![]() |
Hallo Simmer,
zwar warte ich auf die boxed Version, aber Preis ist relativ. Wenn ich bedenke, dass ich bereits in der Standardversion die Möglichkeit habe, mittels Instructorpanel auf einem zweiten Rechner zumindest Electrical-Failures zu steuern, finde ich den Mehrpreis gegenüber anderen Fliegern durchaus gerechtfertigt. Der Umstand, dass im übrigen nahezu jedes System bedienbar ist (z.B. inkl. Firepanel, Wetterradar oder die Bodensteuerung über den sog. „Tiller“), erscheint mir ebenfalls verlockend. Klar braucht nicht jeder solche Features und wird auch mit weniger Systemtiefe für weniger Geld glücklich oder legt zusätzlich mehr Wert auf die Optik. Jeder wie er mag. Das schöne ist für uns User doch, dass wir die Auswahl haben, oder? Wie hier schon gesagt wurde: Der Markt wird’s regeln. Und um Frustkäufe zu vermeiden, kann man ja erstmal die Reaktionen in den verschiedenen Foren checken - Geduld zahlt sich manchmal aus ;) . |
Nachtrag zur Dash8-300
Hallo,
bin gestern übrigens Käufer bei Majesticsoftware geworden, obwohl ich einige hier schon geäußerter Denkanstöße gut nachvollziehen kann. Nun, da ich 2 freie Tage vor mir habe und die Maschine mit einigen Schwierigkeiten erstmalig in die Luft bekam, gefällt mir das Konzept immer besser. Angefangen beim HUD(für mich eine absolut hervorragende Sache) bis zum ausgezeichnet angepassten Kabinensound ist alles stimmig. Die Flugeigenschaften kann ich als PC-Flieger nur gefühlsmäßig beurteilen, fliegt sich von Hand einwandfrei. Die technischen Systeme, vor allem das FMC, sind von mir noch nicht getestet worden, kommt alles Schritt für Schritt. Die anfänglichen Bedenken wegen des 2D-Panels sind verflogen, das etwas andere Konzept ist mit Eingewöhnung gut von mir angenommen worden, meine Begeisterung für den Flieger wächst mit jeder Stunde der Nutzung. Vielen Dank, Dieter Swada |
Na bitte! Ist doch schön, wenn ihr zufrieden seid. Dagegen ist nichts einzuwenden. Recht machen, können es die Addon-Designer ohnehin nicht allen....
Mein einziger Kritikpunkt war und bleibt folgender: Das Ding ist für die Zielgruppe der Systemsimulaten und "ernsthaften" Simer ausgelegt. Die wollen Systemtiefe und einen realistischen Arbeitsplatz. Können wir uns darauf einigen? Gut, warum wurde dann der "Arbeitsplatz" im Stile eines FS2002-Freewarecockpits gestaltet (Es geht hier nicht um Funktion, es geht um das Aussehen)? Warum wurde so viel Mühe für das Aussenmodell aufgewendet? Letzeres ist doch besonders für "ernsthafte" Spieler ein unnützes Extra. Irgendwie scheint mir da ein Denkfehler drin zu sein. Wie auch immer: Warten wir die Reviews ab, und schauen wir mal, ob wenigstens ein einzelner Tester im Internet den Mut oder das Zeug hat, solche Gedankengänge zu verfolgen. Ich bin schon gespannt auf das erste, wirklich aussagekräftige Bild von Panel. Bis jetzt wurden solche ja tunlichst vermieden... |
Hallo Dieter,
Du darfst Dich natürlich gerne am meinen Äußerungen stören, dass stört mich absolut nicht. Jeder zieht sich die Krawatte so straff wie er möchte. Peter, ich habe so ziemlich die gleiche Meinung wie Du und wir hatten schon ein solches AddOn das hervorragend technisch umgesetzt war, aber auf einem noch schlimmeren Panel aufsetzte. Damals hab ich für den Freewarevergleich böse Worte kassiert, sei also vorsichtig.;) |
Steering-Tiller, Wetterradar (wenn auch nicht überblendbar auf's EHSI), der tolle DirextX Soundset, Propeller Beta range, Stick Pusher, die Golden Crown Avionik, sehr guter Autopilot : All das gab's in der Freeware-Version auch schon. Das Freeware-Panel kann man mit ein paar Edits auf gute Lesbarkeit trimmen (siehe Bild)
Von daher wäre (abgesehen vom FMC) ein direkter Vergleich von Freeware zu Payware Version wirklich interessant. Was ist nun mehr bzw. besser simuliert ? Immer wieder gern gefragt : Auf welchem Stand und aus welcher Quelle sind die Navdaten ? In Martins Artikel steht "aktuell", im Dash-8 Forum wird "veraltet" bemängelt. |
@Jackal
Die aufgeworfenen Fragen werden hier alle beantwortet: http://bathursted.ccnb.nb.ca/fanda/Forum/index.php Es gibt sicher noch einige andere Unterschiede zur Freeware-Dash. Aber Du hast völlig recht, was die FMC-Database angeht. Wie dem Forum zu entnehmen ist ( FMC-Datenstand ) ist der derzeitige Stand der Database laut Entwickler Oleksy Frolov offenbar noch 2003 (!), was wohl für ein kommerzielles Produkt getrost als Armutszeugnis gewertet werden könnte. Aber Abhilfe ist offenbar in Aussicht, wie man hier lesen kann: Abhilfe . Hoffen wir’s mal. Ich werde jedenfalls vor dem Kauf erst einmal abwarten, was sich diesbezüglich tut. Dank des o.g. Forums kann man sich ja informieren. Wenn es hier eine gute Lösung gibt werde ich mit Sicherheit zuschlagen. Der Support scheint dort jedenfalls einigermaßen gut zu klappen. Ich bin gespannt auf die ersten Stimmen über den Flieger hier im Forum. Ach ja, das Wetterradar konnte auch schon in der Freeware-Variante auf das EHSI aufgeschaltet werden... (Center Panel Taste "WX");) |
EDIT: Doppelpost, sorry
|
Zitat:
Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |