WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Kopftuchstreit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98970)

gleeful 05.06.2003 14:12

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

kleinlich oder ned, erwischt :(
dein ansatz passt auch, und wie heißt das dann von kopf bis fuß in lumpen, vorzugsweise schwarz, eingehüllt? :rolleyes:

burka.

grüße
gleeful

zed 05.06.2003 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99

und noch was: im Gegensatz zu vielen (warscheinlich Erwachsenen;) ) finde ich als Schüler den Religionsunterricht als wohltuende Abwechslung (Danke Herr Professor M. ;) )
..und wer net will kann sich ja abmelden bzw den Konfessionslosen Ethik-Unterricht besuchen..

den religionsunterricht, zumindest wie er in der HTL war, kannst aber schmeissen.

okay die ersten beiden jahre hatten wir einen älteren lehrer der wenigstens a bissal was gemacht hat. in der 3ten, 4ten und 5ten klasse haben wir NUR videos geschaut..alles... der einzige religionsbezug waren dann so filme wie sieben. das wars dann aber auch schon. auf so einen rel unterricht kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Chrisi99 05.06.2003 14:48

Zitat:

Original geschrieben von zed

den religionsunterricht, zumindest wie er in der HTL war, kannst aber schmeissen.

okay die ersten beiden jahre hatten wir einen älteren lehrer der wenigstens a bissal was gemacht hat. in der 3ten, 4ten und 5ten klasse haben wir NUR videos geschaut..alles... der einzige religionsbezug waren dann so filme wie sieben. das wars dann aber auch schon. auf so einen rel unterricht kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Ich muss sagen, es würde mich doch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wundern, sollte sich an einer österreichischen HTL etwas ändern;) naja der Unterricht ist nicht so unintressant, hauptsächlich machen wir Referate und schauen Filme (wie Gandhi, Sekten-Doku´s etc)
aber auf welchen Unterricht ich NICHT verzichten kann....also da müsste ich nachdenken..

Shadow 05.06.2003 15:47

Den Islam kann ich höchstens als Zustand geistiger Verwirrung, nicht jedoch als Religion ansehen. :ms:
Daher bin ich gegen das Kopftuch als religiöses Mittel. Man braucht sich ja nur ansehen, was die in Afghanistan aufgeführt haben... Frauen wurden sofort verprügelt wenn auch nur 1cm Haut zu sehen war usw. Soviel zum "freiwilligen" Einhalten der religiösen Vorschriften.

Chrisi99 05.06.2003 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
Den Islam kann ich höchstens als Zustand geistiger Verwirrung, nicht jedoch als Religion ansehen. :ms:
Daher bin ich gegen das Kopftuch als religiöses Mittel. Man braucht sich ja nur ansehen, was die in Afghanistan aufgeführt haben... Frauen wurden sofort verprügelt wenn auch nur 1cm Haut zu sehen war usw. Soviel zum "freiwilligen" Einhalten der religiösen Vorschriften.

Ich bitte trotzdem um eine Trennung von Islam/radikal Islam und was in Afghanistan vorgefunden wurde is hoffentlich klar.
Da traurige ist ja, dass vermutlich niemand den Koran "richtig" kennt, die Ergebnisse trauriger Eigenauslegungen sind bekannt..

LouCypher 05.06.2003 15:59

@shadow: schade dass du nicht vor 60 jahren gelebt hast, da hättest viele gleichgesinnte gehabt.

running_wild 05.06.2003 16:16

Jede Religion ist eine geistige Verwirrung!

Ich lache jeden aus der aufgrund einer Religion etwas nicht darf was er/sie aber gerne machen möchte oder einen Zwang hat, den er/sie eigentlich überflüssig sieht!

Das ist nur die Auslebung geistiger Ergüsse von längst verstorbenen Schriftstellern, die sowas krankes zu Papier gebracht haben. Hätte jemand den Herrn der Ringe vor 2000 Jahren geschrieben, würden wir heute vielleicht Frodo als Sohn Gottes anbeten :ms: :D

Neo 05.06.2003 16:20

Zitat:

Original geschrieben von running_wild
Jede Religion ist eine geistige Verwirrung!

Ich lache jeden aus der aufgrund einer Religion etwas nicht darf was er/sie aber gerne machen möchte oder einen Zwang hat, den er/sie eigentlich überflüssig sieht!

Das ist nur die Auslebung geistiger Ergüsse von längst verstorbenen Schriftstellern, die sowas krankes zu Papier gebracht haben. Hätte jemand den Herrn der Ringe vor 2000 Jahren geschrieben, würden wir heute vielleicht Frodo als Sohn Gottes anbeten :ms: :D

Netter Ansatz! ;)

Das gehört gerahmt und aufgehängt!

Chrisi99 05.06.2003 16:29

Nur darf man nicht vergessen, was hinter jeder Religion (von div. sekten mal abgesehen) steht-> eine feste Gruppe zu bilden, und denen die innerhalb dieser Gruppe stehen, ein leichteres Überleben zu sichern....so sehe zumindest ich es ganz nüchtern:)

Cindy 05.06.2003 17:17

Religion verhalf zur Bewältigung von Angst und Krisensituationen. Durch Gebet, Meditation, Sakramente und Seelsorge wurde die Selbstannahme des Menschen gefördert. Religion lieferte Deutungen von Mensch und Welt. So ermöglichte sie die Beantwortung der Sinnfrage (Frage nach dem Ursprung des Menschen, Frage nach dem Sinn von Tod und Leid) Religion vermittelte Wertmaßstäbe zur Beurteilung von Gütern und Verhaltensweisen. Anhand dieser Wertmaßstäbe konnte der Mensch seine eigenen Verhaltensweisen und Lebensziele kritisch überprüfen. Eine Zusammenstellung bietet(bot) in der jüdisch-christlichen Tradition der Dekalog (Zehn Gebote). religiöse Vollzüge wirken (immer noch) gemeinschaftsbildend. Zugleich wird das gesellschaftliche Bewusstsein von Überzeugungen geprägt (z.B. Staatsauffassungen).

lg
cin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.