![]() |
Urheberrechtsabgabe
Die ist nicht nur bei CD bzw. DVD Rohlingen fällig sondern auch bei Videokassetten, Ausiokassetten, DAT-Bänder, u.s.w.
Und ganz lustig : man zahlt auch bei Satelittenreceivern eine Urheberrechtsabgabe ! |
für jeden rohling, festplatten, brenner, drucker zahlst bereits abgaben, dabei ist es völlig egal ob du damit deine diplomarbeit sicherst oder filme oder sonst was. Du zahlst weiterhin für ein recht (privatkopien anzufertigen) welches mittlerweilen verboten wurde (weil du keinen kopierschutz umgehen darfst).
|
Ich will mich nicht allzu tief in die obige Diskussion einmischen, nur grundsätzlich tendiere ich auch zu der Meinung, dass jene die im Rahmen bleiben sicher nicht von den Urheberrechtsschützern verfolgt werden.
Das der Download illegal ist is ja klar, aber bis 2 GB im Monat wird sich keiner darum scheren. Wer hat noch nie eine Stopptafel überfahren? Wenns dann halt die rote Ampel an der Kreuzung in der Rush-Hour, sprich 200 GB oder so werden find ichs ok wenn die Hersteller sich schützen. Abgesehen davon würd ich gerne wissen was ein Privat-User mit soviel Daten macht, ich hätte gar keine Zeit z.B. so viele Filme zu schaun. Auf jeden Fall ist das Thema sehr aktuell, ich arbeite als Anwalt und hab gerade die ersten Klagen wegen Filesharing und Download zu Gesicht bekommen. Ins Gefängnis geht deswegen keiner so schnell, aber so eine schön gefüllte HDD kann sehr teuer werden. Grüsse IO |
hab was vergessen
Man zahlt auch eine UHG für Scanner, Faxgeräte und Kopierer !
Wem`s interessiert : http://www.telekom-presse.at/channel...ews_11979.html |
@iolaos: was tut man damit? Eigenes fernsehprogramm machen, den film den man grad sehen will schauen wann immer man will, und dazu brauchts eine ordentliche sammlung, so eine art privat videothek.
AFAIK ist man, solange man nur downloaded sowieso sicher, gefährlich ist der upload. Damit man einen downloader erwischt müsste man diesem ja einen köder auslegen um die ip zu loggen wenn er mit dem download beginnt, nur wär das ja eine anstiftung zu einer straftat bzw. würde man dann selbst illegalerweise raubkopien ins netz stellen. Uploader schnappen ist leicht, client installieren nach quellen suchen, ip's aufschreiben, klagen. |
genau meine meinung @ Iolaos
|
... außer das mit der zeit mit diesen vielen filmen!!
wenn man sehr gern fernsieht, ins kino geht etc (so wie ich) kann man nie genug davon haben *G* das fernsehprogramm ist zwar meist eh net soooo schlecht, aber wenn man seine private videothek @LouCypher hat, ist das schon was feines, wenn man sich den film auf den man grade lust hat, sich anschauen kann und nicht "gezwungen" ist sich den film im fernsehn anzusehn *g* |
Zitat:
1. download ist genauso strafbar wie upload - denn es geht nicht nur um die illegale verbreitung von geistigen eigentum sondern auch um den illegalen (sprich nicht bezahlten) besitz. 2. glaubst du, dass du beim download anonym bist und beim upload nicht? 3. wenn man einen "köder" auslegt ist das keine raubkopie die man "illegalerweise" ins netz stellt. dazu reicht nämlich eine datei der richtigen größe mit datenmüll - verpackt in einem schönen namen. 4. downloader aufspüren ist genauso leicht wie uploader finden. 5. bei filesharing ist download meist nur mit upload möglich. lg andi |
|
aber bitte mischts nicht die urheberrechtsabgabe und die künstlersozialversicherung ...
die bezeichnung der abgabe erklärt eh schon worum es jeweils geht ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |