![]() |
@Punschkrapfen
au ja eine forums SS und gestapo GENIAL |
Ich denke, so moderat wie die senatoren (&roots) hier eingegriffen haben, kann das doch nicht wirklich als problem gesehen werden...
weiter so. hier ist diskutieren wenigstens noch ohne Beleidigungen möglich (was ja in foren deswegen so oft vorkommt, weil die leute dahinter ja in diesen halbwegs anonym sind). mash ;) PS: langsam ist das Thema irgenwie ausgeluscht... :look: |
Ich denke, dass wir hier allesamt intelligente und mündige Menschen sind, die selber wissen, wie weit sie bei Meinungsverschiedenheiten gehen können, und die selber entscheiden sollten, über welche Themen sie reden wollen. Für mich geht es jetzt nicht primär nur um die Frage "sperren ja/nein", sondern darum, dass sich Roots & Senatoren über Gebühr einmischen. Wichtige OT-Themen sind schlicht "nicht erwünscht" (ich nenns verboten), Threads werden auf den Wunsch eines einzelnen Forums-Teilnehmers versteckt (ich nenns gelöscht, weil dass der fragliche Thread unsichtbar noch existiert, davon hat hier niemand was) und Forumsteilnehmer werden wie im Kindergarten für zwei Wochen in die Ecke gestellt. Das halte ich für eine Bevormundung, die mir als mündigen erwachsenen Menschen einfach unangenehm aufstößt. Einfach mit "Hausrecht" zu kommen, halte ich für keine Rechtfertigung. Nur weil Ihr das Recht dazu habt, heißt das noch lange nicht, dass es gerecht ist. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dasteh. In der Vergangenheit kam dann nämlich als Antwort öfters "Der ChRoM will ja nur Unruhe stiften". Nö, will ich eigentlich nicht, und wie's mir scheint, sind Roots & Senatoren hier derzeit die größten Unruhestifter, weil ohne deren Eingreifen hätte sich die ganze Kausa schon längst von selbst in Wohlgefallen aufgelöst. Ich weiß ja nicht wie Freeze das sieht, aber wenn ich mit einer Sperre gedehmütigt werd, dann sieht mich das betreffende Forum nicht so schnell wieder. Wir sind doch hier nicht in der Schule um Gottes willen!
@Tom, Mike & Co: Solltet Ihr obwohl wir das schon mehrmals wiedergekäut haben Lust haben mir zu antworten, kommt bitte nicht wieder mit dem bösen News-Verlag, der hat hiermit nämlich absolut nix zu tun. |
*seufz*
Hi Leute!
Ich halte mich an sich IMMER zurück, wenn es um Streitereien geht, aber jetzt sag ich auch einmal was: Kapiert Ihr eigentlich nicht (oder wollt Ihr es nur einfach nicht kapieren), dass der Thread NICHT verschoben wurde, weil GFs Real Name dort drin stand und weil er es wollte, sondern, weil GF und Dark-Devourer wüste Drohungen und Beschimpfungen ausgestoßen haben, die streng genommen straf- und/oder zivilrechtlich relevant sein können (und ich hab eine Juristin gefragt!). Außerdem wurde der Thread zunächst "zur Sicherheit" verschoben, weil weder ein Senator noch einer von uns roots "auf die Schnelle" wußte, was er damit tun sollte. And that's it - nicht mehr und nicht weniger! cmp |
@CMP: wie im anderen thread nachzulesen, hat der betreffende senator den thread versteckt, weil Freeze ihn darum gebeten hat. dass strafrechtlich relevante zitate rausgekickt werden, find ich sogar gut. aber das lag nicht im sinn des übereifrigen senators, sondern war nur ein "angenehmer nebeneffekt". falls du die diskussion nicht von anfang an verfolgt hast, lies doch bitte im betreffenden thread nach.
|
@chrom: Der GF war nicht der einzige, der um Löschung des Threads gebeten hat. (Bastet, Bender Unit, Mash...) Also lies Du bitte auch nach!
(und glaub mir - ich hab die Diskussion - auch die hier stattfindende - verfolgt...) cmp |
@cmp: ich hab nochmal nachgelesen. hier das o-ton-zitat von midnight:
>ich habe den betreffenden Beitrag nicht tatsächlich gelöscht, >sondern zur Diskussion mit den anderen Senatoren und Roots >versteckt. >Begründung: Die betroffene Person war nicht damit einverstanden, >hier öffentlich bekanntgemacht zu werden. Ich denke, diesen Wunsch >sollte man jedem Forummitglied gewähren. Damit dürfte Midnights primäres Motiv klar sein, und das find ich halt einfach nicht in Ordnung. Dass andere Tatbestände sein Handeln im Nachhinein doch rechtfertigen, gesteh ich Dir schon zu und seh ich ein. Aber war wie gesagt nicht des Herrn Senators Motiv. |
eine andere Idee
:idee:
Sagt mal, habt ihr alle miteinander schon einmal daran gedacht, das der freeze und der dark-devourer vielleicht für wcm arbeiten und nur dazu da sind, kontroversen im forum hervorzurufen, damit die zugriffszahlen steigen? :roflmao: |
neverending story... ;)
|
Im realen Leben wird man auch ausgeschlossen, wenn man nicht weiß wie man sich in einer Gruppe zu benehmen hat.
Wenn ich alle schimpfe und/oder Gewalt androhe, wird mich der Wirt aus meinem Stammlokal auch entfernen. Das selbe gilt für den Fusballverein,Kegelclub oder dem Chorverein Und nichts anderes ist es hier. Ich sehe da keine Diskriminierung oder sonst etwas in der Richtung. Wenn ich den starken mann spielen muß, und mit Kraftausdrücken herumschmeiße, darf ich mich nicht wundern das ich dann alleine im Regen stehe. Eigentlich möchte ich ein Lob an die Roots und Senatoren aussprechen, das sie endlich eingeschritten sind. Hut ab, das nenne ich Courage !!!!!!!!! Sloter |
@TheSeeker
gar ned so eine schlechte idee. ich wundere mich nämlich auch schon die ganze zeit, wie so ein forum als demokratisch bezeichnet wird, wo weder roots noch senatoren gewählt sind, wo es offensichtlich auch keine gewaltenteilung gibt und wo man erst leute rausschmeisst und dann im nachhinein auf recht fragwürdige art und weise versucht, eine legitimation über eine abstimmung zu erhalten, die noch nicht einmal 5% aller mitglieder umfaßt. schon merkwürdig, diese auffassung von demokratie. greets artemisias |
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es hier sehr viele Personen gibt die damit einverstanden wären wenn unter Ihrem Foto ihr realer Name und der Nickname dabei sehen würde. Ich hab schon Probleme mit den Fotos vom Forumtreffen obwohl da nur mein Nick dabeistehen würde (habe bis jetzt zum Glück noch keines gesehen) Dass dann wüste Beschimpfungen daraus entstehen, hätte nicht sein müssen und daher verstehe ich auch die Sperre des Treads und den Ausschluss von gmf |
Zitat:
|
Gewaltenteilung
Seit der klassischen Gewaltenteilungslehre, die vor allem auf John Locke (1632*-1704) und Charles de Montesquieu (1689*-1755) zurückgeht, wird unter Gewaltenteilung die Aufteilung der staatlichen Gewalt in mehrere, sich gegenseitig kontrollierende und beschränkende Gewalten , die von verschiedenen Personen ausgeübt werden, verstanden. Herkömmlich wird dabei zwischen legislativer, exekutiver und judikativer Gewalt unterschieden. und wie stellst du dir das vor, i mein, was willst, das hast ja jetzt schon?!? |
Zitat:
Wer Toleranz (zu Recht) einfordert, muß auch selbst soviel Toleranz haben, Umgangsformen zu akzeptieren. Guru ist auch in vielen anderen Foren und Newsgroups - oft sogar unter seinem Realname, weil es verlangt wird - und kann damit ganz gut leben. Guru |
Warum Nicknamen
Hallo Guru,
warum werden hier Nicknamen verwendet, statt Realnamen und warum wird so ein Tam tam gemacht, wenn mal der Realname genannt wird. Wo lebt ihr eigentlich? Außerdem schreibst Du, das Du Deinen Realnamen verwendest, wenn es verlangt wird, aber hier nicht. Warum nicht:( Gruß |
darky hat mich gebeten darauf das zu posten:
darky würde seinen realname nie an irgendwelche dahergelaufenen leute weitergeben. |
na dann sag darky... geh bitte lassts doch den kindergarten, er kann in einer Woche gerne wieder an den Diskussionen teilnehmen.
