![]() |
Aerobaticbox V1 Final release
Die anderen Klassen sind jetzt auch umgesetzt.
Wie immer über FlightXtreme im Download-Sektor herunterladbar. Ach ja Carl? Nenn mir nur die exakten Koordinaten (Mittelpunkt der Box) und den Rotationswinkel die deine Oskosh - Box haben soll. ;) |
Michael,
was mir im Moment am wichtigsten wäre - bitte, bitte - ist, daß Du meinetwegen auch in Grossenhain, zusätzliche Markierungen (Pylone)setzt wie ich in dieser Skizze vorgeschlagen habe. Abstand weiß ich nicht, da muß man probieren, versuche mal 5 x die Box-Breite. Man sollte sie von 300 AGL bis 3500 AGL ,innen vom Flugzeug aus sehen können. Gruß Carl |
Mal kurz was zum Grönlandwal
Michael,
Ich freue mich darüber, daß es doch ein paar Leute gibt die sich mit der Simulation der historischen Fliegerei befassen. Wenn sich die Möglichkeiten rumsprechen wird das sicherlich auch mal für Museen interessant. bau gerade einen original Morse-Funkverkehr der Grönlandwal nach. Ein Hinweis, falls Du die Boeing 314 Clipper nicht hast: Hier soll es ein Modul für Astronavigation geben. Habe mir die entsprechende Datei runtergeladen und den Clipper sicherheitshalber zwar gekauft, die Packung aber noch nicht geöffnet, da ich ihn eventuell wieder zurückgeben wollte (bin von Payware-Addons immer entäuscht gewesen). Falls es für Dein Projekt interessant wäre, ist es das Öffnen Wert und ich schau mal rein oder besser noch, schick Dir das ganze zu. Gruß Carl |
Hallo Carl,
die weit entfernten Marken werde ich noch einbauen. Am Wochenende. Ok? :) Die Clipper habe ich. Bin allerdings noch nicht viel zum Fliegen gekommen. :) Die Wal finde ich - ehrlich gesagt - auch interessanter. Die meisten Strecken sind einfach schöner zu fliegen als mit der Clipper nur über Wasser. Gibt's bei der Wal zwar auch, aber eben nur wenige Strecken. Meist gings an der Küste lang oder sogar übers Land. Die Stars.dat und Moon.dat habe ich mir auch installiert. Peterle wollte eigentlich mal prüfen ob das alles so genau ist, damit man's verwenden kann. Allerdings wurde auf der Wal beim Weltenflug die Astronavigation kaum angewendet und Gronau sprach von ihrer guten bis sehr guten Koppelnavigation sowie Funkpeilung und natürlich terrestrische Navigation. |
Langstrecke...
... passt ja nicht so richtig zum Kunstflug :D , aber ich schreib's trotzdem mal hier:
Mein Stand zur Nostalgie-Langstreckennavigation im Flusi ist momentan der: Da man die Gestirne im FS nicht vernuenftig anpeilen kann (besonders in Elevation/Zenitdistanz), faellt die Astronavigation im Sim weitgehend flach (es ist zwar noch ein Restchen Hoffnung da, aber...). Man kann also nur koppeln ("gissen"). Ich spare mir, hier nochmal auf die Probleme beim Abfliegen von Grosskreiskursen einzugehen - man braucht eine Navigation nach Kursgleiche. Wenn man nun nicht die Foermelchen anwenden will, die ich hier mal irgendwann gepostet habe (die Rechnerei ist nicht so trivial, wenn man nur auf Papier und Rechenschieber zurueckgreifen kann - Taschenrechner gab's ja noch nicht), dann kann man sich im FS ganz gut folgendermassen helfen, wenn man von A nach B fliegen will: Man laesst sich mit dem FS-Flugplaner den GPS-Kurs von A nach B ausrechnen und dann nocheinmal den GPS-Kurs rueckwaerts von B nach A. Das sind naemlich tatsaechlich die Startrichtungen der Grosskreiskurse von A nach B sowie von B nach A. Auf die Richtung B-A addiert man 180 Grad, wenn man nach Westen fliegt, man subtrahiert 180 Grad, wenn man nach Osten fliegt. Nun bestimmt man den Mittelwert der beiden so erhaltenen Kurse und erhaelt die Richtung ueber Grund, die von A nach B fuehrt. Man korrigiert die entsprechend noch mit dem Wind und erhaelt ein Heading, nach dem man dann koppeln kann. Zur Genauigkeit: Ich hab das ausprobiert auf den Atlantik-Strecken Shannon-Gander sowie Westafrika-Suedamerika, mit böigem Wind, nur nach Kompass und Uhr. Man trifft das Ziel bei der Atlantikstrecke recht gut, der Fehler liegt deutlich unter 100nm. Tatsaechlich reicht die Genauigkeit, um dann z.B. ein "HH"-NDB zu empfangen, die in Neufundland z.B. haben 75nm Reichweite. Liegt man zu weit daneben, so fliegt man passende Suchschleifen (hab' ich ausprobiert, aber noch nicht wirklich gebraucht). Wenn man die Ziel-Gegend einigermassen kennt, kann man auch einfach nach Sicht fliegen (Kueste entlang z.B.). Klar: Diese einfache Kursgleiche ist nicht optimal bezueglich der Flugzeit (Treibstoffverbrauch), aber fuer den Atlantik ist die Abweichung nicht so gravierend. Bei Strecken quer ueber den ganzen Pazifik ware es natuerlich weise, Zwischenlandungen einzuzuplanen ;) Fuer die, die genauer wissen wollen, wie Astronavigation funktioniert, gibt es hier eine recht nette Einfuehrung in Deutsch: http://www.astronomie.de/astronav/index.html Viele Gruesse Peter |
Gibt's nicht irgendwo ein kleines Tool in dem man beide Koordinaten eingibt und dann den Kurs raus? (Noch nicht Wind korrigiert...)
Kann mir nicht vorstellen, dass das noch nicht programmiert wurde. (P.s. eine Vorversion eines richtigen Funkpeilers habe ich schon in der 2. Version der Wal drin. Braucht aber noch einiges an Überarbeitung.) |
Um wieder auf Aerobatik zu kommen...
Ein Humpty-Bump: http://www.flightxtreme.com/Figuren/HumptyBump.jpg |
..
Hi zusammen,
@ Peter wie immer gut erklärt und ein sehr interessanter Link ;) @ Andragar ich finde das ist ne 9 :lol: :D :lol: ok ist gemein von mir. werde jetzt auch mal wieder "turnen", hatte nur im Moment etwas mehr zu tun. |
WideView!
Kleiner Tipp für die, die es Dicke haben.
Ich hab mir mal Testweise links und rechts neben mir je ein Laptop gestellt. Alles mit dem Hauptrechner verbunden und WideView benutzt. Ergebnis: Einfach klasse was schon zwei weitere Ansichten ausmachen - eigentlich für Aerobatik pflicht, wenn's nicht so teuer wäre. Am liebsten hätte ich ja noch mindestens drei mehr ;) Was man dann 'mal eben' mit einem Seitenblick sehen kann ist schon was anderes als wenn man auf dem Hauptschirm die Ansichten wechseln muss. Gerade wenn man normalerweise nichts sieht, sieht man eben doch viel früher ein Verziehen zur Seite. Leider braucht man pro Rechner auch eine MS Lizenz. :( Bei den Fliegern kann man ja noch schummeln. Ein Rechner zeigt halt die SF, die anderen beiden die Extra. :p Hat den Vorteil der Zirkel an den Tragflächenenden. Bis zum Rundumblick wirds wohl noch dauern. ;) |
So... jetzt habe ich die Cessna von Carl auch noch ausprobiert.
Irgendwie ist das mit allen Maschinen das gleiche, und das hängt mit der Beschränkung des Flusis zusammen. Alles kann keine. Die SF 260 kann Trudeln und gerissene Rollen machen, hat aber Probleme mit Tailslides (kippt zur Seite und will bei mir nicht wirklich) und die Rollrate und Power ist mir zu gering. Carls Aerobatic Cessna kann Tailslides! Aber leider nicht Trudeln und gerissene Rollen - auf letzteres reagiert sie einfach nicht. Außerdem ist mir auch hier die Rollrate zu gering. Egal was Carl über die Pedale sagte, meine CH Pedals USB funktionieren ohne Probleme. Die Extra/Pitts u.s.w. hat Power und vielleicht eine klein wenig zu hohe Rollrate, weshalb wohl auch Tailslides kaum möglich sind. Normale Rollen klappen ganz prima aber Trudeln geht nicht und gerissene Rollen zeigen sich nur im Ansatz, leiten aber augenblicklich in ein unkontrolliertes Verhalten über. Mir scheinen da mindestens drei Extremeinstellungen gegeneinander zu spielen. Man kann eins oder bestenfalls zwei von den drei Möglichkeiten haben, aber nicht alle. (Schade, dass das Wechseln der Flugapparate wärend des Fluges mit einer so großen Nachladezeit verbunden ist. :lol: ) Was heißt das für uns? Wir müssen uns, wenn wir Wettbewerbe machen wollen, darauf einstellen. Das jeweilige Flugprogramm muß auf die entsprechende Maschine abgestellt sein. Wir werden also mindestens drei Durchgänge haben. Das reduziert natürlich die Programmlänge, kommt uns aber wohl entgegen, da ein kurzes Programm eher in der Box bleibt als ein langes. ;) Von den Wertungen her ist das egal, die ist durch den Aresti-katalog vorgegeben und anwendbar. (Wie schlecht wir dabei dann auch abschneiden. :D ) http://www.urtonart.com/history/Phot...neTennis10.jpg |
Box
Hi zusammen,
habe die ganze Zeit mal versucht in der Box zu fliegen. Wow jetzt weiß ich erst einmal was die wirklich leisten :eek: Es ist ja schon schwer genug überhaupt im Kasten zu bleiben und dann auch noch versuchen etwas an den Himmel zu zaubern. Das größte Problem finde ich sind die Sichten, denn man kann garnicht so schnell hin und herschalten. Wie sieht es bei Euch aus?? Einen brauchbaren "Beweis" habe ich noch nicht hinbekommen :lol: |
Zitat:
Ich dachte man muß draußen bleiben! :lol: Neee, ist wirklich nicht einfach. Aber das 'Programm' ist auch darauf abgestimmt. Du wirst keines sehen welches dich in die Botanik schickt. Meine Versuche endeten bisher immer damit, dass ich schon längst wieder draußen war, als ich mit der Figur anfing. :D Ach ja, T-Shirts gibt's jetzt. Bisher leider nur weiss. Daran arbeite ich aber noch. :) Markus, danke für die Logos. :) Thorben, Thomas und Sebastian, falls Ihr Logos und "Spitznamen" wollt, immer her damit. :) |
Dreier-Pack
http://aviation-enthusiast.org/Foren...3_in-a_box.jpg
Looping, Rolle, Hammerhead. Flugzeug : C182RG Aerobat1 Wie kann man deigentlich ie Haltbarkeit des Rauchs erhöhen ? Tschüß bis morgen abend. Carl |
9 Punkte, 10 Punkte und X Punkte...
1. Figur zu tief raus gekommen, 2. Figur sehe ich keinen Fehler, 3. Figur ist noch nicht ganz abgeschlossen darum mal hier keine Bewertung. Im großen und ganzen eine sehr schöne Vorstellung. :) Add: Haltbarkeit des Rauches kann im entsprechenden Effect-File manipuliert werden. |
Eigentlich wollte ich Carls Kombination nachfliegen...
Und dann das: http://www.flightxtreme.com/shots/Bouncer.jpg Ich schwör! Crash-Erkennung war an! Mein erster "Bouncer" oder "Flummi". :lol: Das macht man mir nicht so leicht nach. :D |
Ok... Aerobaticbox hat jetzt noch in 3000 metern Entfernung 8 10 x 30 meter hohe Türme. ... ups... jetzt habe ich noch die mittleren vergessen...
|
Zitat:
Bei dieser Figur kann man nur eins sagen:"Du bist ein echter Teufelskerl oder Himmelhund" :lol: :D :lol: Vielleicht bis später mal |
Zur Verlängerung der Rauchspur:
Zuerst muss man den passenden Effekt des Flugzeugs finden. Aircraft.cfg öffnen und den Sektor [SMOKESYSTEM] suchen. [SMOKESYSTEM] smoke.0=0.40, -5.00, -13.0, fx_SF260smoke_w smoke.1=0.40, -5.00, 13.0, fx_SF260smoke_w Im Beispiel der SF260 finden wir die zwei 'Smoke' Effekte der Tragflächenspitzen. Wir suchen also das File: fx_SF260smoke_w.fx im Effects-Verzeichnis des Flusi-Hauptverzeichnisses, öffnen das mit einem Texteditor und suchen uns die [Particle.X] sektionen. Der Eintrag Lifetime bedeutet die Lebensdauer der 'Partikel' in Sekunden. Warum dort zwei Werte angegeben sind? Es sind "von" "bis" Werte und der Flusi ermittelt zufällig einen Wert der in diesem Spielraum liegt. Also einfach beide Zahlen erhöhen und wir können irgendwann nichts mehr sehen vor lauter Rauchspuren. ;-) |
Kunstflug in the Box :)
Hi zusammen,
habe mal versucht mit der Sukoi in der Box zu turnen. Hier ein paar Bilder: http://www.ponderosaranch.de/fs/kunst200.jpg http://www.ponderosaranch.de/fs/kunst201.jpg http://www.ponderosaranch.de/fs/kunst202.jpg http://www.ponderosaranch.de/fs/kunst203.jpg http://www.ponderosaranch.de/fs/kunst204.jpg So bis dann wir hören voneinander. Wollen wir jetzt mal irgendwann so aus Spaß online rumturnen???? |
Vielleicht ja. Jetzt? zumindest RW können wir mal testen. Vielleicht klappts ohne Probleme aus dem Büro.
|
RW testen
Zitat:
im Büro habe ich nicht die Möglichkeit. Würde auch durch unsere Firewall usw. alles geblockt werden. Müssen wir schon abends machen. :smoke: |
*g* Wäre hier auch nur ein Versuch.
Muss ich mich doch dazu zwingen am Wochenende mal den Router zu konfigurieren. |
Router
Hi Michael,
was hast Du denn noch für ein Router, vielleicht kann ich Dir ja gleich sagen was, wo und wie konfiguriert werden muß. |
Ich meld mich wenn ich soweit bin und Probleme habe. Allerdings hab ich eben erfahren dass ich morgen früh nach England muss. Und ob ich dann am Wochenende Zeit finde ist eine andere Frage.
|
http://www.german-aerobatics.com/dat...uge/fggys5.jpg
:) Ich habe eine Mail von Nils Hagemeister bekommen. (Advanced Pilot und kümmert sich um die "German Aerobatics") Wenn wir mal die ein oder andere Frage haben kann ich die sicher weiterleiten. @Markus: Bild kann bleiben. Nils hat nichts dagegen. Außerdem will er einen Link auf unsere Seite legen. Zum Router (DLink DI300) bin ich heute noch nicht gekommen. (Zuviel mit administrativen Sachen wie das allwöchendliche Einkaufen, e.t.c. beschäftigt. :( ) Morgen. Hoffentlich. Ansonsten kann es trotzdem noch bis November dauern (außer wenn's kürzere Flüge sind), dann habe ich wohl einen Heimarbeitsplatz und endlich muss ich dann für's online sein nichts mehr zahlen. :D |
Wenn ihr wissen wollt was sich hinter dem Kürzel
oVDAHM verbirgt... schaut mal bei FlightXtreme vorbei. Offizielle Ankündigung kommt später. ;) |
oVDAHM
Hi Micha,
coole Idee ich bin auf alle Fälle dabei :D Habe gerade nur wenig Zeit, da ich auf Motorsegler umschule und gerade das BZF I. mache. Kann aber nur wieder besser werden. ;) |
Uiuiuiuiui... da ist mir was passiert...
Ich habe ein paar "Accelerated Stalls" geübt. Also rauf auf eine sichere Höhe von 10000 ft und die SF-260 auf 45° Bank gelegt... dann langsamer auf 90 Knoten Geschwindigkeit absinken lassen (normale Geschwindigkeiten können in ein zu schnellen Stall führen, der zu große g-Kräfte für ein Flugzeug bedeuten kann, ich bin mir nicht sicher wie schnell ich's mit der SF darf.) Dann bei stabiler lage stark am Steuerhorn ziehen - Abriß, Stall, Flugzeug kippt. Zum Recovern Ruder wieder in Normalstellung und wenn's geht Gas geben. Geht aber bei meinen Versuchen ganz automatisch. (Ach ja, kein Quer- oder Seitenruder beim Einleiten und Recovern geben.) Nunja, soweit, sogut... wärend meiner Übungen hab ich dann irgendwas gehört. Ich hab noch gedacht was das wohl war. Naja, Flugzeug fühlt sich noch normal an, also weiter. (Normalerweise hätte ich hier abbrechen sollen. Aber egal, weil da schon alles zu spät war. ;) ) Nunja, ich also zurück zur Runway und leite den Landeanflug ein. Platzrunde, Flaps.... Flaps? Hallo! Flaps???? Hm... Schalter schaltet aber keine Anzeige. Nagut... wird wohl verklemmt sein, ich mache mich auf eine längere Landung gefasst. Weiter, Fahrwerk aus - eigentlich hätte ich stutzig werden müssen als nichts zu hören war - und landen... nanu? Eigentlich ist da doch immer das Fahrwerk? Und dann schrammte ich schon ohne Fahrwerk die Landebahn entlang. Na das gibt wieder hohe Reperaturkosten. (Beim Start gingen Flaps und Gear noch. :( ) Ich werde in Zukunft doch mehr auf "komische Geräusche" achten. |
Aber bei den Geräuschen war es dann ja sicherlich schon zu spät;)
Also brauchst du auch in Zukunft nicht drauf zu hören, es erspart dir höchstens eine Überaschung :D Nun ja, statt fliegen heisst es dann für dich erst einmal:"... ab in die Reperatur- Werkstatt...":lol: :lol: |
|
Zitat:
@ Thorben Schönes Tagebuch finde ist gut gemacht. Wir fliegen online gerade auf unserer Welttour von Panama zu den Galapagos Inseln. Bis später mal |
@Obermuffin
Bin gerade in Antalya gelandet, leider habe ich den Motor geplättet. Rauchend bin ich zum Flughafen gehumpelt...also, das Flugzeug hat geracht:D Kann man irgendwo mehr über eure Tour erfahren??? Würde mich nämlich mal interessieren. @Micha Mal sehen was sich da machen lässt, ich hab noch nicht viel üben können. |
@Markus: Grüß mir die Drachen!
Hilfe kann ich spätestens beim Bewerten brauchen. :) Natürlich je nach Pilotenzahl. @Thorben: Alles halb so wild. Erst einmal ist noch viel Zeit, zweitens kann man ja "einfach" anfangen und drittens ist bei mir alles Perfekt und ihr hättet, wenn ich richtig gewertet würde, eh keine Chance. ;) |
Zitat:
habe zwar schon viele Fotos gemacht, aber leider noch nicht per Web veröffentlicht. Soll aber noch kommen. Wir haben aber gerade abgebrochen. Falls Du mal mitfliegen willst kein Problem. Wir fliegen die Falcon 50 und heute abend geht es dann wohl noch mal von Panama zu den Galapagos Inseln. Wir sabbeln zwar mit Roger Wilco aber nicht über IVAO oder dergleichen. Bei uns ist die Funkdisziplin etwas gelockert.:D Bin jetzt aber kurz außer Haus. Der Obermuffin |
@Markus Wie geht's deinem Schein? :)
Zwischenstand bei den 'Anmeldungen' zum Kampf um das Xtreme T-Shirt: 2 Ankündigungen der Teilname 0 Anmeldungen 0 Videos (Muß ja auch erst zum Stichtag da sein. :) ) Dafür war am Tag der Ankündigung heftiger Betrieb auf den Webseiten. Ich dachte schon mein Provider würde sich melden... hat er dann auch, aber anders. Mit der monatlichen Abrechnung. :rolleyes: Ach ja... Jahrestreffen der Motorkunstflieger am 02. Nov. 2002 in Laucha... Ob wir da auch eingeladen sind? :lol: Ach ja, eine genauere Aufschlüsselung was in welcher Leistungsklasse geflogen wird befindet sich hier: http://german-aerobatics.de/ Linkes Menü "Wettbewerbs Kunstflug"/"Kategorien" (Und schaut auf der gleichen Seite mal unter "Links"/"Piloten" ganz unten. :D ) |
@Andragar
Hi Himmelhund,
achso wie gesagt ich mach auf alle Fälle mit schicke Dir aber noch eine Email. Mein Schein -> geht so. Ich könnte jetzt mein 300 km Dreieck fliegen (muß 2 Strecken fliegen wo zwischen A u. B mindestens 100 km liegen. Also ein Dreieck und das ganze an einem Tag erledigen. Viel interessanter ist gerade mein BZF I. Kurs (engl. Sprechfunk) so nach dem Motto -> broken english spoken perfect :lol: Das macht tierischen Spaß. Der "Pauker" ist ein Center- u. Approachlotse hier aus Bremen. Wie war es eigentlich im verregnetem England ? :D So muß jetzt noch ein wenig arbeiten ;) |
@Markus
Oh... dich hatte ich schon als Anmeldung dazugezählt. :lol: D-2053 to Muffin Center, calling for instruction where the verdammte Landebahn is. All under Water? But... That's ok? It's a flightboat? What's that??? England war ok. War ja nur ein 1 Tages Feuerwehreinsatz. Irgend eine dumme Demo erstellen. Flug selber war ok, essen unter dem Durchschnitt. Außerdem hab ich die am Schalter in England wegen eines nicht vorhandenen E-Ticks verrückt gemacht... Hatte dann aber schon das Ticket in Deutschland mit dem Hinflug dabei gehabt, hattes es nur übersehen. :D "You really have no printed ticket???" Dann wollten mich zwei Stewardessen noch vom Flugsteig abhalten, der Flug sei gecanceled. Ich brauchte etwas, bis ich denen weis machen konnte, dass ich einen anderen Flug hab. Der Taxifahrer, der mich nach Bracknell gebracht hatte gehörte eigentlich ins Bett, so wie der geschnieft hat. Außerdem hatte der sicher Fieber. Was war sonst? Nein, alles normal. Und ich durfte Business fliegen. (Hin Lufthansa, zurüch BA.) 12 Euro für den Tag parken in München ist heftig. Oder waren es 16? Egal, zahlt ja die Firma. Ach ja, diesmal múßten wir nur zweimal kreisen über London. Letztes mal war's bestimmt fünf oder sechsmal. |
Zitat:
Is klar Herr Kaleu, jetzt sind wieder die Stewardessen schuld. Möge der Anmachspruch noch so blöd sein, bringe ihn (behauptet zumindes Atze Schröder) :lol: Die Frage ist ja warum die den Flug als gecanceled bezeichnet haben ;) die wollten mal mit nem Himmelhund flirten is doch klar :lol: |
Zitat:
:roflmao: |
So dick wollte ich jetzt nicht auftragen :roflmao: , aber selbstbewußte Himmelhunde können dann zumindestens nicht mehr so leicht ins trudeln kommen :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |