![]() |
Zitat:
grüße gleeful |
Zitat:
den religionsunterricht, zumindest wie er in der HTL war, kannst aber schmeissen. okay die ersten beiden jahre hatten wir einen älteren lehrer der wenigstens a bissal was gemacht hat. in der 3ten, 4ten und 5ten klasse haben wir NUR videos geschaut..alles... der einzige religionsbezug waren dann so filme wie sieben. das wars dann aber auch schon. auf so einen rel unterricht kann ich ehrlich gesagt verzichten. |
Zitat:
Ich muss sagen, es würde mich doch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wundern, sollte sich an einer österreichischen HTL etwas ändern;) naja der Unterricht ist nicht so unintressant, hauptsächlich machen wir Referate und schauen Filme (wie Gandhi, Sekten-Doku´s etc) aber auf welchen Unterricht ich NICHT verzichten kann....also da müsste ich nachdenken.. |
Den Islam kann ich höchstens als Zustand geistiger Verwirrung, nicht jedoch als Religion ansehen. :ms:
Daher bin ich gegen das Kopftuch als religiöses Mittel. Man braucht sich ja nur ansehen, was die in Afghanistan aufgeführt haben... Frauen wurden sofort verprügelt wenn auch nur 1cm Haut zu sehen war usw. Soviel zum "freiwilligen" Einhalten der religiösen Vorschriften. |
Zitat:
Da traurige ist ja, dass vermutlich niemand den Koran "richtig" kennt, die Ergebnisse trauriger Eigenauslegungen sind bekannt.. |
@shadow: schade dass du nicht vor 60 jahren gelebt hast, da hättest viele gleichgesinnte gehabt.
|
Jede Religion ist eine geistige Verwirrung!
Ich lache jeden aus der aufgrund einer Religion etwas nicht darf was er/sie aber gerne machen möchte oder einen Zwang hat, den er/sie eigentlich überflüssig sieht! Das ist nur die Auslebung geistiger Ergüsse von längst verstorbenen Schriftstellern, die sowas krankes zu Papier gebracht haben. Hätte jemand den Herrn der Ringe vor 2000 Jahren geschrieben, würden wir heute vielleicht Frodo als Sohn Gottes anbeten :ms: :D |
Zitat:
Das gehört gerahmt und aufgehängt! |
Nur darf man nicht vergessen, was hinter jeder Religion (von div. sekten mal abgesehen) steht-> eine feste Gruppe zu bilden, und denen die innerhalb dieser Gruppe stehen, ein leichteres Überleben zu sichern....so sehe zumindest ich es ganz nüchtern:)
|
Religion verhalf zur Bewältigung von Angst und Krisensituationen. Durch Gebet, Meditation, Sakramente und Seelsorge wurde die Selbstannahme des Menschen gefördert. Religion lieferte Deutungen von Mensch und Welt. So ermöglichte sie die Beantwortung der Sinnfrage (Frage nach dem Ursprung des Menschen, Frage nach dem Sinn von Tod und Leid) Religion vermittelte Wertmaßstäbe zur Beurteilung von Gütern und Verhaltensweisen. Anhand dieser Wertmaßstäbe konnte der Mensch seine eigenen Verhaltensweisen und Lebensziele kritisch überprüfen. Eine Zusammenstellung bietet(bot) in der jüdisch-christlichen Tradition der Dekalog (Zehn Gebote). religiöse Vollzüge wirken (immer noch) gemeinschaftsbildend. Zugleich wird das gesellschaftliche Bewusstsein von Überzeugungen geprägt (z.B. Staatsauffassungen).
lg cin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |