WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   nVidia 8800GTS 320MB und antialising geht nicht richtig! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214845)

Wolf-Dieter Wahl 05.09.2007 21:16

Richtig, es gibt weit wichtigere Dinge im Leben.
Aber nur soviel dazu:
Im Vollbildmodus kann das Programm die Grafikarte direkt ansteuern. Im Fenstermodus muss das Bild zuerst noch von den Fenstertreibern umgerechnet werden, damit es im Fenster richtig platziert wird. Zudem muss ja auch noch der Desktop, und mögliche andere Fenster, zusätzlich berechnet werden. Die Direktansteuerung der Grafikkarte machte bisher den Treibern große Probleme, die offenbar nunmehr nicht mehr so gravierend sind. Vielleicht lag es auch an der Hardware, könnte ich mir gut vorstellen.
Ich sagte ja, mit meiner jetzigen Hardware und den Treibern dazu läuft der Vollbildmodus schneller (besser?) als der Fenstermodus. Unter bestimmten Umständen läuft der FSX bei mir im Vollbildmodus bis 3 Mal schneller als im Fenstermodus.

günther 05.09.2007 21:57

Erlaubt mir bitte nochmals den Hinweis:
Es geht hier um die nVidia 8er-Serie in Verbindung mit dem FS 9 und Win XP. Dieter hingegen spricht vom FS X in Verbindung mit Vista. Da ich inzwischen beide Flusis nutze weiss ich: Das ist nicht vergleichbar, da sind Welten dazwischen, was die nVidia 8800er betrifft.
Das eigentliche AA-Problem ersteckt sich hauptsächlich nur auf den FS 9 in Verbindung mit Win XP. Dieses Problem ist aber lösbar und man muß nicht auf die 7er-Treiber zurückgehen. Zusammen mit dem nHancer und einem Treiber aus der 9er-Reihe klappt AA einwandfrei im FS9 mit Win XP.
Ich wiederhole dies hier nun schon zum 3. oder 4. mal. Offenbar ist es jedem zuviel einige Seiten zurückzugehen und diese Diskussion ersthaft zu verfolgen.
Ich bitte nochmals alle Flusifreunde, die sich mit FS X und/oder Vista beschäftigen hier nicht zu posten. Das bringt alles durcheinander. Es geht hier um den FS9 in Verbindung mit WINXP!!!.
Beste Grüße,
Günther :heul:

Stefan Söllner 05.09.2007 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Richtig, es gibt weit wichtigere Dinge im Leben.
Aber nur soviel dazu:
Im Vollbildmodus kann das Programm die Grafikarte direkt ansteuern. Im Fenstermodus muss das Bild zuerst noch von den Fenstertreibern umgerechnet werden, damit es im Fenster richtig platziert wird. Zudem muss ja auch noch der Desktop, und mögliche andere Fenster, zusätzlich berechnet werden.

Hallo Wolf-Dieter,

bevor sich jemand Deine Einschätzung zu eigen macht. Deine Vermutungen treffen nicht zu.

Edit: Das Ergebnis passt. Aber die technischen Erläuterungen, warum der FSX im Fenstermodus langsamer läuft, stimmen nicht.

Chris1973 05.09.2007 22:30

Schon gut, Günther. Du würfelst aber hier auch 2 Bugs durcheinander.

Der eine ist der Vollbild-AA-Bug, der für das schwarze Vorschaufenster und die abgeschnittenen Bilder und Ghosts sorgt und nur bei AA > 4x auftritt. Der lässt sich, soweit ich weiß, nicht lösen.

Wenn Du anderer Meinung bist, erklär uns bitte, wie das funktioniert:

WindowsXP
FS9
8xAA oder 16xAA
Vollbild

Wie schaffst Du es, dass im Vorschaufenster etwas angezeigt wird?

Vollbild, wohlgemerkt.

Der andere Bug (wo gar kein AA dargestellt wird, obwohl es treibermäßig eingeschaltet ist) ist jener, der mit nHancer umgangen werden kann, da hast Du schon Recht.

;)

Vielleicht erbarmt sich mal jemand, das alles seriös zusammenzufassen.

Wolf-Dieter Wahl 06.09.2007 08:26

@Stefan
Zitat:

Hallo Wolf-Dieter,

bevor sich jemand Deine Einschätzung zu eigen macht. Deine Vermutungen treffen nicht zu.

Edit: Das Ergebnis passt. Aber die technischen Erläuterungen, warum der FSX im Fenstermodus langsamer läuft, stimmen nicht.
Stefan, hier liegt ein Mißverständnis vor. Meine "technische Erklärung" sollte nicht erläutern warum der FSX im Vollbildmodus schneller ist. Sie sollte nur den Denkansatz bilden, warum in der Vergangenheit, also vor 8800GTX mit Vista und FSX, der Vollbildmodus oft mit Problemen behaftet war.
Ich vermute, dass die höhere Performance einfach hardwarebdingt ist.

Condor184 06.09.2007 08:40

Zitat:

Original geschrieben von Chris1973
Schon gut, Günther. Du würfelst aber hier auch 2 Bugs durcheinander.

Der eine ist der Vollbild-AA-Bug, der für das schwarze Vorschaufenster und die abgeschnittenen Bilder und Ghosts sorgt und nur bei AA > 4x auftritt. Der lässt sich, soweit ich weiß, nicht lösen.

Wenn Du anderer Meinung bist, erklär uns bitte, wie das funktioniert:

WindowsXP
FS9
8xAA oder 16xAA
Vollbild

Wie schaffst Du es, dass im Vorschaufenster etwas angezeigt wird?

Vollbild, wohlgemerkt.

Der andere Bug (wo gar kein AA dargestellt wird, obwohl es treibermäßig eingeschaltet ist) ist jener, der mit nHancer umgangen werden kann, da hast Du schon Recht.

;)

Vielleicht erbarmt sich mal jemand, das alles seriös zusammenzufassen.

Also bei mirwar der Eingefrorene Bereich sichtbar aber stehend, seit vorgestern ist der "eingefrorene" Bereich unterhalb IVAP und FsPax Fenster DUNKELSCHWARZ...
Kennt jemand ein vorgehen, das auch im Vollbildschirm ein Sichtwechsel mit geöffnetem Ivap erlaubt, ohne Bilder einfrieren zu lassen? Vielleicht wäre es ein kompromiss das AA nur auf 4 laufen zu lassen??

@CHRIS
ICh habe immernoch kein Workout von Dir gefunden, habe es mal gesucht

sirpups 06.09.2007 09:37

Was spricht gegen den Fenstermodus?

AA=16s und AF=16 bei mir. Über nHancer mit einer 88er GTS

Ich merke keinen, ich wiederhole, keinen, nicht einen Unterschied ob ich Vollbild oder Fenster Fliege, im Gegenteil, im Fenstermodus habe ich das Vorschaubild und keine Probleme mit IVAP usw. Was noch von Vorteil ist, ist das man ohne Umstände schnell an die Taskleiste kommt und Fenster verschieben kann (bei 2 Bildschirmen).

Stell also mal auf Fenster und sage was passiert.

Condor184 06.09.2007 10:38

Fenstermodus habe ich gestern ausprobiert und es passiert nichts, aber ich habe mich so an den Vollbild Modus gewöhnt, das ich nicht mehr ins Fenster gehen möchte, was vielleicht eine gute Lösung ist, wäre wenn ich im Fenstermodus alles Programmiere usw und dann wenn es losgeht in Vollbild Wechsel.....Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Treiber der mit der 8800er gtx und dem Fs9 harmoniert...Mit Glück lesen die leute von Nvidia diesen Thread!?

Chris1973 06.09.2007 16:13

Ich mag nicht im Fenster fliegen, weil es dort kein Vsync gibt. Das merkt man ganz stark bei schnelleren Flugbewegungen, wenn plötzlich der Bildschirm "tears" hat.

@Condor:

Im Vollbild wirst Du das Problem nur lösen können, wenn Du mit 4xAA fliegst.

Im Fenster kannst Du das Problem lösen, indem Du das Flusifenster, wie oben geschrieben, manuell auf die gewünschte Größe "aufziehst" (und NICHT durch Klicken auf das Maximieren-Icon). Dann kannst Du auch beliebig Zusatzfenster wie IVAP öffnen, ohne Einfrieren etc.

(Die Situation ist halt unbefriedigend, wenn man Vollbild gewohnt ist.)

günther 07.09.2007 05:11

@Chris

Ich habe allerdings nicht den Eindruck etwas durcheinanderzubringen, denn:
Bei mir tritt dieser "Bug", wie du es nennst, mit den abgeschnittenen Bildern und den Ghosts im Vollbildmodus nicht auf (ich betreibe den Flusi generell nur im Vollbildmodus, weil er mir besser gefällt). Wohlgemerkt: Ich spreche hier vom FS9 in Verbindung mit WinXPpro im Vollbildmodus bei AA 8x supersampling. Ich habe sogar versucht diesen Fehler mit verschiedenen Einstellungen zu provozieren, es geht (bei mir) nicht. Insofern vermute ich, dass es sich hier wohl weniger um einen Bug handelt als um eine Einstellungsfrage der Treiber bzw. Tools (nHancer).

Was die Vorschaufenster betrifft: Auch hier habe ich keine Probleme die Flugzeuge bei der Auswahl angezeigt zu bekommen und zwar mit blitzsauberem AA (nochmals: Ich fahre stets nur im Vollbildmodus, den stelle ich garnicht erst um). Nur ganz am Anfang bevor ich die einschlägigen Tipps in diesem Thread und den nHancer benutzte, hatte ich eine zeitlang schwarze Vorschaufenster.

Selbst das lästige Texturen-Flimmern beim Anflug auf den Mega-Airport FFM habe ich wegbekommen mit Hilfe von Jobias Tipps. War zwar eine längere Arbeit, hat sich aber gelohnt.

Tut mir leid Chris, aber bei mir läuft derzeit alles bestens. :-)

Freundliche Grüße,
Günther

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.