WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   OT: an physikalisch interessierte: Gravitationswandler? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171046)

Rudy F 04.08.2005 09:51

Hallo alle Existentialphilosophen,

zum Thema Urknall, Urenergie, "Energie aus dem Nichts" für die Sonne etc.:
http://www.rc-network.de/forum/showt...=counterstrike

Ein Auszug zum Gustoholen:

"Leider landen wir aber in dieser Kausalkette rückgehend irgendwann und irgendwo bei der "Ersten Ursache" beim ersten(!) Urknall, und über die können Hawkins und ich (alle Amygdalafilter zu, siehe oben) nur herzlichst spekulieren, aber sonst schon gar nichts.

Urknall, klingt so harmlos. Und viele stellen sich da irgend ein Energiezentrum (woher?) vor, Fortgeschrittene eine Singularität mit der Ausdehnung NULL, und die zerreisst´s halt irgendwann, irgendwie und irgendwo, und da entsteht halt ein Haufen Materiemüll samt Restenergie. UND Relativinformationen(-quanten), die genau wissen, wie sie sich im Rahmen der Chaostheorie - die haben sie ja in der Sternenschule gelernt - zu verhalten bezw. von einem Causalzustand in den nächsten zu gehen haben. Oder?

Das Problem dabei: Singularität mit Ausdehnung NULL bedeutet schlicht: Es gibt sie gar nicht und sie hat auch schon gar nicht eine unendliche Energiedichte in einem dimensionslosen "Punkt"!

Analogon: Mein Geldbörsen-NULL-INHALT unter absoluter Weglassung (KEIN "Raum" noch vorhanden!) der materiellen und energetischen Geldbörse und natürlicher aller materiellen und energetischen Anteile unseres (nicht-)euklidischen Raums. NICHTS eben.
Und dieses NICHTS zerplatzt jetzt in ein paar Zahlungsmittel, Kreditschulden (Antimaterie) und diverse Aktiva, dazu noch ein paar charmante spinnende Eioide zum "Kugerl in die Grube"-Spiel ("Anmäuerln" in Austria). Und bildet dabei gleich freundlichkeitshalber die Raumstruktur und das Material für meine Geldbörse mit. Samt Anmäuerlgrube.

Da die Kreditschulden sich ins Antimaterieuniversum verbröseln, gehts mir eigentlich unheimlich gut! Wauuu!
Nur leider wird mir immer kälter wegen der blöden Thermodynamik und Entropie. Die hätte ruhig zu Hause im NULLRaum bleiben können. Na ja , beim Big Crunch wirds eh wieder wärmer. Wenn sich ein mögliches Offenes Universum nicht doch so in die Unendlichkeit verzupft, bis sich der RAUM ebenfalls überlegt, ob für eigentlich NICHTS existent zubleiben sinnvoll ist und zu streiken beginnt. Zumindest in einiger Entfernung von den Superstrings. Oder er stürzt sich aus Verzweiflung in die Schwarzen Löcher.
Tja, was ist aber, wenn ihn der Zentrumsjet umgehend in ein Weißes Loch befördert? Da hat er den Scherm wieder auf. Armer RAUM!

Big Crunch: Vorausgesetz die Raumkrümmung geht gegen Unendlich und der Raum gegen Null, und natürlich die Massenanziehung folgerichtig gegen Unendlich, ist ein tatsächlich punktförmiger Big Crunch anzunehmen und kein Near Miss mit folgender neuer Expansion.

Enttäuschung für alle Optimisten: Wenn sich jetzt alle Teilkomponenten in einem Punkt versammelt haben, folgt jetzt NICHT zwangsläufig der nächste Urknall! Denn: Wenn Gott da nicht ein einziges Energiequant zur persönlichen Verwendung (RCN-Besuch?) gestibitzt hat, ist die Summe eben wieder NULL !!!
NICHTS mehr da, keine Energie, kein Raum keine Information. Blub, Blub, ins Nichts zerplatzt.
(OFFTOPIC: Da fällt mir ein, in A gibts ein paar Leute mit Familiennamen "Platzgummer". Kicher. Topic On.)

In diesem realem NICHTS ist natürlich auch kein Platz - da NICHT vorhanden - für die helle und die dunkle Seite Gottes und Seinen Anweisungen für den Urknall, wie er zu knallen hätte.

Schlussfolgerung: absolut NICHTS, keine Energie, kein Raum, keine Information.
Daher KANN es ja UNS auch nicht geben.
Die sogenannte Realität ist leider auch kein Beweis für unsere Existenz, frei nach Goedel und vielen anderen Existenzspezies.
Alles nur Einbildung.

Wenn meinen Einbildungen nicht manchmal so unangenehm wären, zB stichelnde Forumsposteranten.

RESTHIRN ON, Amygdalasperre OFF.

Resthirn: "Es reicht, Mann!" Kreativhirn:

Freut Euch des Lebens!"

Tarjan 04.08.2005 10:13

Sicher über den Urknall lässt sich streiten, ist ja auch nur eine Erklärung der physikalischen Dinge die wir beobachtet haben. Allerdings eine die sehr gut zu den Beobachtungen passt ;). Was sich davor bzw. nach einen Big Crusch abspielt ist reine Spekulation.

Btw. eine Singularität ist einfach ein Konstrukt der Mathematik. Wobei in der Mathematik f(x)*g(y) mit f(x)->0 und g(y)-> 00 durchaus einen Wert besitzen kann. Somit ist die absolte Aussage

"Das Problem dabei: Singularität mit Ausdehnung NULL bedeutet schlicht: Es gibt sie gar nicht und sie hat auch schon gar nicht eine unendliche Energiedichte in einem dimensionslosen "Punkt"!"

zumindest mathematisch völliger Nonsens.

Don Manuel 04.08.2005 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Aber der klassichen Mechanik bzw. Elektrostatik.
Klassich würde das beteuten dass plötzlich die Masse oder Ladung weniger wird. Wie soll das klassich betrachtet funktionieren?
..

Ein Elektromagnet ist schon ein Phänomen in diese Richtung.

Tarjan 04.08.2005 10:45

Na sicher nicht. Einen Elektromagnet entnimmst auch keine Energie aus den Feld.

Elektromagnet funktioniert so: Zufuhr von Energie in Form von Strom -> mit dieser Energie wird magnetisches Feld aufgebaut -> mit diesen lassen sich Arbeiten verrichten. Also wird Energie in Form von Strom dazu verwendet Arbeit zu verrichten. Da wird kein Feld angezapft oder dgl., es wird das Feld dazu verwendet die Arbeit zu verrichten.

Tarjan 04.08.2005 10:46

Na sicher nicht. Einen Elektromagnet entnimmst auch keine Energie aus den Feld.

Elektromagnet funktioniert so: Zufuhr von Energie in Form von Strom -> mit dieser Energie wird magnetisches Feld aufgebaut -> mit diesen lassen sich Arbeiten verrichten. Also wird Energie in Form von Strom dazu verwendet Arbeit zu verrichten. Da wird kein Feld angezapft oder dgl., es wird das Feld dazu verwendet die Arbeit zu verrichten.

Tarjan 04.08.2005 10:48

--

Don Manuel 04.08.2005 11:49

Ich hab sicher nur das wenigste über Magnete verstanden,
aber mir scheint gerade die Vorstellung,
eine bestimmte Menge Strom ergibt im Elektromagneten eine definitive Kraft nur richtig in Bezug auf existierende Konstruktionen.
Ich habe einfach den Verdacht,
dass weder Gravitation noch Magnetismus zu Ende gedacht sind.
Zumindest nicht auf dem Niveau der Hebelgesetze.

Tarjan 04.08.2005 12:41

Doch gerade klassisch ist Gravitaion und Elektrodynamik schon sehr lange gut durchdacht und in sich Schlüssig. Und mit allen Geräten die in normaler Anwendung sind kommst Du damit aus.

Ausnahme sind die Mikrochips die Aufgrund der geringen Abmessungen immer mehr die Quantenmechanik berücksichtigen müssen. Und Gravitationstechnisch musst Du die Relativitätstheorie nur beachten wenn Du Ereignisse im Universum erklären willst.

red 2 illusion 04.08.2005 12:51

.

Je mehr ich über Gravitationswandler lese, umso mehr hört sich das ganze an wie SupralLeiterMagnete die irgendwie überzüchtet wurden und nicht nur Eisen bewegen können.

Damit lassen sich mit Sicherheit effizientere Antriebe und Maschinen herstellen. Ist das SolorSystem so stabil um einige zusätzliche GravitationsQuellen auszuhalten? Gravitation läßt sich ja bekanntlich durch nichts abschirmen.

Rudy F 04.08.2005 14:14

Zitat:

"Das Problem dabei: Singularität mit Ausdehnung NULL bedeutet schlicht: Es gibt sie gar nicht und sie hat auch schon gar nicht eine unendliche Energiedichte in einem dimensionslosen "Punkt"!"

zumindest mathematisch völliger Nonsens.
Natürlich "zumindest mathematisch völliger Nonsens."

Aber die Mathematik ist nicht greifbare Wirklichkeit sondern nur ein theoretisches Konstrukt, mit deren Hilfe sich auch nicht die so beliebte Singularität vor dem Urknall erklären lässt. Denn das würde wieder die Frage nach der Energielieferung für diese Singularität logisch folgen lassen.

Meine Ansicht: Es gibt einige, die sich mit Erklärungsversuchen des (1.)Urknalls aus einem Raum mit Volumen Null, unendlicher Energiedichte und außenzeit Null ..."Ewig"...hervortun. Soll sein.
Und es gibt sehr, sehr viele, die das glauben.
Der Alte Mann mit dem Ewigen Rauschebart ist natürlich auch nicht die Erklärung für die "Erste Ursache"

Nach unserer menschlichen Logik - egal wie viele Dimensionen man einbezieht, von mir aus auch 12-dimensionale Superstrings - gibt es keinen glaubwürdigen Ansatz für unsere Existenz. Und je mehr wir in die Materie und in die Femtosekunden-Forschung eindringen, es wird immer unglaubwürdiger.Wir wissen es schlicht und einfach nicht. Na und?

Sorry for threadnapping, war meine vermutlich letzte Meldung, es geht ja eigentlich ums Perpetuum Mobile und der Verneinung des Thermodynamischen Gesetzes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.