WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   INTEL vs. AMD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20554)

nordbahnfredi 08.05.2001 22:59

Zitat:

Umlüx[L-M] hat geschrieben:
... mit 12 hab ich nintendo gespielt... DAS waren noch zeiten.. den konnte man noch ned übertaCKten :)
Ich hab mir mit 12 das erste mal das reuchen abgewöhnt. :lol:

und was fürn RAM soll i jetz kaufn???

DarkDevourer 08.05.2001 23:02

micron pc133 c2
kannst wiederverwerten wenna mal upgradet...

Chansi 08.05.2001 23:08

Der Plug ist nicht so schlecht. Das ist einer von wenigen die Markenware im Angebot haben. Wobei man heutzutage von Markenartikeln auch oft enttäuscht wir.

Du meist also den INFINEON SDRAM 256MB. Ist eine Marke mit gutem Ruf trotzdem würde ich aber empfehlen das Kistl mitzunehmen in reizustecken und zu schauen ob es probemlos läuft. Dann erspart Du die so wie andere einen Abend im Forum zu verbringen. Auch bei Markenware können Fehler auftauchen. Da gibt es zu viele Schwachstellen in der Produktion Transport und Verkauf.

Sprich:

Produktion: schelchtbezahlte Mitarbeiter,schlecht eingestellte Maschinen
Transport: nicht korrekt Verpackt (nicht ersichtliche Transportschäden)
Verkauf: Wenn der Ram herunterfällt im Lager, wir er trotzdem nicht ins Werk geschickt sondern erst mal am Kunden ausprobiert.

nordbahnfredi 08.05.2001 23:18

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
micron pc133 c2
kannst wiederverwerten wenna mal upgradet...

der wird ihm zu teuer sein.

Hanneman 08.05.2001 23:18

@chansi

der alfred is aber mit der u bahn unterwegs und ob er dann seine kiste mitschleppt glaub ich nicht

vorteil beim plug: er ist mit der u6 gut erreichbar und die infineons haben lebenslange garantie

ach ja die bausteine werden in einem pc100 mhz betreiben, dehalb hab ich ihm nicht gleich die micron empfohlen (haben 7,5 ns cas3 bei 133 mhz)
und ausserdem wird sich der alfred als nächstes nicht einen amd sondern einen intel p4 kaufen (ich vielleicht ja auch )

:)

btw.: was sagt das forum zu diesem angebot

Diverse SIM 256MB SDRAMDIMM,32MX64,ORG
um 809.- bei primustronix

die sind ja bei spox dabei (die qwieder bei yline)...

habe dort einmal einen laptop ersteigert , aber was man so hört, sollen die sehr lange lieferzeiten haben

und ausserdem billig noname schrott

DarkDevourer 08.05.2001 23:22

Zitat:

Hanneman hat geschrieben:

und ausserdem wird sich der alfred als nächstes nicht einen amd sondern einen intel p4 kaufen (ich vielleicht ja auch )

brav
aber nur einen? :D aufn northwood warten ;)

Chansi 08.05.2001 23:25

Wie schon oft erwähnt kann auch NOName gut laufen.

Try it then use!

nordbahnfredi 08.05.2001 23:25

Zitat:

@chansi

der alfred is aber mit der u bahn unterwegs und ob er dann seine kiste mitschleppt glaub ich nicht

:)

freut mich, dass dur dir das gemerkt hast.

aber ist das wirklich notwendig, das probieren?

ich hab mit meinen RAMs noch nie troubles geahabt.

aber vielleicht kauf ich mir den nächsten PC als selbsfahrlafette, dann brauch ich nicht in die U-bahn.

wenn ich aber rechne ich müßte vom 21. in den 15. und zurück mit dem Auto dann könnt ich gleich einen teureren RAM veim nächsten Hädnler kaufen(wo is da eigentlich anaer außern birg :ask:

dleds 08.05.2001 23:25

Zitat:

Nisten hat geschrieben:
@nordbahnfredi
ein zwölfjähriger Gambler, dass ist schlimm. Der dollt mal richtig Lego spielen lernen und net 256 MB Ram gekauft bekommen......

Also, ne
Ich habe mit 12 nen 386Dx25@33!!! mit Coprozessor 512kbGraka und 4Mbram gehabt -dabei fällt auf bis auf meinen Celi 400 und den Amiga 500 waren alle meine rechner getunnt

Hanneman 08.05.2001 23:44

@Alfred

raisl im 22.

mit auto sicher ein katzensprung
Langobardenstraße 59
die infineons hat er auch (aber warum nur 5 jahre garantie?) um 1450

aprobo ram aufrüsten und computer hinbringen:

vor 5 jahren brachte ein freund (er hatte paranoia den pc aufzumachen) den pc zur speicheraufrüstung zum birg (von 8 auf 16 mb)

und was erzählte er mir stolz?
statt einem 486 /33er hatte er plötzlich einen 486/66er drinnen

schönes aufrüsten :)

dleds 09.05.2001 00:09

Zitat:

@Alfred

raisl im 22.

mit auto sicher ein katzensprung
Langobardenstraße 59
die infineons hat er auch (aber warum nur 5 jahre garantie?) um 1450

Meißtens sind es dann Infinion 3rd ist von den Modulen her halt der gegenteil von Muskin :)

Chansi 09.05.2001 01:08

@ Hanneman

Für den war das die Welt. Der Abräumer.

Ich bin mir sicher er hat ihn sich nur deshalb gekauft, weil ihm die Lieferzeit des P4s zu lange war.

Interesant wäre hier noch der Preis dazu. Könntest Du das noch posten? :lol:

Chansi 09.05.2001 01:20

@nordbahnfredi

Ich dachte Du wohnst in der nähe vom Plug. Aber irgenwie ist mir da ein Fehler unterlaufen. Sonst müßtest Du ja westbahnfredi heißen.

Das mit der Selbsfahrlafette find ich gut. Dann kommst Du schneller zum Birg. Blöd ist nur das Du dann einem jählichen Fixtermin beim öamtc hast wegen der Pickerüberprüfung. :lol:

Manfred 09.05.2001 02:46

Zitat:

Anfänger hat geschrieben:

Also, ne
Ich habe mit 12 nen 386Dx25@33!!! mit Coprozessor 512kbGraka und 4Mbram gehabt -dabei fällt auf bis auf meinen Celi 400 und den Amiga 500 waren alle meine rechner getunnt

Als ich 12 war sinds bei uns um die erste TV-Fernbedienung herumgestanden und habens überhaupt nicht packt das es sowas gibt, die war damals so groß wie ein Ziegelstein und urschwer, von einem Computer war weit und breit nichts zu sehen und ich war happy über mein erstes Rad´l....hmmm..komisch, so wird man älter und merkts nicht.

nordbahnfredi 09.05.2001 06:25

Schönen Guten Morgen die Herren,

das mit dem Westbahnfredi und dem ÖAMTC find ich gut. Eigentlich ist des Blödeln viel klasser als des dauernde Reden über unsere Blechtrottln.

Apropos Aufrüsten: 1968 war ich grad 2 Jahre in der Datenverarbeitung(Lochkartenabteilung hieß das damals) bei einer Firma mit über 4.000 Beschäftigten und weltweiten Aufträgen, da haben wir statt der Lochkartenmaschinen eine IBM 360/20 mit 8(in Worten A C H T ) Kb Hauptspeicher(Kernspeicher!) bekommen. Während wir auf die Kiste warteteten konnten wir derweil unsere neu geschriebenen Progs(ASS, RPG) beim DENZEL(BMW,VOLVO) auf einer IBM 360/20 mit 16Kb(!!!) Hauptspeicher testen. Der hatte seine "EDV-Abteilung" damals in einer Altbauwohung im letzten Stock ohne Aufzug in der Gumpendorfer Straße. Im Wohnzimmer war das Büro, im Speisezimmer die EDV und im Schlafzimmer die Locherei(das Motto einer damaligen Locherin "das Schönste was es gibt auf Erden ist Lochen und gelocht zu werden").

So und jetzt wieder in die Gegenwart:

heute muß ich eh ins AKH zu einer Augenuntersuchung(daher Programmiere i.R.) da fahr ich gleich weiter in die Gumpendorfer zum PLUG und hol für meinen Neffen die 256 RAM.

Ich nehme an für an Normalverbraucher reichen auch die Steine um 1.500,- - oder habts ihr alle teurere???

Tarjan 09.05.2001 08:19

Ne, ich habe die Micron Riegel um den Preis vom Raisl. Die Infinion sind schon älter und daher auch noch teurer.

Hmm, mit 12 hatte ich auch noch nichts mit Computern am Hut. Der Einstig ins Comuterzeitalter erfolgte bei mir erst mit 15 mit dem C64 :) .

nordbahnfredi 09.05.2001 23:20

256MB/PC133 1.500,- vom PLUG

N'Abend Freunde,

hab mir heute die 256MB vom PLUG geholt. Bis ma den findt, gar net so leicht.

Bevor ich die bei dem Buben einbau hab ich sie gleich bei mein ASUS reingesteckt. jetz hab ich 512MB - und des wav.edit rennt wie ein 1er. ich hätt mir nicht gedacht, dass bei meinen 256MB eine speichererweiterung noch was bringt.

leider muss ich die steine am freitag wieder hergeben
:unhappy:

wie macht ihr das mit den smilies ich kann nur lol :lol:

dleds 10.05.2001 00:25

Re: 256MB/PC133 1.500,- vom PLUG

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:
N'Abend Freunde,

hab mir heute die 256MB vom PLUG geholt. Bis ma den findt, gar net so leicht.

Bevor ich die bei dem Buben einbau hab ich sie gleich bei mein ASUS reingesteckt. jetz hab ich 512MB - und des wav.edit rennt wie ein 1er. ich hätt mir nicht gedacht, dass bei meinen 256MB eine speichererweiterung noch was bringt.

Ja es gibt Progies die können den Hals net vollkriegen (wir wollen hier ja nicht auf Corel gucken :eek:

Tarjan 10.05.2001 09:27

Jo, nur bei WinMe würde ich einen zusätzlichen Speichermanager installieren. Das Original kann meist nicht so gut mit der Verwaltung von so großen Speichermengen umgehen ;).

nordbahnfredi 10.05.2001 12:44

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Jo, nur bei WinMe würde ich einen zusätzlichen Speichermanager installieren. Das Original kann meist nicht so gut mit der Verwaltung von so großen Speichermengen umgehen ;).
Hallo Tarjan,

Ab wieviel MB ist der sinnvoll und welchen nehm ich da von wo?

dleds 10.05.2001 14:39

Das eigentliche Betriebssystem braucht von 100-150Mb um gut zu laufen (nt a bissel mehr)
Wenn 9x und insbesondere ME zuviel bekommt muß man nen Manager nutzen. Während 2k bei mir immer 72Mb nutzt hat 98 schon bis zu 96Mb gebraucht(bei etwas über 400Mb speicher)

Ps.: Ich denke gerade an meinen 486er mit 4mb....Himem.sys...640Kb wie bekommt man die frei...Ohhh got

Tarjan 10.05.2001 14:56

Kann schon ab 128 MB sinnvoll sein (das gilt allerdings für Win98SE, dürfte sich bei ME nicht viel geändert haben). Vor allem durch die Cachebelegúng geht schon mal viel verlohren. Siehe dazu: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=6015 .

Weiters dürfte das auch noch interessant sein: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=15550 .

Ich benutze nebenbei noch dem Rambooster (oder so ähnlich), der defragemntiert den Speicher noch und zerstört Speicherbelegeungen von beendeten Programmen.

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 15:12

> wie macht ihr das mit den smilies ich kann nur lol

Wenn du einen neuen Beitrag erstellst, klickst du auf "Smilies" in blauer Schrift. Da siehst du eine Liste der Smilies -> http://www.wcm.at/vb2/misc.php?s=&action=showsmilies

spunz 10.05.2001 19:02

Zitat:

@Umlüx[L-M]

@alle

damit die diskussion hier wieder etwas an farbe gewinnt, ich hab mal 2 anti amd meinungen aus der futurezone herauskopiert (http://futurezone.orf.at/futurezone....6096&tmp=63288)

schäm dich das due überhaupt auf diese schaß seite schaust ;)

Meinung 1

.. wer wert auf Kompatibilität legt.
easyon, vor 42min
1. Athlon-Maschinen haben aufgrund der wesentlich aufwändigeren Kühlung eine wesentlich größere Lärmentwicklung. Wem Lärmvermeidung am Arbeitsplatz ein Anliegen ist, der kauft Intel. 2. Wer Wert auf Kompatibilität legt. Leider gibt es KEINE Windows 2000-zertifizierten PCs in höheren Leistungsklassen. Der Athlon wird nun einmal nur in Billig-Systemen oder in Noname-Systemen eingesetzt. Und bei Noname-Systemen hatte ich in den letzten Monaten leider sehr oft Probleme mit Windows 2000 (mangelhafte Speicherbausteine, Fehler im Motherboard, Fehler im BIOS, inkompatible Grafikkarte, zu schwaches Netzteil usw.) Auf der einen Seite beklagen sich die Leute immer über das ach so instabile Windows, aber wenn ich ihnen sage, dass sie eben Qualitätshardware kaufen müssen, die halt ein paar Tausender mehr kostet, dann schrecken sie vor dem Mehrpreis zurück

ein markensys von zb klumpaq hat schlechtere teile als ein nonamesys drin. den an den letzten dreck kommt kein händler ran ;)
ein noname sys kauft man auch nicht blind. da schaut man halt das markenteile drin sind.

amd und laut? kauf dir nen tb 1000, um das geld was er billiger ist als ein p3 kauf dir nen silverado um ~1200ats. trotzdem ist der amd noch immer billiger :)

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 19:07

> schäm dich das due überhaupt auf diese schaß seite schaust

Das hab ich mir auch gedacht. Wie kann man nur die Futurzone als Referenz angeben ? :eek:

Espresso 10.05.2001 19:07

*lol*

spunz 10.05.2001 19:16

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
> schäm dich das due überhaupt auf diese schaß seite schaust

Das hab ich mir auch gedacht. Wie kann man nur die Futurzone als Referenz angeben ? :eek:

er hat wohl gemeint das es noch viel aufklärungsarbeit nötig ist, bis die fuzo member hier mitreden können ;)

Hanneman 10.05.2001 20:00

@spunz

wenn ich ehrlich bin, schau ich öfters auf die fuzo seite, warum auch nicht?

fuzo als refernz für blödsin anzugeben, der verzapft wird, ist ja deshalb sehr aufschlussreich, weil man dadurch sieht, welche Voreingenommenheit viele Benutzer haben.

AMD hat eben, und dies zeigt ja dieser Thread auch deutlich, noch nicht alle überzeugen können, einen Athlon einzusetzen.
Demnach hat AMD noch Verbesserungsbedarf in der kommunikation, die eigenen Vorteile besser herauszuarbeiten.

Falls aber Pannen wie mit dem VIA Southbridge Chipsatz entstehen (wir sollten dies nicht überbewerten, aber ärgerlich ist es allemal) kann Intel das eigene Image schneller wieder aufpolieren.

hier schreibt die tweakpc Redaktion dazu:

Samstag, 05. Mai 01
Die Taktik von VIA, den Bug nicht an die große Glocke zu hängen, wirkt sich langsam aber sicher negativ aus. Wir erhalten täglich E-Mails in denen Leser fragen, ob Sie denn betroffen sind. Es handelt sich dabei oft um E-Mails, bei denen die Leser davon ausgehen, bei bestimmten Problemen von dem Bug betroffen zu sein, obwohl dem nicht so ist! Wann der Bug auftritt und wer betroffen ist, können Sie ganz leicht in unserem VIA-Bug-Artikel nachlesen.

Der Konsens vieler E-Mails lautet: "Ich werde mir wohl nie wieder ein VIA-Mainboard zulegen". Fakt ist offenbar, das die User mittlerweile "echt sauer werden", weil VIA selbst nicht gerade zur Lösung des Problems beiträgt. Oftmals ist in den E-Mails zu lesen: "Dann nehme ich demnächst doch 'nen Intel Board, die geben ihre Fehler wenigstens zu!".

VIA sollte unserer Meinung nach doch langsam Farbe bekennen und offiziell zu dem Fehler stehen. Die bisherige Taktik scheint (jedenfalls nach den Mails, die uns zugehen) die User zu verwirren und zu verärgern. Intel hat sich nach dem peinlichen Pentium I Bug dazu entschlossen, Fehler immer offen zu legen - und fährt damit anscheinend nicht schlecht. Wie dem auch sei, am Ende profitiert auf jeden Fall Intel von dem VIA-Bug. Selten haben wir so viele Mails erhalten, die den Chipgiganten Intel loben - und das sollte VIA doch wirklich nachdenklich stimmen...

Quelle: http://www.tweakpc.de/

ps.: mittlerweile wurde der fehler zugegeben und ein patch entwickelt, der das problem behebt, wie wir alle wissen

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 20:22

> AMD hat eben, und dies zeigt ja dieser Thread auch deutlich, noch nicht alle überzeugen können, einen Athlon einzusetzen.
> Demnach hat AMD noch Verbesserungsbedarf in der kommunikation, die eigenen Vorteile besser herauszuarbeiten.

Was sollen sie auch groß gegen Gerüchte machen ? Wenns keine echten Argumente mehr gibt, arbeitet man halt mit sowas. Das einzige was dagegen helfen würde, wäre als Konsument kritisch zu sein und nicht generischen Aussagen wie "Grafikkarten-Probleme" oder sowas luftleerem in der Art zu glauben. Da müsste man dann exakte Details verlangen, was da genau gemeint ist. Das nächste ist dann, daß viele Leute die Tendenz haben, weil sie etwas nicht hinbekommen haben, sich irgendeinen Schuldigen auszudenken, denn ein Vakuum ist halt so schwer auszuhalten. Da heissts dann das geht nicht, ohne festgestellt zu haben, warum. Und der Schuldige ist dann meistens Amd oder Via, zumindest hab ich den Eindruck.

Sicher hat Intel ein gutes Marketing und eine der in der Öffentlichkeit geheimgehaltenen Taktiken ist eben die sogenannte "psychologische Kriegsführung". Nur weil sie es nicht sagen oder zugeben heißt das noch lange nicht, daß sie es nicht tun. Ein gutes Beispiel war der unlängst bekanntgewordene interne Brief von Nvidia zum Kyro2, wo nur mit solchen Mitteln gearbeitet wird. Dabei ist es demaskierend, wenn man sich die verwendeten Argumente anschaut. Denn wenn nichts anderes als "Weiches" darin verwendet wird, sollte man kritisch genug sein zu erkennen, daß die in Wirklichkeit gar keine Argumente mehr haben !

Also die einzige Waffe gegen wirres Zeug: Nachfragen, was genau damit gemeint ist und sich nicht damit zufrieden geben, daß irgendwas angeblich schlechter ist.

Tarjan 11.05.2001 09:31

Was tut dieser vermeindliche Via Bug denn jetzt eigentlich? Ich habe selbst ein Board mit Via Chipsatz, aber aufgefallen ist mir bisher nichts.

Genauso wie mit der Soundblaster Live, die soll angeblich auch immer schwierigkeiten machen, und ich merke nichts davon (bis auf die Kleinigkeit dass sie von Win ME nicht erkannt wird, was mich aber nicht stört, da ich ME sowisonicht verwende).

spunz 11.05.2001 13:31

jo, von diesem bug hab ich auch noch nix gemerkt. hab bei 2 bekannten ein board mit besagter sb ohne probs. beide haben nur die beiden onboard ide controller und keine promise oder sonstige dabei.

die sblive macht aber sehr wohl probs. die will einen eigenen irq sonst ist sie meistens zickig.

spiral_23 11.05.2001 14:51

flame war

hähä......
lg
spiral

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 15:20

@Tarjan
Du hast (zumindest laut Profil) ein Asus A7V http://www.asuscom.de/de/produkte/mo.../A7V/index.htm mit dem VT82C686A South Bridge Controller. Dabei tritt das Problem überhaupt nicht auf, also vergiss es !
z.B. beim Asus A7V133 http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...V133/index.htm mit dem VT82C686B South Bridge Controller könnte das Problem theoretisch auftreten. In der Praxis ist es aber in 99% der Fälle egal. Es kann in seltenen Fällen (muß aber nicht zwangsweise) bei sehr großen Dateien über 100 MB hin und wieder ein fehlerhaftes Bit auftreten. Dadurch ist die Datei selbstverständlich defekt. Sobald man Bescheid weiß, ist es wiederum in 99% der Fälle egal. Denn es ist nur der Secondary Ide-Port beim SCHREIBEN betroffen. Also ist die einzige Einschränkung keine Harddisk auf den Secondary Ide Port zu hängen, soweit ich es verstanden habe. Da man auf dem A7V133 aber immer einen zusätzlichen Promise Controller onboard hat, ist es sowieso egal, denn mit 6 schreibenden und 2 lesenden Ide-Geräten sollte man doch das Auslangen finden, oder ?

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 15:40

@Tarjan
Wegen der Sblive in diesem Zusammenhang: Die Sblive ist in keinster Weise daran Schuld, nur da die Sblive einen permanenten I/O am Pci Bus hat, verstärkt sie das Problem, das ja nur bei sehr hoher Auslastung des Pci-Busses und nur auf dem Secondary Ide-Port auftritt.

Die Sblive funktioniert sehr wohl unter Winme ! Du musst nur den Treiber von http://www.creativelabs.com herunterladen: SBLWMEDrv.exe Ich hab sie nämlich auf meinem Rechner mit demselben Mainboard (Asus A7V) unter Winme problemlos laufen.

@spunz
Eine Möglichkeit warum die Sblive Probleme machen könnte, ist die sogenannte Creative Sb16 Emulation. Die muss man aber nicht verwenden, denn wenn man keine Dos-Spiele mehr braucht ist sie sowieso sinnlos. Siehe auch:
http://www.americas.creative.com/sup...SearchSite=yes
Wenn man diese Dinge beachtet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zumindest hab ich seit längerer Zeit nur noch Creative Sblive und jetzt Sblive 5.1 in Verwendung, bin sehr zufrieden und empfehle sie auch. Von allen Leuten mit einer Sblive hat sich noch niemand beschwert. Gscheiter als ein 300-Schilling Billigkarte ist sie auf jeden Fall.

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 16:09

Hab grad in den Wcm-News was neues zu einem Patch für den Via-Bug gelesen:
http://www.wcm.at/news/news-7789-40.html

Chansi 11.05.2001 18:28

Im übrigen erinnere ich mich noch an das SBLive Update von creativelabs für den PIII.
Ohne diesen gab es immer einen "Schweren Ausnahme Fehler" nach der installation. Soviel zu der achso tollen SBLive Karte.

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 19:06

Davon hab ich gar nichts gehört. Also wenn du eine Sblive auf einem P3 laufen lässt, kommt ein Schwerer Ausnahme-Fehler ? Könnte das dann nicht einfach sein, daß sich der P3 etwas anders verhält ? Könnte es nicht einfach sein, daß zur Zeit in der der besagte Treiber entwickelt wurde, noch gar kein P3 vorhanden war ? Wenns dann einen neuen Treiber für P3 gibt, was ist dann schlecht daran ? Damit ist die Sblive ja um nichts weniger gut. Ist das nicht wieder ein Grund, daß man sagen kann, auch mit einem Intel kanns Probleme geben ?

Du tust ja gradso als obs irgendwas für die Ewigkeit geben würde. Das ist doch voll Ok, wenn ein Hersteller ein Patch herausbringt. Installieren musst ihn schon.

spunz 11.05.2001 19:12

naja, die "besten" karten sind die sblive sicher nicht. ist halt wie überall, wenn man sich nicht vorher etwas informiert dann gehts leicht in die hose.

die live serie ist etwas zickig. da muß man etwas tricksen. ansonsten ist sie sicher nicht schlecht.

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 19:23

Kann schon sein. Aber das ist wieder so eine Sache, wenn mans richtig macht dann funktionierts auch. Sag mir irgendeine Soundkarte, die unter allen Betriebssystemen und unter allen Hardware-Konfigurationen sofort und für alle Zeiten funktionieren wird. Also einfach reinstecken und passt egal was ist. Sowas gibts halt leider nicht. Und so schlimm ists auch wieder nicht, dazu gibts ja die Support-Seiten des Herstellers. Vor allem kannst du davon ausgehen, daß du die Karte auch nach einigen Jahren noch verwenden kannst, weil sie entweder direkt vom Betriebssystem unterstützt wird oder weils einen passenden Treiber von Creativelabs gibt bzw. geben wird. Ungut ists nur dann wenn man eine Billigkarte hat, wos außer den Treibern die dabei waren nichts mehr geben wird. Und da hab ich schon genug Karten gesehen, die alles andere als leicht zu Installieren waren. Bei denen kannst auch nirgends nachschauen, sonden nur den ganzen Tag herumprobieren und suchen, denn eine Support-Seite gibts ja auch nicht. Deswegen ist mir eine Sblive noch immer die liebste aller Soundkarten, und ich hab auch noch jede relativ einfach zum Laufen bekommen. Das ist der Grund warum ich die empfehle.

Chansi 11.05.2001 19:31

Hey The_Lord_of_Midnight!

Ich habe keinen P III und auch keine SB Live. Ich mußte sie nur vor ca. 4 Monaten mit dieser konfig fast täglich installieren und da tauchte dieses Problem auf.

Es gibt, gab gute und schlechte Intel und VIA Chipstätze. Und wie ich schon öfters gepostet habe kann man sich von dem heutigen entwickungs und konkurenz vorschub kein ausgerreiftes Produkt erwarten. Ich finde es toll das sich Firmen zu Patches (Fehler) bekennen. Wenigtens haben wir etwas davon. Aber meisten kommt man heutzutage als Firma zu schnell in ein schlechtes Licht. Für mich leider unverständlich. Ich hab früher in vielen verschiedenen Produktions Firmen gearbeitet und weiß wie es dort läuft. Dort arbeiten auch nur Menschen wie Du und ich.

Also ich bin ganz Deiner Meinung und auch der von spunz.

Denn sind wir einmal ehrlich zum spielen und mp3s hören reicht eine Onboard AC97 voll aus. Die ganzen Effekte die es bei der SBLive gibt hat der MP7 von M$ auch schon dabei und den integrierten 4MB Sampler nutzt sowieso niemand. Und wer damit mit Cubase und Co arbeitet greift sowieso zu Teeratec und höher. Wobei ich persönlich auch mit der Onboard AC97 für Cubase auskomme weil ich nur die Midischnittstelle für externe Geräte nutze. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.