|
Re: Warum Nicknamen
Zitat:
Guru |
@tom
Zitat:
und zur anonymität: ich geh ja auch ned mit nem plakat durch die innenstadt, auf dem mein name steht. allerdings, da ich noch die kostenlose print-wcm haben möcht, muß ich eh der redaktion meinen namen mitteilen. außerdem hab ich eh kein prob damit, bestimmten leuten meinen namen zu nennen.... nur halt ned unkontrolliert allen. @cindy.... wunderbare gewaltenteilung legislative: die regeln werden von den roots erstellt. judikative: wer die regeln mißachtet hat, bestimmen die roots exekutive: wer eine woche ned im forum sein darf, wird von den roots festgelegt. ....aber wahrscheinlich hab ich des eh wiedermal falsch verstanden. wahrscheinlich ist der tom die legislative, der mike die judikative, der philip die exekutive.... ach geh ....oder so ähnlich.... und so haben wir dann eine wunderschöne gewaltenteilung......*smile greetz artemisias |
Zitat:
aber eigentlich wollen wir hier ja auch keinen Staat errichten, oder? :cool: |
@Kato: Sich hinter einem Nickname zu verstecken, ist IMO eine kindische Spielerei, die auf die Dauer einfach nicht aufrecht zu erhalten ist. Findest Du's nicht leicht seltsam, wenn Leute sich beim Forumstreffen gut verstehen, gemeinsam ein Bier trinken, aber trotzdem nicht Preis geben wollen, unter welchem Nick sie hier posten? Gut, es ist jedermanns gutes Recht, sich seltsam zu benehmen. Genausogut hatte Maxxx aber auch das Recht, aus der PC Games Hardware zu zitieren. Zumal es von ihm ja auch nicht böse gemeint war. Den plötzlichen Aufschrei der Roots, von wegen Netiquette etc., kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Zumal es Roots waren, die mich letztens im Forum sogar mit Mampfi angesprochen haben. Hab ich auch überhaupt kein Problem mit, obwohl Mampfi mein privater Spitzname ist, den ich im Netz gar nicht verwend sondern den nur meine Freunde kennen. Hab ich deswegen einen Aufstand gemacht? Nö. Nicht dass ich jetzt meine ach so große Toleranz loben will. Ich will damit nur sagen: Mir ist es wurscht, wenn mit der Zeit zwangsweise bekannt wird wer ich bin. Und das sollte bei Forumsteilnehmern, die hier seit Jahren tagtäglich posten, doch nicht anders sein...???
|
@tom
*lacht....also witz hast schon du hast zumindest ned von demokratie gefaselt, den demokratisch war diese entscheidung ned. steht doch einfach zu eurer entscheidung und versucht ned im nachhinein, dem ganzen einen demokratischen touch zugeben. das wirkt ehr lächerlich. greetz artemisias |
@artemisias:
Sosehr ich deine (und IT Micha´s) Ansichten im Wesentlichen auch teile,denke ich doch,daß du dich da gerade vergaloppierst.Wo steht bitte,daß ein Forum wie dieses den demokratischen Prinzipien (u.a.der Gewaltenteilung) verpflichtet wäre? Demokratische Grundrechte der z.B.freien Meinungsäußerung mögen zwar eine Nebenerscheinung,aber sicher kein Hauptmerkmal oder Kennzeichen einer Einrichtung wie dieser sein. Will sagen:Wenns so läuft wie eben jetzt gerade,stimme ich trotz aller Bedenken über die Art des Zustandekommens FÜR diese Maßnahme (Sperre),in der Hoffnung,daß es eine einmalige Aktion bleibt und nicht den Auftakt zu einer oligarchisch diktierten Reglementierung darstellt.Aber das wird erst die Zukunft zeigen... |
@dings
Zitat:
greetz artemisias ps: natürlich erwarte ich von einem forum, das von einer kommerziellen zeitung zur verfügung gestellt wird, nicht, daß eine komplette verwaltung eingerichtet wird, die auf den grundfesten demokratischer verfassungen beruht. ich bin ja auch nicht auf den absurden gedanken gekommen, zu behaupten, daß die entscheidung irgendwelchen demokratischen grundsätzen gehorcht. dafür waren in diesem thread andere verantwortlich. |
Zitat:
Anscheinend nicht ALLE , da es doch immer wieder in der Vergangenheit verbale Entgleisungen der übelsten Art gegeben hat. |
Ist zwar etwas o.t.,paßt jetzt aber gerade auf ChRoM und wol: wenn ihr wissen wollt,wie intelligente und mündige Menschen posten,dann schauts euch bitte bei Gelegenheit wieder einmal im geizhals-Forum um,dann werdet ihr feststellen,daß wir hier überhaupt keine Sorgen haben.Spätestens nach dem 2.Thread rollts einem die Fußnägel auf...:heul:
|
Zitat:
Aber grundsätzlich sollte eine gewünschte Anonymität schon respektiert werden. (Gurus Anonymität entspringt aber noch ganz alten "nur Print-Zeiten" - aber das ist wieder eine andere Geschichte...) Problematisch wird es mit so einer Anonymität, wenn ich halt unter klar erkennbaren Zeichen (in dem Fall Foto) und mit dem echten Namen (aber vielleicht stimmt der ja auch nicht?) in einem anderen öffentlichen Medium erscheine. Das ist die eine Seite des ganzen "Falles". Ich denke, das ist zwar nicht angenehm, aber dagegen kann man halt nix tun - beides ist 'öffentlich' und ja auch keine 'Schande'. Die zweite Seite ist halt die darauffolgende Reaktion, eine wüste Beschimpfung - vielleicht sogar durch den "ersten Schreck" verständlich. Aber eben nicht so, dass man einfach wieder 'zur normalen Tagesordnung' übergehen kann. @artemisas: Generell sollen die aufgestellten Regeln ja nicht dem Selbstdarstellungszweck unsere Zeitung dienen (falls Du denkst 'doch', musst mir aber schon einen konkreten 'Paragraphen' - siehe thread-anfang - nennen), sondern das 'angenehme Miteinander' fördern. Für Verbesserungen haben wir aber immer ein offenes Ohr und deshalb würde mich jetzt interessieren, was all die "Verteidiger der Freiheit" (das mein ich jetzt wirklich nicht abwertend) für konkrete, praktikable Vorschläge zur Verbesserung des "Systems" haben? |
Zitat:
Genau, damit es bei uns nicht so wird wie in diversen anderen Foren, wo ein recht rauher Umgangston herrscht, ist es nötig , dass sich die Mitglieder an die gültigen Regeln halten, und bei groben Verstößen eben Konsequenzen folgen. Ich bin sicher nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass im Laufe der Zeit der Umgangston auch hier bei uns immer rüder geworden ist. Da muss man eben rechtzeitig gegensteuern. |
Danke
Hallo Guru,
wenn es meine Fragen auch nicht beantwortet hat, habe ich es eben selbst gefunden Der WCM-Guru auch online, und wurde eben durch Tom bestätigt, das es sich noch auf die Print-medien bezieht, die ich nicht kenne ;) Trotzdem kann ich bei einigen Forumsteilnehmer die gewünschte Anonymität nur akzeptieren, wenn sie sich an die Regeln halten, die für dieses Forum bzw. auch sonst üblich sind. Das ist hier aber nicht unbedingt der Fall :( Gruß |
Zitat:
Wie Tom bereits erwähnte weiss man beim Forumstreffen sehr wohl wer welchen Nick trägt bedingt durch Namenszettel. Was anderes ist wieder, wenn diese Fotos mit dem Nick und Realnamen im Forum gepostet werden, denn dass können auch andere Leute (Nichtforumsmember) lesen. Dass Du hier etwas stark attakiert wirst tut mir leid aber sicher nicht von mir. Jeder macht nur seine Arbeit auch wenn dass bei Firmen ist die anderen nicht ganz so unter die Nase gehen. Vom Kindischen hoffe ich doch bereits sehr weit entfernt zu sein, höchstens verspielt wie Du im G2G-Forum feststellen kannst. |
Zitat:
Mir persönlich war die Situation der letzten Tage unangenehm wenn nicht gar schon peinlich. Sie hat einfach nicht in meine Weltanschauung gepasst. Vielleicht liegt es auch daran das meine eigentliche Website fast ausschließlich für ein Amerikanisches Publikum gedacht ist und ich schon entsprechend denke ;) aber zurück zum eigentlichen Thema... Zitat:
Meine persönliche Meinung dazu: Der Artikel war in einen öffentlich zugänglichen und bekannten Heft. Freeze hat dieses Bild das in PC Games von ihn ist hier und auf anderen Foren als Avatar verwendet daher wissen alle die hier im Forum sind und das Heft gelesen haben das er es ist. Wenn er wirklich so große Komplexe vor seinen Namen hat hätte er auch den Artikel unter einen „Künstlernamen“ schreiben sollen und nicht den realen verwendet. Vielleicht wollte er aber nur Aufmerksamkeit erregen. Das hat er ja jetzt geschafft. Maxxx trifft meiner Meinung keine Schuld da er einen öffentlicher Name gepostet hat der ohnehin schon publik war. Im Gegenteil hätte ich mich eher bei ihm entschuldigt nachdem ich ihm Schuldgefühle eingeredet habe (man muss nur seine ganzen Antworten in diesen Thread lesen, er glaubt wirklich das er daran schuld ist). Wie ich in einer solchen Situation normalerweise reagiere: Wenn jemand sich so bei mir Aufführt gibt es keine langen Diskussionssessions darüber sondern er wird sofort gebannt. Meiner Meinung nach ist ein Diskussionsforum dazu da um zu Diskutieren und nicht um sich gegenseitig zu beschimpfen. Wenn sich jeder alles erlauben darf wird das Forum im Chaos untergehen denn Chaos zieht Chaos an und am Schluss besteht 99,99% aus sinnlosen Postings die keinen wirklich interessieren. Dann ist der Ruf auch dahin und man kann es gleich komplett abschalten. |
uff... endlich fertig gelesen. ich hätt mir aber aufschreiben sollen was ich alles sagen wollt, da ich das jetzt aber alles wieder vergessen habe sag ich nurs wichtigste. (is aber alles nur meine meinung man/mann/frau kann sich also immer ein "meiner meinung nach" dazu denken)
sperren sind natürlich erforderlich, wie sonst sollte man das board sonns vor unverbesserlichen randalisierern (so was gibt’s gott sei dank hier noch nicht) schützen?(natürlich wenn sich jeder halbwegs zu benehmen wüsste bräuchten wir keine sperren. so rennts aber ned oder hab ich etwas übersehen und der gesamte sicherheitsapperat auf der welt wird aufgelöst weil eh alle so brav sind? sperren sollten bei gesetzesverstößen/übertretungen was weis ich wiederholter spamerrei(werbung, lol und sonst nichts, u.ä.) im großen ausmaß(soll heißen mehrere beiträge un kurzer zeit) und bei wiederholten regelverstößen (aber ohne 2 und 3) es sollte aber immer zuerst gewarnt bzw darüber mit der betroffenen person geredet werden um festzustellen ob in böser absicht gehandelt wurde oder ob es sich einfach nur um einen ausrutscher handelt. und dann immer einen tread erstellen indem die sperrung begründet diskutiert und ggf wieder aufgehoben wird erstellen. hmm jetzt wollt ich noch irgendwas über das abstimen schreiben aber des lass ich jetzt weg. |
Ich kann dem Beitrag von Philipp nur zustimmen, denn mir erging es genauso und wenn es unter dem Obertitel Meinung zu WCM und Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt hier läuft, ist der letzte Absatz schon zutreffend :(
|
<<<sperren sollten bei gesetzesverstößen/übertretungen was weis ich
wiederholter spamerrei(werbung, lol und sonst nichts, u.ä.) im großen ausmaß(soll heißen mehrere beiträge un kurzer zeit) und bei wiederholten regelverstößen (aber ohne 2 und 3) es sollte aber immer zuerst gewarnt bzw darüber mit der betroffenen person geredet werden um festzustellen ob in böser absicht gehandelt wurde oder ob es sich einfach nur um einen ausrutscher handelt. und dann immer einen tread erstellen indem die sperrung begründet diskutiert und ggf wieder aufgehoben wird erstellen. >>> man könnte einen "kritischen" tHread ja auf eis legen und dann eine sperre oder ähnliches diskutieren (wenn die senatoren, roots und members nichts besseres zu tun haben ;-) ...schön langsam wird das lesen des tHreads wieder interessant... mfg |
Zitat:
und das sollte eigentlich das ende der diskussion sein! |
@tom
von dem umgang mit menschen imho gibt es bessere möglichkeiten mit sogenannte störenfriede umzugehen. anstelle den polizeiknüppel auszupacken, sollten verantwortliche versuchen diese personen einzubinden. wenn man/frau sich die entwicklung der jüngeren members anschaut, kann man/frau feststellen, daß alle mit der zeit ruhiger werden, vernünftig ;-) mitarbeiten oder das forum verlassen. wo niemand sich von beleidigungen tangieren läßt, verlaufen solche aktivitäten schnell im sand. sicherlich ist es nicht euer hauptjob im forum als sozialarbeiter zu fungieren. aber bevor ihr sperren aussprecht, solltet ihr vorher moderierend eingreifen. selbstredend sollten sich nicht nur die roots so verhalten, sondern alle verantwortlich denkenden mitglieder eines solchen forums. ich glaub nicht das dazu ein penibles regelwerk nötig ist. obwohl ich weiß, daß sich ein bestimmter personenkreis sehr gern an solchen regeln aufgeilt. muß aber meines erachtens nicht sein. @philipp schad....das ned mehr root bist.... allerdings viel mir auch kein anderer name mehr ein. @coldasice es ging nicht darum, irgendwelche schuldzuweisungen zu verteilen (armer maxxx .. dem muß bei der länge dieses threads schon ganz schwummerig geworden sein ;-)) sondern ist doch wohl als reaktion auf eine verhängte sperre zu sehn. greetz artemisias |
@ Arte: Du redest und redest, und weißt doch nicht Bescheid. Gerade im Falle Freeze wurde sehr wohl alles mögliche versucht, bevor eine Sperre verhängt wurde. Er war mehrmals auf Forumtreffen, er bekam als einziger für eine Zeitlang ein Bild, es gab Ermahnungen, Mails, in denen er ersucht wurde, doch deratiges bleiben zu lassen und konstruktiv zu sein. Deine Behauptung, dass wir ihn gleich gesperrt hätten ohne vorher sonstwas zu tun, ist schlicht und einfach falsch. Warst DU schon einmal auf einem Treffen, hast DU schon öfters versucht bei Streits im Forum schlichtend einzugreifen? Kann mich nicht erinnern. Jetzt nachher spielst die Obergescheite...
Und im übrigen kannst du hier posten und schreiben solange du willst, Tatsache ist, dass es hier Regeln gibt, auf deren Einhaltung geachtet wird. Daran änderst du nichts. |
*smile@wol
so wie du reagierst, schein ich ja, mit meiner bemerkung ins schwarze getroffen zu haben. ;-) greetz artemisias |
@ Arte: Du polemisierst doch nur hier, ist echt sinnlos mit dir zu diskutieren. Das wars dann für mich hier. Vielleicht findest einen anderen, der dir antwortet...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |