WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Grundsteinlegung neue cockpit shell !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138772)

Dutch 06.10.2004 14:11

Hallo zusammen

So, heute mein freier tag, d.h. arbeitsfrei, also war wieder basteln angesagt.
Der P-6 panel frame ist fertig, gut zu erkennen die einschuebe fuer die avionik. Hier wird dann die interface hardware und die stromversorgung (5V,12V,28V) untergebracht.

Gruesse,Daniel

Dutch 06.10.2004 14:11

Hallo zusammen

So, heute mein freier tag, d.h. arbeitsfrei, also war wieder basteln angesagt.
Der P-6 panel frame ist fertig, gut zu erkennen die einschuebe fuer die avionik. Hier wird dann die interface hardware und die stromversorgung (5V,12V,28V) untergebracht.

Gruesse,Daniel

Dutch 09.10.2004 16:32

P-6 cabinet

Hallo zusammen

Es gibt wieder neuen bildernachschub !

Heute wurde die P-6 seite im groben fertiggestellt, morgen noch das seitenteil.
Die spalten, die jetzt noch hell hervorstehen, werden mit T-profilen schwarz gefuellt.

Dann geht es wieder ans c/b panel basteln...freu mich jetzt schon drauf....

Gruesse,Daniel

Dutch 09.10.2004 16:32

und noch eins durchs fenster....

Dutch 11.10.2004 17:40

Hallo

Mal so als kleinen rueckblick und zwischenupdate:

Die ersten nach der im thread weiter oben beschrieben methode zur c/b herstellung gebauten c/b attrappen sind eingebaut.

Anbei ein bild....

gruesse,Daniel

philharmony 11.10.2004 18:49

ne, ich schreib jetzt nix mehr, mein "G" auf der Tastatur is wegen dir schon total im eimer vom dauernden _eil, _enial, me_a_eil, _anz toll, _ut schreiben.
Kannst du ned mal ir_endwas bauen was nicht aussieht wie in echt? ich hab schon gar keinen bock mehr auf flusi vor einem bildschirm mit nem blöden joystick ;o)
weiter so daniel!!!

Dutch 11.10.2004 19:12

Hallo

_anke _ir fuer _as kompliment ;)

Ich hatte auch keinen bock mehr den flusi vor dem bildschirm zu nutzen, damit finf alles an, das es solche ausmasse annehmen wuerde haette ich selbst nicht gedacht.

gruesse,Daniel

Dutch 18.10.2004 15:04

Hallo

Leider gibt es in letzter zeit nicht sehr viel neues, da der bau der P-6 c-b panels doch etwas zeit in anspruch nimmt, selbst bei mir. Ausserdem erwarte ich noch eine grosse kiste teile aus USA, ohne die ich leider nicht grossartig weiter komme. Da ich ja noch etwas von meinem boeing bezugsstoff ueber hatte, habe ich mich heute mal daran gemacht, den jumpseat zu polstern.

Gruesse,Daniel

Dutch 18.10.2004 15:05

Hallo

Leider gibt es in letzter zeit nicht sehr viel neues, da der bau der P-6 c-b panels doch etwas zeit in anspruch nimmt, selbst bei mir. Ausserdem erwarte ich noch eine grosse kiste teile aus USA, ohne die ich leider nicht grossartig weiter komme. Da ich ja noch etwas von meinem boeing bezugsstoff ueber hatte, habe ich mich heute mal daran gemacht, den jumpseat zu polstern.

Gruesse,Daniel

Dirkce 18.10.2004 15:20

Ich habe mal eine OT-Frage.

Wie kommt es das einige Leute wie zum Beispiel Daniel (Dutch) beim posten stottern (mehrmals den gleichen Thread)? Das sind aber immer die selben Leute. Ich hatte es auch mal eine Zeit und dann war es plötzlich wieder weg ohne das ich eine Erklärung gefunden habe.

mfg

Dirk

Dutch 18.10.2004 16:03

Hallo Dirk

Ich habe keine ahnung woran das liegt. Manchmal scheint es, das der server ueberlastet ist, wenn ich dann auch senden klicke, tut sich ewigkeiten gar nix. Ungeduldig wie ich nun mal bin klicke ich dann oft auf reload und dann wieder auf senden, was dann zur folge hat, das der beitrag oefter als gewunscht gepostet wird. Ich sollte eben etwas mehr geduld haben ;)

gruesse,Daniel

Dutch 19.10.2004 16:35

Hallo zusammen,

damit man endlich mal festen boden unter den fuessen bekommt, habe ich heute mit dem bau des cockpitbodens angefangen. Das ganze natuerlich schnell herausnehmbar, um das darunterliegende subwoofersystem warten zu koennen;)

