WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   WCM Sommerausgabe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239784)

Baron 21.10.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2431722)

@Barons Kommentar
Anfang Oktober ist eindeutig vorbei. Nicht eingehalten, wie üblich...

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2431728)
Wie gesagt garfield36, der Oktober ist noch nicht vorbei.

Also was jetzt?:rolleyes:
Anfang Mitte ende....:cool:

garfield36 21.10.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2431728)
...Oder hängt noch irgendwer so sehr an der Zeitschrift, daß er ohne nicht mehr auskommt? Die Zeiten, in der WCM für mich noch eine wahre Alternative zu anderen Zeitschriften war, ist vorbei (wobei ich mich hier nur auf den Bereich Hardwarepräsentation und Test beziehe).

In diesem Punkt sind wir ausnahmsweise einer Meinung.

Christoph 21.10.2010 22:24

Vergiß es, Streit auslösen war und ist nicht meine Absicht, sowas startet selbständig, gleich wer das Thema anspricht. ;)

Woher willst Du wissen ob ich noch ein Abo habe? :look:

Baron 21.10.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2425370)
:ja:
Ich habe mich heute auch gefreut, daß die neue Ausgabe da ist. :D

Nau.... wissen wir nicht mehr was wir geschrieben haben? Ist da? Zu dem zeitpunkt an keiner trafik erhältlich-und hinter St. Pölten---na ja das alter.....:D:D:D:D:lol:

Christoph 21.10.2010 23:06

Deine typische Verwendung des Plurslis Majestatis. :utoh:
Mein Abo ist bereits ausgelaufen. :p

Und persönliche Angriffe wie Alter kannst Du Dir sparen, bei Deinem Alter solltest Du es schon besser wissen.

Baron 21.10.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2431754)
Vergiß es, Streit auslösen war und ist nicht meine Absicht, sowas startet selbständig, gleich wer das Thema anspricht. ;)

AUSzu Lösen-um korrekt zu sein- ja ist immer lustig -wie man am ;) sieht!
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2431766)
Deine typische Verwendung des Plurslis Majestatis. :utoh:
Mein Abo ist bereits ausgelaufen. :p
Und persönliche Angriffe wie Alter kannst Du Dir sparen, bei Deinem Alter solltest Du es schon besser wissen.

Kann man glauben oder auch nicht -aber bei der Geschwindigkeit wie WCM produziert wird hast es auch noch 3 Jahre!
Und es heist "Pluralis Majestatis" und scheint mir bei eurer besserwissigkeit durchaus angemessen-mein aller-mein wertester-mein allerwertester!:hammer:

Baron 22.10.2010 00:18

Und zum Thema "alter" -ich sagte nicht "hey Alter" sondern in deinem Alter!
Aber wenn am zum lachen in den Keller geht kann man das schon missverstehen!

J@ck 22.10.2010 00:38

Oh ja, ich will auch klugscheißen :D

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2431775)
Und es heißt "Pluralis Majestatis" und scheint mir bei eurer Besserwissigkeit (sofern es das Wort überhaupt gibt) durchaus angemessen-mein Aller-mein Wertester-mein Allerwertester!:hammer:

Und nun: Back to topic.

Ich fordere an dieser Stelle eine Stellungnahme seitens WCM.

Lowrider20 22.10.2010 07:53

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2431751)
Also was jetzt?:rolleyes:
Anfang Mitte ende....:cool:

Vergesslich? Hast du nicht ein Zitat angeführt, bei welchem von Anfang Oktober die Rede war? Nimmst du sogar Zustimmungen als Angriffe entgegen? Armer Mann....
Und sollte dieses Zitat (mit Anfang Oktober) nicht stimmen, dann ist noch immer Zeit für eine Ausgabe.

Baron 22.10.2010 17:43

Danke fürs bedauern....;)
Und auch für die Zustimmung-habe das durchaus so gesehen -nur das bringt uns ja jetzt nix!
Daher kann ich J@cks Forderung nur unterstützen-was aber auch nix bringen wird....:rolleyes::(

Lowrider20 22.10.2010 18:20

Back to topic? Das wäre die Sommerausgabe? Man könnte jetzt darüber diskutieren ob 2011 auch eine WCM-Sommerausgabe kommen wird

garfield36 22.10.2010 20:05

Und der Abonnent ging hinaus und weinte bitterlich. ;)

Baron 22.10.2010 20:45

:lol::lol:Sei net immer so gemein....:D:DVielleicht sollten wir wieder eine Sonderausgabe machen die sich der Verlag dann wieder auf die Fahnen heften kann-dann wissens wenigstens wies geht-und wie sies nie hinbringen werden!:rolleyes:

Mobiletester 22.10.2010 20:55

Ich habe ein Abo, aber dafür habe ich die Übersicht verloren, wieviel Hefte noch ausständig sind. Ist aber imho nicht wichtig. Wenns Heftl kommt ist es nett, wenn nicht spare ich mir den Weg zum Altpapierkontainer.

Lowrider20 22.10.2010 21:02

Gibt es wirklich noch Abonnenten des aktuellen WCM-Verlags? Die dürfen heulen.

garfield36 22.10.2010 21:11

Habe schon gerüchteweise gehört, dass Feh seit einiger Zeit enorme Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hat. ;)

Autrob 23.10.2010 01:27

also upg bedient alle, die noch beim alten verlag ein abo hatten, welches nicht zur gänze bedient wurde.
ich gehör dazu und ich warte jedesmal darauf, daß wieder eine neue ausgabe kommt.
auch die letzten ausgaben fand ich nicht schlecht, mein maßstab ist halt ein anderer.

und wenn ich der letzte abonnent bin, werde ich wohl noch immer hoffen, daß irgendwann mal ein geregelter betrieb einkehrt

Lowrider20 23.10.2010 10:20

@Autrob

Solange du keinen Abo-Vertrag mit dem neuen Verlag hast, bist du kein Abonnent. Du stehst nur in der Werbekartei des neuen Verlages, wie soviele ehemalige FSL-Abonnenten.

Autrob 23.10.2010 15:03

aber die behandeln mich wie einen, weil - wann auch immer das passiert - eine neue ausgabe da ist liegt sie in meinem briefkasten. ob aufgrund eines aufrechten vertragsverhältnisses oder weil die ihre "schuld" befriedigen wollen, ist mir doch egal.

ich krieg ein für mich noch immer gutes heft frei haus

Lowrider20 23.10.2010 15:59

Wie gesagt, ehemalige Abonnentenliste ist einfach eine Werbeliste geworden mit der Hoffnung, sie als zukünftige Abonnenten zurück zu gewinnen. Sicher ist die Aktion nett, aber bei Erscheinungsterminen die alle heiligen Zeiten mal auftreten ists für mich nicht mehr als Postwurfsendung. Das größte Problem scheint eher die verstrichene Zeit zwischen eingelangten Artikeln bis zur Auslieferung der Exemplare da die Aktualität der Berichte schon beinahe in die Rubrik "Damals vor 15 Jahren" passen würde.

Baron 23.10.2010 16:36

Ist eine Zeitschrift mit 1 Monats Rhythmus eh schon infotechnisch schwer aktuell zu halten (da brauchts gute vorinfos das dann wenigstens bei erscheinen ok ist-nur die News aus anderen Internetseiten abschreiben ist da nicht abendfüllend!) wirds mit sporadischer Erscheinungsweise eher unwahrscheinlich das man die Infos aus dem Inet schlägt!

Autrob 23.10.2010 18:25

das seh ich ganz anders.
ok, die "neuesten" meldungen sind etwas alt aber "who cares???"

da sind berichte über programme drin, über hardware, über fotographie war was drin.
vergleichsberichte verlieren nicht an aktualität.

dann ist halt meine welt um einiges langsamer, aber ich bin damit glücklich.

Lowrider20 23.10.2010 18:38

Das Thema Fotografie war zum Schluß schon enorm großer Brocken, der bestimmt nicht jedem zusagt (zähl mich dazu). Aber ebenso kann man nicht erwarten, daß einem jeden Hardwaretests zusagen mit unzähligen Spezifikationstabellen oder Diagrammen.
Was aber ein interessanter Bereich war unter der Führung des FSL-Verlages, waren z.B. die Mobilfunktariftabellen. Für solche erarbeiteten Infos ist eine Zeitung nachwievor top, sei es jetzt im Bereich Hardware, Software, Fotografie,... Mit irgendwelchen "News" die Seiten zu füllen ist definitiv der falsche Weg. Mir hat der Ipad-Bericht z.B. überhaupt nicht zugesagt. War weniger ein Erfahrungsbericht sondern eine Geschichtsstunde. Zumindest ist mir nur das hängen geblieben und wäre in meinem Fall eine Themenverfehlung gewesen.
Man könnte sagen, daß die KronenZeitung-Variante zur damaligen Zeit die optimale Informationsquelle war für den gesetzten Bereich. Danach hat man leider die Entwicklung versäumt.

garfield36 23.10.2010 20:34

Ich habe den Eindruck, dass Österreich als Markt mittlerweile zu klein ist für eine rein österreichische Zeitschrift. Es gab zwar ein gewisses Potential, aber das hat man bei WCM verspielt. Und ich glaube auch nicht, dass man dies rückgängig machen kann.

Ein gangbarer Weg wäre vielleicht eine Internetpublikation, aufgepeppt mit Videos.
Da könnten dann auch News wieder aktuell sein. Zu überlegen wäre die Art der Finzierung. Man könnte einzelne Beiträge zum Download anbieten und dafür einen Beitrag verlangen. Der Heise-Verlag zeigt ja schon eine Weile wie das funktioneren kann.
Man könnte auch eine komplette Ausgabe als PDF-File zum Download anbieten, ebenfalls gegen Bezahlung. Man könnte das Magazin auch als Web-Abo verkaufen.
Man würde sich die Kosten für den Druck sowie die Post-Versandspesen sparen.

Na ja, so träumt garfield36 von der großen weiten Computerwelt. ;)

Baron 23.10.2010 21:07

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2431985)
Na ja, so träumt garfield36 von der großen weiten Computerwelt. ;)

Und ist am richtigen weg!:)

Christoph 23.10.2010 21:48

An sich eine gute Idee, ob´s bei Computerzeitungen funktionieren wird, besonders wenn sie schon das Ansehen verloren haben, ist die Frage?
Eine Zeitung (New York Times?) hat das versucht und Verluste erlitten.

Spektrum der Wissenschaft macht das auch, ganze Zeitung kostet € 5,-, für Abonnenten gratis.

garfield36 24.10.2010 03:01

So wie es WCM jetzt macht, funktioniert es offensichtlich nicht.

Lowrider20 24.10.2010 08:45

Der "Konsument" hat für Abonnenten ebenfalls einen erweiterten Bereich auf der Homepage. Zusätzliche Tabellen und Infos werden einem da zugänglich gemacht.

Aber solange sich eine Zeitung (überhaupt im PC-Bereich) so strikt gegen eine ordentliche Onlinepublikation wehrt, der ist nicht mehr zu helfen.

Don Manuel 24.10.2010 09:52

Das ist eine Krankheit, die mir in Österreich schon in mehreren IT- bzw. Medien-Unternehmen begegnet ist: dass das IT-mäßige Innovationsniveau seitens Geschäftsführung/Eigentümer/Kapitalgeber äußerst dürftig ist. Damit ist WCM definitiv nicht allein.

Ansonsten frage ich mich aber, was das Stirln in offenen Wunden wem bringen soll.

Lowrider20 24.10.2010 09:57

Wenn den betreffenden Personen vielleicht irgendwann mal ein Licht aufgehen sollte, können sie diese Anregungen ev. umsetzen.
Und sollte es nicht aufgehen, dann werdens max. weitertümpeln.
Ist ja noch immer das Unterforum "Meinungen zum WCM".

The_Lord_of_Midnight 24.10.2010 12:17

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2431985)
Der Heise-Verlag zeigt ja schon eine Weile wie das funktioneren kann.

Die Frage ist, was "funktionieren" in deinen Augen konkret bedeutet ?
Meinst du, daß sie damit ordentlich Gewinne machen ?
Oder ist es eher nur ein Marketinginstrument, um bei den Stakeholdern den Eindruck zu erwecken, daß es sich um einen innovativen Verlag handelt ?
Woher weißt du, womit der Heise-Verlag wie viel Geld macht ?
Denn genau darauf kommt es doch an, wenn man über das Thema "Überleben oder Zugrundegehen" eines Verlages diskutiert ?

Autrob 24.10.2010 14:36

eine webzeitschrift mit video inhalten und dafür auch noch bezahlen?
das soll geld bringen?

danke, mit mir nicht.
ich nehm mein heft dorthin mit, wo ich es lesen will.
ohne strom, ohne netzwerk anbindung.

auf blödem, gedrucktem papier mit ein paar schönen bildern.

ich krieg tausend videos zu irgendwas mit allen möglichen heften, und noch keines hat sich von der cd auf meinen bildschirm bewegt.

und ja, ich lege wert auf eine österreichische zeitschrift, zumal wir alle zu gut wissen, daß spätestens handytarife, netzabdeckungen, rechtslage, jugendschutz zwischen österreich und deutschland einfach zu verschieden sind.

Don Manuel 24.10.2010 15:18

Es ist halt die Frage, wie viele Gleichgesinnte Du hierzulande tatsächlich hast. Es bleibt am Ende eine kommerzielle Frage ohne viel Idealismus. Wieweit man mit letzterem kommt wurde afaik rund um das, was man WCM nennt, schon zur absoluten Genüge ausgereizt.

Weini 24.10.2010 15:49

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2432044)
eine webzeitschrift mit video inhalten und dafür auch noch bezahlen?
das soll geld bringen?

danke, mit mir nicht.

Du solltest dir vielleicht mal die aktuelle elektronische Variante eines auf Papier gedruckten Magazins ansehen, um die Möglichkeiten wenigstens im Ansatz beurteilen zu können:
http://itunes.apple.com/at/app/fotoh...396297293?mt=8

Du brauchst allerdings zur Ansicht ein iPad, aber das äßt sich im deinem Umfeld sicher mal auftreiben, die App ist ohnehin kostenlos. Sind 600MB, dauert also en bisserl, aber jede Lademinute lohnt den Aufwand.

Ist zwar keine Computerzeitschrift, auch nicht aus Österreich, aber als gutes Beispiel, wie toll so etwas ausfallen könnte und welche Möglichkeiten in dem Medium stecken, taugt sie doch.

Und für so etwas zahle ich gerne.

Baron 24.10.2010 16:32

Zitiere mal meinen Post (110)

R. Murdoch (seines Zeichens ja auch kein Würstel -sonst tätens nicht MedienMogul zu ihm sagen!) hat eine Zeitung nur für Mobilgeräte angekündigt (Tabletts, Not/netbokks etc.) kein Printmedium mehr und nein es ist keine Erweiterung zu einer bestehenden Zeitung. Und ja sie wird was kosten!:)

Aber bei uns wird zuerst gefragt "geht das überhaupt" probieren-wenn ich eh schon augenscheinlich kein Geld für die Druckosten habe nehme ich doch das was ich eh schon bezahle.
Zu Autrob-na wenn das im PDF vorliegt kannst dirs ja ausdrucken und am Häusel lesen. Der rest freut sich das er die Schriftgrösse am Bildschirm selbst skalieren kann und die Videos/audios zusätzlich hat. Sehe da kein Problem.
Wird sich jetzt mit SLATE (HP-win7) und Galaxy Tablett (samsung -Android) eh durchsetzen!

The_Lord_of_Midnight 24.10.2010 16:53

Also das halte ich jetzt für ein Gschichtl.
Ich freue mich absolut nicht, wenn ich eine Zeitung am Bildschirm lesen muss.
Ich möchte eine Zeitung als Zeitung lesen, weil ich sowieso den ganzen Tag am Bildschirm sitzen muss.
Wenn ich die Zeitung lese, kann ich mich bequem irgendwo hinlegen.
Und nein, das Notebook am Schoß ist für mich auch nicht bequem.

Baron 24.10.2010 17:05

Tja -du ! Aber wie war das im anderen Thread-du bist nicht der Mittelpunkt der Welt-daher ist das eine zu respektierende Einzelmeinung -Punkt!

Es soll auch noch Leute geben die nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen Müssen!
Und für Brillenträger -davon solls auch eine ganze Menge geben ist die Skalierbarkeit ein nicht zu unterschätzende Vorteil (ich gehöre auch dazu!)

Mirakelfox 24.10.2010 17:13

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2432064)
Tja -du ! Aber wie war das im anderen Thread-du bist nicht der Mittelpunkt der Welt-daher ist das eine zu respektierende Einzelmeinung -Punkt!

Ich glaube nicht das das eine Einzelmeinung ist.:ms:

Philipp 24.10.2010 17:35

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2432057)
Wird sich jetzt mit SLATE (HP-win7) und Galaxy Tablett (samsung -Android) eh durchsetzen!

Nur auf denen werden eben keine iPad Apps (=Zeitungen) laufen ;)

Das Slate gibt es derzeit nur in den USA und es ist ein gewöhnlicher Tablet PC wie es ihn schon seit Jahren gibt. HP will nächstes Jahr iPad ähnliche Tablets auf Basis von WebOS veröffentlichen.

Das Galaxy Tab kommt noch am ehesten ans iPad heran, wäre da nicht der extrem hohe Preis und die Ankündigung das Android Versionen über 3.0 nicht unterstützt werden. Dafür kann man sich lächerlich machen und das Ding auch als überdimensioniertes Handy verwenden :eek:

Baron 24.10.2010 17:45

Was brauchst apps wennst PDFs hast-mit Flash?
Und kam das I-drum nicht auch nur zuerst in den USA raus und doch hatten es viele schon in Deutschland.
Das Galaxy wird auch noch im preis verrutschen und das We-pad sollts auch noch irgendwann geben-auf dem kannst heute schon den Spiegel lesen-im I-pad kannst dich spiegeln-nur wer will das schon....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.