WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Saturn-Mitarbeiter: Zitrone des Monats (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101173)

Mupped 08.07.2003 01:47

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
(Bei dem Lohn, hat jeder der sich auskennt bessere Angebote mit mehr als Kollektivvertragslohn).
Aha - also verdienen Mitarbeiter im Einzelhandel, vornehmlich bei den Elektroriesen, nie mehr als Kollektiv? Ich wundere mich nur warum das alle glauben. Von jeder Seite hört man der Beruf des Verkäufers wäre so schlecht bezahlt. Da frage ich mich wie gibts das. Arbeitskollegen habe ich die besitzen sogar Autos, Reihenhäuser. Haben teilwiese drei Kinder. (So wie ich und ich hab sogar zwei Autos - Ok dafür hab ich kein eigenes Haus, sondern nur eines gemietet.)

Zitat:

weiß jemand, was man dort konkret verdient ?
@The_Lord_of_Midnight hier im Forum bestimmt niemand.

miezekatze 08.07.2003 08:57

also ich mach das imma so .. i weiß ja a das sich de ganzn leuz net auskennen drum geh i erst in ein sauteures fachgschäft wos wirklich kompetente mitarbeiter habn informier mich dort was das beste und preiswerteste is und dann geh ich zum mediamarkt oda sonst wo hin und kauf mir das :D:D da brauch i net die beratung vo denen dort dann sondan weiß selba was ibrauch --> nehmen --> zahln --> gehn

mike 08.07.2003 10:04

Und genau das finde ich eigentlich net in Ordnung. Wenn ich Beratung verlange, dann muss ich auch bereit sein, dafür zu zahlen. Ein qualifizierter Verkäufer kostet einfach.

Mal ganz abgesehen davon, dass einige Fachhändler zudem noch deutlich billiger sind, als angebliche "Schleuderer" und auf jeden Fall MM und Saturn. Selbst die angeblichen Schnäppchen, die in den Foldern groß beworben werden sind anderswo billiger zu haben.

Und wenn man einem Händler die Treue hält, auch bei Teilen, die vieleicht wo anders um ein paar Euro günstiger zu haben sind, dann ist dies ein ganz anderes "Verhältnis"
Ich habe meinen Haus- und Hoflieferanten quasi ums Eck. Kompetent und freundlich. Hin und wieder ein paar Euro teurer, aber dafür erspar ich mir die Fahrerei durch halb Wien. Zudem lässt sich auf Grund den langjährigen "Geschäftskontakts" auch schon mal über den Preis reden. Natürlich net beim schnöden USB-Kabel, da soll er ruhig ein wenig was verdienen. Da diskutier ich net lang rum, ob das nun z.B. 4 oder 5 Euro kostet. Weil er XY hat's ja um... Quatsch.
Aber bei teurerem Klump, da ist dann schon was drinnen. Und Probleme mit Umtausch hatte ich noch NIE. Selbst wenn die Garantie schon lange, lange abgelaufen war.

Und zu MM/ Saturn: Das einzige, was ich bei MM und Saturn noch kaufe, sind CDs und DVDs. Hier hat man ja leider nur noch wenige Alternativen. Wobei auch hier steig ich immer mehr auf Online-Händler um, da ausser dem Mainstream-Schrott bei MM und Saturn ohnedies nix zu bekommen ist.

Gestern hab ich mich mal wieder nur gewundert: MM Vösendorf - DVD von Pink Floyd "Live in Pompei" will erstanden werden. Natürlich nicht da. Verkäufer gefragt - kennt er nicht mal, nie gehört, wer bitte ist Pink Floyd? Gut, soll sein. Das traurige ist nur, die haben in der Budel ein Schild stehen, wo die Erscheinungstermine von DVDs drauf stehen. Und was steht an erster Stelle??? 4.7.2003: Pink Floyd...

Was soll man da noch weiter über das "geschulte" Personal bei MM quatschen?

miezekatze 11.07.2003 12:08

mich kostet der qualifizierte verkäufer dann ebn nix ..siehst es gibt e leute die für sowas zahln wie du :p und nebnbei lass ich mich auch lieba von freunden beraten die was in der richtung arbeiten zB autos oda sowas

Venkman 11.07.2003 12:34

also beim cosmos und media arbeiten in erster linie verkäufer die schlecht bezahlt sind und nur am anfang so motiviert dass sie immer am neuesten stand sind, und wenn ich mir zb den cosmos in klagenfurt anschau, im keller, dauernd neonlicht ... da musst ja irr werden

Mupped 15.07.2003 02:03

Zum einen stimmt es ganz einfach nicht, Saturn Mitarbeiter würden wenig verdienen. Völliger Humbug. Das würde ja heißen nur minderwertige Ware zu verkaufen, denn für "besseres" braucht es eine Beratung.

Ausserdem ist es ganz einfach falsch die Kette an sich in einen Topf zu stecken da jeder Geschäftsführer und die dazugehörigen Abteilungsleiter nach wie vor die Oberhand über die Berater/Produkte/Preise haben. Nur weil in dem einen oder anderen ein Schläfer das sagen hat, heißt es noch lange nicht ein anderer Markt könnte nicht auf zack sein und den Markt entsprechend gut im Blick haben.

Der Massenmarkt läßt sich ganz einfach nicht so bedienen wie der Chef einer einschlägigen Computerzeitschrift. Ein Reinhold Messner wird ja wohl auch nicht seine Ausrüstung beim Hervis kaufen.

allwissende Müllhalde 15.07.2003 04:42

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Ein Reinhold Messner wird ja wohl auch nicht seine Ausrüstung beim Hervis kaufen.
Nein der bekommt sogar was dafür wenn er vor laufender Kamera irgendwo das Hervis Logo platziert :D

ruffy_mike 15.07.2003 11:45

Zitat:

Ein Reinhold Messner wird ja wohl auch nicht seine Ausrüstung beim Hervis kaufen.
Nein, das nicht - aber sollte er mal doch zum Hervis kommen, um sich Tourenski zu kaufen, und der Verkäufer dort will ihm Funcarver einreden ("Die sind brandneu und das beste am Markt!"), wird er sich auch verar...t vorkommen ;)

Mupped 15.07.2003 16:18

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

Nein, das nicht - aber sollte er mal doch zum Hervis kommen, um sich Tourenski zu kaufen, und der Verkäufer dort will ihm Funcarver einreden ("Die sind brandneu und das beste am Markt!"), wird er sich auch verar...t vorkommen ;)

:lol: :lol: :lol: So und nicht anders!

maXTC 15.07.2003 16:33

Zitat:

Von jeder Seite hört man der Beruf des Verkäufers wäre so schlecht bezahlt. Da frage ich mich wie gibts das. Arbeitskollegen habe ich die besitzen sogar Autos, Reihenhäuser. Haben teilwiese drei Kinder. (So wie ich und ich hab sogar zwei Autos - Ok dafür hab ich kein eigenes Haus, sondern nur eines gemietet.)
bei drei kindern auch kein problem. kindergeld für die leasing rate und den rest für die miete. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.