![]() |
*wink* :D
|
stimmt das eigentlich?
man meldet nur radio an (man spart sich den fernseher anzugeben - somit auch billiger) und dann wird man fast sicher nicht kontrolliert, den bis sie alle anderen verdächtigen (ohne jede anmeldung) durch haben dauerts . . . . |
dann bekommt man ein schreiben, in dem gefragt wird, ob man nicht auch einen TV hat und es vielleicht vergessen hat ... und das kommens erst recht kontrollieren, weil sie die daten ja schon haben :o ...
|
ja dann wird man ja blöde endweder zahl ich gar nix oder gleich alles... nur blöde mitn radio anmelden kommen die doch erst recht würde ich mal sagen.. weil die denken sich ja wieso hat der ein radio und keine Fernseher das kanns doch nicht geben... oder so??? :eek:
auch nen schönen gruss an die ganzen "schwarzsehenden BMW Fahrer" :D |
Das kann ich sogar bestätigen.
Hab das mal gemacht und ein paar monate später stand einer von GIS-ler vor meiner Tür. :( Andy |
Bin jetzt nach fast 4 Jahren "Enthaltsamkeit" auch in die illustre Runde der GIS-Zahler aufgenommen worden :mad: :mad: :mad:
Was muss der auch am freitag am Abend kommen, wo keiner damit rechnet... Naja...blöd, dass jetzt alle meine Rundfunkempfangsgeräte am selben Tag eingehen werden :ms: |
Ich finde, es wäre ganz interessant, diesen Thread hin und wieder mal weiterzuführen.
Also ich wohne seit Dezember in ner Wohnung in der ich noch keine GIS zahle und bis jetzt hat sich auch noch niemand gemeldet. Bei einem Freund von mir kam ein GIS'ler ca. 4 Monate nachdem er eingezogen ist. Dass der überhaupt keinen Fernseher hatte, konnte er überhaut nicht fassen ;) |
Yep, jetzt wird's wieder interessant zu diskutieren, nachdem der ORF die Zwangsabgabe wieder mal erhöht!
|
Hab bisher innerhalb von 3 Jahren 2 Briefe bekommen welche ich einfach nicht beantwortet hab. Hat eigentlich sehr gut funktionert.
Leider muss ich ab jetzt auch in die Börse greifen da ich in nen Neubau gezogen bin und hier die Gis Menschen praktisch schon wohnen.:( |
Im September hat ein GIS-Mann bei mir angeläutet, aber ich habe nicht aufgemacht und den Brief, den er mir in die Tür gesteckt hat, habe ich ignoriert - war auch gar nicht an mich persönlich adressiert, also was soll's.
Leider habe ich dann so um Weihnachten herum einen eingeschriebenen Brief von der GIS bekommen, da konnte ich mich nur schwer drücken und jetzt habe ich mich - immerhin erst nach fast 7 Jahren :D - angemeldet. Vor 3 Wochen habe ich die Anmeldung abgeschickt, bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Dauert das immer so lange? |
bei mir hat sich bis jetzt nichts getan. kein weiterer brief und auch kein GIS-besuch:)
mfg zzr1210 |
Zitat:
|
Ja, die sind sehr hartnäckig. Das grenzt beinahe schon an Belästigung. :D
Ich wüsste jetzt noch gerne, woher die meine Daten haben. |
Zitat:
|
Warum wussten sie dann meinen Vornamen nicht und haben mich als "Herrn" angesprochen? So arg ist mein Damenbart nun auch wieder nicht... :D
PS: Die Kirche hat meine Daten von meinen Eltern, außerdem bin ich getauft. Das Bundesheer hat keine Daten von mir und der Tierschutzverein auch nicht. ;) |
Zitat:
|
dann hätten sie mich schon vor 6 jahren "erwischt" (da bin ich in meine derzeitige wohnung gezogen). pech hat man natürlich wenn die leutchen wie die polizei ein "planquadrat" veranstalten und einfach von tür zu tür gehn.
mfg zzr1210 |
Hm, bei mir sinds auch erst nach 1 1/2-2 Jahren angetanzt, seither zahle ich - und wenn Sie schon kommen, dann handeln, klingt blöd, aber ich hab dem im September auch gesagt, daß ich erst ab Jänner zahle - er hat gemeint: ok...
Und weil ich nur grad das Kommentar auf der ersten Seite gelesen habe - von wegen "geh zahl schon die 500ATS, ist ja eh nicht so viel". Ich glaub ich spinn, ich empfinde für den Schrott, den der ORF spielt die 40€ eine bodenlose Frechheit, die Hälfte wäre gerade noch verträglich. Ich würde - wenn irgendwie möglich - auf den ORF sofort verzichten, fürs Radio kann ich mir einen gewissen Betrag noch vorstellen (NICHT für Ö3 ;)). |
v.a. die Menge der Werbung ist ein Wahnsinn - kaum ein Unterschied mehr zu Privatsendern - was während eines Films nicht gesendet werden darf wird davor und danach mehrfach aufgeholt...
dass Filme bis zur Unkenntlichkeit geschnitten und zensiert werden kennt man ja schon von anderen Sendern... |
keine Ahnung wie oft die GIS schon hier war, bin ja faktisch nie zuhause und ohne telefonische anmeldung wird kein besucher hereingelassen :D
außerdem hab' ich ja überhaupt keinen fernseher :o (und kein telefon ;) ) @Tamarah - die Daten haben sie vom Melderegister, der Zugriff ist per Gesetz geregelt |
Zitat:
@maxb: Wenn sie die Daten vom Melderegister haben, warum waren sie dann nicht vollständig bzw. nicht korrekt? Aber egal, man kann ja sowieso nichts dagegen machen. |
Nach 2 freundlichen Briefen ist der Kontakt zum GIS abgebrochen und es "tuat sich seit 1 Jahr nix mehr".
Erwähnenswert ist noch
|
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht meine Wohnung ausräume und auf den nächsten GIS-Besuch warte. Aber das war mir dann doch zu viel Mühe und wer weiß, wann die das nächste Mal vorbei kommen. :rolleyes:
|
Optimal wäre hier ein Plasmaschirm bzw. eine Beamer-Leinwand hinter einem Bild versenkt... :cool:
|
Der GIS-Typ der bei mir war, war so dumm, dass er die beiden Computermonitore im Wohnzimmer für Fernseher gehalten hat. Dass der sich gar ned gewundert hat, dass da 3 "Fernseher" stehen *gg*
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Weiß denn jemand, wie lange es dauert, bis man von der GIS die Anmeldebestätigung bzw. Unterlagen zugeschickt bekommt?
|
Zitat:
|
Meine GIS-Servicekarte ist heute eingetroffen. *würg* :heul:
|
Ha!
Heut, ich hab geschlafen, ein Film ist aber am Computer gelaufen, läutet der GIS Typ bei mir an, (ab jetzt mach ich unangemeldet auch nicht die tür auf) sagt, dass bei mir nix angemeldet ist, da ich noch minderjährig bin und mein Pops die wohnung zahlt, hab ich dem Typen seine Nummer geben. Nun ruft der Typ an und blablabla. Danach zeig ich ihm mein Arbeitszimmer. Tada ein Fernseher, der nicht angeschlossen ist an TV ( weil wir Telekabel zahlen, aber wir nur ORF 1 und 2 und ATV empfangen, die sender kann ich ma sparen also garnicht angesteckt nur DVD Player und VHS) fragt er mich ob ich Tv karte hab, NEIN ) aber Radio hab ich so) lässt der Typ mir eine Anmeldung da und wollt dass ich sie im morgen gebe weil er sie abholt, na schön dumm ist der --> natürlich sag ich er bekommts mit da post aber nicht von mir oder irgendwem anderen.....Ich hab ma überlegt den Fernseher wegzugeben, wenns dann kommen findens nur meinen PC |
radio "weghauen" ned vergessen :D :D :D
was mich stutzig macht, einerseits schreibst du, dass du gis-leute nicht mehr in die wohnung lässt, andererseits dürftest du ihm dennoch zutritt gewährt haben, unnötigerweise... ciao ciao |
ja da hast du natürlich recht ......... ich hab aber nicht gwusst, wie ich mich sonst verhalten hätte sollen .....auf jeden fall ohne Anmeldung geht nix mehr
|
Verzeiht mir bitte, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber mich würde interessieren, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit man sich die Fernsehgebühr ersparen kann.
Die GIS HP sagt logischerweise überhaupt nix zu dem Thema und anrufen will ich dort ned. |
|
Danke für den Link aber ich meinte eig. keine Gebührenbefreiung sondern den kompletten Wegfall des Fernsehentgeltes durch Abmeldung.
Logischerweise müsste die Gebühr wegfallen, wenn man kein Fernsehgerät hat. |
und kein radio
|
Das mit kein Radio wird leider schwierig, weil ich dann jedes Radio (Uhrenwecker und Autoradio eingeschlossen) entfernen müsste.
Mir geht es rein nur um die unnötige Fernsehgebühr. |
Zitat:
portable geräte sind imho gebührenfrei, sofern sie nicht stationär betrieben werden. :rolleyes: wobei: wenn ich jetzt sechs stunden irgendwo parke und mich mit ö3 aus dem autoradio wegmachen will, ist das dann schon stationärer betrieb? :D wenn ich den radiowecker sobald er sich einschaltet vom nachtkastl fetz, is er ja auch nicht stationär in betrieb, oder? :confused: |
:lol:
Also wenn du das dem GIS Typen erklären kann, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |