![]() |
Mit dem Nforce4 ist die ATA Schnittstelle urplötzlich tot, und im übrigen ist der Wechsel zu NCQ bei den Festplatten auch im Laufen.
Als Brenner nur den neuen Plextor, allerdings um maximal 110 Euro und das ist er auch wert. Und ich habe mir gerade den LG GSA-4160B gekauft ... Es geht nur mehr um fehlerfreie Nforce4 Motherboards, deswegen dauert es solange bis Stückzahlen produziert werden :( Derzeit gibt es nur FSB800, FSB1000 schafft die Kombination Chipsatz Board nicht. D.h. warten bis der SATA Brenner von Plextor 110 Euro kostet, den LG Brenner vorderhand nehmen, falls es jetzt sein muß. |
Zitat:
Außerdem bringt NCQ bei derzeitigen Platten nix wirklich, jedenfalls keine Leistungzuwächse, ist für den Server-Bereich nützlicher. Außerdem nur zur Info. Die Revision A01 (Vorabrevision) und A02 werden noch den HT-Fehler haben. Erst die Revision A03 wird möglicherweise fehlerbereinigt sein. |
@HT Problem: Habe ich angesprochen, was soll die Meldung "Außerdem" ?
Mit SATA meine ich hauptsächlich die Festplatte, wenn der Plextor wirklich DL 4x schafft, wird der LG bei mir (vielleicht bei anderen auch) aus dem Computer genommen und in ein 19,90 Combo Gehäuse gesteckt. Das ist nicht weiter interessant. Wichtig ist, daß Plextor am Ball bleibt. Beim Nforce4 sprechen wir - ich zumindest - schließlich von diesem Mehrjahressystem. Das sollte schon funktionieren, ab dann - wenn die Mainboards erhältlich sind - ist der Spuk mit ATA endgültig vorbei. |
Der Spuk mit ATA wird noch lange nicht vorbei sein. Wenn man jetzt nur die Festplatten hernimmt, dann ja. Ich würde keinem mehr ATA Festplatten empfehlen, sollte derjenige auch ein neues Board kaufen wollen. Aber es geht nunmal auch um alle LWe, und damit auch um DVD-ROM und Brenner. Ich hab ja schon die einzigen drei LWe aufgelistet. Du kannst doch nicht wirklich denken, dass z.B. schon im nächsten Jahr alle Boards ohne ATA kommen werden. Selbst für das Jahr 2006 wäre das voreilig. Auf allen Boards wird noch immer das BIOS verbaut, obwohl die schon mit dem Einbau von EFI anfangen könnten, was ich sehr begrüßen würde.
|
4 SATA Ports, die bootfähig sind, reichen schon, ATA kann integriert sein - es wird so behandelt, wie SATA bis dato: Nicht verwendet bis maximal als Anschlußmöglichkeit für alte Geräte ... das ist gleichzusetzen mit dem Ende von ATA. Wer sich ein andere Brett kauft, muss es weiterverwenden, allerdings nimmt das alles mit bootfähigen ebenfalls integrierten SATA Ports jäh ab. Aptio kommend.
|
Zitat:
|
Diskettenlaufwerke werden für die übliche Treibermisere benötigt in Ausnahmefällen, aber die gibt es häufiger als einem lieb sein kann, zum Umkopieren auf die Festplatte und von dort auf eine DVD+RW mit Treibern und anderem Zeug braucht man ursächlich auch so ein Laufwerk, am meisten stört das Rattern bei der Windows Suche oder beim Login, das gelegentlich - wann und vor allen Dingen warum eigentlich ? - auftritt, ansonsten sind sie obsolet.
Als nächstes steht dann HD Video an, wahrscheinlich wieder interlaced 1080i anstatt gleich 1080p. Dann ein BlueRay Brenner als 5 1/4 Zoll Einbaugerät und noch einen DivX fähigen Encoderchip auf einer PCIe TV Karte. Mehr braucht man eigentlich nicht um das ganze Leben auszukommen. Ein 1.0 Standard sozusagen :tux: Verbesserungen am Encoderchip freibleibend. Am besten sockeln und Tschüss sagen, wenn ein neuer Chip bereit steht. |
:look: :p
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |