WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wahlsonntag! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111094)

The_Lord_of_Midnight 22.10.2003 15:55

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
Diese Frage solltest Du der Bundesregierung stellen. Auf deren Antwort wäre ich auch gespannt.
wieso ? die sehen doch beide seiten. z.b. gibts ab 1.1.2004 eine steuerbefreiung für alle einkommen bis 1000 euro, wenn das stimmt, was angekündigt wurde. das IST sozial, auch wenn manche leute, denen es besser geht ihren futterneid nicht unterdrücken können.

wenn du das anders siehst, musst du auch konkret sagen, wo das ungleichgewicht ist. sonst kann man schwer darüber diskutieren.

nordbahnfredi 22.10.2003 17:02

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich glaube du lebst in einer traumwelt, die du dir so zurechtgelegt hast. es ist immer am einfachsten, dem jeweils anderen lager (dem sogenannten politischen gegner) die schuld zuzuschieben. damit bist du um keinen deut besser als all die machtpolitiker, die du hier offensichtlich imitierst.
Seit Angelobung dieser Regierung lebe ich und mit mir viele Österreicher in einem ALPTRAUM! Es geht hier nicht um „politische Gegener“. Die Roten sind auch keine Waserln. Sondern es geht hier um diese Regierung, diese Individuen. Unter Busek waren die Schwarzen recht akzeptabel. Du meinst die Mitglieder dieser Regierung sind keine Machtpolitiker? Diese Regierung kam doch nur aus Machthunger, nein Machtgeilheit des kleinen Wolfi und Konsorten zustande. Der ist sogar mit der Haider-Partei ins Bett gehüpft nur um Kanzler zu werden. Und die blauen sind genauso machtgeil. Sonst würden die doch nicht dauernd – im stehen – umfallen. Vorher reißen sie das Maul und schwingen große Reden. Bei den Abstimmungen sind sie geschlossen für die Vorschläge der Schwarzen.
e
Zitat:

nur mit einem unterschied: die oppositionspolitiker haben einen konkreten nutzen, wenn sie wieder ans ruder kommen. was hast du davon ? ich kann dir nur empfehlen: AUFWACHEN ! schau mal nach deutschland. dort bringt ihnen die linke regierung genau gar nix ein, dasselbe in grün.
Wenn die Opposition oder auch eine Koalition mit den Schwarzen (allerdings ohne Schüssel und seinen „Kreaturen“) an die Regierung kommt dann wird vielleicht einiges wieder „vermenschlicht“. Die Deutschen gehen mich nichts an, egal welcher Partei sie angehören. Ich finde diesen Vergleich völlig blödsinnig – die Deutsche Regierung setzt sich aus Menschen zusammen, dass die auch einer Partei angehören ist eine andere Sache. Schau dir den Sozi Tony Blair an, wie „rechts“ sich der gebärdet.

nordbahnfredi 22.10.2003 17:03

[
Zitat:

jaja, jetzt kommt sofort die reflexartige antwort "österreich ist aber nicht deutschland". bullshit ! wir leben in einer globalisierten welt. wer das nicht begreift, kann den wald vor lauter bäumen nicht sehen.
Du plapperst wirklich nur Parolen herunter. Gerade weil wir in einer globalisierten Welt leben – was immer das auch für uns und die welt bedeuten mag – brauchen wir mehr „menschliche“ Politiker.

Zitat:

die einzige möglichkeit, die wir heutzutage haben, ist die irrsinnigen verschwendungen soweit wie nur irgend möglich einzudämmen. wenn wir das nicht tun, bricht die finanzierung unseres wohlstands-staates unweigerlich zusammen.
Um die “irrsinnigen Verschwendungen” einzudämmen solltest Du DEINEM Finanzminister sagen, dass er mit dem ihm anvertrauten Steuergeld und dem Staatseigentum vorsichtiger und verantwortungsvoller umgehen soll.

Was meinst Du überhaupt mit „irrsinniger Verschwendung“?

Zitat:

die leute müssen langsam verstehen, daß das sozialsystem in zukunft nur noch für wirklich bedürftige dasein kann. sonst gibts irgendwann überhaupt kein sozialsystem mehr. jeder, der das verhindert, macht sich an diesem ruin mitschuld. aber ganz sicher nicht mitschuld sind diejenigen, die sich mich ganzer kraft für die sanierung unseres hoch verschuldeten staates einsetzen.
Das mit dem Sozialsystem must Du mir genauer erklären – was meinst Du konkret damit – die Pensionen, die medizinische Versrogung …? Willst Du eine amerikanisches System?

Kennst Du jemand der sich “mit ganzer Kraft“ für die Sanierung unseres hoch verschuldeten Staates einsetzt??? Die Schulden haben übrigens die Schwarzen, und einige zeit sogar die Blauen, mit verursacht und auch die entsprechenden Gesetzte unterzeichnet.

Zitat:

ich für meinen teil werde ganz sicher nicht eine partei wählen, deren einzige idee ist: hurra, wir sind doch so reich. wählt uns, und wir werden euch das geld beim hintern reinstopfen. lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, das wirds niemals spielen. und wenn es das spielt, dann kommt sehr bald ein ende mit schrecken.
Na ja, sowas Ähnliches haben aber die derzeit “herrschenden” Parteien dem Wähler versprochen. Vor allem der Bärentaler hat sich auf diese Weise die Stimmen geholt.
Die Schwarzen schieben das Geld, dass sie den weniger Begüterten wegnehmen – siehe die so genannte Pensionsicherungsreform - jetzt den Reichen in den Anus. Oder halt ihren Freunderln. Das können die Blauen ja auch ganz gut – siehe Beraterhonorare, Hauptverband, Gaugg, Ministersekretäre und -innen etc etc.

Zitat:

das mit dem erschwerten zugang zur bildung verstehe ich nicht. ist das noch immer das dümmliche argument, wo man sich darüber aufregt, daß jemand der nicht sozial bedürftig ist, einen kleinen beitrag leisten muss ? oder was konkret meinst du ?
Der kleine Beitrag sind immerhin öS 6.000,- pro Semester. Die Stundenkürzungen der „Bildungsministerin“ Gehrer – da wird den SchülerInnen Bildung vorenthalten. Bildung kann nicht nach kommerziellen Aspekten betrieben werden. Für einen Wohlhabenden kein Problem, dessen Kinder gehen in eine Privatschule. Überhaupt die Budgetkürzungen an den Bildungsinstitutionen. Von den Kürzungen im Kulturbereich will ich gar nicht reden.

Zitat:

der punkt, daß die beamten nicht ungeschoren bleiben dürfen, ist mir auch ganz besonders wichtig. das würde ich der regierung SEHR übel nehmen, wenn wir alle den tatsachen ins auge sehen müssen, aber unsere privilegierten gehen nach wie vor früher in pension, und das vielleicht auch noch bei unverminderten bezügen.
Wir werden ja sehen wie ernst die Harmonisierung gemeint war.

Zitat:

ich bin aber bis jetzt optimistisch, denn wie man am beispiel der öbb sieht, ist die regierung sehr vernünftig und versucht die finanzprobleme auch dort zu lösen, wo unsere unkündbaren und abgesicherten mitmenschen ihr ruhekissen haben. endlich gibt es hoffnung, daß dieses unmenschliche system verbessert wird und leistung wieder wichtig wird und hoffentlich auch belohnt wird.
Dein Optimismus ist mir unverständlich, denn bis jetzt hat diese Regierung nicht wirklich etwas Vernünftiges zustande gebracht, sondern immer nur gebetsmühlenartig ihre „Halbwahrheiten“ heruntergebetet.

Wenn Du die Handlungsweise der Regierung gegenüber den ÖBB als „vernünftig“ bezeichnest dann bist Du – mit Verlaub gesagt – nicht mehr zu retten. Auch die ÖBB-Mitarbeiter sind menschen mit Familien dahinter. Faulenzer gibt’s überall – auch im Privatvereich. Diese pauschalen Verurteilungen sind purer Rassismus.

Du solltest nicht nur die Kronen-Zeitung lesen und deren und die Hetzparolen der Regierung nachplappern.

Zitat:

ein system wo alle gleich sind und für den rest ihres lebens abgesichert sind, ist mit sicherheit eine der schlimmsten und dümmsten sachen, die sich in diesem land jemals jemand ausgedacht hat. damit will ich nicht sagen, daß es nicht auch ausnahmen und begründete fälle gibt, wo so ein system sinn machen kann. ich finde es aber absolut falsch, dieses privileg uferlos und praktisch unbegrenzt auf alle staatsbediensteten ausdehnen zu wollen (bzw. ausgehnt zu haben). eine ganz üble sache. auch ein wichtiger grund für die probleme, die wir heute haben. (augen auf)

Dieses von dir angeprangerte System predigte schon ein gewisser Jesus Christus, dem sich doch gerade die ÖVP sehr nahe fühlt. Zumindest behauptete sie das immer. Und das alle gleich sind ist sogar in der Verfassung verankert. Und auch die von dir angesprochenen Staatadiener haben die Schwarzen von der Pensionsänderung ausgeklammtert. Die Harmonisierungs ist zwar versprochen, aber versprochen wurde schon vieles.

Und welche Probleme haben wir heute – deiner Meinung nach?

nordbahnfredi 22.10.2003 17:13

Zitat:

wieso ? die sehen doch beide seiten. z.b. gibts ab 1.1.2004 eine steuerbefreiung für alle einkommen bis 1000 euro, wenn das stimmt, was angekündigt wurde. das IST sozial, auch wenn manche leute, denen es besser geht ihren futterneid nicht unterdrücken können.

wenn du das anders siehst, musst du auch konkret sagen, wo das ungleichgewicht ist. sonst kann man schwer darüber diskutieren.

Erstens: In den Genuss dieser Steuerbefreiung/-Senkung kommen alle, unabhägig von der Einkommenshöhe, auch die Wohlhabenden. Diese Steuersendkung bedeutet, dass die ersten € 14.000,- des Jahres-Einkommens steuerfrei sind.

Zweitens: reden wir am 1.1.2004 weiter - noch ist diese Gesetztesnovelle nicht verabschiedet.

Dass aber auch für die Wohlhabenden einige Zuckerl vorbereitet werden hast du schon mitbekommen?

Dr. Acula 22.10.2003 20:03

Zitat:

Erstens: In den Genuss dieser Steuerbefreiung/-Senkung kommen alle, unabhägig von der Einkommenshöhe, auch die Wohlhabenden. Diese Steuersendkung bedeutet, dass die ersten € 14.000,- des Jahres-Einkommens steuerfrei sind.

wäre ja noch schöner wenns wieder mal nur die "armen" begünszigen würde.
entweder gilt sowas für alle oder niemand

maXTC 22.10.2003 22:30

"Ja, es war ein Formalfehler."

nordbahnfredi 23.10.2003 09:34

@Lod of Midnight

Laut den Morgennachrichten vom 23. 10. 2003 kommt diese Steuerreform erst ab Jänner 2005!!! Kannst ja mal bei Wolferl nachfragen.

Phantomias 23.10.2003 10:22

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
"Ja, es war ein Formalfehler."
Traurig genug daß er zugibt keine Ahnung gehabt zu haben.. LOL als Finanzgenie.. :D

Faserschmeichler 23.10.2003 13:17

KHG muß wohl ein Finanzgenie sein.
Zuerst kann er Brutto von Netto nicht unterscheiden,
nun hat er mit den Nullen hinter dem Koma so seine Probleme.
Seine Berater haben wohl auch die gleichen Schwächen,
die dürften mit KHG zur Schule gegangen sein, wenn überhaupt.

jayjay 23.10.2003 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
KHG muß wohl ein Finanzgenie sein.
Zuerst kann er Brutto von Netto nicht unterscheiden,
nun hat er mit den Nullen hinter dem Koma so seine Probleme.
Seine Berater haben wohl auch die gleichen Schwächen,
die dürften mit KHG zur Schule gegangen sein, wenn überhaupt.

schuldenrudi war da mit seiner schweinchenkrawatte um einiges besser ... der konnte noch nicht mal die schulden der republik zusammenzählen.

nordbahnfredi 23.10.2003 15:06

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
schuldenrudi war da mit seiner schweinchenkrawatte um einiges besser ... der konnte noch nicht mal die schulden der republik zusammenzählen.
selbst wenn es so gewesen sein sollte - die schulden aus der zeit der großen koalition haben die schwarzen mit zu verantworten. ihr seid da alle ein bisserl vergesslich, politische alzheimer oder so ;)

maXTC 23.10.2003 17:54

Zitat:

nix gegen den rudi!

forza rudi edlinger :D

The_Lord_of_Midnight 23.10.2003 23:08

Zitat:

selbst wenn es so gewesen sein sollte - die schulden aus der zeit der großen koalition haben die schwarzen mit zu verantworten. ihr seid da alle ein bisserl vergesslich, politische alzheimer oder so ;)
wart mal, bis die roten wieder am ruder sind (ich hoffe nicht so bald, aber sowas kann in einer demokratie vorkommen )

jetzt geht die homepage der spoe wenigstens wieder, daher kann ich dir was äußerst wichtiges zeigen:
"Wachstum ohne Schulden" - das Wirtschaftsprogramm der SPÖ 11.2002
http://www.spoe.at
Standpunkte
Konzepte

diese parole hört sich gut an, und ist auch meiner meinung nach der einzig verantwortungsvolle weg. sowas schaffen aber leider nur richtige politiker und keine leute ohne rückgrat, die nur den stimmenkauf auf kosten des steuerzahlers beherrschen.

ich werde jedenfalls sehr genau aufpassen, ob dieser artikel dann auch noch auf der homepage ist und ob sie sich beim budgetdefizit noch an ihre frühere "wahlwerbung" erinnern. oder ob dann die vielzitierte vergesslichkeit eintritt. ich bin mir fast sicher, zweiteres ist der fall. denn das einzige was man von den leuten den lieben langen tag hört ist, wie gut sie doch sind und wieviel geld sie auf unsere kosten beim fenster hinauswerfen werden.

aber wirklich dringendst notwendige reformen, die die immensen ausgaben unseres staates reduzieren helfen, wie sie unsere regierung jetzt endlich durchführt, die habe ich von denen noch kein einziges mal gehört.

Faserschmeichler 23.10.2003 23:13

Zitat:

... und ist erstmal Gras darüber gewachsen, kommt so ein Rindvieh daher und frisst es wieder weg. ;)

The_Lord_of_Midnight 23.10.2003 23:16

Zitat:

@Lod of Midnight

Laut den Morgennachrichten vom 23. 10. 2003 kommt diese Steuerreform erst ab Jänner 2005!!! Kannst ja mal bei Wolferl nachfragen.

verdammt, ich seh gar nix auf http://www.orf.at . gibts die info auch noch woanders ?

Faserschmeichler 23.10.2003 23:26

Zitat:

wart mal, bis die roten wieder am ruder sind (ich hoffe nicht so bald, aber sowas kann in einer demokratie vorkommen )

Zwischen '34 und '45 konnte das nicht vorkommen.
Die guten alten Zeiten, gell?

Zitat:

aber wirklich dringendst notwendige reformen, die die immensen ausgaben unseres staates reduzieren helfen, wie sie unsere regierung jetzt endlich durchführt, die habe ich von denen noch kein einziges mal gehört.
Deine Regierung hätte die Möglichkeit gehabt die Ausgaben des Staates noch viel weiter zu reduzieren.
Aber bei den Fliegern ist deiner Regierung das Teuerste gerade gut genug.

The_Lord_of_Midnight 23.10.2003 23:44

Zitat:

du musst es ja wissen.

Zitat:

[i]
Deine Regierung hätte die Möglichkeit gehabt die Ausgaben des Staates noch viel weiter zu reduzieren.
Aber bei den Fliegern ist deiner Regierung das Teuerste gerade gut genug.

passt.

wol 23.10.2003 23:57

Dass du für diese sinnlosen Flieger bist, versteh ich nicht.Überall sparen, sparen, sparen,.... nur da nicht.

wol 23.10.2003 23:59

Zitat:

Das ist eine sinnlose Wortmeldung. Zuerst denken und dann schreiben.

The_Lord_of_Midnight 24.10.2003 00:25

wir sparen ja. vergleichbare länder haben ein vielfaches an fliegern. ja, ich bin für die landesverteidung. am liebsten ist es mir auch, wenn diese landesverteidigung von unseren eigenen leuten gemacht wird. kann schon sein, daß in zukunft die luftraumüberwachung eu-weit geregelt wird. nur wenn jetzt jemand glaubt, wir müssen bei einer eu-weiten verteidigung nicht für die flieger anderer länder zahlen, dann ist das mit sicherheit eine fehleinschätzung. wir können nicht von einer gemeinsamen verteidigung profitieren und meinen, die anderen machen das gratis.

vorsicht ! wir haben bereits das geringste verteidigungsbudget in ganz mitteleuropa. da kommt noch wesentlich mehr auf uns zu. das nur zur richtigen orientierung.

wol 24.10.2003 21:57

Na gut, OK, versteh ich auch. Aber wie willst du bei dem nicht vorhandenen Wehrwillen der Bevölkerung das Land verteidigen? Denk nur mal an all die Kommentare hier zu dem Thema. Ich glaub nicht, dass sich viele finden, die schießen gehen. Jeder, der noch zum Heer geht statt Zivil wird doch nur belächelt oder gar verspottet.

The_Lord_of_Midnight 24.10.2003 22:26

weiß ich nicht. ich kann nur hoffen, daß es zu keiner krise kommt. sollte es einmal soweit kommen, dann werden sicher einigen selbstgerechten pazifisten und schmarotzern, die das geld lieber selbst kassieren würden, die augen aufgehen.

gerade diese leute werden nicht müde, immer und immer wieder zu betonen, wie gefährlich doch die ganzen rechtsradikalen sind und wie genau wir doch aufpassen müssen. wenns dann aber um das verteidigungsbudget geht, dann drehen sie plötzlich um und behaupten, das es in 1000 jahren keinen krieg mehr geben wird.

das ganze ist in meinen augen irgendwie ein widerspruch. ich kann mich nicht zu freiheit und demokratie bekennen, aber verteidigen will ich diese freiheit nicht. eine richtige verteidigung ist nur dann gegeben, wenn sie vollständig und auf allen möglichen ebenen passiert.

Faserschmeichler 25.10.2003 07:25

Zitat:

Original geschrieben von wol
Das ist eine sinnlose Wortmeldung. Zuerst denken und dann schreiben.
Nur weil es die Wahrheit ist, ist es noch lange nicht sinnlos.
Deinen zweiten Satz hättest du besser für dich angewandt.

maXTC 25.10.2003 14:47

@LOM - was sagst eigentlich dazu?

http://orf.at/031025-66803/index.html

dafür haben wie ja auch brav gespart und es wurde uns der letzte cent aus der tasche gezogen... oder?