Gruesse,Daniel

Dutch 19.10.2004 16:36

und noch eins....ich liebe es, durch die fenster hinein zu schauen ;)

rev.pragon 19.10.2004 17:15

wie immer - ganz toll :D

Dutch 19.10.2004 21:22

Hallo

Danke dir. Jetzt geht es auch in die endphase was die groben arbeiten betrifft.
Bald kein saegen und staub mehr, "nur"noch ein paar strippen ziehen und fertig;)

gruesse,daniel

Dutch 20.10.2004 11:27

so, jetzt ist der primer drauf....

Dutch 20.10.2004 11:27

und noch eins

Dutch 20.10.2004 13:33

original parts....arrived !

Hallo

Gerade eben ein lustiges potpouri (schreibt man das so ????) an teilen bekommen,endlich auch die ashtrays dabei, damit ich beim fliegen nicht auf entzug komme;)

gruesse,daniel

Mosquito 20.10.2004 19:11

sag mal, wo bekommt man solche Teile her? :D

ichsuche auch sowas, zwar eher aus dem General Aviation Bereich, aber eine allgemeine Quelle wäre toll :)

Dutch 20.10.2004 19:15

Hallo

Algemeine quelle ist schwierig, am besten ueber ebay probieren.
Leider kann ich dir mit GA sachen nicht grossartig weiterhelfen, aber einige kontakte in den USA aufzutun, kann nie ein fehler sein......

gruesse,Daniel

Mosquito 20.10.2004 19:37

ich suche eigentlich lediglich einen Satz
Gas-, Propverstellungs- und Gemischhebel aus einem Flugzeug wie einer Archer ö.ä. (keine Schieberegler wie in Cessnas, sondern richtige Hebel). Und da halt nur die einzelnen Hebel mit den Farbigen Knöpfsken oben drauf :D

Dutch 20.10.2004 20:05

Hallo

Wenn es um so etwas geht, schreibe mir mal bitte eine mail:
dutch@dutch-mountains.com

gruesse,Daniel

Dutch 22.10.2004 14:54

Hallo zusammen

Nach einigen modifikationen (mit anderen worten: loecher machen)
sind meine originalen 737 parts eingebaut.
Anbei die fotos...

gruesse,Daniel

Bild 1: Spare Bulb holder und ashtray

Dutch 22.10.2004 14:55

Bild zwei, der cup holder, ebenfalls noch mit einem ascher
Der weisse kleber muss noch ueberpinselt werden....

Dutch 22.10.2004 14:56

und das ganze noch geoeffnet...

Dutch 22.10.2004 14:57

und noch eins vom originalen rain repellent, die flasche ist allerdings nach wie vor fake...

PIPER28 22.10.2004 15:48

Dazu fallt mit nur eins ein :

unbelievable

Wo bekommst Du nur die Teile her ???

Viele Grüße

Günter

Dutch 22.10.2004 15:59

Hallo Guenter

Danke fuer das kompliment. Die teile bekomme ich von privat, also jenseits der grossen webseitenbetreiber wie simspares und wie sie alle heissen.Ich stehe in engem kontakt zu simbuildern aus den USA, und da tauscht man schon das ein oder andere ;)
Fuer die meisten, die ein originales 737 flightdeck zu hause haben, ist das schrott, da die nose sections meist von -200er baureihen sind, und die meisten auf NG bauen.
Und bevor was im container landet ist es bei mir besser aufgehoben. Allerdings muss ich viele, vor allem technische sachen auch wie jeder andere bei Ebay USA teuer erstehen.

Gruesse,Daniel

A380flieger 23.10.2004 09:23

Hi!

Wirklich grandios, was du da alles zusammengebastelt hast!!:D
Meinen Respekt. Ich komm direkt ins Schwärmen...

Ich find es super, mach weiter so!

Gruß
Jesko

Dutch 23.10.2004 09:52

Hallo

Danke fuer das kompliment....und das von der Airbus fraktion ...;)

Jetzt ist ja wieder wochenende angesagt, das heisst, zeit zum bauen...Man darf also wieder gespannt sein...mehgr verate ich noch nicht....

gruesse,Daniel

Dutch 23.10.2004 12:22

Hallo

Also nochmal, hatte aus versehen einen neuen thread gestartet.....

Der frame des MIP.....im rohbau

gruesse,Daniel

Dutch 23.10.2004 17:39

Hallo

So, jetzt ist die farbe drauf und auch die verkleidung rechts und links davon (alu) ist montiert.

Kann ja dann bald mit dem glareshield losgehen....

gruesse,daniel

Tristar der echte 23.10.2004 18:32

respekt

Hi Daniel

Also wirklich, wenn es da eine Geschwindigkeitsdisziplin gäbe, wäre dir der Guinnesbucheintrag sicher.
Wirklich respekt.
Du weisst dass ich das net so dahersage. Ich habs ja schon hinter mir. Aber du bist soooooooo schnell. Puhh ;-)

Gruß Thomas

Dutch 23.10.2004 18:39

Hallo Thomas

Danke dir fuer das kompliment. In der tat, du hast das alles hinter dir....macht aber auch spass, und dann gaht es eben schnell von der hand.

@all: Schonmal vorab, es bleibt auch in zukunft spannend...wir haben ein hydrauliksystem entwickelt, um steuerkraefte zu uebertragen, sowohl fuer pitch, roll, yaw als auch fuer throttle, gear etc....Im versuchsaufbau funktioniert es bereits. Jetzt warten wir auf die teile, dann kann es losgehen, es bleibt also spannend. mehr verrate ich im moment nicht, ausser, es ist fuer jeden leicht nachzubauen und erschwinglich....

Gruesse,Daniel

philharmony 23.10.2004 19:18

ich glaube ich ahne da schonwas, über sowas hab ich auch schonmal nachgedacht (sag ich lieber jetzt schon sonst glaubts mir nachher wieder keiner wenn daniel mal wieder einfach schneller und besser war ;) ), dann darf man gespannt sein. weiter so

Roger.Wielgus 23.10.2004 20:27

Daniel,

Jetzt muss du uns ein bisschen mehr verraten über deine hydraulik.
Wie du weisst bin ich gerade dabei gross am experimentiere mit heavy servos für echtes "control loading" usw...aber bin immer gespannt über andere Versuche.

erzähl mal :hammer:

Gruss

Roger

Dutch 23.10.2004 20:42

Hallo

Mit control loading arbeite ich (noch) nicht. Es geht im prinzip "nur"darum:

Man hat alle poti's zentral liegen an einem gut zugaenglichen platz. Am steuerorgan wird ein zylinder betaetigt, ueber einen schlauch wird die hydraulikfluessigkeit zum anderen zylinder gepresst, dieser bewegt das poti. Laenge des schlauches und art der verlegung sind voellig egal, solange kein knick darin ist.
Vorteile:

- Reales steuerfeeling
- Nahezu verschleissfrei und spielfrei (im vergleich zu mechanik mit wellen , achsen, zahnraedern etc.....)
- Die pot's sind dort , wo man jderzeit gut herankommt, in meinem fall der hintere P-6 bereich, wo die gesamte zentrale technik sich befindet.

Als hydraulilfluessigkeit dient ATF, also automatik getriebe oel.
und die zylinder.....es hat mit meinem beruf zu tun....mehr verate ich nicht ;-)

Gruesse,Daniel

;) ;) ;)

Roger.Wielgus 23.10.2004 21:03

OK. Verstanden. Es geht effektiv nicht um "Control Loading".
Was ich hier am einfachste sehe als Prinzip sind die hydraulische Bremsen von einem hitech MTB. Ist es sowas ???

Gruss

Roger

Dutch 23.10.2004 21:13

Hallo

Nein, das ist es nicht. Ich arbeite ja nicht im fahrradgeschaeft ;)
Wie gesagt, ich denke das ich folgende woche die teile komplett habe, dann geht es mit den steuersaeulen los (sobald das glareshield fertig ist)
Es ist einfacher als gedacht.....
Ich muss doch die neugier noch ein bisschen anheizen....

gruesse,Daniel

Dutch 24.10.2004 16:18

fwd avionics bay

Hallo

Heute die forward avionics bay im rohbau fertiggestellt und eingepasst, immer schoen zu sehen wie sich eins zum anderen fuegt...

gruesse,daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.