WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ostdeutsche Flusslandschaften (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114907)

Rainer Duda 11.11.2003 17:11

Stimmt. Sieht nach Hauptbahnhof aus.
Liegst total daneben. Hatte mir das auch gedacht.

Kann man hier eigentlich im Forum auch Dateien ablegen, die dann bei einem selbst keinen Speicherplatz mehr nehmen?
Wenn ja, bastle ich die Exclude-Datei für Dich und hänge sie hier dran. Dann aber kein Gemecker, wenn Du im FS2004 damit ein Problem hast... :rolleyes:

Aber nicht heute oder morgen. Muß auch mal arbeiten.

Ciao,
Rainer.

ju52 11.11.2003 17:46

Hallo Rainer,

erst mal vielen Dank für das Angebot.

Über Probleme im FS2004 werde ich nicht meckern. Bis ich den endlich komplett nutzen werde, wird warscheinlich schon der FS2006 auf dem Markt sein. Ich habe in den FS2002 dermaßen viel Arbeit gesteckt (Flugpläne für Traffic, Scenerien, Meshdateien, AFCAD-Korrekturen, Flugzeuge mit Panel,....), daß ich den erst mal eine ganze Weile weiter benutzen werde.

P.S.: Und keine Hektik, ich bin auch auf Arbeit.......;)

Grüße
Christopher
ju52

FlusiRainer 11.11.2003 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Jester
http://www.mysmilie.de/smilies/versc.../3/img/001.gif
Einfach nur Brutal. :D ;)

Ansonsten:

http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/danke.gif von Rainer an Rainer.
Die Oder und Oderspreekanal fehlen zwar.Ist aber nicht so schlimm.Dank GA4 ist ja Bln. Schönefeld mein neuer Flusi Heimatflughafen. :cool:

JOBIA 19.11.2003 14:55

Hallo Rainer

Zu deinem Satz bezüglich des Airportproblemes "(bitte Jobia nicht eingreifen und erklären, ist stark vereinfacht dargestellt... )"

habe ich mir gedacht: "Gut wenn er das nicht will dann lasse ich es auch". Auf der anderen Seite wenn ich es mir genau überlege kann man es so ohne Kommentar nicht lassen. Der User sollte schon wissen wenn etwas nicht funktioniert woher es rühren könnte. Denn jetzt ist mit diesem Airportrasenpolyexclude bei den Usern genau der Fall eingetreten vor dem ich Dich damals als Du mir die erste Flussbeta zum testen geschickt hast gewarnt habe. Damals hattest Du noch gesagt das Problem das ein Rasenpoly in einer deiner Excludeareas liegt trifft momentan nicht zu, daher belässt Du die Excludes in einer Kombifileversion für FS2002 & FS2004.

Nun ist der Fall bei den weiteren Flussupdates doch eingetreten. Es ist ja nicht nur so das Du im FS2002 ev. Rasenpolys der Airports vernichtest sondern im umgekehrten Fall ev. auch Sceneryinformationen im FS2004. Laut meinen großflächigen Layertests im FS2004 konnte ich zwar im ehemaligen VTP Linienflusslayer des FS2002 beim neuen FS2004 in diesem Layer noch keine Sceneryinformationen nachweisen, von daher sind von der Theorie im FS2004 zunächst keine Störungen zu erwarten . (aufgrund der Layertests ergibt sich übrigends in meinen Augen auch heute noch keinen Sinn warum Microsoft diesen Layerwechsel überhaupt durchgeführt hat, vermutlich ist das schon für die Zukunft gedacht. Es sei denn irgendwo in der FS2004 Welt gibt es da noch etwas unbekanntes von dem wir nichts wissen. Ich hatte ja ganz stark die Classmaps in Verdacht gehabt)

Nur folgendes ist wichtig. Mit deinen Flussupdates blockierst Du unnötig einen ganzen Layer für andere ADDON Designer in diesem Bereich. Unanhängig davon ob der Layer jemals von anderen (bzw. MS) genutzt werden würde, könnte der Fall eintreten das dem User Sceneryinformationen von anderen ADDONS/Defaultscenerien verloren gehen wenn diese in der Scenerybibliothek unter Deinen Flussupdates stehen. Da der ganze Sachverhalt auch in keiner Infodatei erwähnt wird geht dann die Fehlersuche wieder los. In der Regel weis dann keiner wer die Schuld an dem Problem trägt.

Daher vertrete ich auch immer noch die Meinung nur soviel zu beeinflussen wie gerade nötig. Lässt sich das gewünschte nur durch Tricks beheben bleibe ich auch jetzt bei meiner Meinung dann wenigstens grob auf entstehende Problematiken hinzuweisen. Da es hier aber noch nicht mal um Tricks geht wäre eine Info an den User sinnvoll gewesen.

Am sinnvollsten sind eh zwei Excludeversionen wie ich es damals schon befürwortet habe.
Nimm mir das nicht für übel deine Flussupdates sind sehr gut und eine immense Fleisarbeit aber vielleicht solltest Du die Excludegeschichte doch noch mal überdenken. Ich denke getrennte Excludeversionen zu erzeugen und dem User in einem ZIP File mit den Flüssen anzubieten geht schneller als hinterher suchen zu müssen wo könnte es vielleicht doch zu Problemen gekommen sein.

Mir gefällt das übrigends überhaupt nicht was MS da wieder verbrochen hat. Jetzt ist zwar im FS2004 alles schön unterhalb der ersten 10 Layer untergebracht. Nur was nützt es uns man hat ja beim FS2004 sogar mehrere verschiedene Sceneryelemente in einem Layer gemischt. Einzelnes Exclude von Sceneryelementen ist so nicht mehr möglich. Auch ist es jetzt so ungünstig verteilt im FS2004 das man regulär nicht mehr in der Lage ist eine VTP Straße an einen Airport heranzuführen. Jetzt muß man schon in den gleichen Layer gehen und auf die Priorität über Alphabet bzw. Scenerybibliothek als Steuerelement zurückgreifen.

Zusätzlich zu den Problemen die sie uns durch den Layerwechsel bei solchen Scenerien wie Austria Prof. einbrocken. Wobei hier der geänderte LWM Code viel tragischer ist.

Bei meinen Layertests habe ich übrigends nicht nur auf VTP oder LWM geachtet habe sondern auch auf Landlcass/Classmap/AI Informationen/NAV Infos usw. denn man kann ja nie wissen was MS bei neuer Technik wohin verlagert.

Fündig bei den oberen Layern bin ich bisher aber nicht geworden. Manchmal habe ich das Gefühl MS legt uns absichtlich Steine in den Weg.

babalu 19.11.2003 15:50

Würde mich in dem Punkt exclude-zip an die beiden Vorredner anschließen. Denn eine ganze ganze Menge Leute denken gar nicht daran, umzusteigen und haben nun in EDDT das Problem. (Ich hab auch schon in der Scenbibl hin und her geschoben, was das Zeug hält, bis ich darauf kam, dass es wohl mit dem Flüsse-update zusammenhängen m u s s.) Also was kann man da machen. Über eine Lösung würde ich mich freuen!!

Rainer Duda 19.11.2003 16:11

Lest mal meinen letzten Beitrag.
Dort habe ich geschrieben:
Zitat:

Wenn ja, bastle ich die Exclude-Datei für Dich und hänge sie hier dran. Dann aber kein Gemecker, wenn Du im FS2004 damit ein Problem hast...
Meine dortige Frage hat noch keiner beantwortet. Kann man hier auch einfach ein Zip anhängen anstelle sonst so schöner Bildchen und die hier damit auf dem Server ablegen?

Ich werde trotzdem eine Lösung für EDDT machen. Aber nicht heute und morgen oder diese oder nächste Woche, da ich leider manchmal auch noch arbeiten muß und auch andere Ihr Recht fordern. :rolleyes:

Aber: es bleibt bei den gemeinsamen Excludes für beide Versionen. Nur so werde ich die Flüsse verteilen und auch weiter anbieten. Dies ist (bei diesem Release 1 der Flüsse) mein Standpunkt.

Ciao,
Rainer.

JOBIA 19.11.2003 16:13

Rainer hat die rechte an seinen Dateien nur er darf das.

Im Endeffekt ist das so das man von den bisherigen Excudefiles eine Kopie erstellt. IDanach macht man folgendes. Im original nimmt man dann z.B das Exclude für die Layer des FS2004 raus in der Kopie den für den FS2002.

Jetzt hat man 2 Sätze Excludefiles.

Je nach FS Version darf man dann nur den richtigen Satz Excludefiles nutzen.

Mehr ist das nicht.

Heritage 19.11.2003 16:15

Also, Rainer, natürlich würden ich und alle sich sehr freuen über die zip-datei! Die kann man übrigens problemlos anhängen.

Im Übrigen möchte ich nochmals meinen innigst empfundenen Dank für Deine Arbeit insgesamt ausdrücken. Auch auch noch an den ganzen Thread. Donnerwetter, auf welch hohem Niveau hier gepostet wird !!!

HJOrtmann 19.11.2003 17:01

Rainer,
Zitat:

Nur so werde ich die Flüsse verteilen und auch weiter anbieten
Recht haste :)

Langsam geht mir hier die Hutschnur hoch - wem's nicht passt oder gefällt, der braucht's ja nicht einsetzen, oder ?

Aber hier öffentliche Forderungen zu stellen oder - noch schlimmer - zu verkünden: "ich hab's ja vorher schon gesagt" - nein danke, Joachim.

@Rainer: wie gesagt, einfach beim Posten ganz unten auf <Durchsuchen> klicken und die Datei anhängen...

HansJürgen

r_schon 19.11.2003 17:31

Hallo Hans Jürgen,

Jetzt kann ich Deine harsche Reaktion nicht nachvollziehen.

Es gibt ja leider keine verbindlichen Konventionen, die die Designer irgendwie verpflichtet.

Da könnte also jeder Designer betroffen sein, wenn Szenerien sich gegenseitig beeinflussen.

Was Joachim anspricht ist durchaus richtig. Wenn er im Vorfeld einem Designer auf dessen Bitte und Anfrage einen Rat gibt, der hilft Konflikte zu vermeiden und der Designer macht es dann anders, dann ist doch nicht Joachim zu rügen. Dann ist das auch keine Besserwisserei, wie das bei Dir anklingt. Auch Rainers Reaktion kann ich nicht so richtig verstehen. So gut sein Addon ist, besser und perfekt wäre es, wenn er Jobias Rat befolgen würde. Die Haltung, das ist jetzt so und das bleibt auch so, sollte Rainer noch einmal überdenken. Wir werden in Kürze dort mit Szenerien aktiv, wo Rainer seine Flüsse gestaltet hat. Da möchten wir dann schon gerne nicht mit Rainers Arbeit in Konflikt geraten.

Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.