WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ich glaub ich verlier jetzt gleich den Verstand :(:(:( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172330)

The_Lord_of_Midnight 25.08.2005 10:33

Naja, der Edit war dann aber auch nicht wirklich zielführender :eek:

maxb 25.08.2005 10:38

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
Ich dachte bisher immer, und da werden doch hoffentlich etliche von Euch ebenfalls dieser Meinung sein, daß ich für das einfangen und eventuelle ausführen von VIREN absolut selbst verantwortlich sei.
Wenn dein Betriebssystem am letzten Stand gehalten wird, ist das auch so. Bisher gab es IMHO immer rechtzeitig "updates", bevor ein "Wurm" aus dem Internet den Rechner ohne dein zutun infizieren konnte. Aber das muss nicht immer so sein :D Da hilft dann auch keine Antivirenprogramm sondern ein mit automatischen Updates am laufenden gehaltenes win XP mit aktivierter firewall. Aber das wurde in den vielen Seiten dieses threads sicher schon mehrmals erwähnt ;)

Br@in 25.08.2005 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Root
Das was Du beschreibst ist DNS.

Ach so, ich vergass: ???

Hehe da stand ja noch mehr Blödsinn... soweit hab ich gar nicht gelesen :D

friel@nd 25.08.2005 13:10

Ihr verwirrt mich mit Eurem SPI-NAT-NAS-DNS Geplänkel, ich werde mir erlauben, hierzu zukünftig keinen Kommentar mehr abzugeben.

Zitat:

Ich dachte bisher immer, und da werden doch hoffentlich etliche von Euch ebenfalls dieser Meinung sein, daß ich für das einfangen und eventuelle ausführen von VIREN absolut selbst verantwortlich sei.
Zitat:

Als Antwort geschrieben von maxb
Wenn dein Betriebssystem am letzten Stand gehalten wird, ist das auch so.
Ja, Du hast recht. Einige Leute dürften überlesen haben, daß mein XP den Stand vom 12.August 2005 hat. Und dieser wurde OFFLINE erreicht!!
Und ein paar kleine "zerquetschte" Updates gabs anschließend online auch noch von MS ,zum "Drüberstreuen". Also von daher hat der Rechner den aktuellst möglichen Stand gehabt. Aber vielleicht ist die Infektion gleich in der Zeit des Updatesaugens von MS passiert.
Also 12-August bis 24.August = Sicherheitslücke ? Sind ja immerhin fast 2 Wochen Zeitraum einer "nichtaktalität" gewesen.

Zitat:

geschrieben von maxb...aber das muss nicht immer so sein :D Da hilft dann auch keine Antivirenprogramm sondern ein mit automatischen Updates am laufenden gehaltenes win XP mit aktivierter firewall. Aber das wurde in den vielen Seiten dieses threads sicher schon mehrmals erwähnt ;)
Exakt dasselbe dachte ich auch immer! Drum hatte ich XP ausschließlich am neuesten Stand/automatischen Updates und der aktivierten Firewall im Netzt am laufen. Wurde von mir auch schon mehrfach hier exakt so erwähnt.

Muß ich von jetzt an halt auch noch zusätzlich zum ultraaktuellen XP und der Superduperfirewall auch noch Antivir im Hintergrund scannen/überwachen lassen (wie ich das hasse wenn im Hintergrund aolche Programme aktiv sind - ich dachte aktive VIREN/MAILSCANNER wären nur was für DAUs, welche lechzend nach allem klicken, wo "klick mich" draufsteht).

IRONIE AN - Vielleicht dann auch noch einen 2.Virescanner im Hintergrund aktivhalten, nur so als ergänzenden Sicherheitsfaktor? Und die Hardwarefirewall auf "Full" ?
Zonealarm für checkta ausgehendes Verbindung wär' sicher auch ned verkehrt...
Uiuiui, hab ich aber dann ein modernes sicheres Betriebssystem, da waren meine Bedenken gegen die Sicherheit von XP, daß es in der täglichen PRAXIS gegen W98 völlig abstinkt, alle total hoffnungslos veraltet... - IRONIE AUS

Leute ich will Euch hier als immer-noch-XP-Gegner NIX beweisen, falls wer auf den absurden Gedanken kommt. Eigentlich habe ich nur mir selbst was bewiesen.
Ich werde es heute neu installieren, dabei ein paar Sachen gleich mal besser machen als vorher (das betrifft z.Bsp.VIA mit deren Uralt-SP1-Treibern), und weiterhin testen, testen und testen, so wie auch viel weiter oben von mir angekündigt.

Und vielleicht war dieses SVEN-Dings ja nur ein wirklich unglücklicher "Vorführeffekt" frei nach Murpy's Gesetz:(

Br@in 25.08.2005 14:18

du hast aber schon ein spezielles pech. so schnell geht das nichtmal bei meinen spezialdaus...

vielleicht hattest du ein verseuchtes installpaket von irgendwas?

friel@nd 25.08.2005 14:41

Naja, das Updatepaket war von WinBoard.
Mach heute ohnehin alles nochmal neu, dann nagel ich das Ding fest.

Zuvor möcht ich das von Ad-Aware noch klären:

Virenwarnung 1

Virenwarnung 2

Wie gesagt, AntiVir bringt keine Meldung dazu.

Lieber Br@in, wie hast Du das gemeint -
ich zitiere: "Außerdem hattest NAT ja sicher aktiviert. Da kommen auch schon nur mehr die wenigsten Angriffe durch..."
Wo kann ich denn dieses NAT, so wie Du es meinst, aktivieren ?

enjoy2 25.08.2005 14:53

imho beschreiben die beiden Registry Einträge, dass Reg und Scr Files mit Mausklick, bzw. Kontextmenü geöffnet werden.

Reg Files werden in der Defauleinstellung per Mausklick in die Registry übernommen, SCR Files sind Bildschirmschoner, beide könnten für Schadroutinen mißbraucht werden

christian1701 25.08.2005 15:00

Auf die idee ohne virenscanner online zu sein muss man ja auch mal kommen ;-)
Bei einem 400Mhz Prozessor mag ja der virenscanner eine bremse gewesen sein, aber bei heutigen Standardrechnern mit 3 GHz aufwärts ist das nicht mehr die rede wert.

Jede zweite Mail die bei mir reinkommt wird vom provider automatisch gelöscht, da ein virus mitgesendet wurde und falls man mal auf webseiten mit armen frauen ohne viel kleidung kommt schlägt norton auch alle paar minuten alarm weil sich irgendein wurm installieren will - trotz firewall, firefox, und was auch immer.

Es ist vielleicht doch besser du steigst wieder auf einen älteren rechner mit win98 um ;-)
Die Zeiten haben sich leider geändert und die welt ist schlecht.

friel@nd 25.08.2005 15:38

Jaja, stell mich nur als unverbesserlichen alten Trottel hin...

es hat hier im Thread geheißen, seit meinen letzten schlechten Erfahrungen bzgl. des extrem unsicheren XP habe sich ja so enorm viel getan, es seien schließlich 2 Servicepacks ins Land gegangen, Microsoft hätte aus seinen Fehlern gelernt etc...

Was hat das alles aber mit XP und Microsofts Superduperpatches zu tun, wenn eh in der Praxis alles, aber wirklich alles beim alten geblieben ist, und ich unbedingt noch einen ständig aktiven Virenscanner, Wurmscanner und am besten noch eine top justierte Hardwarefirewall brauche ?
Mit all diesem erforderlichen Zusatzzeugs wär' ganz sicher auch das nackte XP von 2001 ohne die ganzen Shitpacks ebenfalls genauso gut (bzw. genauso schlecht) geschützt gewesen.

ABER EGAL LEUTE - ich bin ja immer noch am Testen und gebe XP trotz allem noch GENUG Chancen.
Sonst würd' i ja nimmer posten und - ich muß mich zusammenreißen neutral zu bleiben - meine Erfahrungen schildern.

Was mir ganz gut gefällt, jedoch gegen dem ganzen Sicherheitskram trotzdem NICHT aufgewogen werden kann, ist, daß die Kiste zwar trotz des Versprechens Microsofts elendig lange bootet ("XP bootet jetzt schneller als jedes andere unserer Betriebssysteme zuvor..." R O F L ), jedoch in den Anwendungen und Benchmarks tatsächlich einen ordentlichen Zahn zugelegt hat. ABer wie ich bereits gepostet hatte - der Speed war mir immer unwichtig - ich hab ja nichtmal freiwillig aufgerüstet.

LouCypher 25.08.2005 16:17

Zitat:

Was hat das alles aber mit XP und Microsofts Superduperpatches zu tun, wenn eh in der Praxis alles, aber wirklich alles beim alten geblieben ist, und ich unbedingt noch einen ständig aktiven Virenscanner, Wurmscanner und am besten noch eine top justierte Hardwarefirewall brauche ?

mehr internetuser, mehr breitbandzugänge, mehr viren, ausgefeiltere angriffstools, scriptkiddies, mehr rechenleistung usw. da kann ms nichts dafür. Linux und co geht es nicht anders, auch da gibts sicherheitslücken und die viren werden auch immer mehr.

Installier mal windows 3.11, wette du bekommst keinen einzigen virus und keine adware, aber ob als os desshalb besser ist bezweifle ich.

kikakater 25.08.2005 17:14

Windows 2000 fährt schnell hoch und ist krisensicher bei gleichzeitiger Verwendung von Norton Ghost 2003 (Partition(en) auf je ein bis zwei DVD+RWs sichern).

Windows XP ist langsam wie ausladend, umständlich und trügerisch bezüglich der Sicherheit

enjoy2 25.08.2005 17:33

jaja

friel@nd 25.08.2005 18:00

Jawoll, ausladend, umständlich, trügerisch ! Ist sicher nicht verkehrt.
:D Und das hab jetzt NICHT ich gesagt :D

...langsam ? stellt sich sicherlich noch raus, kann ich vorerst gottlob mal nicht bestätigen.
Aber Du vergleichst ja auch mit W2000, ich lediglich mit W98.

friel@nd 25.08.2005 18:17

jetzt mal was SUPER erfreuliches:

:D :D ICH HAB MEINEN GELIEBTEN ELSA ECOMO 751 WIEDER :D :D
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NIE WIEDER EINEN TFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute, kostet alle vom Glück dieses erfreulichen Moments, es ist das ENDE einer quälenden Durststrecke

:D BIN ICH GLÜCKLICH :D

:rolleyes: Liebe ELSA *zart drüberstreichel*, bittebitte nicht mehr solche Sachen machen und gleich komplett den Geist aufgeben, nur weil ich Dir einen blöden nichtsnutzigen - hellgrau anstatt schwarz darstellenden - TFT zur Seite gestellt habe :rolleyes:
Ich versprech auch, Dich in Zukunft wieder ganz fest liebzuhaben und nie mehr wieder gegen einen TFT austauschen zu wollen. Schau doch, ich hab den TFT ja eh schon vor 10 Tagen wieder zurückgegeben.
Daran bist Du ja fast zugrundegegangen:heul:

Kriegst auch einen ganz neuen Freund auf den Schirm, darf ich vorstellen:

Tataaaa: sein Name ist XP, Microsoft XP :cool:

enjoy2 25.08.2005 18:58

welcher TFT, wenn man fragen darf ?

friel@nd 25.08.2005 19:13

Topmodell von ACER, den AL-1951

hier mit gutem Foto zu sehen bei Geizhals:
ACER AL-1951 bei Geizhals incl. Minierfahrungsbericht von Pinguin

hier mein wesentlich schärfer und schonungloser geschriebener Bericht darüber bei PRAD.DE:
AACER AL-1951-Thread gestartet von Pinguin bei PRAD.DE

Br@in 25.08.2005 19:58

NAT muss ein Router (bei DSL bin ich mir nicht 100% sicher, da kommts ein bisschen darauf an wie du connectest [PC oder Router selbst]) sowieso machen, sonst hätte er keinen Sinn.

Braucht man also nix konfigurieren, außer wenn du mit VPN über den Router zum Provider gehst. Dann bist nicht hinter nem NAT...

DCS 26.08.2005 00:37

Zitat:

...und die Hacker lernen mit den sicherheitsupdates...
du wirst niemals, NIEMALS!!, sicher sein, immer wird ein Hacker ein Programm entwickeln, um deinen Christbaum abfaulen zu lassen... alles kaputt zu machen, was dir lieb ist...

und eigentlich habe ich mal ne frage: Was willst du/machst du mit deinem PC, wenn du ohne probs einfach so auf xp umsteigen kannst...
alte Dos-Prg's werdens wohl nicht sein.....

NextGeneration1 26.08.2005 01:00

Ich kann´s net lassen: friel@nd das Beste für Dich ist wirklich nur noch offline und gut is. Alles andere wurde im thread ... <Wiederholung off>.

Viel Glück

bully 26.08.2005 01:23

Ich muss jetzt meinen abschließenden Senf zu diesem Thread noch dazu geben:

Ich verschenke Windows 3.1 (7 Originaldisketten) oder Windows für Workgroups 3.11 (14 Disketten) zwecks Installation auf einem neuen System. Garantiert Wurm- und Virenfrei, blitzschnell und innovativ.

Viel Spaß damit.

lg
bully

Root 26.08.2005 08:56

Es ist friel@nds gutes Recht zu sagen dass ihm Win98 besser taugt als XP. Es kommt halt teilweise rüber als Verschlossenheit gegenüber innovativen neuen Produkten, deren Vorteile auch Konsequenzen mit sich bringen, mit denen man sich auseinanderzusetzen sollte.

Es ist einfach so: nix auf der Welt ist kostenlos. WinXP kann mehr, ist aber aktuell sehr verbreitet und man sollte ein daher bisschen seinen Verstand fordern und sich mit den Risiken ein wenig auseinandersetzen.

Was ich so erstaunlich finde: Du scheinst gerne mit der Sicherheit zu pokern, friel@nd ;). Du willst mit so wenig Sicherheitsmassnahmen wie nur irgend möglich (Win98, keine Firewall, kein Virenscanner) so sicher im Web sein wie in Mamas Bauch, das ist etwas widersprüchlich. Du lieferst Dich im Grunde der Launen der Virenschreiber aus. Wer weiss, vielleicht liest einer diesen Thread und meint plötzlich es wäre eine gute Idee den alten Win98-Dinosauriern eins auszuwischen, dann stehst im Regen.

Ich persönlich bin auch puristisch veranlagt und installiere ein einziges Mal XP+SP2, ein Antivirenprogramm, eine gscheide Desktopfirewall (Basisschutz und um zumindest zu wissen was für Proggis rauswollen würden). Dann deaktiviere ich noch die XP-Firewall, stell das AV-Prog auf tägl. Autoupdate ein und mach ab und zu ein Windowsupdate. 2 Stunden Aufwand und das war´s, und dann läuft die Kiste bis sie das zeitliche segnet und ich kann mich auf das konzentrieren, was ich eigentlich damit machen will: arbeiten und ein bissi spielen.

Das ganze noch hinter einem ordentlichen Popeye-Router (SPI-NAT ;)), da brauch ich im Prinzip nichtmal die DT-Firewall. Dann noch eine Prise Hausverstand dazu, so hab ich seit Jahren keinen Virus oder dergleichen. Was ist jetzt an 2 kleinen Programmen und einem 70€-Kistl so furchtbar umständlich und unsicher? :)

Gratuliere jedenfalls mal zu Deinem XP, ich hoffe ich konnte es Dir ein wenig schmackhafter machen ;) .

Don Manuel 26.08.2005 09:42

Zitat:

...
Es ist einfach so: nix auf der Welt ist kostenlos. ...

