![]() |
Dann solltest du öfters in Kaffeehäuser gehen ;) Ich hab da schon eine Menge Leute gesehen, die da bei der Melange surfen ;) Und sieh dich mal in der Business-Lounge in Schwechat um. Da wimmelts nur so von Notebooks.
Stimmt. Telefonzellen gibts inzwischen sehr wenige. Da gibts auch eine kostengünstige mobile Alternative - GSM. Telefonieren kann ich da genauso, in der selben Qualität und zu einem normalen Preis. Zudem bin ich wirklich mobil. Reden bzw. zuhören kann ich auch im gehen. Das ist eine Alternative. Nur, bei UMTS ist dem nicht so. Erstens werd ich wohl kaum während des gehens oder Radfahrens/ Autofahrens im Web surfen. Dazu muss ich stehen bzw. wohl sicher bequemer sitzen. Es spricht also nichts dagegen, wohl eher dafür, das an einem gemütlichen Ort zu tun - > Kaffeehaus. Zweitens habe ich bei UMTS und einem Mobiltelefon keine adäquate Qualität. Dies beginnt beim Winzig-Display und hört bei der geringen Datenrate auf. Klar, ich kann auch mit dem Notebook übers Handy und UMTs ins Inet, aber warum denn dann nicht gleich mit WLAN??? Viel billiger und schneller. Und zum Abschluss: Sicher, eine Würstelbude wird keine 2MBIt Leitung benötigen. Da reicht eventuell normales xDSL. Das gilt aber auch für Kaffeehäuser. Wenngleich hier natürlich auch nichts gegen bessere Leitungen spricht. Nur im Prinzip langt auch hier xDSL. Selbst wenn das Lokal halb voll ist, mit surfenden Kunden, die Datenrate langt allemal und ist SICHER besser, als bei UMTS. Nicht in der Theorie, aber in der Praxis ganz, ganz sicher. Jede Wette darauf!!! Und ja, klar spricht nichts gegen eine Koexistenz von UMTS und WLAN. Nur, auf 10 WLAN User wird ein UMTS-Nutzer kommen. |
@mike
so, ich nehm dich jetzt beim Wort und hab noch geschwind eine WLAN karte eingesteckt. in einer halben stunde geht's ab nach münchen, holiday inn süd, und wehe, dort gibt's kein WLAN ;) GPRS gibt es ganz sicher dort und UMTS wird Anfang nächsten Jahres auch verfügbar sein. Die Wette mit dem Kaffeehaus ist technisch nicht ganz fair, aber wir könnten ja mal vor dem Kaffeehaus (im Garten) einen kleinen Test starten ... :) maxb |
In Deutschland wirst fürchte ich vorerst noch Pech haben. Die sind ZIEMLICH hinten nach.
USA ist da absolut Top. Da bietet es fast schon jedes Hotel. Aber Schwechat ist WLAN kostenlos. In München läufts über T Mobile am Flughafen. Viel Spass ;) |
... und auf der A1 (km 53) gibt's auch kein WLAN, aber posten kann ich trotzdem ... ;)
mal sehen wie sich die sache mit dem datenverkehr entwickelt :rolleyes: |
@mike.
kann sich eigentlich jeder einloggen? oder brauchts da einen spezialprovider? vielleicht liegt da die angst gegenüber Wlan |
die meistens wlan netze sind eh frei
da kannst dich einloggen wenn du dhcp aktivierst |
und welchen benutzernamen,passwort?
wie stellt man das dfü-netzwerk ein? fragen über fragen. |
Gar nix musst einstellen. Läuft nicht über DFÜ. Sondern direkter Netzwerkzugang.
DHCP aktivieren und das wars. Eventuell musst nur nach verfügbaren Netzen suchen und eins auswählen. IP kriegst vom Access-Point/ Server zugewiesen und schon bist online. Gibt nix einfacheres als ein Notebook für WLAN zu konfigurieren. Das einzige: Du solltest Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren und unter XP die Firewall aktivieren. That's it. Für heikle Daten wirst sowieso kein öffentliches WLAN nutzen. Und wenn, dann sicher nicht ohne VPN. Ach ja, sollte ein WLAN net kostenlos sein, dann kriegst beim Start vom Browser einen Start-Screen, wo du einen Benutzernamen und ein PW eingeben musst. Das kriegst vom jeweiligen Betreiber des Netzes. Also z.B. Metronet in Wien. |
Zitat:
kann es aber bestätigen.In Leipzig gibt es noch keine Zugänge. |
Jap...Österreich ist beim Thema WLAN-Hotspots extrem gut versorgt..besser als fast alle anderen EU-Staaten. In Graz solls überhaupt am besten sein.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |