld dafür ausgeben (ja auch ältere leute die in pension sind gehn mal zum heurign oda sonst wohin was essn )
arbeitsanreise? such dir hald ne arbeit in der nähe dann brauchst a so weniger geld :D
i man jo nur

da hast du grundsätzlich recht.
aber wieviele haben den arbeitsplatz vor der türe?
und das essen ist beim wirten teurer als daheim.
und zum heurigen gehen auch arbeitnehmer.

und mich geht es auch nichts an was der/die so dazubekommen.
nur für mich sind zusatzpensionen reine abzocke,weil einfach der einsatz nicht lohnt.
da ist eine lebensversicherung besser(und da nur wenn du innerhalb der ersten 10 jahre den löffel abgibst),aber die ist steurlich ungeeignet für zusatzpensionen.

miezekatze 02.09.2005 11:37

da hast du schon recht ich fahr immerhin auch 1 stunde in die arbeit - zwingt mich aber keiner

FearoftheDark 02.09.2005 19:07

ein bausparer ist im grunde auch der größte scheiß den man abschließen kann.. anlegen mit fonds bringt über dieselbe laufzeit 3x mehr geld.. und die staatliche förderung die man beim bausparer bekommt ist reiner beschiss (staat zieht vorher kest ab.. meistens ist diese höher als der geförderte betrag des staates.. also reine verorschung.. der staat macht so oder so gewinn.. )

und obwohls so scheiße ist.. was hat jeder? --> einen bausparer :rolleyes: .. und warum? weil sich keiner informiert obs wo was besseres gibt.. jeder hört auf die mama.. den opa.. die sagn.. mach des.. alles andere ist a blödsinn.. bla bla bla..

nein.. nochmal auf das hauptthema.. lass dich beraten.. es kostet dich nichts.. und wenn du am ende glaubst das es dir nichts bringt dann sagst nein danke und gehst.. kostet dich 2h deiner wertvollen lebens.. kannst dir aber viel ersparen..

einmal.. wirklich nur einmal im leben wärs schön wenn mal wer auf mich hören würd.. :rolleyes:

FearoftheDark 02.09.2005 19:10

Zitat:

Original geschrieben von klane
und genau sowas erzähln da de einedrahra ;)
ne danke ich geh zu keinem von so nem blödsinn
i leg mein geld unta ein kopfkissn :D und lass mas bar auszahln dann kann mich niemand abzocken :D

es ist eh jedem selbst überlassen.. einedrahra?.. du kannst immer nein sagen.. zwingt dich keiner irgendwas zu unterschreiben wenns dir nicht gefällt..

untam kopfkissn wird si des göd a net vermehren.. :lol:

meinereiner 03.09.2005 08:12

dort wirds aber nicht weniger,wie so bei manchen banken,versicherungen ;)

meinereiner 03.09.2005 08:26

dort wirds aber nicht weniger,wie so bei manchen banken,versicherungen ;)

Oli 03.09.2005 09:06

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ein bausparer ist im grunde auch der größte scheiß den man abschließen kann.. anlegen mit fonds bringt über dieselbe laufzeit 3x mehr geld.. :rolleyes:
Bei der Geldanlage gilt noch immer:

- kleines Risiko, wenig zu erwartender Ertrag
- hohes Risiko, großer Ertrag (aber auch evtl. Verlust)

Und es wird Dir noch jeder seriöser Anlageberater empfehlen, Dein Vermögen analog der Risikopyramide anzulegen.

D. h. Ein Teil Festverzinst (Sparbuch, Bausparer, etc.), ein Teil höher Verzinste Anleihen und der Rest (wenn man will) spekulativ.

Alle anderen Empfehlungen sind unseriös, bzw. wenns so einfach mit der Vermögensvermehrung ginge, wie Du darstellst, wären ja alle anderen blöd, doer?

Ciao Oliver

Frostmourne 04.09.2005 13:07

stimmt

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Bei der Geldanlage gilt noch immer:

- kleines Risiko, wenig zu erwartender Ertrag
- hohes Risiko, großer Ertrag (aber auch evtl. Verlust)

Und es wird Dir noch jeder seriöser Anlageberater empfehlen, Dein Vermögen analog der Risikopyramide anzulegen.

D. h. Ein Teil Festverzinst (Sparbuch, Bausparer, etc.), ein Teil höher Verzinste Anleihen und der Rest (wenn man will) spekulativ.

Alle anderen Empfehlungen sind unseriös, bzw. wenns so einfach mit der Vermögensvermehrung ginge, wie Du darstellst, wären ja alle anderen blöd, doer?

Ciao Oliver

ned schlecht noch einer der die sache behirnt. es gibt mittlerweile anlageformen die kapital und höchstandsgarantie haben und auf 10jahre laufzeit funktionieren.
das problem am bausparer ist abzüge der kest und geringe zinsen.
wobei es is nicht schlecht trotzdem zu haben. sparbuch sollte jeder haben falls man schnell geld brauchen sollte, und wenn einem jedes monat einiges überbleibt sollte man das bis zu einem gewissen betrag aufs sparbuch legen und den rest investiern in fonds je nachdem ob es sich jemand leisten kann oder nicht.
nur mittlerweile ist auch das problem am sparbuch das die kest und die inflation mitfris´st das heisst in einer laufzeit von 10jahren hat man weniger geldeswert als man einbezahlt hat !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.