WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lohnt sich der PSS A330 im Vergleich zum PSS A320? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112112)

Bengel 16.10.2003 12:21

hast Post ....

setz die Flieger nicht in den Sand, sind noch nicht abbezahlt :)

Jackal 16.10.2003 19:57

Um's mal kurz zusammenzufassen, die Files von Bengel haben nix geändert, dafür aber komischerweise der Gauge Patch von PSS, den hatte mein Kollege nur in den Fs2004 installiert, FS 2002 aber vergessen.

Pitch Attitude war dann wie bei Bengel um 5 Grad, N1 ca. 75-78%. Autopilot weiterhin so peinlich wie oben beschrieben. Natürlich ist der 330 IRGENDWANN mal stabil im Final (wenn kein Seitenwind), die Frage ist aber, wie lange pendelt er bis dahin. Aber insgesamt halbwegs sicher ohne Wind, soll heissen keine Stallgefahr wie bei HP.

Drei (Kleinlichkeiten) hab ich noch :
1. Im Descent darf man die Descent Speed eigentlich nicht mehr ändern, sondern muss erst wieder auf CRZ zurück. Bei PSS darf man die Speed ändern, über den Cost Index.
2. Wenn man die Arrival Runway ändert, müssen vom Piloten eingegebene Constraints eigentlich gelöscht werden. Passiert nicht.
3. Im Panel (oberhalb der Landing Gear Anzeige) steht bei den Limit Speeds für VFE1 255 kt, das PFD "sagt" aber 240 kt. Bei beiden Flugzeugen. Wat is nu richtig ? Beim 340 wären die 255kt richtig, beim 330 die 240 kt.

>> setz die Flieger nicht in den Sand, sind noch nicht abbezahlt

Abbezahlt ? Du ärmster. Eigentlich hättest du ne Belohnung verdient, wenn du die Dinger regelmässig fliegst ;)

Michael

Bengel 17.10.2003 08:33

Zitat:

Abbezahlt ? Du ärmster. Eigentlich hättest du ne Belohnung verdient, wenn du die Dinger regelmässig fliegst
ICH kann sie ja fliegen :D

Die files von "mir" sind orginal, sagte ich immer, allerdings habe ich den Patch installiert, wie wohl die meisten von uns.

Ich werde nochmals mit dem Seitenwind spielen, denn ich habe bei jedem FLug zwischen 5 und 10 kn Seitenwind, mit Böen bis 15 kn, konnte aber noch nie pendeln beobachten.

Jackal 17.10.2003 10:31

Hast du alles nicht ?
Anbei ein Bild, schlecht aufgelöst, 10 kt Seitenwind, aber die Ablage ist deutlich erkennbar. Die Kiste landet grad rechts neben der Runway, kurz vorher gibt's noch ne Überkorrektur, was dazu führt, dass der 330 beim "PSS-Rollout" wieder links von der Runway runterfährt. Ungefähr bis zum Terminal mit Nase oben.

Nur mal als Beispiel: PMDG 737, 320 PIC landen selbst mit 20kt Crosswind sicher und unbeeindruckt auf der Centerline.

Wahrscheinlich ist der TAM Copilot zu dumm das ganze zu bedienen. Ich sowieso ;)

Michael

Bengel 17.10.2003 10:47

Das fallweise der Airbus knapp neben der Piste reinkommt stimmt, aber ich dachte immer, dies wäre im FS begründet, in der Scenery oder was weiß ich, ich wußte nicht, daß dies eine FLugzeug-Eigenschaft ist.

Ich werde mal denselben Anflug unter gleichen Bedingungen mit PSS, PIC und PMDG auprobieren.

Was allerdings bei mir tatsächlich nicht auftritt beim PSS A330 ist pendeln, er fliegt (manchmal neben der Piste, okay) immer sauber und ruhig mittig ILS.

Darum dachte ich ja auch, eventuell ist das ILS nicht sauber in der Scenery, weil ja der FLieger schän mittig flog, und die Abweichungen auch nicht bei jedem Airport auftraten. Habe dies aber nie systematisch untersucht.

Deine Aussage mit dem TAM-Piloten verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?

Jackal 17.10.2003 11:00

>> er fliegt (manchmal neben der Piste, okay) immer sauber und ruhig mittig ILS.

Wenn du "manchmal neben der Piste" sagst, dann kann das nicht "mittig ILS" sein (wie soll das denn gehen ?)

>> Darum dachte ich ja auch, eventuell ist das ILS nicht sauber in der Scenery

und warum ist es dann ohne Seitenwind mittig ?

>> Deine Aussage mit dem TAM-Piloten verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?

Der hatte halt auch von den Seitenwindproblemen berichtet

Michael

HJOrtmann 17.10.2003 11:24

Michael,
da muss ich Alfred mal verteidigen - egal, ob er will oder nicht ;)

Zitat:

Wenn du "manchmal neben der Piste" sagst, dann kann das nicht "mittig ILS" sein (wie soll das denn gehen ?)
Das passiert, wenn du AddOn Scenerien nutzt, die nicht genau auf FS9K Koordinaten sitzen (Beispiel: GAP). Zur Zeit scheint's da auch für die Scenerie-Gurus noch keine Lösung zu geben.
Deswegen ist "mittig ILS" manchmal "5m oder mehr rechts von der Runway" - besonders peinlich, wenn du bei schlechter Sicht in letzter Sekunde erst merkst, dass du jetzt die Wahl hast: ärgern oder ärgern ...

HansJürgen

Jackal 17.10.2003 11:38

Hans-Jürgen,

hmmm, Ok. Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum der PSS Airbus ohne Seitenwind oder die PMDG mit 20 kt Seitenwind mitten auf der Centerline landen.
Den PSS-Airbus hauts bei jeder Szenerie (auch bei FS default szenerie im FS9) bei gewissem Seitenwind neben die Runway. Und mal abgesehen davon (siehe Screenshot -> Ablage), es ist ja auch gar nicht mittig.

Michael

HeinzS 17.10.2003 11:45

Hallo Michael,

du hast schon recht und bei mir ist es mit dem PSS 342 genau so, bei 7 Ktn Seitenwind schafft er gerade noch seitlich die Runwaykante zu treffen. Auf deinem Bild ist es ja auch genau zu erkennen das der Bus neben dem ILS ist.

Bengel und HansJürgen meinen die paar Ausnahmen von GAP u.ä. wo Runway und ILS etwas versetzt sind, sprich genau auf dem ILS und trotzdem neben der Runway aufgesetzt.

Gruß Heinz

HJOrtmann 17.10.2003 12:06

@Michael:

Zitat:

Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum der PSS Airbus ohne Seitenwind oder die PMDG mit 20 kt Seitenwind mitten auf der Centerline landen.
Das sind die Scenerien, bei denen Deckungsgleichheit herrscht, bzw. keine AddOns die Runway versetzen.

Zitat:

Den PSS-Airbus hauts bei jeder Szenerie (auch bei FS default szenerie im FS9) bei gewissem Seitenwind neben die Runway
Zitat:

Bei 7 Ktn Seitenwind schafft er gerade noch seitlich die Runwaykante zu treffen.
tja, das kann man auch nicht verstehen - das muss man wohl einfach hinnehmen :)

Obwohl: mittig zum dem ILS sollte er's schon schaffen - das schafft ja "sogar" die PMDG ;)

HansJürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.