WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Muss ein Platz echt aussehen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159420)

Peterle 23.02.2005 13:49

Noch ein paar (unausgegorene?) Gedanken:

Ein bischen "leiden" die Kleinplatz- und Landschaftsdesigner ja noch an der Historie des FS:

Das Vergnügen an VFR-Flügen war halt bis inklusive FS98 sehr beschränkt: Keine realistischen Meshes, mässige Texturen... der Wiedererkennungswert einer VFR-Szenerie war mehr oder weniger von der Phantasie abhängig. Also entwickelte sich ein Simmer-Leistungsbild, das das Dickdüsenfliegen nach präzisen Prozeduren in den Vordergrund stellte. Teilweise war das dahin pervertiert, dass mehr oder weniger gute Modelle von FMC-Fliegern programmiert und dann in den FS-Himmel geschickt werden - niemand musste mehr wirklich (sim)Fliegen lernen: TO/GA 'rein, abheben, AP's und FMC on - der Rest geht (inklusive Landen und zum Gate rollen) vollautomatisch. Wie langweilig... :(

Heute sind die Vorraussetzungen anders. Das VFR-Fliegen im Sim wird immer anspruchvoller, Navigation, Environment, Wetter, kurze bis ganz kurze Landestreifen, Mountain-Flying, es gibt viele modellmässig und aerodynamisch gut designte Kleinflugzeuge (z.B. Katana), so gut, dass reale Flugschulen sie bereits zum ersten Eingewöhnen einsetzen...

Die Möglichkeiten und damit die Herausforderungen ans VFR-Simmen wachsen ständig und damit auch der "Spielspass" und der Kundenkreis. Ich glaube (und hoffe), dass der aktuelle Zustand des FS eine Übergangsphase zu noch verbesserter realitätsnaher VFR-Fliegerei darstellt und das Dickdüsen-Prozeduren-Kloppen sein noch vorhandenes "Leistungsimage" zugunsten wirklich anspruchsvoller VFR-Fliegerei durchaus ein wenig einbüssen wird.

Deshalb meine ich, dass die wirklich guten Zeiten für Landschafts- und Kleinplatzdesigner erst noch kommen werden. Gerade deshalb: Bleibt unbedingt am Ball. Die Zeiten kommen noch, dass man eine FS-Szenerie nicht mehr von einem Realfoto unterscheiden kann, ich bin davon fest überzeugt...

Viele Grüsse
Peter

chrieger 23.02.2005 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Ah, ja! Da ham mers mal wieder. :ms: Alles nur für sich selbst gemacht. Und was ist mit den anderen? Vor allem...

WAS IST MIT MIR???

;) :D ;) :D ;) :D
(Ich denk schon, dass ich rechtzeitig über den Händler meines Vertrauens an die Schachtel komme, trotz Rohrbruch und Einbruch bei der Druckerei. :p )

Jetzt mach dich mal ruhig, wer im Handbuch steht kriegt auch ein Schachtel, sonst muss ich die noch bei Deinem Händler Deines Vertrauens bezahlen:D

Andragar 23.02.2005 14:05

Handbuch? Wer liest schon das Handbuch? :confused: :lol:

ELKY 23.02.2005 14:05

@Peterle:
Da hab ich mir aber falsche Vorstellungen gemacht,ich dachte noch ein Lob per email wird sicher lästig und hab mich da immer zurückgehalten,tja auch alte Esel irren.

@ CR:
Da liegt wohl ein Marketingproblem vor.

Eine optisch sehr ansprechende Webseite;und dann steht da bis Januar 2005 seit März 2004 keine Änderung,den Link kann man wohl mal löschen.

Könnte man aber auch im April reinschreiben,dass grade eben Beilngriess bearbeitet wird.
Oha,da tut sich was,weiterbeobachten!

Nun könnte man jeweils 3 oder 4 erstellte Plätze irgendwo online anbieten,sagen wir 4 für 15 Euro.
Wie gut eure Scenerien sind,auch im Vergleich zu anderen,wisst ihr selber.
Und die Amis würden sowas eher auch downloaden,eine Schachtel bestellen fällt wohl flach.

Dazu kommt:Alle par Monate mal sich wieder in Erinnerung bringen ist besser als wegen der Arbeit auf Tauchstation zu gehen und hinterher zu klagen dass man vergessen wird,wer will schon auf einer Webseite was Posten wenn ganz oben zu lesen steht das seit 9 Monaten Ruhetag ist.

Ein weiteres Problem sehe ich auch darin,dass einfach zu viel Plätze aufs mal zusammengepackt werden,wo doch noch soviel derzeit geliefert wird:
Misty Fjords,Hood River,France Vfr,Georender,aeroworx usw.
Das muss man ja auch mal abfliegen können.Auch die User kann man überfordern.

Mir wären öfters einige Plätze lieber und 4x 15 Euro kommt immer billiger vor als einmal 35.Und die würde ich auch alle anfliegen und nicht nur die die ich von der Realfliegerei noch kenne.

Also:
Erstmal was grad fertig ist um im Gespräch zu bleiben,einen guten Vertrieb und dann später die CD.

Und in Freiburg EDTF fehlt immer noch der Zaun an der Strasse zum Tower (darum gings mir,alles vorher war Einleitung)

Vielleicht hilfts was zur Sache,ich würde nicht gern auf weitere Plätze verzichten

Andragar 23.02.2005 14:10

Zitat:

Da hab ich mir aber falsche Vorstellungen gemacht,ich dachte noch ein Lob per email wird sicher lästig und hab mich da immer zurückgehalten,tja auch alte Esel irren.
Bitte nicht Designer mit einem gewissen Chefredakteur/Publisher verwechseln. ;)

wazlaf 23.02.2005 14:21

Hallo,

meiner Meinung nach muss ein Platz soweit echt sein, dass er eindeutig erkannt werden kann und die Performance darf NICHT leiden.
Gerade beim VFR, bei mir nur Hubschrauber, und im relativ langsamen Tiefflug kommt es auf die Performance sehr an und ich habe nichts davon, wenn ich theroretisch im Flughafenlokal durchs Fenster die Biere :D auf den Tischen zählen kann, mir aber das Gerät wegen Unkontrollierbarkeit abstürzt;).
Wir, die uns hier im Forum tummeln sind, so glaube ich auch eine relative Minderheit von 'Verrückten' die sie sich genau informieren, der Grossteil der User kauft in den Märkten und nimmt nur was er dort sieht.
Durch die, wie auch schon von anderen Mitdiskutanten festgestellte Kleinheit der Szene und die ist wiederum in mehrere Interessensgebiete aufgeteilt, ist es scheinbar auch nicht Möglich WIRKLICH objektive Tests/Produktbesprechungen zu erhalten, denn es stellt sich für mich so dar das eine sehr grosse gegenseitige Abhängigkeit vorhanden ist. (Das Sprichwort von den Krähen...);).

Es wird aber auch die Latte für die Designer immer höher gehängt,
speziell durch Leute wie bc_holger, die nicht nur durch die Szenen selbst, sondern auch durch die SUPER Dokumentation und die klar beschriebe Installation glänzen.

Das sind so die Dinge die mir bei diesem Thread durch den Kopf gingen.

lg walter

chrieger 23.02.2005 14:27

Was für einen Zaun?
Eigentlich müsste um jeden Platz ein Zaun:D

Ist meist aus Performance Gründen noch nicht voll durchgezogen.
Aber für EDTF müsste eh mal wieder ein Phototermin gemacht werden, falls es weitergeht.
Denn das ist ja so ein Problem, man entwickelt sich weiter und die alten müssen dem Standard der neuen entsprechen, sonst gibt es wieder negative Punkte. Und die dann wären die anderen Publisher die das Produkt ungewollt verkaufen auch gezwungen Ihre Bilder von FS2000 auf FS2004 upzudaten:lol:

chrieger 23.02.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von wazlaf
die klar beschriebe Installation glänzen.

Beschrieben Installation, was ist das?

Rainer Duda 23.02.2005 14:33

Hallo Christoph,

Zitat:

Beschrieben Installation, was ist das?
:D na.. da sammelt wer Beiträge und hält seinen Thread immer schön oben... ist ja auch eine Art "Marktschreierei". ;)
Es sei Dir gegönnt.

Dieses "immer im Blickpunkt" bleiben ist vielleicht etwas, was noch bei einigen von uns völlig unterschätzt wird. Das Brüllen des Löwen ist vielleicht wirklich wichtiger, wie wir denken.

* und auch wieder ein Beitrag näher an der 1000. :D

Ciao,
Rainer.

chrieger 23.02.2005 14:41

War eher sarkastisch gemaint, da wir automatisch installieren, da muss ich nichts beschreiben, und unsere Handbuch ist auch in Farbe:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.