WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RH9 - erste Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96551)

MANX 13.05.2003 10:00

Hi!

@valo

Natürlich ist's etwas pervers, wenn sich zwei Linux Rechner via SMB unterhalten.
Aber noch einen Serverdienst zu konfigurieren, hmmm

@quintus

Du brauchst einen Mountpoint:
Für Testzwecke anlegen:
Code:

cd /mnt
mkdir sambatest
mount -t smbfs  //192.168.x.x/freigabename /mnt/sambatest/ -o username=deinuser

Grüße

Manx

PS: smbmount sollte auch gehen

Quintus14 13.05.2003 10:31

Zitat:

müsstest du am serverdas verzeichnis per nfs exportieren...
Ich will keine Daten exportieren und mir damit eine doppelte Datenhaltung anfangen...danke aber für den Tip.

------------------------

@MANX

Danke - so geht's :) :) :). Werd' es dann auch in die fstab so eintragen.
Zitat:

PS: smbmount sollte auch gehen
Ging vorerst nicht, nachdem ich den Samba-Client nachinstalliert hab', dürfte es gehen (zumindest 'man smbmount' hab' ich schon gesehen).

------------------------

Zwischenbericht: ich hab'
  • RH (mit Ausnahme des Grafikkartenproblems) weitgehend problemlos installiert,
  • auch die zwei Drucker am Dlink-Printerserver konnte ich ohne Hilfe in Betrieb nehmen (interessant, dass der Epson Photo jetzt auf einmal weiter 'runter drucken kann)
  • Internet geht, die Bookmarks konnte ich importieren,
  • meine Daten hab' ich am Debianserver gemountet und kann sie mit OpenOffice öffnen.
Ist doch schon eine erfreuliche Menge für zwei Tage :).

------------------------

Offene Probleme bzw. weiterhin zu klären:
  • Wie krieg' ich in LILO die Aufrufe für W2K (1. Partition, 8GB) und XP (1. logisches in der 2. Partition, 8GB) 'rein, d.h. wie müssen die Einträge in der lilo.conf genau ausschauen(?) - dass danach mit 'lilo' der MBR geschrieben werden muss, weiß ich schon. Zwei Bootmanager in Kaskade hintereinander (erst LILO, dann W2K/XP-Auswahl) gefällt mir nicht so.
  • Inbetriebnahme des digitalen DVI-Ausganges auf der Matrox G550 - übers analoge Kabel schaut die Geschichte am TFT recht "bescheiden" aus im Vergleich zu Windows & Digitalanschluss.
Thx
Quintus

lilo.conf:

prompt
timeout=250
default=linux
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
lba32

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img
read-only
append="root=LABEL=/"

other=/dev/hda1
optional
label=WINDOWS

flinx 13.05.2003 12:10

Zitat:

Inbetriebnahme des digitalen DVI-Ausganges auf der Matrox G550 - übers analoge Kabel schaut die Geschichte am TFT recht "bescheiden" aus im Vergleich zu Windows & Digitalanschluss.
Hab http://forum.matrox.com/mgaforum/For...ML/002247.html gefunden. --> Probier:
Voraussetzung: X läuft nicht!
Zuerst Original sichern:
'cp /etc/X11/X86Config /etc/X11/X86Config.orig'
Dann:
'vi /etc/X11/X86Config'
Such Section Device die ca. so:
Zitat:

Section "Device"
Identifier "MATROX CARD 1"
Driver "mga"
VendorName "Matrox"
BoardName "G550"
Option "DigitalScreen1" "yes"
...
EndSection
aussehen sollte und füge ' Option "DigitalScreen1" "yes" ' hinzu und bitte nur das!. Siehe auch http://www.xfree86.org/4.3.0/mga.4.html für Details, wie diese Sektion auszusehen hat. Ev. gibts eine zweite Section "Device" mit Identifier "MATROX CARD 2", wenn ja dort ' Option "DigitalScreen2" "yes" ' einfügen (IIRC ist das aber nur bei DualHead dort).
Danach X starten:
'startx' und hoffen, daß DVI funktioniert (X braucht lt. Matrox-Forum ca 1. min zum starten).

Philipp 13.05.2003 13:06

Laut Posting im Matrox Forum dürfte der Matrox Treiber von XFree 4.3.0 fehlerhaft sein und Probleme bei 1024*768 bzw. 1280*1024 haben.

Zitat:

With the native XFree86 4.3.0 driver, 640x480 and 800x600 work fine on DVI, but if I go above that (1024x768 or 1280x1024) the sync rates output by the card are lower than the monitor can accept.
Für Red Hat 9 gibt es eine neuere Revision (10) von XFree 4.3.0 direkt auf den RH Entwicklerserver. Verwendung allerdings auf eigene Gefahr.

ftp://people.redhat.com/mharris/test.../4.3.0-10/i386

Am besten mit einen FTP Client z.b. Internet -> Weitere Applikationen -> gFTP in ein separates Verzeichnis herunterladen

Dann in das Verzeichnis wechseln und rpm -Uvh *.rpm

Es gibt auch eine XFree Mailingliste die von Mike A. Harris, welcher für die RH XFree Pakete verantwortlich ist, betreut wird:
https://listman.redhat.com/mailman/l...o/xfree86-list

Quintus14 13.05.2003 14:17

MOUNTEN:

Ich hab' jetzt versucht, den manuellen Befehl 'mount -t smbfs //192.168.xxx.xxx/freigabename /mnt/sambatest/ -o username=deinuser' in die FSTAB einzubauen:

'

//192.168.xxx.xxx/freigabename /mnt/freigabename smbfs defaults 0 0

'

Funktioniert so aber nicht - bleibt beim Booten beim SMB-Mounten hängen. Wie gehört's richtig?

---------------------------

GRAFIKKARTENPROBLEM:

Meine Sektion 'device' in der b/etc/X11/XF86Config sieht etwas anders aus:

'
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "mga"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "Matrox Millennium G550"
VideoRam 32768
EndSection
'

Trotz Hinzufügen der Option funktioniert es nicht :(.

Soll ich die Sektion jetzt genau so abschreiben?

@Philipp

Ist das jetzt ein Treiberproblem oder ein Problem von XFree???? Oder hängt das zusammen? Wenn ich das jetzt downloade und nach Deiner Anleitung installer' - hat das Auswirkung auf den Treiber?

Thx
Quintus

P.S.: Und wenn downloaden - was alles von den 29 RPMs - alle?

Quintus14 13.05.2003 14:37

Nachtrag: In der Zwischenzeit hat sich im Matrox-Forum eine Antwort eingefunden:
Zitat:

Visit the linux faq section, there you will 2 faq's one for build from sources with the matrox beta source code and one just with X. Use the one for compiling from the matrox beta sources, but the catch is that for XFree86 4.3.0 do not use the beta source at all use the source from XFree86.

But do copy the mgaHALlib.a from the matrox beta source tarball to the xc/programs/XServer/hw/xfree86/driver/mga/hallib directory of the xfree86 source tree and follow the rest of the instructions.
Das ist mir jetzt ein bißchen zu hoch - was meint er damit?

Thx
Quintus

P.S.: Bitte oben auch zum Problem "MOUNTEN"/FSTAB schauen.

flinx 13.05.2003 16:23

Neuer Artikel im Forum:
http://forum.matrox.com/mgaforum/For...ML/002246.html
Frage: Hast du ein Backup von XF86Config gemacht ?
Anyway:
Lass dein XF86Config so wie du sie beschrieben hast:
Zitat:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "mga"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "Matrox Millennium G550"
VideoRam 32768
EndSection
Mach daran keine Änderung mehr!

Vorgehensweise lt. Link von oben:

z.b. 'mkdir /var/g550'
Download von ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive...rivers-2.1.tgz in dieses Verzeichnis.
'cd /var/g550'
'tar xfvz mgadrivers-2.1.tgz'
'cd ./mgadrivers/xfree86/'
'ln -s ./4.2.1/ ./4.3.0' -> Sym-Link kreieren, damit install-Skript funktioniert.
'cd ..'
'./install.sh' -> Installiert Matrox Beta Driver, macht auch Backup.

Danach X starten:
'startx' und hoffen, daß DVI funktioniert (X braucht lt. Matrox-Forum ca 1. min zum starten).

Alles rückgängig machen mit:
'/var/g550/mgadrivers/install.sh restore'
'cp /etc/X11/XF86Config.orig /etc/X11/XF86Config' -> wenn du vorher, wie beschrieben, die XF86Config gesichert hast.

flinx 13.05.2003 16:36

Zitat:

Ich hab' jetzt versucht, den manuellen Befehl 'mount -t smbfs //192.168.xxx.xxx/freigabename /mnt/sambatest/ -o username=deinuser' in die FSTAB einzubauen:
'
//192.168.xxx.xxx/freigabename /mnt/freigabename smbfs defaults 0 0
'
IMHO:
//192.168.xxx.xxx/freigabename /mnt/sambatest smbfs username=deinusername,password=deinpassword 0 0
Aus 'man fstab':
Zitat:

Das vierte Feld, (fs_mntops), beschreibt die zum Dateisystem gehörenden
Mountoptionen.

Es gestaltet sich als eine durch Kommata getrennte Liste von Optionen.
Sie enthält zumindest den Mount-Typ und zusätzliche, Dateisystemspezi-
fische, Optionen. Optionen für nicht-nfs-Dateisyteme sind in mount(8)
dokumentiert. nfs-spezifische Optionen sind nachzulesen in nfs(5).

Quintus14 13.05.2003 17:55

Mounten mit fstab

Danke - so funktioniert es :lol: .

G550 - Problem

Im Prinzip hat es funktioniert (statt 'ln -s ./4.2.1/ ./4.3.0' musste ich 'ln -s 4.2.1 4.3.0' nehmen - aber das ist ja eine Kleinigkeit) :) :) :).

Die Auswirkungen: es braucht tatsächlich 1-2 Minuten, bis sich der grafische Schirm (auf DVI) aufblättert. Das Dumme ist nur: diese Wartezeit gibt es jedes mal, wenn man User ab- und wieder anmeldet, also zwischen root und normaluser wechselt :( .

OK, nachdem es anscheinend mehrere Leute weltweit betrifft, gibt's ja vielleicht mal Abhilfe durch einen neueren Treiber. Zwischenzeitlich fahr' ich halt nur mit dem analogen Kabel, wenn ich oft zwischen root und user umschalten muss.

Muss/kann/soll ich das von mir angelegte Verzeichnis /var/g550 wieder löschen oder bleibt's(?) - darin finden sich jetzt die mgadrivers-2.1.tgz und ein Verzeichnis mgadrivers.

--------------------------------

Jetzt wär' da noch das Lilo-Problem: Wie krieg' ich in LILO die Aufrufe für W2K (1. Partition, 8GB) und XP (1. logisches in der 2. Partition, 8GB) 'rein, d.h. wie müssen die Einträge in der lilo.conf genau ausschauen(?) - dass danach mit 'lilo' der MBR geschrieben werden muss, weiß ich schon. Zwei Bootmanager in Kaskade hintereinander (erst LILO, dann W2K/XP-Auswahl) gefällt mir nicht so.

Thx
Quintus

lilo.conf:

prompt
timeout=250
default=linux
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
lba32

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img
read-only
append="root=LABEL=/"

other=/dev/hda1
optional
label=WINDOWS

Lotussteve 13.05.2003 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
wenn man User ab- und wieder anmeldet, also zwischen root und normaluser wechselt :( .
Zwischenzeitlich fahr' ich halt nur mit dem analogen Kabel, wenn ich oft zwischen root und user umschalten muss.

Hallo!

Wie meinst du das genau, wo wechselst du da bitte?

Normalerweise hat man das GUI vom User und dann ein oder 2 Terminals offen (gnome-terminal,Xterm,Eterm) bei denen man mittels su - Root ist.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.