WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Straßen: FLugwerks "All Roads Of Europe" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160846)

AlTonno 01.04.2005 17:50

Gut, auch ich habe das "Packerl" heut erhalten, tnx an Norbert Redl http://www.iphpbb.com/board/images/s...happy_blau.gif ;)

Bei mir hat der Installer keine Fehlermeldung während des Installierens angezeigt, habs aber noch nicht im FS überprüft....ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten ;)

Hab noch zu arbeiten, aber danach werd ich sofort eine VFR-Runde drehen, mit Hilfe des ÖAMTC-Straßenatlas http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif

greez,
Chris

Sven Lange 01.04.2005 18:09

Re: All roads

Zitat:

Original geschrieben von Schneehase
hat denn eigentlich keiner Probleme mit doppelten Straßen? Bei mir wimmelts nur so davon auch in Gegenden, in denen kein anderes Addon wirkt. Selbst Austria (Heinz Heimat) ist komplett doppelt belegt.
Wer weiß warum und kann Abhilfe bieten?

Du wirst nicht umhinkommen BGL Dateien von den FS2004 CD´s von folgenden Verzeichnissen wieder herzustellen

"Scenery\Afri"
"Scenery\Eure"
"Scenery\Eurw"

Irgendein Addon hat Dir, wie bei mir, ein paar BGL´s geklaut. Und die fehlen jetzt dem Installer um sie umzubenennen und die Orginalstrassen verschwinden zu lassen. So hab ich das bei mir gemacht und siehe da, die Orginalstraßen sind weg. Das Problem mit den verschobenen Gebäude bleibt allerdings.

@Guido
Danke für Deine Antwort und dem Kontakt zum Autor! Wir warten gespannt. :)

JOBIA 01.04.2005 22:52

Zu

"Irgendein Addon hat Dir, wie bei mir, ein paar BGL´s geklaut. Und die fehlen jetzt dem Installer um sie umzubenennen und die Orginalstrassen verschwinden zu lassen. So hab ich das bei mir gemacht und siehe da, die Orginalstraßen sind weg. Das Problem mit den verschobenen Gebäude bleibt allerdings."

Das Problem ist aber das fast alle Addons so vorgehen. Nichts anderes hat die ATP z.B früher gemacht. Da sollte man natürlich an seine eigenen, ich will es mal Waffen nennen, denken.
Was man selbst praktiziert bzw. praktiziert hat, sollte man auch bei anderen Addons einkalkulieren.

Von daher wäre es natürlich unglücklich gelaufen.

Mal ehrlich ich war immer Feind der Installer eine vernünftige Information was wo von Hand installiert werden muss ist einfach sicherer. Denn spätestens dann würde man bemerken, dass irgendwo im FS bereits etwas im geforderten Bereich manipuliert wurde.

Wenn man wenigstens die Wahl hätte manuelle oder händische Installation. Aber leider wird einem dieses immer mehr erschwert.

Auf jeden Fall könnte es im Vorfeld Probleme beheben.

Zu diesem Satz habe ich aber noch mal eine Frage, da er mir nicht logisch erscheint:

""Irgendein Addon hat Dir, wie bei mir, ein paar BGL´s geklaut. Und die fehlen jetzt dem Installer um sie umzubenennen und die Orginalstrassen verschwinden zu lassen. So hab ich das bei mir gemacht und siehe da, die Orginalstraßen sind weg".

Wenn ein anderes FS Addon Originaldefaultstraßen in Form von BGLs klaut, dann ist es logisch, dass sie vom AROE Installer nicht gefunden und auch nicht zwecks Deaktivierung umbenannt werden können.

Nur wenn sie eh vom anderen Addon zuvor geklaut wurden, dann waren sie doch vor Installation der AROE schon nicht mehr aktiv.

Es wäre also überhaupt nicht nötig sie noch mal durch umbenennen zu deaktivieren.

Ich vermute eher der Installer stolpert generell über fehlende Dateien und führt seine Arbeit ab diesem Moment nicht mehr vernünftig aus.

Schlimmer dürfte aber noch das Problem der versteckten Addon Daten werden.

schubi 02.04.2005 19:50

...........Oh mein lieber "Herr Gesangsverein",was machen nur all die User,nicht in irgendwelchen Foren und z.T. gar nicht Online unterwegs sind?
Ich weis von einigen Arbeitskollegen,daß sie so gut wie nicht Online gehen und auch keine FXP lesen und trotzdem den Flusi frönen.
Da bekommt man ja selbst als "alter Hase angst sich etwas zu zerschiessen.
Man kann nur hoffen,daß sich die Herren Duda,Rückeshäuser,Werlitz,Norman etc.schnellstens einig werden.
Ich denke im Fall einer Einigung,werden alle Produkte die betroffen sind,sich besser am Markt etablieren:rolleyes:
Ich bin jedenfalls ganz heiss auf die AROE,will aber auch nicht u.a. die SG Reihe außen vorlassen.(Spezifisch die Plätze daraus.

Auch Rainer Dudas Landclassmodell aus der OWL 2005 ist ein absoluter hingucker und sucht seines gleichen:cool:
@Jobia:Ich habe mir angewöhnt fast jedes Add on erstmal nicht in den Flusi zu instalieren,sondern in ein Flusi Atrappen Folder.Das kostet zwar Zeit und defragmentiert ordentlich die HD,zahlt sich aber hin und wieder aus.
Schon interssant,wo welche Daten landen und was vor allem Überschrieben wird.Doch nicht jeder,auch ich nicht,weis letztlich über die zusammenhänge einer XY Installation bescheid.
Für einleuchtende Dinge hat sich mein Vorgehen bis jetzt gelohnt.
GAP3 zb.mit dem Fluss install. dilemma!

Rainer Duda 02.04.2005 20:23

Zitat:

Man kann nur hoffen,daß sich die Herren Duda,Rückeshäuser,Werlitz,Norman etc.schnellstens einig werden.
Schubi, passiert. Heinz und ich sind in Verbindung. Und ich hatte ja schon gesagt, dass - wenn nicht in der ersten Releaseversion dann doch später - ich mein OWL auf jeden Fall mit den Roads kompatibel machen werde. Allerdings nicht soweit, dass in meinem Bereich seine Strassen angezeigt werden. Ist aufgrund meiner vielen Brücken z.B. gar nicht (mehr) möglich.
Kann aber nur über mein OWL reden, was sonstige Scenery Germany 1,2 und 3 betrifft hab' ich nicht zu regeln.

Nur hätte unser lieber Guido (der das alles nämlich verbaselt hat) dies durch etwas geschickteres Vorgehen erstens schneller, zweitens noch viel kompatibler (Texturaustausch? und drittens lautloser haben können. Mensch, was mußte ich hier schreiben, bis man wahrgenommen wird... ;)
Meckern ist doch gar nicht meine Art, bin doch gar nicht so wie mein Avatar...

Zitat:

Auch Rainer Dudas Landclassmodell aus der OWL 2005 ist ein absoluter hingucker und sucht seines gleichen
*smile*

Ciao,
Rainer.

JOBIA 02.04.2005 22:03

Zu Schubi

"Ich habe mir angewöhnt fast jedes Add on erstmal nicht in den Flusi zu instalieren,sondern in ein Flusi Atrappen Folder.Das kostet zwar Zeit und defragmentiert ordentlich die HD,zahlt sich aber hin und wieder aus.
Schon interssant,wo welche Daten landen und was vor allem Überschrieben wird"

In der Tat eine gute Möglichkeit zum testen, bevor ein Addon schaden anrichten kann.

Vorraussetzung der Installer akzeptiert diesen Pfad. Manche Addons sind stur und nehmen nur den Pfad der in der Registry eingetragen ist. Leider!

Bei einigen Addons hat man auch die Möglichkeit die CAB Files zu entpacken. Da hat man dann noch die Chance den Installer zu umgehen.

Seemann 02.04.2005 23:09

Hallo Rainer,

wie ich schon mal geschrieben hatte , jeder kocht sein eigenes Süppchen ohne Rücksicht auf andere Addons zu nehmen und jeder hält sein Addon für so gut , daß er meint , er kann es sich leisten , andere Addons damit zu zerstören.

Zum Glück hat man ja ein Forumund wewr sich von den Schreibern nicht an die Spielregeln hält und sein Addon mit anderen kompatibel macht , muß es wohl in Zukunft behalten.

Wir müssen ganz einfach konsequent sein , wer sein Addon nicht kompatibel macht kann es sich behalten.

Leider ist der Flusi in den USA hergestellt , Microsoft interessiert nicht was noch an Addons dazu kommen.

Wäre es in Deutschland hergestellt und der Hersteller würde eine DIN Norm einführen wegen der Kompatibilität , bei nicht kompatiblen Addons die nicht der DIN Norm entsprechen bricht der Flusi - Installer die Installation ab.

Es wäre ideal und die heutigen Probleme wären alle nicht da mit dem Überschreiben von anderen Addons.

Sven Lange 02.04.2005 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Seemann
der Hersteller würde eine DIN Norm einführen wegen der Kompatibilität
Übertreibst Du nicht ein wenig?

Ich seh eher das Problem, dass MS zwar Richtlinien geschaffen hat, die Hersteller diese aber nicht konsequent einsetzen. Ich sag nur das Verzeichnis "Addon Scenery".

Auf der anderen Seite sollte ein Addon Hersteller immer von der Grundversion des Flusis ausgehen. Man kann von einem Addon einfach nicht verlangen, dass es Rücksicht auf andere Addons nimmt. Das ist wäre ein unendlichen Unterfangen. Vielleicht sollte man dies testen(Im Rahmen eine ordentlichen Betatest´s), aber hier sollten wir schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Schließlig testet ein Autohersteller auch nicht, ob sein Motor in ein Modell eines Konkurrenten paßt.

Was mich eher stört, ist dass die Hersteller stillschweigend Sachen überschreiben, umbennen oder gar löschen ohne den User bei der Installation zu informieren. Das halte ich für ziehmlich bedenklich und ärgerlich. Da werden munter Variablen in der Konfig geändert, Sachen gelöscht usw. Das kann so nicht sein. Zumindest sollte der User darüber informiert werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, ein Backup zu machen.

Gianni 03.04.2005 12:42

also wie ist das jetzt...

...mit den doppelten Strassen. Wie krieg ich die weg?

Wäre nett, wenn das ein Wissender hier posten könnte :)

Liebe Grüße aus LOWW
Gianni

AlTonno 03.04.2005 13:20

Hallo Leute,

schon seltsam, wie viel eigenleben ein einfaches Add-On entwickeln kann :)

Ich habe die AROE vor ein paar tagen installiert, erhielt keine Fehlermeldung (an anderen Landschafts-Add-Ons ist aber nur MyWorld installiert) und habe kein Problem,zumindest nicht mit doppelten Straßen. Die Häuser auf manchen Runways sind aber auch vorhanden....

Marc, auf deinem Screen von ETSI sehe ich kein einziges Autogen-objekt...auch der Flughafen selber wirkt sehr verlassen.... Autogen deaktiviert?

Wie schaut es eigentlich aus, wenn man die Default-MS-Flüsse deinstallieren will? Auf der FSQuality-Seite konnte ich nichts dergleichen ausmachen....

liebe grüße,
Chris

Marc 03.04.2005 13:31

Zitat:

Original geschrieben von AlTonno
Marc, auf deinem Screen von ETSI sehe ich kein einziges Autogen-objekt...auch der Flughafen selber wirkt sehr verlassen.... Autogen deaktiviert?
Man sieht auf dem - verkleinerten - Screenshot das Autogen sogar sehr gut, weil die FSCene-Texturen nicht immer zu Autogen-Platzierung passen.

Peter Fuss 03.04.2005 13:57

Doppelte Strassen und Flüsse

Ich habe vielleicht eine Lösung, ich hatte mir mal die Strassen und Flüsse vom Taburet zugelegt, und dort war eine Auflistung welche *.bgl man im Scenery\world\eurw entfernen sollte damit sie nicht doppelt sind. Habe es bei mir mal gemacht und siehe da, keine doppelten Flüsse und Strassen mehr. Habe aber nur die Sicherungs-Files noch und nicht die komplette Auflistung. Gehe nochmal auf die Suche heute Nachmittag, wenn ich nicht dazu komme, sollte evtl. jemand anderes die Liste bereitstellen, denn ich bin ab morgen für ein paar Wochen nicht erreichbar!
Ich hoffe es hilft !;)

AlTonno 03.04.2005 14:21

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ering/etsi.jpg

Hm, sehr gut ist zwar übertrieben, aber du hast recht.... Es scheinen aber nicht sehr viele Häuser zu sein, oder täusche ich mich da?

Es geht ja in erster Linie auch um den Flughafen, da ist kein einziges Gebäude oben?!

lg

panda41 03.04.2005 16:32

Zitat:

Original geschrieben von AlTonno

Es geht ja in erster Linie auch um den Flughafen, da ist kein einziges Gebäude oben?!

Also ich sehe kein einziges Gebäude. Und ETSI ist einer der wenigen Militärairports, die in der Standardversion bereits mit relativ vielen Gebäuden ausgestattet sind.

Und das ausgerechnet auf meiner Homebase! Da werde ich mit dem Kauf doch wohl noch etwas warten.

JOBIA 03.04.2005 17:09

Ich frage mich langsam allen ernstes was da bei dem Installer passiert sein kann. Normalerweise müssen nur die neuen Straßendaten eingespielt werden. Weiterhin die neuen LWM Gewässerdaten.

Nun wäre es sinnvoll die Default Straßen und LWM Gewässer durch umbenennen zu deaktivieren. Das wäre der erste sinnvolle Schritt, damit man zusätzlich die Meshbeeinflussung der Defaultelemente wegbekommt. Auf andere Addons muss man ja zunächst mal keine Rücksicht nehmen.

Bei diesem ersten Schritten scheint aber schon ein Problem aufzutreten.

Frage an die AROE Besitzer, sind eigentlich noch großflächige Defaultgewässer (die mit Wellenbewegung) erkennbar?

Nach dem ersten Schritt bleiben allerdings noch Probleme.

Großflächige Gewässer haben Uferlinien die müssen weg da sie sonst ev. als einzelne Fragmente an einer falschen Küste z.B im Meer liegen bleiben.

Hier muss ein VTP Layer Exclude genutzt werden. Wenn man bei den Defaultstraßen die Meshbeeinflussung tolerieren würde, dann hätte man hier ebenfalls mit einem Layerexclude arbeiten können. Ein Deaktivieren von Default BGLs wäre dann nicht nötig.
Ev. muss man noch kleine unpassende VTP Linienflüsse entfernen.

Marc erwähnte in seinem Bericht, das es hier wohl eine Möglichkeit gibt zu wählen ob man diese excludieren möchte oder nicht.

Ich vermute mal ganz stark das es hier Probleme bei diesem VTP Layer Excludes gegeben hat.

Ev. wollte man den Weg gehen keine Default Straßen BGLs durch umbenennen zu deaktivieren sondern wollte das VTP Layerexcludeverfahren verwenden. Ev. hat man dabei aber den falschen Layer gewählt, die Straßen bleiben dann natürlich erhalten, dafür wird dann aber ev. etwas anderes excludiert.

Was die leeren Airportgelände bzw. die auch schon erwähnten falsch positionierten Gebäude betrifft, da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Mal sehen ob ich die AROE nächste Woche geliefert komme. Bin da ja gespannt drauf.

Marc 03.04.2005 17:48

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich frage mich langsam allen ernstes was da bei dem Installer passiert sein kann. Normalerweise müssen nur die neuen Straßendaten eingespielt werden. Weiterhin die neuen LWM Gewässerdaten.

Nun wäre es sinnvoll die Default Straßen und LWM Gewässer durch umbenennen zu deaktivieren. Das wäre der erste sinnvolle Schritt, damit man zusätzlich die Meshbeeinflussung der Defaultelemente wegbekommt. Auf andere Addons muss man ja zunächst mal keine Rücksicht nehmen.

Bei diesem ersten Schritten scheint aber schon ein Problem aufzutreten.

Frage an die AROE Besitzer, sind eigentlich noch großflächige Defaultgewässer (die mit Wellenbewegung) erkennbar?

Nach dem ersten Schritt bleiben allerdings noch Probleme.

Großflächige Gewässer haben Uferlinien die müssen weg da sie sonst ev. als einzelne Fragmente an einer falschen Küste z.B im Meer liegen bleiben.

Hier muss ein VTP Layer Exclude genutzt werden. Wenn man bei den Defaultstraßen die Meshbeeinflussung tolerieren würde, dann hätte man hier ebenfalls mit einem Layerexclude arbeiten können. Ein Deaktivieren von Default BGLs wäre dann nicht nötig.
Ev. muss man noch kleine unpassende VTP Linienflüsse entfernen.

Marc erwähnte in seinem Bericht, das es hier wohl eine Möglichkeit gibt zu wählen ob man diese excludieren möchte oder nicht.

Ich vermute mal ganz stark das es hier Probleme bei diesem VTP Layer Excludes gegeben hat.

Ev. wollte man den Weg gehen keine Default Straßen BGLs durch umbenennen zu deaktivieren sondern wollte das VTP Layerexcludeverfahren verwenden. Ev. hat man dabei aber den falschen Layer gewählt, die Straßen bleiben dann natürlich erhalten, dafür wird dann aber ev. etwas anderes excludiert.

Was die leeren Airportgelände bzw. die auch schon erwähnten falsch positionierten Gebäude betrifft, da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Mal sehen ob ich die AROE nächste Woche geliefert komme. Bin da ja gespannt drauf.

Hallo Jobia,

mein früher, erster Installer hat zahlreiche Dateien umbenannt.

Weiterhin bedenke, dass die Szenerie in den großen Städte sehr viele Objekte verschiebt, damit sie richtig passen. Vielleicht schlägt dies plötzlich auf die Airportgebäude durch?

JOBIA 03.04.2005 19:14

Kann sein das es damit zusammenhängt. Ich weis ja auch nicht wie man hier vorgegangen ist. Ich denke da z.B an diesen Thread.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...nerydekompiler

Geht man über Scenerydekompiler vor, dann hat man oft mit diesem Problem zu kämpfen. Die Rundungsfehler könnten so etwas bewirken.

Deshalb beschäftige ich mich lieber direkt mit dem Code.

Aber was nun diese Objektprobleme auslöst, kann man nur mit der vorhandenen Scenery beurteilen.

Seemann 05.04.2005 21:01

Hallo Jobia,

ich habe die Roads auch heute bekommen , bin aber auf Grund des Treads verunsicht , ob ich das Teil installieren soll oder nicht .

Was meinst du , erst einmal den Patch dafür abwarten ?

sieggi 05.04.2005 21:12

Habe auch dieses Produkt, allerdings auch noch nicht installiert.
Leider erfährt man auf der Hompage auch nichts näheres. Finde es vom Hersteller nicht richtig, das auf der Hompage kein Hinweis auf Probleme vorhanden sind.
Gruß sieggi

Lexif 05.04.2005 21:33

Ich hab das Produkt zwar noch nicht, sollte es aber nicht einfach reichen von folgenden Verzeichnissen Sicherungskopien anzulegen:

[FS9]\scenery\eure\scenery\
[FS9]\scenery\eurw\scenery\
[FS9]\scenery\cities\Paris\scenery\
[FS9]\scenery\cities\Amsterd\scenery\
und sicherheitshalber
[FS9]\scenery\world\scenery\

Mehr sollte von der Standardscenery nicht betroffen sein, eventuell werden noch die Straßentexturen ausgetauscht.

JOBIA 05.04.2005 22:43

Ich denke mal das sie morgen bei mir eintreffen sollte.

Denn heute morgen war der Stand meiner Bestellung, dass es bearbeitet ist.

Da ich morgen aber vermutlich nicht zum installieren kommen werde (wenn es denn da ist) kann ich dazu noch nichts sagen. Frühestens am Donnerstag morgen.

Was Lexif sagt ist Ok und sinnvoll. Das wesentliche an Veränderungen der AROE was kritisch ist wird sich in diesen von ihm erwähnten FS Defaultpfaden abspielen.

Bevor jetzt jemand seinen FS neu installiert (bei Problemen mit der AROE), können diese Sicherungskopien eine große Hilfe sein.

Dem hinzufügen möchte ich nur noch die terrain.cfg zu sichern.
(steht im FS Stammverzeichnis)

und die Scenery.cfg (obwohl diese mit 100% Sicherheit unter einem spezielen Namen gesichert wird)

Aber es ist ja kein Beinbruch eine Scenery.cfg zu haben wo man ganz sicher weis, dass diese dem Stand vor der AROE entsprach.

Ev. auch die FS9.CFG obwohl ich nicht glaube das diesmal heimlich an irgendwelchen Paramteren etwas geändert wird.

Es kann natürlich sein, dass ev. auch Defaulttexturen getauscht werden.

Wenn dieses geschieht besteht in der Regel wenig Gefahr hinsichtlich Problemen.

JensV 05.04.2005 23:01

Sicherheitskopien gut und schön! Ich darf wohl aber beim Erwerb eines mit kanpp 40 Euro (immerhin mehr als die Hälfte des FS-Preises) nicht gerade billigen komerziellen Addons erwarten, daß grundlegende Probleme des FS beherrscht werden oder daß zumindest auf vorher notwendige Sicherungen hingewiesen wird. Das ist nicht geschehen. Die im Handbuch geschilderten Kompromisse sind für mich nachvollziehbar und auch in gewisser Hinsicht akzeptabel. Die zugestellten Taxi- und Runways auf den Flugpätzen sind es jedoch nicht. Davon ist auch nirgendwo etwas geschrieben worden. Hinzu kommt, daß eine Deinstallation nicht einmal den Ursprungszustan wiederherstellt. Ich hoffe, daß bald!!! jemand darüber Auskunft gibt, daß da etwas etwas geändert wird. Schade, ich hatte von FS-Quality-Addons bisher eine gute Meinung.

MfG
JensV
EDDC

Marc 05.04.2005 23:09

Zitat:

Original geschrieben von JensV
Ich hoffe, daß bald!!! jemand darüber Auskunft gibt, daß da etwas etwas geändert wird. Schade, ich hatte von FS-Quality-Addons bisher eine gute Meinung.
Genau das ist doch bereits passiert. :) In eben diesem Thread wurde „von offizieller Seite“ aus doch schon erklärt, dass die teilweise zugestellten Taxiways ein Bug seien und das daran gearbeitet wird.

Lexif 05.04.2005 23:16

Zitat:

Original geschrieben von JensV
Sicherheitskopien gut und schön! Ich darf wohl aber beim Erwerb eines mit kanpp 40 Euro (immerhin mehr als die Hälfte des FS-Preises) nicht gerade billigen komerziellen Addons erwarten, daß grundlegende Probleme des FS beherrscht werden oder daß zumindest auf vorher notwendige Sicherungen hingewiesen wird. Das ist nicht geschehen. Die im Handbuch geschilderten Kompromisse sind für mich nachvollziehbar und auch in gewisser Hinsicht akzeptabel. Die zugestellten Taxi- und Runways auf den Flugpätzen sind es jedoch nicht. Davon ist auch nirgendwo etwas geschrieben worden. Hinzu kommt, daß eine Deinstallation nicht einmal den Ursprungszustan wiederherstellt. Ich hoffe, daß bald!!! jemand darüber Auskunft gibt, daß da etwas etwas geändert wird. Schade, ich hatte von FS-Quality-Addons bisher eine gute Meinung.

MfG
JensV
EDDC

*Seufz*

Nochmal ganz langsam:

* Es scheint einen Bug im Installer zu geben der beim Hersteller jetzt bekannt ist. Shit happens, aber schön ist das nicht, klar.
* Da ohne den Bug ja keine Backups nötig wären muß ja auch keiner im Handbuch darauf hinweisen, denn der Bug war ja bei der Produktion sicher nicht bekannt.
* Ein Patch scheint in Arbeit zu sein.
* Die FXP hatte eine Vorserienversion ohne vollständigen Installer

Das einzige was ich im Moment wirklich schlimm finde ist, dass die Deinstallation deiner Aussage nach nicht funktioniert. (Hängt ja bestimmt damit zusammen, dass der Installer schon Mist baut.)

Allgemein finde ich, dass bei updates der FS Basisszenerie generell vorher der Ursprungszustand wiederhergestellt werden sollte, genau wie beim FS9.1 Patch, denn viele Addon-Küstenlinien verlangen ja die Löschung / desaktivierung von Originaldateien. Wenn jetzt der Installer was nicht findet...wer weiß? Der Installer kann ja nicht alles wissen sondern nur die unveränderte Basisszenerie voraussetzen.

Das einzige, was ich nach der Installation zurückspielen werde sind die AP*.bgl Dateien (wenn ich mich nicht irre?) weil ich da mit JABBGL einige Airporthöhen angepasst habe.

Just my 2 cents...

sieggi 05.04.2005 23:16

Sagen wir mal so, es ist ein generelles Problem im EDV Bereich. Es gibt viele Fachzeitschriften, die ein Produkt testen, was nur ein Prototyp ist und nicht als endgültige Version auf dem Markt kommt. Dies ist bekannt und nur ganz wenige Fachzeitschriften machen diesen Trend nicht mehr mit. Es wird erst ein Produkt getestet, wenn genügend Stückzahlen auf den Markt sind.
Hier müssen die die "angeblichen" Tester von Flightxpress mal an die eigene Nase packen. Hier wurde was getestet, was noch nicht fertig war. Es müssten diese Herren mal auf den Tisch hauen und sagen, das nur noch fertige Produkte, so wie sie ausgeliefert werden getestet werden.
Gruß sieggi

Marc 05.04.2005 23:34

Zitat:

Original geschrieben von sieggi
Es wird erst ein Produkt getestet, wenn genügend Stückzahlen auf den Markt sind.
Hier müssen die die "angeblichen" Tester von Flightxpress mal an die eigene Nase packen. Hier wurde was getestet, was noch nicht fertig war. Es müssten diese Herren mal auf den Tisch hauen und sagen, das nur noch fertige Produkte, so wie sie ausgeliefert werden getestet werden.
Gruß sieggi

Also lieber Betatest am Kunden, als ein frühes Testmuster zum Autor?

Warum testen wir denn Software möglichst früh?...

Weil es euch interessiert...

Das Problem liegt doch sogar im Gegenteil darin, dass Hersteller teilweise uns sogar ihre schon offiziell fertigen Produkte nicht geben wollen und erst einmal einen Beta-Test am Kunden durchführen wollen. So etwa teilweise PMDG oder insbesondere nun auch Flight1 im aktuellen Heft.

Hier setzen wir uns für euch an. Lieber testen wir etwas Unfertiges, als dass ihr etwas unfreiwillig testen sollt, oder? Und bei größeren Änderungen einen zweiten Bericht anzuschieben, ist kein Problem.

Dass nun in letzter Sekunde in der endgültigen Version ein Bug mehr als in der Testversion ist, ist nun wirklich ein Sonderfall.

Ehrlich gesagt entwickelt sich diese Thread schon zu einem Sammelsurium merkwürdigster Ansichten...

JOBIA 05.04.2005 23:39

Sicherlich kann es kein Zustand sein, dass man als normaler Anwender Sicherungskopien erstellen muss.

Ich denke da wie auch schon zuvor von Schubi erwähnt an die Anwender die nie in das FXP Forum geschaut haben.

Die stehen jetzt wohl ziemlich dumm da.

Ich gehe natürlich zunächst davon aus, dass es diese Anwender kaum geben dürfte.

Denn laut A..... (telefonische Auskunft) kann man das Addon dort noch nicht erwerben, von M..... oder S..... ganz zu schweigen.

Ich habe eine Bezugsadresse auch nur über das Forum erfahren.

Ich denke es ist hier hoffentlich nur einer der unglücklichen Zufälle, dass hier leider irgendetwas mit der letzten Endversion in die Hose gegangen ist.

Sehen wir uns leider mal als die bei der Thematik Software erwähnten Bananen. (reift beim Kunden)

Es wurde ja auch ein Patch erwähnt.

Schlimme Sache alles. Aber was solls, es ist passiert, machen wir das beste raus was wir persönlich machen können. Anderen wird es ev. dienen.

Nicht bei jedem Addon kann man recht gute Vorsorge treffen.

Andere Scenerytechniken sind da kritischer da kann man selbst keine Vorsorge treffen, außer das man es nicht installiert.

Hier haben wir zumindest ein bischen selbst in der Hand. Wir kennen jetzt die Probleme der Personen die das Addon als erste installiert haben, warum sollten wir jetzt so dumm sein und das alles ignorieren.

Klar einfach tolerieren darf man das natürlich auch nicht.

Ev. ist es doch sinnvoll Addons erst in der FXP zu testen wenn die fertige CD Pressung ein paar Tage vorliegt. Wäre für alle besser. Denn ich denke da hätte man sich zurückgehalten, nachdem was in den ersten paar Tagen aufgetaucht ist.

Nur Ihr wisst ja selbst wie das ist, wenn etwas sehnlichst erwartet wird.

Siehe Threads FS2006.

Hätten wir es ev. anders gemacht?

JOBIA 05.04.2005 23:57

War wohl etwas zu langsam beim schreiben.

Man sieht aber sehr schön die Meinungen decken sich bezüglich dem Sachverhalt von Tests der Addons.

Man kann es einfach nicht erwarten. Dann muss man das was jetzt passiert ist aber leider auch akzeptieren, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

Ich denke man muss aber auch unterscheiden worum die Kritik geht.

Ist es ein grundsätzlich schlechtes Addon ( was nicht groß zu verbessern ist) oder ist es ,wie es hier offensichtlich der Fall zu sein scheint eine leider unglückliche Geschichte die man aber angemessen beheben kann.

Allen die in den letzten Monaten/zwei Jahren dieses Forum verfolgt haben, dürfte klar sein, dass gerade diese VTP und LWM Techniken sehr problematisch hinsichtlich Kompatibilität zu Default aber auch speziell zu anderen Addons sind die identische Techniken verwenden.

Da hat es ein Installer besonders schwer.

Deshalb plädiere ich ja auch dafür, dass man zumindest die Option bietet die Installation von Hand zu ermöglichen. Das ganze mit einer guten Dokumentation der Typen der installierten Dateien.

Es ist ja nicht so, dass man das nicht eh alles rausbekommt. Nur mit einer entsprechenden Dok wäre das natürlich noch einfacher.

schubi 06.04.2005 01:34

Zitat:

Ehrlich gesagt entwickelt sich diese Thread schon zu einem Sammelsurium merkwürdigster Ansichten...
Na ,ja................!
Überleg doch mal,da wird Joachim jetzt schon gefragt,ob man AROE derzeit installieren kann,oder lieber noch auf den Patch warten soll.Unglaublich.Die User behelfen sich momentan selber.Das kann es eigentlich nicht sein.
Von welchen 08/15 User soll man erwarten,daß er diesen thread liest und dann folgende Verzeichnisse sichert:
[FS9]\scenery\eure\scenery\
[FS9]\scenery\eurw\scenery\
[FS9]\scenery\cities\Paris\scenery\
[FS9]\scenery\cities\Amsterd\scenery\
und sicherheitshalber
[FS9]\scenery\world\scenery\
Das sind u.a.die Scenery-Hauptschlagadern des FS.
Bei aller liebe zu FSQ und co,ich sehe jetzt schon einige FS Neuinstalls!
Es muss wohl mit dem Teufel zugegangen sein im Hause FSQ!?
Was würde die FXP wohl bei einem anderen Publisher schreiben,den soetwas wiederfahren wäre?;)
Ich bin sicher,die Köpfe qualmen nun hinter den Kulissen und es wird versucht schnellstens zu handeln,bevor das Kind seinen Ruf weg hat:rolleyes:
Viel Glück und auf baldiges gelingen.
Ein User,der sich auf Patch und Roads trotzdem freut.
:)

a.lintu 06.04.2005 02:35

Ich habe gestern (05.04.05) die Roads bestellt.
Bekomme ich dann schon die bereinigte Version (mit Patch) ?
Gruss
Andreas

Ich warte auch gerne noch ein paar Tage länger !!!

JOBIA 06.04.2005 06:03

Ich glaube nicht, dass man die AROE Versionen die bereits im Handel sind (das werden bestimmt nicht sehr viele sein) vom Markt zurückziehen wird.

Ich gehe davon aus, dass wie Schubi sagt bereits die Köpfe rauchen. Guido hatte ja schon erwähnt das man an einem Patch arbeitet.

Von daher warten wir es einfach ab.

Es geht ja momentan nur darum, dass diejenigen die sie gerade aktuell bekommen und ""es nicht abwarten können (wäre bei mir ja genau so)"" bis der Patch da ist, ein bischen vor Problemen geschützt sind.

Denn wenn hier im Forum erwähnt wird, dass nach der Installation größere Probleme existieren, es aber leider mit der Deinstallation auch nicht mehr möglich ist den Ausgangszustand vor der AROE herzustellen, dann ist das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme um hinterher zu verhindern, dass man den FS neu installieren muss.

Wir wissen ja nicht ob irgendetwas (was im Handbuch erwähnt wird) von einem Anwender nicht beachtet wurde.

Ev. ist dadurch ein Problem entstanden.

Es kann jetzt durchaus sein, dass bei einem Anwender speziell ev. bei demjenigen der zusätzlich versucht hat das Addon zu deinstallieren ein Zustand vorliegt der auch mit einem kommenden Patch nicht lösbar sein wird, da nun die Konstellationen ganz durcheinander gewürfelt sind.

Um diese Probleme abzupuffern, dazu sollen diese Sicherungsempfehlungen dienen.

Wie gesagt ich möchte noch mal betonen, dass Grundprodukt AROE ist mit Sicherheit gut, da bin ich sehr zuversichtlich.

Bengel 06.04.2005 10:57

FSQ = FS Quality ... Qualität ? ;)

naja, gute Qualität ist ja gemäß ISO 9000 die Erfüllung definierter Ansprüche (des Kunden, aber dies steht ja nirgends). Wenn ein Anspruch war, schnell irgendwas auf den Markt zu werfen, um Geld zu generieren, dann wurde der Anspruch erfüllt und es liegt gute Qualität in diesem Sinne vor....... :)

Das die gute Qualität im Sinne des Herstellers gleichzeitig schlechte Qualität im Sinne des Kunden sein kann, liegt naturgemäß in der Qualitätsdefinition der ISO 9000ff...... :D

wazlaf 06.04.2005 11:02

Hallo,

ich denke wie Schubi an die User die nicht in diesem Forum sind, die tun mir wirklich leid!

Leider werden die KÄUFER als Betatester vergenotwendigt und das nicht nur bei Software (bei Autos ist es leider auch so).

Zu den Tests im Fxp sehe ich meine Meinung, das es nicht gut ist wenn es zwischen Tester und Publisher eine Naheverhältnis gibt, bestätigt.

Ausserdem muss wenn Quality draufsteht nicht automatisch Quality drin sein;) .

lg walter

Ps: so wie es sich jetzt darstellt werde ich auf Aroe verzichten.

panda41 06.04.2005 12:00

So, nun liegt die bestellte Software AROE auf meinem Schreibtisch, bisher ungeöffnet.

Frage an FSQ:

Was ist am sinnvollsten?
- auf den Patch warten?
- zurückschicken und auf ein verbessertes Paket mit korrigiertem Installer warten?
- oder was?

bushpilots-chief 06.04.2005 12:25

Ich würde mal meinen, auf den Patch warten.

sieggi 06.04.2005 12:42

Auf Patch (wenn möglich) warten und dann freiwillige vor lassen.

Gruß sieggi

aminikin 06.04.2005 14:25

Ein Patch ist in Aussicht. Dieses Statement findet man auf der FSQuality Webseite...

Erster Bug entdeckt!
Es ist traurige Gewissheit. In die erste Auflage von All roads of EUROPE hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf verschiedenen Airports finden sich Gebäude auf der Runway, respektive sind Flughafengebäude um gut 20 bis 40 Meter verschoben, was zu Problemen mit dem AI-Traffic führt, der in solchen Fällen in den Gebäuden, anstatt davor uu stehen kommt. Das Problem - es entstand bei der Korrektur der falschen Koordinatn des Flugsimulators - betrifft jedoch nur default-Airports des Flugsimulators und ist - glücklicherweise - nicht allzu schwer behebbar. Unser Entwicklerteam arbeitet bereits mit ganzer Kraft an der Erstellung des Patches, den wir - so hoffen wir - gegen Ende der Woche hier bereitstellen werden können.
Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld und danken für Ihre Nachsicht.

Ihr FSQuality-Team

Seemann 06.04.2005 14:37

Hallo,

und wie ist es mit dem kaputten Installer ? Bekomme ich einen Laufzeitfehler kann ich meinen Flusi wegschmeißen und alles neu installieren, daß kann es doch nicht sein.

Daher werde ich mein zugesandtes Addon zurückschicken , bis auch der Installer repariert ist oder man davon ausgehen kann , daß All Roads of Europe soweit in Ordnung ist , daß man es ohne Magenschmerzen installieren kann.

Marc 06.04.2005 15:37

Zitat:

Bekomme ich einen Laufzeitfehler kann ich meinen Flusi wegschmeißen und alles neu installieren, daß kann es doch nicht sein.

Daher werde ich mein zugesandtes Addon zurückschicken , bis auch der Installer repariert ist oder man davon ausgehen kann , daß All Roads of Europe soweit in Ordnung ist , daß man es ohne Magenschmerzen installieren kann.

Mein Gott, dieser Thread entwickelt ja ein immer absurderes Eigenleben.

Noch einmal, wie es schon mehrfach hier stand: Es hat sich scheinbar in letzter Sekunde ein Fehler eingeschlichen, dass an einigen Default-Plätzen (und scheinbar nur da, also nicht etwa bei GAP & Co) einige Gebäude im Weg stehen. Daran wird gerade gearbeitet... Es erscheint wohl ein Patch, und alles ist gut.

Wegen falsch verschobener Gebäude um seine Flusi-Installation zu bangen, ist schon etwas übertrieben. Fehlt nur noch, dass der nächste Simmer Angst hat, ein Default-Gebäude auf dem Rollweg zerstöre sein Windows...

Wie sich hier Dinge aufschaukeln, ist ja nicht mehr anzusehen...

Lexif 06.04.2005 16:21

Zitat:

Hallo,

und wie ist es mit dem kaputten Installer ? Bekomme ich einen Laufzeitfehler kann ich meinen Flusi wegschmeißen und alles neu installieren, daß kann es doch nicht sein.

hier klicken!

So, jetzt hast du Deine eigene Beitrags-Endlosschleife. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Mein Gott, dieser Thread entwickelt ja ein immer absurderes Eigenleben.
Du hast recht, ich komm mir vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier", ständig die gleichen Kommentare...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.