WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TV Karte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143820)

Bardstale 14.12.2004 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
is bei der pvr 250 als pci das bild ohne störungen vom pc her? moiree oder störstreifen oder sowas?
Bild ist bei mir ohne jegliche Störungen oder Streifen und wirklich gute Qualität (habe Telekabel).

Die Aussage von Shang Tsung, dass "die Karte?" die Filme auf 5 GB Stücke aufteilt kann ich nicht bestätigen - wie soll die Karte das machen? :(

Arbeite sowohl mit WinTV2000 (Originalsoftware) als auch mit GotTV (Shareware) mit 4800 - 6200 KBit/Sec und die Qualität ist bei mir sogar um eine Spur besser, als wenn man live im Fernsehen schaut. Hängt aber sicher damit zusammen, dass zur TV-Karte nur 1 m Antennenkabel, zum Fernsehen aber 8 m Kabel verlegt wurden.

Auch mit den angeblich "schauderhaften Treibern" gabs bis jetzt keine Probs - aber es gibt ja immer wieder Treiber-updates - das letzte Update war erst Ende Oktober.

Bardstale

kikakater 14.12.2004 22:07

Es gibt immer wieder die Chance auf Verbesserung. MPEG2 braucht trotzdem relativ viel Speicherplatz und ist bei den Hauppauge Karten IMHO proprietär. Will aber niemandem den Spaß an der Freude nehmen :)

mr.red 14.12.2004 22:25

proprietär is scheisse, will dochn icht das ganze klumpert von mpeg2 nach mpeg2 transkodieren ums auf dvd zu bekommen..ts ts..
sonst find ich mpeg2 echt ok, bei hd-videorecorder is doch echt blunze ob 2000kbit oder 8000kbit.
war skeptisch, weil meine alte soundkarte die festplatte auf allen kanälen wiedergegeben hat und video is sowieso so haklig auf interferenzen

mr.red 14.12.2004 22:25

sorry doppeldruck

Shang Tsung 14.12.2004 23:43

@Bardstale:

Habe mal am Anfang, als ich mir die Karte gekauft habe Braveheart vom Fernsehen aufgenommen. Da teilte die Karte (gut, kann vielleicht auch die Software sein) die Dateien in 5GB-Dateien auf. :confused: :confused:
Derzeit frisstet die Karte ein Schattendasein in meinem Rechner. Hab sie wieder mal kurz ausprobiert so vor 3 Monaten, da hat mich aber die Qualität noch immer nicht umgehauen.
Werd sie vielleicht jetzt dann in den Weihnachtsferien wieder einmal in Betrieb nehmen. Glaube aber das es nichts an der Tatsache ändern wird, das sie wieder im Schattendasein endet. :( :( :(

Greetz

shadow2043 15.12.2004 01:03

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Also was jetzt Karten oder Boxen ?

Boxen, also ein Verschreiber, 1.

Das Signal über den USB Port zu jagen und sich MPEG Softwarekodierung zu erwarten ist schon abenteurlich, 2.

Das TV Signal kann - wenn es unkomprimiert übertragen wird - höchstens in 355x288 Auflösung - also einem 16tel der HDTV Auflösung - gecaptured werden, 3.

USB + MPEG2 Hardwareencoder = mittelmäßig gut, alles andere orientiert sich zwingend an der CIF Auflösung, die nun einmal 355x288 Bildpunkte umfasst, da mehr nicht verarbeitet werden kann.

Ein Pentium M mit 1,7 GHz ist sicher nicht kräftiger - zumal mit dem USB Interruptproblem, welches CPU Ressourcen braucht, belastet - als z.B. ein Athlon XP mit 3200+, wobei eine PCI oder AGP Karte verwendet wird.

Und, was könntest mir noch am ehesten empfehlen? Und mehr als PAL-Auflösung bringt meinem Onkel kaum etwas (HDTV... :lol: das braucht jetzt wirklich nicht jeder). Außerdem würde half D1 schon reichen, da er hauptsächlich vom Videorekorder aufnehmen würde. Ob er auch TV-Aufnahmen machen will, hat er mir jedenfalls nicht gesagt.

kikakater 15.12.2004 11:44

USB + MPEG2 Hardwareencoder = mittelmäßig gut

Alles klar ? Das Benutzen der Augen + des Denkapparats + des Herzens führt zur Lösung.

shadow2043 15.12.2004 12:47

[Zynismus]Hahaha...[/Zynismus]

Warum gibt es keine TV-Karten mit Firewire-Schnittstelle? Die wären imho besser geeignet. Sinds ja auch z.B. für externe HDs.

LouCypher 15.12.2004 13:27

kann nur die haupauge pvr150MCE empfehlen kostet €99,- und hat alles was man braucht, ausser einer fernbedienung, vor allem echte cinch anschlüsse. Finde die qualität sehr gut.

Charles.L.Charles 15.12.2004 16:14

@ hauppauge pvr 150

die "normale" pvr 150 (ohne MCE dran) hat schon eine fernbedienung dabei.
und kostet nur € 90.-

link http://www.wcm.at/story.php?id=7347

mfg C.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.