Das ist erstens falsch und zweitens das dümmste der menschlichen Konzepte,
weil es die menschliche Evolution behindert.

DCS 26.08.2005 11:22

falsch: DAS ist evolution, aber das geht woanders hin...
und tatsächlich ist es so, wenns was umsonst gibt, dann erwartet der geber, das der nehmer eines tages auch mal aushelfen kann....

friel@nd 26.08.2005 12:50

Zitat:

Original geschrieben von DCS
und eigentlich habe ich mal ne frage: Was willst du/machst du mit deinem PC, wenn du ohne probs einfach so auf xp umsteigen kannst...
alte Dos-Prg's werdens wohl nicht sein.....

Ich hab ja geschrieben, daß dieser PC hauptsächlich zum spielen eingesetzt wird. Da meine Lebensgefährtin, bei der mein PC im Wohnzimmer steht, mit Begeisterung Americas Army spielt, muß er zwangsläufig ans Netz. Natürlich kommt mir selbst CDDB nicht ungelegen bei der Einleserei unserer weit über tausend Musik-CD's. Hab ich auch geschrieben.

Ansonsten würde mein Thinkpad 560E fürs Netz (ebay-Auktionen) völlig ausreichen.
Ja, ich besitze auch sonst auch einen ganzen HAUFEN Rechner, von mehreren 286ern aufwärts ist wirklich alles vorhanden. Daneben noch 2 Amiga 500, 1 AMIGA 1200, 2 Dreamcast, 1 PS2, 1 N64, 1 Schneider CPC nebst Floppy, 1 C64, meine eigene (große) Wohnung in OÖ ist bummvoll damit. Nur kann ich diese bei meiner Lebensgefährtin nirgends aufstellen, das gäbe Krieg. Und darin ist sie ja geübt ;)

Und ja, ich hatte bisher eine Universalmaschine, mit der ich bei Bedarf relativ häufig auch reines DOS (nicht das integrierte von Win98) booten konnte, wegen meiner Uralt-Spiele (und davon habe ich EINE GROße MENGE, ALLES ausschl. ORIGINALE - ich bin Sammler!) Daher u.a. auch das Klammern an FAT32.
Als der Bug wieder zuschlug, spielte ich z.Bsp. gerade Sam & Max.
Ich war da gerade am Schluß, wo die Perücke mit dem Yetikostüm kombiniert wird.

friel@nd 26.08.2005 13:00

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Ich kann´s net lassen: friel@nd das Beste für Dich ist wirklich nur noch offline und gut is. Alles andere wurde im thread ... <Wiederholung off>.

Viel Glück

Ich UND meine empfindliche ELSA ;) haben sich mit XP bereits angefreundet, und ich habe und HATTE es bisher nie nötig, offline zu gehen. (Ja, nachdem mich die UTA geleimt hat mit der nicht aktivierten Hardwarefirewall, sicher auch mit einer großen Portion Glück)

Darum ist es in dieser Diskussion jedoch niemals gegangen. Es ist beim Abwägen der Vor & Nachteile jedoch oft gesagt worden, XP wäre sicherer als Win98. Was für sich, in der reinen Therorie betrachtet auch meine Zustimmung finden MUß. Völlig nachvollziehbar - Im Vergleich ist W98 offen wie ein Scheunentor.
In der täglichen PRAXIS jedoch war und ist es eben genau umgekehrt, da eben XP täglich aufs neue angegriffen wird und Win98 klarerweise immer mehr eine Insel der Seligen ist. Darüber hatten wir halt diskutiert.
Was war das Problem ? Hat es Dir nicht auch ein bisserl Spaß gemacht hier mitzulesen ? Vielleicht konntest auch Du was dazulernen.

friel@nd 26.08.2005 13:01

Für DIESEN Rechner, um den es in diesem Thread ja ging, werde ich wohl dauerhaft bei XP bleiben.

Also hat der Thread gleich mehrere, nicht nur einen Zweck erfüllt - was ohne den unermüdlichen Einsatz von EUCH ALLEN niemals möglich gewesen wäre :

Ich habe ein gutes Gefühl, daß meine Festplattenprobleme dauerhaft gelöst wurden, da ich nun

1. die WD und die SAMSUNG getrennt habe
2. ein Betriebssystem nutze, welches gut mit Platten und Partitionen jenseits der 128 GB-Grenze umgehen kann.
3. ich bald auch noch die restlichen Partitionen auf NTFS umstellen werde.

UND ich werde, wenn nicht noch GROB was schiefläuft, ein moderneres Betriebssystem nutzen als zuvor, und somit das Maximum, so hoffe ich zumindest, aus meiner brandaktuellen Hardware herausholen können. Wenn schon denn schon.
Mein Mädel wird sich freuen beim Shootern. Mehr Frags sollten dann auch die Folge sein, ist sie doch berechtigterweise sehr stolz auf ihre Fragrate, welche die der meisten mitspielenden Männer (auch meine) völlig in den Schatten stellt.

Und der im Hintergrund laufende Virenscanner stört mich auch immer weniger. Solange er beim Onlinespielen nicht jedes einzelne Datenpaket zu analysieren beginnt:(

friel@nd 26.08.2005 13:16

Zitat:

Es ist friel@nds gutes Recht zu sagen dass ihm Win98 besser taugt als XP. Es kommt halt teilweise rüber als Verschlossenheit gegenüber innovativen neuen Produkten, deren Vorteile auch Konsequenzen mit sich bringen, mit denen man sich auseinanderzusetzen sollte.
DANKE ! :rolleyes:

Es waren genau die Konsequenzen, die mich abgehalten hatten, jubel zu schreien und ohne jede weitere Überlegung zu XP zu greifen.
Die vielen Vorteile (alle aktuellen Programme laufen, aktuelle Treiber, Speed etc...nehme ich liebend gerne in Kauf.
Gegen diese Vorteile hatte ich auch nie etwas einzuwenden.

Hätte ich auch sofort "ja und amen" gesagt, wäre auch die Sache mit der gerne als Single lebenden Western Digital nie aufgekommen.

Dafür bin ich RED2ILLUSION sehr, sehr dankbar.

Denn der Umstieg auf XP alleine hätte, dessen bin ich mir z 99% sicher, den bösen BUG, um den es in diesem Thread ging, NICHT beseitigt

Zitat:

Was ich so erstaunlich finde: Du scheinst gerne mit der Sicherheit zu pokern, friel@nd ;). Du willst mit so wenig Sicherheitsmassnahmen wie nur irgend möglich (Win98, keine Firewall, kein Virenscanner) so sicher im Web sein wie in Mamas Bauch, das ist etwas widersprüchlich.
das Pokern mit der Sicherheit erfolgte so nicht ganz absichtlich, ich hab mich ja auf die Hardwarefirewall verlassen. Und die hätte bei WIn98SE & gesundem Menschenverstand eignetlich reichen müssen.
Daß sie nicht aktiviert war, das stand natürlich auf einem anderen Blatt.

Und auch Dir möchte ich danken für Deine Mühen, mir XP schmackhaft zu machen.
Irgendwie fühle ich daß es diesmal geklappt hat, ich bin traurig und gleichzeitig auch irgendwie froh darüber. Komisches Gefühl...es geht eben nun eine sehr lange, geliebte Ära zu Ende.

Root 26.08.2005 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Das ist erstens falsch und zweitens das dümmste der menschlichen Konzepte,
weil es die menschliche Evolution behindert.

Bzgl. nix ist kostenlos: Dass Du die Aussage als falsch bezeichnest kann ich nur verstehen wenn Du mich einseitig verstanden hast; was hat das mit menschlichen Konzepten zu tun? Ich habe das als allgemeine Grundregel gemeint: Schnelleres ist teurer, Billigeres ist kurzlebiger, Kleineres verliert man leichter, Sicherheit erfordert mehr Zeitaufwand, ... alles hat auch eine andere Seite, die ganze Welt ist ein Trade-Off ;) .

@friel@nd: freut mich :)

Br@in 26.08.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von DCS
falsch: DAS ist evolution, aber das geht woanders hin...
und tatsächlich ist es so, wenns was umsonst gibt, dann erwartet der geber, das der nehmer eines tages auch mal aushelfen kann....

Eines Tages, vielleicht aber auch nie, werde ich Dich um einen kleinen Gefallen bitten ... :D:D:D

red 2 illusion 26.08.2005 21:40

Zitat:

Hätte ich auch sofort "ja und amen" gesagt, wäre auch die Sache mit der gerne als Single lebenden Western Digital nie aufgekommen.

Dafür bin ich RED2ILLUSION sehr, sehr dankbar.

Denn der Umstieg auf XP alleine hätte, dessen bin ich mir z 99% sicher, den bösen BUG, um den es in diesem Thread ging, NICHT beseitigt

Ich bin mir nich 100% sicher ob der gleiche WD-lookup auch bei dir die Ursache ist, wie er es bei mir ist. Ich hab mein Prob schließlich mit UDMA33 Kabeln gelöst, damit laufen alle WD 100% fehlerfrei bei mir. Ich vermute es kommt zeiweilig zu einer Verfälschung von IDE-Kommandos weil diese im UDMA>66Mode nicht geschützt sind durch CRC.

Es besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit das der Fehler mit singel-Platten je Controller nicht vorkommt weil der IDE-Bus damit besser funktioniert.

Du solltest noch versuchen durch kopieren vieler Dateien über Stunden (einfach 10x 1Giga Files gleichzeitig, dauert bestimmt einige Stunden) die Fehlerfreiheit nachzuweisen. Danach sollte auch im SystemLOG keine FehlerMeldung zu finden sein.

Versuch für die Samsung einen Silicon Image SiI0680 Controller, er ist billig und macht kaum Probs und er mag auch DVD-Brenner und er läuft auch unter Win98 falls du noch DualBoot einrichten willst.

friel@nd 27.08.2005 11:56

:mad::heul: DER FEHLER HAT WIEDER ZUGESCHLAGEN :heul::mad:

Don Manuel 27.08.2005 12:02

Ich überblick den Thread nicht mehr so ganz,
aber die Festplatte hast immer noch dieselbe, oder?

friel@nd 27.08.2005 12:03

http://www.directupload.net/images/0...p/6P5DWuXC.jpg

das Thumbnail ist klickbar !!

Da mir XP keine kaputten Files im Explorer anzeigt (wird wohl völlig ausgeblendet), weiß ich nicht, wie das Ding auf der Platte als Datei aussieht. Näheres dazu im übernächsten Beitrag.

Don Manuel 27.08.2005 12:07

Zitat:

http://www.directupload.net/images/0...p/6P5DWuXC.jpg
:confused:

friel@nd 27.08.2005 12:23

@Klingsor: das Thumbnail ist klickbar !!

Zitat:

Ich überblick den Thread nicht mehr so ganz,
aber die Festplatte hast immer noch dieselbe, oder?

Ja, ich hab die Samsung erstmal nur auf IDE2 umgesteckt.
Die vom Festplattenreceiver wollte ich erstmal nicht dagegen austauschen, weil die 1.mit Filmen randvoll ist, ich 2. ein neues Betriebssystem (XP) habe, und 3. die WD und die Samsung getrennt wurden.

UND diiesmal hat's erstmalig die Western Digital erwischt.
Zerdepscht hat's mir "nur" den Verlauf von OPERA (auf C installiert), wie man am Screenshot gut sehen kann.

Der Fehler ist diesmal jedoch reproduzierbar:
Und zwar hab ich gestern aus einer blöden neugierigen Laune heraus WindowBlinds 4.6 Demo installiert.
Dann gestartet, und eine mitgelieferte Skin aktiviert.
Da alle mitgelieferten Skinz m.E. jedoch häßlich waren, habe ich dann SKINZ.ORG angesurft und links in der Tabelle auf "GUI Changers" - "Window Blinds" geklickt.
Nach 2 Sek. wurde der Bildschirm schlagartig schwarz, weil die Grafikkarte kein Signal mehr ausgegeben hat. Der PC jedoch lief glaub ich normal weiter. Keine Plattenaktivitäten zu hören.
Mußte jedoch einen Hard-Reset ausführen, damit wieder ein Bild kam.
Danach hat der Verlauf vom Opera so ausgesehen wie auf dem Bild.

Und weil ichs nicht fassen konnte machte ich das ganze nochmal, und es hatte exakt wieder denselben Effekt. Nun hab ich am PC vier *.CHK - files, 2 davon unidentifizierbar und zwei davon hab ich für Euch fotografiert. (daraus geht hervor daß es die Verlaufsdatei war)

Diese ist seltsamerweise jedoch tlw. in Ordnung. (wo finde ich die eigentlich auf der Platte ?)
XP hat mir im Explorer leider die hinigen Files nicht angezeigt, aber das wäre normal, die hinigen Folder auf F, wegen denen ich diesen Thread ja gestartet hatte, wurden auch nur unter WIn98SE angezeigt, XP hat die jedoch alle ausgeblendet.

Daher kann ich nun nicht mit Sicherheit sagen ob's dergleiche Fehler ist als sonst immer. Könnte aber schon sein, da XP nach jedem Hochfahren, nachdem's Bild weg war, kaputte Dateien gemeldet hat.
Und aussehen tut's exakt wie die anderen Male auch, mit den ganzen hinichen Hieroglyphen.
So, ich fahr jetzt erstmal auf den Flohmarkt nach Freilassing, um auf andere Gedanken zu kommen.

Don Manuel 27.08.2005 12:28

Klick ;)

friel@nd 27.08.2005 17:17

Zitat:

Klick ;)
Danke ! Wie passend ;) Ich fühl mich ja eh schon wie der CrashTestDummy :lol:

Jetzt mal im Ernst:

Bei mir passiert immer wieder das selbe wenn ich den Link anklicke.
Bild ist weg, Rechner muß neu resettet werden.
Dürfte mit WindowBlinds nix zu tun haben, denn ich habs wieder weggemacht.

Passiert das bei Euren XP-Rechnern auch ? Oder was kann da auf meinem Rechner vorgehen ?
Hab mir nun auch auch noch SpyBot installiert, werd das Proggi gleich mal laufen lassen.

LouCypher 27.08.2005 17:42

was ausser der festplatte ist noch vom alten pc?

Poste mal den link der deinen pc killt.

friel@nd 27.08.2005 17:50

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
was ausser der festplatte ist noch vom alten pc?

Poste mal den link der deinen pc killt.

Der LG DVD Brenner ist noch alt, und das Floppy.
sonst nix nicht. Soundblaster Live! hab ich als mögliche Fehlerquelle schon vor ca. 5 Wochen rausgschmissen.

Der Killer Link:

http://www.skinz.org/skins.phtml?cat...c5b20875fd6d1a

Ihr könnt auch wie beschrieben SKINZ.ORG ansurfen und links in der Tabelle auf "GUI Changers" - "Window Blinds" klicken. Ist das selbe.

==C6== 27.08.2005 19:26

lass doch einfach diese komischen programme weg, die haun einem das windows schon zsamm, wer braucht für 4 sekunden naen anderen bootscreen:lol: schalt ihn doch einfach ab und windows startet noch schneller, wie man styles und themes im xp ändert hab ich dir ja geschrieben, du musst einfach nur die uxtheme.dll austauschen im abgesicherten modus oder einen uxtheme patcher verwenden, weiters musst du die reserve uxtheme.dll aus dem system löschen da winxp eine neue anlegt wenn du sie eifach löscht oder übeschreibst.
hier versuch mal den patcher
http://www.softpedia.com/progDownloa...load-2369.html

styles und themes bekommst du
auf 100erten anderen seiten im netz

wenn du das alles nicht machen willst nimm doch style xp

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.