The_Lord_of_Midnight 25.10.2003 23:52

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
@LOM - was sagst eigentlich dazu?

http://orf.at/031025-66803/index.html

dafür haben wie ja auch brav gespart und es wurde uns der letzte cent aus der tasche gezogen... oder?

na, was soll ich dazu sagen ? es ist eine bankrotterklärung der gesamten eu, wenn es soweit kommt. ist sowie immer. die piefke schaffen an und wir halten den mund und sagen bitte schön, bitte gleich :mad:

natürlich sind wir von einer hohen inflation des euro auch mitbetroffen. nur daraus den schluss zu ziehen, das wir gleich fröhlich mitmachen sollten mit dem schulden manchen, das würde ich nicht tun. denn wenn wir weniger schulden als andere haben, profitieren wir noch immer davon, daß wir auch weniger zinsen zahlen müssen.

ich bleib dabei: für mich sind die schlechtesten, schwächsten und dümmsten politiker die, die keine andere idee haben, als noch mehr schulden zu machen. die erkennt man ganz leicht daran, wie sie argumentieren. zuallererst sind es die, die mit zuckerln nur so um sich schmeissen. ich möcht mich nicht als gehirnentleertes stimmvieh zeigen, das sofort denjenigem das kreuzerl schenkt, der am meisten verspricht. denn die realtität holt uns früher oder später ein. das ist so sicher wie das amen im gebet.

für mich ist eine grundvoraussetzung, um einen politiker zu akzeptieren, daß er auch an die zukunft und vor allem an die zukunft unserer kinder denkt.

The_Lord_of_Midnight 25.10.2003 23:56

Zitat:

Nur weil es die Wahrheit ist, ist es noch lange nicht sinnlos.
Deinen zweiten Satz hättest du besser für dich angewandt.

was heisst schon wahrheit ? entspann dich ein bissal.

zur strafe stellst dich jetzt in die ecke und sagst 10 mal godwins law auf :p

http://c2.com/cgi/wiki?GodwinsLaw

jayjay 26.10.2003 14:06

Zitat:

wir sparen ja. vergleichbare länder haben ein vielfaches an fliegern. ja, ich bin für die landesverteidung. am liebsten ist es mir auch, wenn diese landesverteidigung von unseren eigenen leuten gemacht wird. kann schon sein, daß in zukunft die luftraumüberwachung eu-weit geregelt wird. nur wenn jetzt jemand glaubt, wir müssen bei einer eu-weiten verteidigung nicht für die flieger anderer länder zahlen, dann ist das mit sicherheit eine fehleinschätzung. wir können nicht von einer gemeinsamen verteidigung profitieren und meinen, die anderen machen das gratis.

vorsicht ! wir haben bereits das geringste verteidigungsbudget in ganz mitteleuropa. da kommt noch wesentlich mehr auf uns zu. das nur zur richtigen orientierung.

ausserdem verpflichtet uns unsere verfassung zur umfassenden landesverteidigung - auch zur luft ... wo doch immer alle kritisieren, dass die regierung immer wieder am vfgh scheitert.

von mir aus hätte man zwar auch was billigeres kaufen können, trotzdem bin ich der meinung, dass auch österreich eine "polizei" in der luft braucht, weil wir uns sonst international lächerlich machen:

schon mal überlegt, dass wir ohne luftraumüberwachung keine fussball-em 2008 bekommen hätten? es ist eine auflage der uefa, dass bei solchen grossverantstaltungen jäger in der luft sein müssen, weil 50.000 menschen auf einem ort ein perfektes anschlagsziel wären ...

TheltAlpha 26.10.2003 17:07

Zitat:

ausserdem verpflichtet uns unsere verfassung zur umfassenden landesverteidigung - auch zur luft ... wo doch immer alle kritisieren, dass die regierung immer wieder am vfgh scheitert.
Zur umfassenden Landesverteidgung gehört, wie jayjay festgestellt hat, die militärische Landesverteidigung. Schön.

Aber auch die geistige Landesverteidigung gehört zur umfassenden Landesverteidigung. Kann man von geistiger Landesverteidigung sprechen, wenn man Radio Wien (=STAATLICHER Rundfunk) aufdreht und man es nicht von einem US-amerikanischen Radiosender unterscheiden kann? Kann man von geistiger Landesverteidigung sprechen, wenn man im Hauptabendprogramm (Verzeihung, ich meinte "Prime Time") des ORF (=STAATLICHER Rundfunk) Filme zeigt, die nicht einmal dem Niveau eines Fünfjährigen gerecht werden? Oder verstehe ich "geistige Landesverteidigung" falsch?

Ebenso gehört die "zivile Landesverteidigung" zur umfassenden Landesverteidigung. Kann man von "ziviler Landesverteidigung" sprechen, wenn beispielsweise Bundeswohnungen an ausländische Investoren verkauft werden? Oder verstehe ich "zivile Landesverteidugung" falsch?

Auch die "wirtschaftliche Landesverteidigung" ist Teil der umfassenden Landesverteidigung. Kann es wirtschaftliche Landesverteidigung geben, wenn es eigentlich keine nennenswerte österreichische Wirtschaft gibt, weil alles ans Ausland verkauft wurde? Kann man von "wirtschaftlicher Landesverteidigung" sprechen, wenn beispielsweise die Austria Tabak an einen britischen Konzern verkauft wird? Oder verstehe ich "wirtschaftliche Landesverteidigung" falsch?

Sich also bei den Abfangjägern auf die Verfassung zu berufen ist billig, denn dann müsste man auch auf die anderen Punkte (die meiner Meinung nach nicht ausreichend erfüllt sind) bestehen.

