WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel / Benzin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124952)

fribi 29.02.2004 11:30

@LOM
ich kann nirgends lesen, wo ich behauptet hätte , daß ich für den avenis mehr als für den passat bekomme, im gegenteil: MEINE finanzierung habe ich vorgerechnet :
ich habe bezahlt : € 25.000,-- für avensis mit vsc (=esp), abs, ebd, traktionskontrolle, 2-zonen klima, regen- und lichtsensor, tempomat, sitzheitzung, sitze elektr. verstellbar, nebelscheinwerfer, alu, usw. - inkl. leder und xenon .
bestpreis für gleichausgestatteten passat : € 30.300,-- mehr % waren nicht drinnen.

wertverlust nach 4 jahren und ca. 100.000 km ist bein avensis € 3.000 höher als beim passat. € 400,- mehr servicekosten beim avensis.
macht summa summarum € 1.900,- preisvorteil für den avensis.

ich kann leider nichts dafür, aber der avensis verbraucht WIRKLICH nicht mehr als der passat.

so und jetzt BITTE ein KONKRETES gegenfinanzierungsbeispiel von dir auf basis barzahlung.

ich nehme an, du beziehst die 1.900 rpm bei 100 km/h.
da hast recht, da dreht der avensis etliche hundert touren mehr im 5.gang sind es nämlich 2.000 rpm bei 100 km/h, da sind wir schon bald im roten bereich, frage mich warum er trotzdem so leise ist ?

unser firmenpassat ist ein tdi mit 100 ps und 10 monate alt, 22.000 km gelaufen.

mein avensis ist 5 wochen alt und 4.200 km gelaufen.

auch leute, die mit mir mitfahren (sind auch golf-fahrer dabei) merken den unterschied, daß der avensis deutlich leiser als der passat ist.

wieso hat mir der vw-händler den neuen passat nicht offeriert ?
ach,ja den gibt's ja erst in ein paar monaten
kennst du schon die ausstattungsdetails ?

na,ja ein zuküftiges modell zu einem modellvergleich mit aktuellen derzeitig erhältlichen modellen heranzuziehen zeigt schon stark daß dir die argumente ausgehen, aber schließlich brauchen wir auch was zum :lol: :lol: :lol:

ich kenne einen ex-golf-fahrer, der vor einem jahr von einem golf 4 auf einen corolla umgestiegen ist, weil er den corolla als bequemeres, sportlicheres und spritzigeres auto empfindet und bis heute den schritt noch nicht bereut hat, auch weil ihm die vielen werkstattaufenthalte auf die nerven gegangen sind, also alles sehr subjektiv !

in diesem sinne:

schönen sonntag noch

Stona 29.02.2004 13:26

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
na, ich find das nicht so lustig, wenn z.b. ein golf um nicht ganz 17.000 euro serienmäßig hat:
Servolenkung elektromechanisch geschwindigkeitsabhängig geregelt

beim dreier-bmw dürfte dieses extra überhaupt nicht lieferbar sein, zumindest sieht man das unter sonderausstattung oder preisliste gar nicht.

und beim 5er bmw ists auch erst ab ca. 50.000 !!! euro serienmäßig dabei. immerhin sprechen wir das sogar vom DREIFACHEN preis eines golf. also habe ich nicht übertrieben, sondern sogar noch haushoch untertrieben.

ich finde das eher peinlich für bmw, aber gut. einem bmw kunden ist das sowieso wurscht, denn wenn man nicht geld wie heu hätte, würde man sowas sowieso nicht kaufen. da kommts auf die 1100 euro mehr oder weniger auch nicht mehr an :lol:

ok ich versuchs nochmal, ganz ruhig..

das einzige was ich mir wünschen würde wäre, wenn du einsiehts, dass vw mit technik nicht allen anderen jahre voraus ist. ich will dir auch nicht einreden dass BMWs oder auch sonstige Autos besser sind sodern dich einfach drauf aufmerksam machen, dass du eine ziemlich verzerrte und einseitige Sichtweise hast.

1.) Fakt ist, das ein VW sicher billiger sind als ein BMW (aber dass du einen Golf mit dem 5er vergleichst.. naja....) Daran wird auch der 1er schätz ich mal nix ändern, wobei ich mir da gar nicht sooo sicher bin..
und der 3er - ich wiederhole mich, ist ein Auslaufmodell bis 2005, da wird nichts mehr neues eingebaut, weder Partikelfilter noch sonst was (siehe mein letztes posting).

2.) Zurück zur Aktivlenkung: ja, is nur SA, nicht Serie, muss man drauflegen... auch beim 1er und beim nächsten 3er

Aber wie gesagt sind die Systeme nicht gleich:

beim VW wird die Servounterstüzung geschwindigkeitsabhängig geregelt, was das System von VW aber nicht macht, ist die Lenkübersetzung, also wirklich die Ratio zu varrieren. Für einen Volleinschlag braucht ein Golf bei Tempo 80 genauso viele Lenkradumdrehungen wie beim Einparken, nur is wohl beim Einparken die Lenkung leichtgängiger...
Das BMW-System funktioniert halt anders - ist innovativer (das ist halt ein Fakt ich kanns auch nicht ändern) und leichter erweiterbar für zukünftige Funktionen, egal ob du das glaubst oder nicht.

Is ja auch nicht schlecht wenn VW sein System serienmässig anbietet.
Ich finde Fahrerassistenzsysteme sehr sinnvoll nur eine Spurkorrektur aufgrund von Seitenwind (zumindest so wie VW das Feature rüberbringt) find ich halt nicht sinnvoll - meine meinung!
Auch hab ich schon geschrieben, dass ich Eingriffe der Elektronik in die Radstellung in gewissen Situatuionen für sinnvoll halte!

3.) jeder soll das kaufen was er will, aber vielleicht akzeptierst du einfach dass andere fahrzeuge auch gleiches oder sogar mehr fürs Geld bieten als ein VW, dem ist nämlich so.

so long,

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 14:09

Zitat:

Original geschrieben von fribi
so und jetzt BITTE ein KONKRETES gegenfinanzierungsbeispiel von dir auf basis barzahlung.

Passat Variant GT TDI D 100/74 1.9l 5 Gang 4 7 EUR 30.435,-

wennst dir die ausstattung anschaust, z.b. tempomat, leder, bi-xenon, 7jx16 usw. ist der preis nicht so schlecht. wohl gemerkt alles serienmäßig und noch einige details mehr. wenn du dann noch den geringeren wertverlust bedenkst, denke ich schon, daß sich die rechnung ausgeht. was ein vergleichbarer avensis kostet, kann ich dir auch gerne vorrechnen, aber ich muss jetzt weg, vielleicht komm ich nachher noch dazu.

ich ziehe es natürlich vor, das man eine bessere auswahl als bei toyota hat, ich würde sowieso nur den avant mit 136 ps tdi und partikelfilter kaufen, aber das ist eine andere geschichte. kann man auch nicht vergleichen, aber gut. jeder wie er will.

Zitat:

ich nehme an, du beziehst die 1.900 rpm bei 100 km/h.
da hast recht, da dreht der avensis etliche hundert touren mehr im 5.gang sind es nämlich 2.000 rpm bei 100 km/h, da sind wir schon bald im roten bereich, frage mich warum er trotzdem so leise ist ?

also mein vw ist bei 100 kmh wunderbar leise und das bleibt auch auf der autobahn so. und wie schauts mit dem avensis dann auf der autobahn aus ?

Zitat:

wieso hat mir der vw-händler den neuen passat nicht offeriert ?
ach,ja den gibt's ja erst in ein paar monaten
kennst du schon die ausstattungsdetails ?

schau, wird schon noch kommen. diejenigen, die günstig kaufen wollen, nehmen die günstigen angebote beim auslaufen des alten modells in anspruch. also wäre das ideal für leute wie dich. andere wiederum, die auf noch mehr features wert legen, warten auf das neue modell. zweifelst du etwa an, daß man beim passat sicherheit und ausstattung verbessern wird ? naja, dauert ja nicht mehr lange, und dann reden wir weiter, wenn du magst.

bleibt das eigentlich bei toyota für alle zeiten so, daß sie nur einen einzigen dieselmotor anbieten oder wird das noch was ? denn in österreich werden sie mit solchen einschränkungen wahrscheinlich nicht sonderlich erfolgreich sein, meinst du nicht ?

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Stona
1.) Fakt ist, das ein VW sicher billiger sind als ein BMW (aber dass du einen Golf mit dem 5er vergleichst.. naja....)

ich glaube du hast es noch immer nicht verstanden. ich finds schlimm für bmw, daß ein 5er bmw in der ausstattung für innovative features einen aufpreis verlangt, für die man beim billigsten standard-golf nichts draufzahlt. ist doch nicht meine schuld, daß sich bmw diesbezüglich mit vw vergleichen lassen muss.

Zitat:

Is ja auch nicht schlecht wenn VW sein System serienmässig anbietet.
Ich finde Fahrerassistenzsysteme sehr sinnvoll nur eine Spurkorrektur aufgrund von Seitenwind (zumindest so wie VW das Feature rüberbringt) find ich halt nicht sinnvoll - meine meinung!
Auch hab ich schon geschrieben, dass ich Eingriffe der Elektronik in die Radstellung in gewissen Situatuionen für sinnvoll halte!

schau, das ist halt die werbung. fakt ist, daß eine elektronische unterstützung der lenkung für alle unumgänglich ist und in zukunft JEDER hersteller, der sich nicht zu den absoluten billiganbeitern zählt, sowas haben wird. im prinzip ist das ding lernfähig und kann sich auf unterschiedliche straßenverhältnisse einstellen und so den fahrer unterstützen, indem der kopf frei wird, um sich wieder mehr auf die wirklich wichtigen dinge zu konzentrieren. ist ja beim tempomat auch nichts anderes. man stellt den tempomat auf die geschwindigkeit ein und man muss nicht mehr dauernd darauf achten. sofort und automatisch ist man wesentlich entspannter und trotzdem aufmerksamer, daher auch sicherer unterwegs. das sind die dinge, die man aber erst weiß, wenn man sowas selbst in der praxis erlebt hat. dann braucht man sich auch nicht über irgendwas groß gedanken machen. dann weiß man einfach, daß das was sehr positives ist. ab diesem moment ist das sehr wohl auch ein kaufkriterium.

ich habe schon damals bei meinem heute 10 jahre alten golf einen tempomat um ats 2.200 inklusive einbau bekommen, und das in der vw-markenwerkstätte. DAS ist das positive an vw, nämlich das hier moderne technik zu einem bezahlbaren preis angeboten wird. vor 10 jahren hat es sehr wenige gegeben, die sowas überhaupt anbieten konnten. und wenn dann zum x-fachen preis.

Zitat:

3.) jeder soll das kaufen was er will, aber vielleicht akzeptierst du einfach dass andere fahrzeuge auch gleiches oder sogar mehr fürs Geld bieten als ein VW, dem ist nämlich so.
so long,

sagen wir es einmal so. ich bin der meinung, daß ein vw der beste kompromiss ist. also wenn man jetzt preis, qualität, ausstattung und optionen, sicherheit, wirtschaftlichkeit etc. betrachtet.

nicht zuletzt ist das sehr gute werstattnetz ein vorteil. z.b. ist die nächste vw-werkstätte 10 minuten von mir entfernt. nach 30 minuten gibts wieder eine. die erste bmw-werkstätte ist 1 STUNDE !!! von mir entfernt.

jayjay 29.02.2004 14:34

so werd jetz auch noch ein bisschen meinen senf dazu abgeben :D

diesel: bei der durchsetzung des diesel bei pkw war sicher vw federführend ... der tdi war damals (vor 10 jahren glaub) eine revolution. mehr drehmoment bei wesentlich geringerem verbrauch.

wenn ich mir dann noch den quantensprung vom golf2 tdi zum golf4 tdi bezüglich laufruhe anschaue muss ich einfach sagen, dass sich da auch super was getan hat. hab mir jetz ja noch einen der letzten golf4 (so einen carat, weil da grad die ausstattung super war mit 100ps tdi pd) zugelegt und von der laufruhe ist der einfach super.

was mich persönlich am tdi stört ist va. im winter, dass er sehr lange braucht bis er mal warm ist (wieso gibts da keinen serienmässigen zuheizer wie bei anderen marken??). wobei ich auch hier bereits einen fortschritt merke, der golf-tdi ist um einiges schneller warm als der 110ps den ich im seat leon hatte (der brauchte 7min!! bis die climatronic mal die 22 grad erreicht hatte, jetzt sinds so ca. 4min).

vom neupreis her halten sich vw und toyota glaub ungefähr die waage ... bei mir wär am ehesten (jetzt beim vergleich vw - toyota) ein neuer corolla in frage gekommen und der ist ja auch nicht gerade billig und der wiederverkaufswert beim golf ist einfach einmalig. ich verstehs zwar zum teil selbst nicht, warum leute für 2er gölfe noch 4-stellige beträge ausgeben, aber es ist halt mal so. von toyota hab ich bis jetzt eigentlich auch sehr viel positives gehört ... trotzdem ... für nen 10j alten toyota kriegt man sicher weniger als für einen vergleichbaren 10j alten golf.

vw ist für mich kein auto, das man als "lifestyleobjekt" kauft sondern schlicht und einfach ein vernunftkauf.

Stona 29.02.2004 14:35

@lom

ack,

könn ma mal so lassen ;)

nur weil ich bei bmw arbeite find ich trotzdem nicht alles gut, u.a. die Preispolitik, hab auch nie das gegenteil behauptet.

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 14:54

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

diesel: bei der durchsetzung des diesel bei pkw war sicher vw federführend ... der tdi war damals (vor 10 jahren glaub) eine revolution. mehr drehmoment bei wesentlich geringerem verbrauch.

nicht ganz. das erste dieselauto mit direkteinspritzung war der audi 100, das war vor ca. 15 jahren. bei vw war der erste tdi vor 10 jahren im 3er-golf.

Zitat:

wenn ich mir dann noch den quantensprung vom golf2 tdi zum golf4 tdi bezüglich laufruhe anschaue muss ich einfach sagen, dass sich da auch super was getan hat.

hab mir jetz ja noch einen der letzten golf4 (so einen carat, weil da grad die ausstattung super war mit 100ps tdi pd) zugelegt und von der laufruhe ist der einfach super.

richtig, das wird von vielen leuten aber immer wieder abgestritten. auch die vws werden mit jeder generation leiser. ich hatte selbst einen 4er golf tdi mit 110 ps, und der war auch wunderbar leise.

Zitat:

was mich persönlich am tdi stört ist va. im winter, dass er sehr lange braucht bis er mal warm ist (wieso gibts da keinen serienmässigen zuheizer wie bei anderen marken??). wobei ich auch hier bereits einen fortschritt merke, der golf-tdi ist um einiges schneller warm als der 110ps den ich im seat leon hatte (der brauchte 7min!! bis die climatronic mal die 22 grad erreicht hatte, jetzt sinds so ca. 4min).

na, das problem haben alle diesel. je weniger verbrauch, desto weniger verbrennungswärme entsteht. das ist prinzipbedingt so.

und wegen dem zuheizer, ich glaube da täuscht du dich. selbst mein 10 jahre alter 3er golf tdi hatte den bereits serienmäßig, den haben nämlich alle vw tdi. ist quasi eine einfache version einer standheizung, wenn du die elektronik noch dazukaufst, hast tatsächlich eine standheizung ! schwache leistung, aber ausreichend, um den motor zu erwärmen. und damit hast du auch SOFORT nach dem losfahren eine heizung !

möglicherweise wurde diese zuheizung bei seat eingespart, da habe ich keine ahnung. das würde aber erklären, warum der seat so viel länger gebraucht hat, bis er heizt.

Zitat:

vw ist für mich kein auto, das man als "lifestyleobjekt" kauft sondern schlicht und einfach ein vernunftkauf.
ja, so sehe ich das auch.

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 15:02

Zitat:

@lom

ack,

könn ma mal so lassen ;)

nur weil ich bei bmw arbeite find ich trotzdem nicht alles gut, u.a. die Preispolitik, hab auch nie das gegenteil behauptet.

na immerhin sind wir doch irgendwie zusammengekommen :)

ich verstehe das ganze immer so, wenn man bmw fährt, muss man eben das geld dazu auzugeben bereit sein. ich könnte problemlos schon in wenigen monaten einen bmw haben. solange es kein 7er sein muss, würde sich das ohne weiteres ausgehen. aber wie gesagt, ich bin auch mit einfacherer technik zufrieden, daher reicht mir auch ein vw. und damit spare ich mir nicht wenig geld im vergleich zu dem mir zustehenden dienstwagen. je niederiger die leasingrate ist, desto mehr kommt netto auf meinem gehaltszettel raus.

vor allem weil man sich bei einem vw heute nicht wirklich mehr einschränken muss. die unterschiede wie sie vor jahrzehnten waren, gibts heute nicht mehr. auch ein standardfahrzeug kann man sich heutzutage maßgeschneidert zusammenstellen. das ist einer der wichtigsten gründe, warum ich mich bei den letzten autos für vw entschieden habe.

Tarjan 29.02.2004 15:05

Zitat:

schau, das ist halt die werbung. fakt ist, daß eine elektronische unterstützung der lenkung für alle unumgänglich ist und in zukunft JEDER hersteller, der sich nicht zu den absoluten billiganbeitern zählt, sowas haben wird. im prinzip ist das ding lernfähig und kann sich auf unterschiedliche straßenverhältnisse einstellen und so den fahrer unterstützen, indem der kopf frei wird, um sich wieder mehr auf die wirklich wichtigen dinge zu konzentrieren.

zB. zum telefonieren ;)

Fakt ist, dass nicht jeder eine Lenkung will, die den Seitenwind rausfiltert. Und sicherer wird das Autofahren beileibe nicht, da der Autofahrer von den Umwelteinflüssen abgeschnitten wird. So einen Trend haben wir ja jetzt schon aufgrund diverser Fahrhilfen wie ESP jetzt schon. Da wundern sich die Fahrer dass sie plötzlich rausfliegen. Klar doch, Rückmeldung von der Fahrbahn gibts ja keine mehr. Solche System tragen zu weit mehr Unfällen bei als sie verhindern.

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
zB. zum telefonieren ;)

wieso ? dazu hat man doch eine freisprecheinrichtung. da ich einen firmenwagen habe, habe ich sogar eine im fahrzeug fix montierte, wo ich mein handy nur reinhängen muss, fertig.

das dümmste beispiel dieser art sind wohl mercedes s-klasse fahrer, die nicht mal die paar euro für einen ohrstöpsel haben.

und selbst wenn jemand telefoniert, ist er mit sicherheitstechnik im auto immer noch besser dran als mit einem vorsintflutlichen modell. ich seh den sinn dieses arguments nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Fakt ist, dass nicht jeder eine Lenkung will, die den Seitenwind rausfiltert. Und sicherer wird das Autofahren beileibe nicht, da der Autofahrer von den Umwelteinflüssen abgeschnitten wird. So einen Trend haben wir ja jetzt schon aufgrund diverser Fahrhilfen wie ESP jetzt schon. Da wundern sich die Fahrer dass sie plötzlich rausfliegen. Klar doch, Rückmeldung von der Fahrbahn gibts ja keine mehr. Solche System tragen zu weit mehr Unfällen bei als sie verhindern.

da muss ich aber VEHEMENT widersprechen ! was glaubst du warum die unfallzahlen permanent sinken ?

meinst du nicht, daß die revolution in der sicherheitstechnik, die ganz sicher vw mit der serienmäßigen einführung von esp eingeleitet hat, wirklich sehr wichtig war ?

meinst du nicht, daß die deutlich verbesserte führerscheinausbildung der letzten jahre auch seinen teil dazu beiträgt, daß die jungen fahrer sich mehr bewusst sind, als wir damals, wie gefährlich es im täglichen straßenverkehr plötzlich werden kann ?

und alte hasen wie du werden wohl die gefahren schon am eigenen leib erfahren oder zumindest erahnt haben ?

fribi 29.02.2004 15:51

@LOM

nicht äpfel mit birnen vergleichen, also noch einmal konkret:

passat gt 1,9 tdi, 100 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der avensis : 33.231,02 €
max. 8% (für privatkäufer und barzahler) = 30.572,54 €

avensis d4d, 116 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der passat : 29.940,- €
15% (für privatkäufer und barzahler) = 25.449,-- €

preisunterschied : 5.123,54 € bis jetzt
mindererlös nach 4 jahren und 100.000 km 3.000,--€
preisunterschied : 2,123,54 € noch immer
servicekosten: 400,--€ mehr beim avensis auf 100.000 km

gewinn für mich nach 4 jahren und 100.000 km : 1.723,54 €, damit fahr ich im sommer nach wolfsburg in den urlaub
hab's jetzt zum 3.mal vorgerechnet, hoffentlich ist es jetzt verständlich !

was ich bis jetzt so mitbekommen habe fährst du einen sharan als dienstwagen und einen 10 jahre alten golf privat.
wie leise oder laut ein sharan ist, kann ich nicht beurteilen.
ich vergleiche nämlich passat mit avensis.
da ich mit passat und avensis auch auf der autobahn fahren darf (habe sondergenehmigung;)), weiß ich sehr wohl den unterschied des leiseren autos zu schätzen (ist noch immer der avensis).

tja, und beim verbrauch hat sich auch nichts geändert, trotz unterschiedlicher NOVA !!!

jede automarke hat eine andere modell- und ausstattungspolitik, vw hat vielleicht eine größere motorenpalette aber im modellsegment fehlen dafüe einige modelle z.b. suchst du vergeblich modelle wie rav4 oder microvans wie opel meriva, fiat idea oder yaris verso oder hybridmodelle die sehr erfogreich sind, bzw. kommen andere modelle viel später als bei der konkurrenz (touran)

toyota ist weltweit gesehen doch um einiges erfolgreicher als vw, also dürfte die modellpolitik doch nicht so schlecht sein.

was die zukunft bringen wird dürfen wir bei allen herstellern gespannt sein (nicht nur auf den neuen passat), aber vielleicht machen wir einen thread auf, in dem wir diskutieren, wer in ein paar jahren die besseren autos baut.

fribi 29.02.2004 15:55

@LOM

falsch !
also das erste auto, das esp serienmäßig hatte, war wohl doch die mercedes a-klasse.

martin 29.02.2004 17:30

Zitat:

@LOM

falsch !
also das erste auto, das esp serienmäßig hatte, war wohl doch die mercedes a-klasse.

Das hatte ja auch einen Grund. :D

http://www.ldknet.org/~cadam/elche/cartoons/aklasse.jpg

frazzz 29.02.2004 17:34

wieder falsch :D

das erste esp-auto war dieses voll elktronisch ferngesteuert vehicle

http://www.f1-grandprix.com/schumacher.jpg

:lol:

Tarjan 29.02.2004 17:58

Zitat:

wieso ? dazu hat man doch eine freisprecheinrichtung. da ich einen firmenwagen habe, habe ich sogar eine im fahrzeug fix montierte, wo ich mein handy nur reinhängen muss, fertig.

das dümmste beispiel dieser art sind wohl mercedes s-klasse fahrer, die nicht mal die paar euro für einen ohrstöpsel haben.

und selbst wenn jemand telefoniert, ist er mit sicherheitstechnik im auto immer noch besser dran als mit einem vorsintflutlichen modell. ich seh den sinn dieses arguments nicht.

da muss ich aber VEHEMENT widersprechen ! was glaubst du warum die unfallzahlen permanent sinken ?

meinst du nicht, daß die revolution in der sicherheitstechnik, die ganz sicher vw mit der serienmäßigen einführung von esp eingeleitet hat, wirklich sehr wichtig war ?

meinst du nicht, daß die deutlich verbesserte führerscheinausbildung der letzten jahre auch seinen teil dazu beiträgt, daß die jungen fahrer sich mehr bewusst sind, als wir damals, wie gefährlich es im täglichen straßenverkehr plötzlich werden kann ?

und alte hasen wie du werden wohl die gefahren schon am eigenen leib erfahren oder zumindest erahnt haben ?

Naja, wenn ich mich so im Straßenverkehr umschaue, dann sehe ich nicht viel von Freisprecheinrichtugen ;).

Ich sage ja auch nicht, dass viele Sicherheitsvorkehrungen wie neue Konzepte bei der Führerscheinausbildung, Airbags, Seitenaufprallschutz etc. nicht dazu beitragen. Nur ich zweifle diese aktiven Spielereien bei den Autos an. Die machen aus einen schlechten Fahrer keinen guten, allerdings kann er dies glauben da es gar nicht mitbekommt. Und ich möchte die Rückwirkung der Umwelt beim Autofahren nicht missen, da kommen viele Warnzeichen die ansosnten weggefiltert werden.

Dummy 01.03.2004 17:47

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ich find es immer wieder erstaunlich, was der boardcomputer so als verbrauch auf den ersten metern nach dem kaltstart anzeigt :hehe:

bei ds 29,8l, beim super+ schon mal 46,9l :D

fahren kann ich komischerweise mit beiden ziemlich genau gleich weit mit einer tankfüllung :rolleyes:

Wahrscheinlich hat der Benziner einen Tank der 20 l mehr fasst ;-)

maXTC 01.03.2004 22:56

naja... mein boardcomputer fängt im winter bei 78 liter an zu zählen, verbrauch in der stadt liegt dann bei 16-17 liter... :verwirrt:

The_Lord_of_Midnight 03.03.2004 01:48

Zitat:

@LOM

falsch !

also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von der PREISKLASSE des golf gesprochen. und der dürfte die a-klasse doch etwas entwachsen sein. esp hats auch schon früher für autos wie die s-klasse und andere gegeben, das ist mir schon klar.

The_Lord_of_Midnight 03.03.2004 02:30

Zitat:

@LOM

nicht äpfel mit birnen vergleichen, also noch einmal konkret:

passat gt 1,9 tdi, 100 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der avensis : 33.231,02 €
max. 8% (für privatkäufer und barzahler) = 30.572,54 €

avensis d4d, 116 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der passat : 29.940,- €
15% (für privatkäufer und barzahler) = 25.449,-- €

2,0 D-4 D LINEA SOL 85/116 5-Gang 4 Türen Nova: 8, Euro 27.540,00
Aufpreise Toyota:
ELEGANCE-Paket für 2,4 D-4 SOL und D-4D SOL (Ledersitze) 1.300,--
Gesamtpreis: 28.840,--

Passat GT TDI
Diesel / 1.9l / 74 kW/100 PS / 5 Gang / 4-Türen, NOVA: 7, Bruttopreis: EUR 28.780,-

Toyota fehlt: (nicht lieferbar)
zumindest konnte ich es in der Liste der Ausstattung von Toyota nicht finden.
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) ?
kein Bi-Xenon (nur normales)
Fernentriegelung Gepäckraum ?
Handschuhfach kühlbar ?
Bremsassistent ?
Ladekantenschutz aus Nirosta ?
Lendenwirbelstützen vorn ?
Reserverad in Fahrbereifung ?
Sportsitze vorn ?
Warnleuchte für Waschwasserstand ?
Windschutzscheibe beheizbar ?
inkl. Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar ?
Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung automatisch ?
Scheinwerfer-Reinigungsanlage ?

Fragt sich nur, wer das Äpfel mit Birnen verglichen hat :lol:

eAnic 03.03.2004 03:03

Zitat:

... Handschuhfach kühlbar ...

:lol: :roflmao:

pc.net 03.03.2004 08:15

naja, manche wollen eine klimaanlage ... die sparmeister geben sich aber auch mit gekühlten handschuhen zufrieden :D

eAnic 03.03.2004 08:25

Als Klimaanlagenersatz sicher nicht schlecht... :D

"du schatz, mach mal das Handschuhfach an, mir ist so heiss..."

fribi 03.03.2004 08:42

@LOM

EBD - JA
Fernentriegelung- JA
Handschuhfach gekühlt - NEIN
Bremsassistent - JA
Ladekantenschutz Nirosta - JA
Lendenwirbelstütze - JA
Reserverad - Notrad
Sportsitze - normale (sind bequemer als die Sportsitze im Passat)
Wasserstand - JA
Windschutzscheibe beheizbar - JA
Waschdüsen beheizbar - JA
autom. Leuchtweitenregulierung - JA (ist bei Xenon Pflicht!)
Reinigungsanlage - JA

nachdem wir jetzt das kindergartenspiel "mein papa ist stärker als deiner" wohl ausgereizt haben und die preisfrage für mich eindeutig zu gunsten des avensis ausgefallen ist noch eine frage :

urteilst du aus der praxis oder der theorie ?

denn auf dem papier (oder bildschirm) kann ich viele beispiele zu gunsten des einen oder anderen konstruieren.

meine erfahrungen und preise kommen aus der praxis !!!!

The_Lord_of_Midnight 03.03.2004 13:12

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
naja, manche wollen eine klimaanlage ... die sparmeister geben sich aber auch mit gekühlten handschuhen zufrieden :D
ist schon praktisch sowas zu haben. kannst da im sommer getränke kühlen. oder für eine tafel schokolade. oder was weiß ich. also ich hätt sowas schon gerne.

The_Lord_of_Midnight 03.03.2004 13:16

Zitat:

@LOM

EBD - JA
Fernentriegelung- JA
Handschuhfach gekühlt - NEIN
Bremsassistent - JA
Ladekantenschutz Nirosta - JA
Lendenwirbelstütze - JA
Reserverad - Notrad
Sportsitze - normale (sind bequemer als die Sportsitze im Passat)
Wasserstand - JA
Windschutzscheibe beheizbar - JA
Waschdüsen beheizbar - JA
autom. Leuchtweitenregulierung - JA (ist bei Xenon Pflicht!)
Reinigungsanlage - JA

nachdem wir jetzt das kindergartenspiel "mein papa ist stärker als deiner" wohl ausgereizt haben und die preisfrage für mich eindeutig zu gunsten des avensis ausgefallen ist noch eine frage :

urteilst du aus der praxis oder der theorie ?

denn auf dem papier (oder bildschirm) kann ich viele beispiele zu gunsten des einen oder anderen konstruieren.

meine erfahrungen und preise kommen aus der praxis !!!!

fasse zusammen:
Toyota fehlt (nicht lieferbar)
Bi-Xenon
Reserverad in Fahrbereifung
Sportsitze vorn
Warnleuchte für Waschwasserstand
Handschuhfach gekühlt

also vom preisvorteil des toyota bleibt eigentlich nichts mehr übrig. außer nachteile bei der ausstattung.

und geh, bitte kannst in zukunft diese manipulativen methoden lassen. sind wir im kindergarten, daß wir solche spielchen notwendig haben ala "mein papa ist stärker als deiner". warum schreibst nicht einfach hin, was fehlt und brauchst jemand anders, der dir das sagt. ist kein wunder, daß du probleme mit der preisbeurteilung hat, wenn du sowas verdrängst, also wenn dir das nicht mal bewusst wird.

gibts bei toyota eigentlich auch optionen oder muss man die packages so nehmen, wie man sie will ? ich habe bei der preisliste außerer ganz wenigen sachen wie leder überhaupt keine preise für zusatzausstattungen gefunden. wäre schon sehr schwach, wenn toyota es nicht schafft, ein maßgeschneidertes auto zu liefern.

fribi 03.03.2004 19:43

@LOM

also gut, noch einmal zum mitschreiben !

passat gt tdi:

grundpreis: 28.780,-

aussenspiegel anklappbar : 161,78 (avensis serie)
warnanlage : 278,02 (avensis serie)
kopfairbag: 522,59 (avensis serie)
3.kopfstütze+gurt im fond: 186,18 (avensis serie)
nebelscheinwerfer: 227,27 (avensis serie)
regensensor: 195,17 (avensis serie)
hintere scheiben dunkel: 313,30 (avensis serie)
vordersitze elektr. 905,22 (avensis im leder-paket)
metallic: 520,02 (avensis 350,-)
alu "phönix": 938,60 (avensis im leder-paket, 180,- aufpreis für 5.rad)
knieairbag : nicht lieferbar (avensis serie)
radio-cd-kassetten-kombi nicht lieferb. (avensis serie)
sportsitze serie (avensis doch lieferbar:aufpreis auf leder-paket : 640,-€)
warnleuchte für waschwasser serie (avensis auch serie !!)
normales reserverad serie (avensis 75,00)
gekühltes handschuhfach serie (avensis nicht lieferb.)

wenn ich richtig gerechnet habe, so komm ich beim passat auf 33.037,75
und beim avensis auf 29,390,00. das sind preise die über's internet recherchiert sind!

da kommt freude auf.

so, und jetzt hab ich ein problem:

ich habe vor mir 2 angebote liegen, 2 monate alt, eins vom freundlíchen VAG- und eines vom freundlichen toyota-händler, beide ausgereizt bis zum geht nicht mehr, hat mich einige zeit und mühen gekostet, die ich nicht vorm pc verbracht habe, sondern bei diversen händlern.
da ist ein kleiner, feiner unterschied von über 5 tsd. teuros zugunsten toyota. (mit fahrreserverad)

nun, da ich kein feind meines geldes bin, hab ich mich für den avensis entschieden.

da ich permanent zwischen firmen-passat und privat-avensis wechsle, bin ich eigentlich froh über diese entscheidung (gott sei dank hab ich mir nicht den passat gekauft, es geht nichts über bequemlichkeit!).

das einzige, was mir abgeht ist, daß ich keine gekühlten cd's, parkscheine, schreibutensilien etc. habe, aber man kann ja nicht alles haben, dafür fahr ich mit 9 (neun!!!) airbags und bin wieder froh und glücklich.

@lom, wenn es deine zeit erlaubt, schau einmal beim freundlichen toyota-händler vorbei und du wirst dich wundern, was ales möglich ist, das NICHT im internet steht. ja, ja, der unterschied zwischen theorie und praxis.

was mich eigentlich bei vw, die so auf sicherheit bedacht sind, wundert ist, daß sie für airbags aufpreis verlangen und ein knieairbag gar nicht lieferbar ist, pfui, pfui.

so und jetzt sag mir, was mir beim avensis fehlt !

merkst du eigentlich nicht, daß ALLE deine theorien sich in luft auflösen, du dich krampfhaft an gekühlte handschuhfächer klammerst, über fehlende sicherheitsfeatures großzügig hinwegsiehst und thesen aufstellst, die nicht der wahrheit entsprechen um deine vw's mit glorienschein zu umhüllen.

nochmals: ich fahre beide modelle, ich kann sehr wohl den unterschied "ERFAHREN" und seit ich diese möglichkeit habe ist der passat in noch weitere (als die finanzielle) ferne gerückt.

für mich war und ist meine entscheidung 1.000% richtig.

wie sieht es eigentlich bei dir mit der PRAXIS aus ???

mir ist es in prinzip sch*****egal, welches auto ich fahre, es muß nur für mich passen, ich bete keine götzen ala vw oder toyota an und wenn hyundai ein auto rausbringt, das mir taugt, so kauf ich mir es, ist mir tausendmal lieber, als wenn ich beim nächsten autokauf nur überlegen muß, welcher vw darf es diesmal sein (grausam diese vorstellung, sowas von einseitig).

zum schluß, des lieben friedens willen und um der unfruchtbaren diskussion endlich ein ende zu bereiten, gestehe ich meine ehliche und echte überzeugung:

DIE BESTEN AUTOS DER WELT SIND VW's, so war es und so wird es immer sein ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

TeeKiller 03.03.2004 20:04

Harrharrharr...

LOM, ich denke Du weißt, daß ich viel von Dir halte und ich deine Person mit dieser Aussage in keinster Weise in schlechtes Licht stellen will, aber...

...was hast Du nur mit diesen scheiß VW's?!?!?

Ich fahre mittlerweile selbst das zweite VAG-Produkt (zuerst VW und jetzt Skoda) und bin zufrieden - an und für sich Freund der Marke und des Designs.

Kann auch zum aktuellen Avensis nix sagen, außer daß er mir gefällt, aber beim Kauf vor etwa einem 3/4 Jahr war noch der alte beim Händler, der war für mich vom Design her uninteressant.

Aber: Mich erinnert die Sache verdächtig an diverse Asus-Diskussionen, sind gute Brettln, ja, aber Du klammerst Dich teilweise wirklich an Dinge/Ausstattungsdetails, die sowas von wurscht bzw. nicht erwähnenswert sind - ich spreche jetzt für keine andere Marke, soll sich doch jeder kaufen was er will - mir gehts rein um deine Argumentation.

Aber ein gekühltes Handschuhfach (netter Gimmick, ok, aber keine 50€ wert), Bi-Xenon statt normalem Xenon, Sportsitze und vielleicht noch
ein vollw. Reserverad rechtfertigen nie und nimmer 3000€ Differenz - auch nicht 1000, zumindest nicht für die meisten Autofahrer.

Hier schieben auch andere (so wie ich :D) immer noch ein Schäuferl nach, aber Du gibst nicht auch nur annähernd klein bei...

The_Lord_of_Midnight 04.03.2004 01:15

@fribi
bledsinn
passat serienmäßig:
Radio "gamma"
(8 Lautsprecher,jeweils als zwei 2-Wege-
systeme vorn und hinten,mit abnehm-
barem Bedienteil)

Leichtmetallräder "Road America"
7 J x 16 (4 Stück mit Reifen 205/55 R
16 und Radsicherungen)

avensis nicht lieferbar:
Handschuhfach gekühlt
Bi-Xenon

so, jetzt kannst nochmal rechnen, wennst dir noch immer spaß macht. der avensis ist mit den zusätzlichen aufpreisen, die du da herausgesucht hast eigentlich schon TEURER als der passat.

und wegen den anderen dingen argumentiere ich jetzt so wie du vorhin: brauch ich alles nicht :p

wenn man die vw-ausstattungs-liste nicht lesen kann ist das schon schwach. bei toyota ist das offensichtlich nicht so einfach :lol:

The_Lord_of_Midnight 04.03.2004 01:20

@teekiller
weil du asus ansprichst:
ich hab in meinem aktuellen system ein epox 8hda3+ board, weil das asus grad nicht lagernd war.

nur 4 usb 2.0 ports, 8 beim asus. zusatzkosten für aufrüstung auf 8 usb 2.0 ports.
nur 2 ddr sdram slots, 3 beim asus
keinen serial ata compatibility mode im bios
probleme mit den serial ata treibern von epox
maus kann man nicht abschalten, die leuchtet permanent. bei asus geht das mit dem keyboard power on jumper.
(diese aufzählung ist sicher nicht vollständig)

das epox kostet um 10 euro mehr als das asus. ok hat mir nix gebracht, weils nicht lagernd war. aber wenn ichs kurz vorher gekauft hätte, hätte ich es noch um diesen preis bekommen. bzw. bei anderen händlern ist es auch billiger.

ist auch alles a bledsinn, gell ?

ps: es freut mich, wenn ich zu deiner oder anderer unterhaltung beitragen konnte ;) dann habe ich ja auch in irgendeiner form gedient, und wenns nur eine sekunde des glücks ist. eine kleine ablenkung von den widrigkeiten des alltags sozusagen.
:tux:

pc.net 04.03.2004 08:19

kaufst du dann nächstes mal auch ein anderes (=sowieso schlechteres) fahrzeug, nur weil bei vw dein wunsch-fahrzeug nicht lagernd ist? :confused:;)

The_Lord_of_Midnight 04.03.2004 11:48

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
kaufst du dann nächstes mal auch ein anderes (=sowieso schlechteres) fahrzeug, nur weil bei vw dein wunsch-fahrzeug nicht lagernd ist? :confused:;)
na, so weit ists zum glück noch nicht gekommen :lol:

bzw. beim auto lege ich sehr viel wert auf ein MASSGESCHNEIDERTES fahrzeug. so wie ichs will, und nicht so wie es mir der hersteller vorschreibt. daher kommt ein lagerfahrzeug für mich eher nicht in frage. da würde ich mir doch eher einen gebrauchten suchen, wenn ich den sowieso so nehmen muss, wie er ist. das ist einer der grossen vorteile von vw, daß man da sowohl packages hat, als auch optionen.

bei den "nobelfahrzeugen" gibts zwar meist viele optionen, aber keine packages. und die kosten eben.

beim obengenannten beispiel mit dem toyota gibts zwar, wie man sehen konnte zwar packages. aber außer 2 bis 3 optionen konnte ich auf der preisliste_pkw.pdf nichts erkennen. außerdem ist alles außer dem teursten modell beim avensis für mich sowieso nicht brauchbar. dadurch daß es nur einen dieselmotor gibt, wäre auch diese variante für mich nur dann akzeptabel, wenn alle anderen hersteller auch nicht mehr bieten können, und das wird nicht so einfach passieren. bei einem vw kann man unter umständen auch ein weniger gut ausgestattetes modell nehmen, und das eine oder andere detail, auf das man viel wert legt, dazunehmen.

aber gut, kann natürlich auch sein, daß ich mich täusche. laut der webpage von toyota schauts für mich so aus.

TeeKiller 04.03.2004 13:26

hey lom - ich spreche ja nicht ab, daß genau die paketauswahl von vw ideal für dich ist, doch wen interessiert z.b. eine weitere auswahl an motoren, wenn ich sowieso die 110-120PS klasse kaufen will?

ich sag ja nicht, daß in bestimmten fällen ein passat nicht das richtige auto ist (als beispiel angeführt) - wenns genau das paket gibt, daß ich will und der wagen in einer bestimmten zeit verkauft wird (in der der passat grad die höchste differenz zum mitbewerb abwirft) - schon ok.

aus gründen des geschmackes - auch ok, wenn ich mir was leisten will, weils gefällt reg ich mich auch nicht auf, weil einer 10k€ mehr ausgibt.

aber für manche leute zählen diese argumente halt nicht in dem ausmaß (das handschuhfach, die größere auswahl z.b.) und somit kann sich jedermann nur eine subjektive "hitliste" mit pros/kontras zusammenstellen, in der das gefüge dann schon ganz anders aussehen kann.

zur paketwahl: hab meinen mit einer art "businesspaket" bestellt - da waren sachen drin, die ich eigentlich niemals extra geordert hätte - und heute bin ich darüber heilfroh und würd das geld dafür ausgeben - kann also auch sinn haben :D

ich wollte vorher nur darauf hinaus, daß du zu einem großen teil auf für dich wichtigen gründen argumentierst, die sind in deiner situation voll ok, aber müssen es nicht für jemand anderen sein.

fribi 04.03.2004 16:50

@LOM

wennst genau gelesen hättest:

radio mit CD UND KASSETTE, 8 LS sind auch beim avensis serie !

alus sind wohl 16 zöller, ich hab aber in dem preis 17 zöller (das findet man aber schon auf der toyota-seite)!

also fehlt mir, bei einem preisunterschied von 5 tsd. € :

schiel-xenon und tiefgekühlte kugelschreiber.

was mir NICHT fehlt und ich beim passat auch nicht bekomme sind 9 !! luftsäcke (aber vielleicht hilft das tiefkühlfach bei einem unfall was), lichtsensor (hab ich nirgends gefunden, oder auch überlesen).

nicht vergessen, vielleicht 2x überlesen (kann ja passieren):

ich war bei 3 vag und 4 toyota händlern und habe 2 offerte (2 monate alt, die beiden interessantesten habe ich behalten) eines von vag, eines von toyota, ausverhandelt bis zum exzess, mit exakten, identen ausstattungsdetails beider fahrzeuge und da liegen eben 5 tsd. euro zugunsten toyota dazwischen.

warum das so ist, ob toyota aus dem letzten loch pfeift (der profitableste autohersteller des vergangenen jahres) und solche preise macht, damit er die letzten kunden locken muß oder vw so überdrüber ist und auf mich als kunden verzichten kann, ist mir sowas von egal, ich habe mein wunschauto zu einem mir akzeptablen preis bei toyota bekommen, bei vw nicht, die ausstattungsdetails habe ich dir galube ich wiederlegt und wennst preise postest, bitte praxisnahe und ein bißchen detailierter.

und das lieber @lom kannst in 100 jahren, mit tausenden theorieargumenten nicht wegdiskutieren.

eine eigenheit habe ich auch bei den offerten entdeckt, daß die aufpreise aus dem internet und die tatsächlich kalkulierten preise oft deutlich auseinander liegen, natürlich zugunsten des konsumenten.

du würdest dich wundern, was alles gibt, was NICHT im internet zu finden ist (nicht nur bei autos).

übrigens: wie fährt sich der avensis in der praxis ???

Dr. Acula 04.03.2004 18:49

jetzt wirds richtig lustig :D

fast schon KS Niveau :lol:

maXTC 04.03.2004 20:14

Zitat:

(aber vielleicht hilft das tiefkühlfach bei einem unfall was)
das ist eine tolle sache! wenn dir bei einem unfall die hand abgetrennt wird, kannst du sie bis zum eintreffen des notarztes kühl lagern. ;)

ruffy_mike 04.03.2004 20:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
das ist eine tolle sache! wenn dir bei einem unfall die hand abgetrennt wird, kannst du sie bis zum eintreffen des notarztes kühl lagern. ;)
:roflmao:

fribi 05.03.2004 14:54

@ herr karl

du hast 100% recht, aber es macht halt solchen spaß ein blindwütigen fanatiker scheibchenweise zu demontieren.;) ;) ;)

Dr. Acula 05.03.2004 21:12

Zitat:

@ herr karl

du hast 100% recht, aber es macht halt solchen spaß ein blindwütigen fanatiker scheibchenweise zu demontieren.;) ;) ;)

du auch zu 100%,aber einige Markenbesessene wollen einfach nicht glauben das es besseres(preis/leistung) geben kann.
ich pers. bin bis jetzt nur japsen gefahren,ausser mein 1.Auto(Mini Cooper),und jetzt fahr ich einen franzosen,die Serienausstattung bei den Japsen,Franzosen schlägt jeden deutschen in der selben Klasse.
Und der wertverlust ist auch nimma so dramatisch,wenn ich mir die Eurotax anschaue.
aber bitte,wenn wer seines Geldes Feind ist.....

fribi 06.03.2004 11:12

@herr karl

genau, du kriegst heute sowieso bei keinem hersteller einen maßgeschneiderten, denn das was in einem modell drinnen ist, mußt nehmen, oder versuch einmal bei irgendeinem modell etwas wegzulassen was serienmäßig verbaut ist (ich aber nicht will) oder was zu bekommen was nicht angeboten wird, also lieber ums selbe oder weniger geld mehr kriegen.

Dr. Acula 06.03.2004 11:21

Zitat:

@herr karl

genau, du kriegst heute sowieso bei keinem hersteller einen maßgeschneiderten, denn das was in einem modell drinnen ist, mußt nehmen, oder versuch einmal bei irgendeinem modell etwas wegzulassen was serienmäßig verbaut ist (ich aber nicht will) oder was zu bekommen was nicht angeboten wird, also lieber ums selbe oder weniger geld mehr kriegen.

stimmt nicht ganz.
ich z.b. liebäugelte mit dem Corolla Verso,aber auf der Automesse musste ich mit den Verkäufern diskutieren warum das Radio serienmässig ist,und dazu noch kein DIN-Norm gerät ist.
da ich prinzipiell kein auto kaufe wo man serienmässig keine DIN-Radios hat,bin ich jetzt bei den franzosen gelandet.
und dort kannst du sehr wohl auf einiges verzichten,nimmst einfach eines von 4 Basisversionen und stoppelst dann alles dran was du möchtest,bzw. du bei der nächstbesseren version nicht möchtest brauchst du nicht kaufen.

bevormunden lass ich mich nicht,schon gar net bei autos.

und gerade habe ich einen bericht über den Golf V gelesen(absatzschwierigkeiten),die ja gerade jetzt die klimaanlage serienmässig dazuschenken,was einige käufer die selbige teuer bezahlt haben ,verärgert.
die preispolitik bei VW durchschauen nicht mal die eigenen PR-Manager

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.