Ich bin wohl schon zu alt für diesen Sicherheitsfimmel. Als ich jung war , sind die Leute auf die Bim aufgesprungen bzw. runtergehüpft (während der Fahrt versteht sich) . Wenn sie voll war, bist am Trittbrett zusammen mit einer Menschentraube gehängt. Damals hatte man noch nicht diese Alles-muss-idiotensicher-sein-einstellung. Meiner Meinung nach ist das eine Degenerationserscheinung, wir sind einfach alle nur mehr Weicheier. Ich muss dazusagen, dass ich inzwischen auch so bin, dass ich größtmögliche Sicherheit bevorzuge. Aber ich weiß noch, dass es mal andere Zeiten gegeben hat.
Heute nimmt das ja schon extreme Ausmaße an: ZB. Rasenmäher gekauft. Das Ding läuft nur , wenn du am Bügel ständig einen Hebel mit der Hand festhältst. Willst du den Fangkorb leeren, musst du den Hebel zwangsläufig loslassen >>> Motor stirbt ab. (Aus Sicherheitsgründen)Hier ist es schon so weit gekommen, dass der Mensch entmündigt wird, du wirst wie ein Kleinkind behandelt, nach dem Motto: Messer,Gabel, Scher und Licht, ist für kleine Kinder nicht.
Bei solchen idiotischen Apparaten ist meine erste Aktion die Beseitigung dieses Schutzes. Beim Rasenmäher zB. müsste man sonst alle 2 Minuten den Motor wieder anwerfen.
Was ich damit sagen will: diese Tendenz zur Entmündigung erwachsener Menschen kommt mir bedenklich vor, ganz besonders zusammen mit der Einführung des gläsernen Menschen und all der Überwachung.
Man sollte von Erwachsenen doch erwarten können, dass sie ein bissschen mitdenken. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, werden die Menschen bald überhaupt total verblöden, weil sie es nicht mehr gewöhnt sind, mitzudenken. Na, und dass das manchen Regierungen recht ist, kann man sich ja vorstellen. Der große Bruder denkt für dich eh, also wozu den eigenen Kopf überhaupt noch bemühen.
Ah ja, da fäöllt mir noch einBeispiel von früher ein: Paternoster, das war echt nur für die härtesten. :D
|