Dimitris

jayjay 26.10.2003 17:18

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Zur umfassenden Landesverteidgung gehört, wie jayjay festgestellt hat, die militärische Landesverteidigung. Schön.

Aber auch die geistige Landesverteidigung gehört zur umfassenden Landesverteidigung. Kann man von geistiger Landesverteidigung sprechen, wenn man Radio Wien (=STAATLICHER Rundfunk) aufdreht und man es nicht von einem US-amerikanischen Radiosender unterscheiden kann? Kann man von geistiger Landesverteidigung sprechen, wenn man im Hauptabendprogramm (Verzeihung, ich meinte "Prime Time") des ORF (=STAATLICHER Rundfunk) Filme zeigt, die nicht einmal dem Niveau eines Fünfjährigen gerecht werden? Oder verstehe ich "geistige Landesverteidigung" falsch?

Ebenso gehört die "zivile Landesverteidigung" zur umfassenden Landesverteidigung. Kann man von "ziviler Landesverteidigung" sprechen, wenn beispielsweise Bundeswohnungen an ausländische Investoren verkauft werden? Oder verstehe ich "zivile Landesverteidugung" falsch?

Auch die "wirtschaftliche Landesverteidigung" ist Teil der umfassenden Landesverteidigung. Kann es wirtschaftliche Landesverteidigung geben, wenn es eigentlich keine nennenswerte österreichische Wirtschaft gibt, weil alles ans Ausland verkauft wurde? Kann man von "wirtschaftlicher Landesverteidigung" sprechen, wenn beispielsweise die Austria Tabak an einen britischen Konzern verkauft wird? Oder verstehe ich "wirtschaftliche Landesverteidigung" falsch?

Sich also bei den Abfangjägern auf die Verfassung zu berufen ist billig, denn dann müsste man auch auf die anderen Punkte (die meiner Meinung nach nicht ausreichend erfüllt sind) bestehen.

Dimitris

willst den rundfunk wieder eindeutschen? ;)
sollen etwa nur inländer in österreich eigentum erwerben dürfen?
österreichische firmen für österreichische arbeiter?

erinnert mich alles sehr an das wahlprogramm der npd.

möchte nicht wissen, wie wieder alle über mich herfallen würden, wenn ich sowas fordern würde ...

und was ist daran billig? gibt es deiner meinung nach in der verfassung artikel die wichtiger sind als andere? und wer soll denn bestimmen was jetzt wichtiger ist?

The_Lord_of_Midnight 26.10.2003 17:34

@dimitris
die permanente vernaderungs- und schmutzkübel-kampagne der linken gesinnungsgenossen ist genau das gegenteil von geistiger landesverteidigung.

http://www.noezsv.at/wasist/ulv.htm

Geistige Landesverteidigung:
Die geistige Landesverteidigung hat vorzusorgen, dass die Bevölkerung

1. im Falle einer internationalen Spannung und Konfliktgefahr (sogenannter Krisenfall) der nervlichen Anspannung eines solchen Zustandes standhält und allenfalls erforderliche Verbrauchseinschränkungen mit Verständnis trägt;
2. im Falle eines Krieges in der Nachbarschaft (sogenannter Neutralitätsfall) den vermehrten Belastungen eines solchen Zustandes gewachsen bleibt und kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde;
3. im Falle eines militärischen Angriffes auf Österreich (sogenannter Verteidigungsfall) ihren Wehrwillen angesichts von Kampfhandlungen im eigenen Lande erhält und bekundet, der politischen und militärischen Führung volles Vertrauen entgegenbringt und deren Maßnahmen unterstützt.

mit solchen sprüchen, wie du sie hier losgelassen hast, kannst du ganz sicher nicht behaupten, etwas für die geistige landesverteidigung zu tun.

TheltAlpha 26.10.2003 17:44

Zitat:

willst den rundfunk wieder eindeutschen? ;)
Nein, der Rundfunk soll österreichisch sein, oder von mir aus europäisch. Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden, sehe ich die geistige Neutralität Österreichs gefährdet und hier hat die geistige Landesverteidigung einzugreifen.
Zitat:

sollen etwa nur inländer in österreich eigentum erwerben dürfen?
Es geht um essenzielles, für die Öffentlichkeit wichtiges Eigentum und um Schlüsselindustrien.
Zitat:

österreichische firmen für österreichische arbeiter?
Eigentlich schon. Stell dir vor, die Österreichische Post (als großer Arbeitsplatzgeber) gehört der Deutschen Post. Wenn jetzt die Deutsche Post irgendwelchen finanziellen Probleme hat und einsparen muss, wo wird sie wohl zuerst einsparen und zusperren? Natürlich bei ihren Töchtern im Ausland und nicht im Kernunternehmen in Deutschland!
Zitat:

und was ist daran billig? gibt es deiner meinung nach in der verfassung artikel die wichtiger sind als andere? und wer soll denn bestimmen was jetzt wichtiger ist?
Natürlich gibt es in der Verfassung für Jeden Artikel, die im wichtiger sind und andere, die ihm weniger wichtig sind. Fakt ist aber, das die vier, zur "umfassenden Landesverteidigung" gehörenden "einzelnen Landesverteidigungen" nicht nur in einem Artikel, sondern in einem Absatz stehen und damit definitiv als gleichwertig anzusehen sind.

Dimitris

The_Lord_of_Midnight 26.10.2003 17:56

Zitat:

Nein, der Rundfunk soll österreichisch sein, oder von mir aus europäisch. Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden, sehe ich die geistige Neutralität Österreichs gefährdet und hier hat die geistige Landesverteidigung einzugreifen.

also ich kann das nicht erkennen. ich sehe eher die meinungsvielfalt.

Zitat:

Eigentlich schon. Stell dir vor, die Österreichische Post (als großer Arbeitsplatzgeber) gehört der Deutschen Post. Wenn jetzt die Deutsche Post irgendwelchen finanziellen Probleme hat und einsparen muss, wo wird sie wohl zuerst einsparen und zusperren? Natürlich bei ihren Töchtern im Ausland und nicht im Kernunternehmen in Deutschland!

das glaubst du. ein angehöriger eines staatsbetriebes oder ein politiker denkt möglicherweise so krank und pervers. ein privatwirtschaftlich geführtes unternehmen spart dort ein, wo am meisten zu holen ist. wenn die löhne der deutschen angestellten deutlich höher als die der österreichischen sind, wird natürlich eher dort gespart. mit der einschränkung, daß die post ein nicht ideales beispiel ist. denn z.b. für den teil der beförderung wird man die leute immer dort benötigen, wo etwas zu befördern ist. aber in anderen bereichen wird das sicher anders sein. natürlich ist das jetzt ein vereinfachtes beispiel, das nicht alle details in allen fällen exakt wiedergeben kann. aber grundsätzlich ist es so, wie ich schreibe.

TheltAlpha 26.10.2003 18:03

Zitat:

Geistige Landesverteidigung:
Die geistige Landesverteidigung hat vorzusorgen, dass (...)
2. im Falle eines Krieges in der Nachbarschaft (sogenannter Neutralitätsfall) (...) kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde; (...)

Hat es nicht im Irak-Krieg zahlreiche verbotene und nicht genehmigte (!) Überflüge von US-amerikanischen Kriegsflugzeugen über österreichisches Staatsgebiet gegeben (=Angriff auf die österreichische Neutralität)? Und hat man da gemerkt, dass "kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde"? Wohl kaum, obwohl das Thema von den Medien gar nicht verheimlicht wurde. Also hat hier die "geistige Landesverteidigung" versagt. Warum wird dagegen nichts gemacht?

Dimitris

jayjay 26.10.2003 18:11

Zitat:

Hat es nicht im Irak-Krieg zahlreiche verbotene und nicht genehmigte (!) Überflüge von US-amerikanischen Kriegsflugzeugen über österreichisches Staatsgebiet gegeben (=Angriff auf die österreichische Neutralität)? Und hat man da gemerkt, dass "kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde"? Wohl kaum, obwohl das Thema von den Medien gar nicht verheimlicht wurde. Also hat hier die "geistige Landesverteidigung" versagt. Warum wird dagegen nichts gemacht?

Dimitris

hm... hätten wir das ohne militär (goldhaube, abfangjäger zur identifikation) überhaupt gemerkt?

hättest du (der du gegen abfangjäger bist) die amis abgeschossen? (vielleicht mit den abwehrraketen, die der gusi vorgeschlagen hat?)

jayjay 26.10.2003 18:22

Zitat:

Es geht um essenzielles, für die Öffentlichkeit wichtiges Eigentum und um Schlüsselindustrien.

Natürlich gibt es in der Verfassung für Jeden Artikel, die im wichtiger sind und andere, die ihm weniger wichtig sind. Fakt ist aber, das die vier, zur "umfassenden Landesverteidigung" gehörenden "einzelnen Landesverteidigungen" nicht nur in einem Artikel, sondern in einem Absatz stehen und damit definitiv als gleichwertig anzusehen sind.

Dimitris

ist hollywood jetzt auch schon faschistisch? :lol:
hier also jetzt doch wieder kein multikulti weltsozialismus? (oder doch, nur halt ohne die amis, die briten, die spanier, die australier und die japaner??)

die deutsche post wird genau dort zusperren, wo sie nicht profitabel wirtschaftet bzw. wird zuerst einmal versuchen effizienter zu wirtschaften. zudem kann man auch ein unternehmen privatisieren, es aber trotzdem vertraglich an gewisse standards binden - markt besteht ja einer in österreich und wo ein markt besteht gibt es auch unternehmen, die versuchen diesen zu sättigen.

lies dir das mit der verfassung einfach nochmal genau durch... vielleicht mit interpretation oder sowas in die richtung.

TheltAlpha 26.10.2003 18:27

Zitat:

hm... hätten wir das ohne militär (goldhaube, abfangjäger zur identifikation) überhaupt gemerkt?
1. Darum geht es jetzt nicht, lenke nicht ab.

2. Nein, wir hätten es nicht gemerkt ohne Militär. Nur: Was haben wir davon, dass wir es gemerkt haben? Genauso viel, wie wenn wir es nicht gemerkt hätten! Was ist passiert? Ein Foto wurde vom Angreifer geschossen, wie lieb. Und dieses Foto wanderte direkt in die Akten oder in die Archive oder was weiß ich wohin. Jedenfalls wurde es nicht benutzt um Protest gegen diese Angriffe auf österreichisches Staatsgebiet einzulegen. Ebensowenig wie die zahlreichen anderen Fotos. Hätte nun aber im Vorfeld die geistige Landesverteidigung funktioniert, wäre durch die Bevölkerung ein Aufschrei gegangen über diese Frechheit (wahrscheinlich würde nicht einmal ein Dritte-Welt-Land einen so frechen Angriff auf sein Staatsgebiet dulden, Österreich schon), hätten Künstler, Intellektuelle dieses Thema angesprochen, dann wären die Politiker wohl dazu gezwungen gewesen, Protest einzulegen.
Zitat:

hättest du (der du gegen abfangjäger bist) die amis abgeschossen? (vielleicht mit den abwehrraketen, die der gusi vorgeschlagen hat?)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Prozedere bei einem ungenehmigten Überflug mit militärischem Gerät über unser Staatsgebiet aussieht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass vorgesehen ist, dass das so einfach unbeachtet bleibt.

Dimitris

TheltAlpha 26.10.2003 18:43

Zitat:

ist hollywood jetzt auch schon faschistisch? :lol:
Dieses Statement spricht eigentlich für dich, denn es zeigt, dass du dir nicht sehr oft US-amerikanische Filme ansiehst, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Im Übrigen ist es kein Geheimnis, dass ein Großteil der US-amerikanischen Filmindustrie von Juden beherrscht wird. Das nur mal so nebenbei.

Über das Beispiel mit der Post muss ich zugegebenermaßen noch einmal nachdenken, jedoch kann ich nicht glauben, dass "Vorsorgen und Maßnahmen gegen krisen- und kriegsbedingte Störungen der Wirtschaft durchzuführen und die Versorgung der Bevölkerung unter derartigen Verhältnissen sicherzustellen" als Aufgaben der wirtschaftlichen Landesverteidigung durch Verkaufen der österreichischen Wirtschaft an ausländische (oder auch inländische) Konzerne erreicht wird.
Zitat:

lies dir das mit der verfassung einfach nochmal genau durch... vielleicht mit interpretation oder sowas in die richtung.
Okay, wir sind uns einig, dass die militärische Landesverteidigung mit dem Vorhandensein des Bundesheeres und dessen notwendige Ausrüstung gewährleistet wird. Wie sollte deiner Meinung nach die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung aussehen? Ich will jetzt keine Interpretationen hören, sondern konkrete Maßnahmen, wie Österreich die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung durchführt/durchführen soll.

Dimitris

jayjay 26.10.2003 19:26

@Dimitris

das von einem abfangjäger geschossene foto wandert in form einer protestnote an die uno.

ich zitiere dich:
"Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden"

also welche? hollywood jetzt doch nicht mehr faschistisch? sind die juden in hollywood jetzt vielleicht auch unter die faschisten gegangen (und wählen drum demokratisch)??

über die verfassung zu diskutieren ist meiner meinung sowieso komplett sinnlos, weil hier eh (wahrscheinlich) keiner wirklich eine ahnung davon hat und da sich darin nicht mal mehr verfassungsrechtler auskennen und ständig darüber streiten.
oder wies so schön heisst: 2 juristen - 2 meinungen.

TheltAlpha 26.10.2003 19:35

Zitat:

das von einem abfangjäger geschossene foto wandert in form einer protestnote an die uno.
1. Ich habe damals in den Zeitungen gelesen, dass genau das NICHT passiert.

2. Selbst wenn es geschehen ist, was ist bis jetzt passiert? Was hat es also gebracht?
Zitat:

hollywood jetzt doch nicht mehr faschistisch? sind die juden in hollywood jetzt vielleicht auch unter die faschisten gegangen (und wählen drum demokratisch)??
Vielleicht ist es jetzt nicht mehr faschistisch, wenn du dir jedoch ansiehst, welche Filme früher produziert wurden - und heute noch gespielt werden -, dann merkst du, dass es früher faschistisch war. Im übrigen möchte ich meine Aussage "amerikanisches faschistoides Gedankengut" erweitern auf "amerikanisches faschistoides und verblödendes Gedankengut" erweitern.

Dimitris

TheltAlpha 27.10.2003 17:01

Re: @Dimitris

Zitat:

über die verfassung zu diskutieren ist meiner meinung sowieso komplett sinnlos,
Ich will auch nicht über die Verfassung diskutieren. Ich will von dir eine ganz klare Antort: Findest du, dass in Österreich ausreichend Maßnahmen getroffen werden, um die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung umzusetzen? Ja oder nein?

Dimitris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.