![]() |
RE: LFMN 04L/R
Ich habe mal in die Charts von LFMN, die es bei IVAO gibt, geschaut:
1. Die sind von '98 und da heissen die Runways in der Tat noh 05L/R. 2. Der Approach ist ein ganz normaler ILS-Approach ohne irgendwelche Besonderheiten. Ich tippe auch auf einen Bug. Sowas habe ich schon z.b. auch schon in LFKF bei der 23 gehabt. |
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich war bisher wie Watsi auch immer davon ausgegangen, dass das in Nizza tatsächlich ein Offset-LOC ist... :eek:
Auf den GS hab' ich nie geachtet, weil ich da sowieso immer sehr früh manuell nach Sicht und PAPI gelandet bin, den LOC hab' ich nur bei grösserer Entfernung benutzt, um *ungefähr* zur Piste zu kommen. Wie isset denn nu? Käfer (Bug :D ) oder Ächt? :eek: Verwirrt Peter |
Werde später nochmals...
... in die Jeppesen Sim Charts V2.0 schauen.
Aber wie gesagt laut Charts von '98 war es ein ganz normaler ILS-Approach. |
Habe jetzt die Charts nicht vor mir. Kann mich aber erinnern, dass die alten Charts bei mir auf alle Fälle einen Offset angaben. Und irgendwo habe ich auch mal gelesen (irgendwelche NOTAMs), dass das ILS-Funkfeuer etwas schräg hinter der Bahn sitzt und deshalb der Slope so hoch ist. Vielleicht haben sie das inzwischen geändert und die Programmierer haben's vergessen?
Das original Nizza (FS2002) hat auf alle Fälle noch einen Offset. Gruß, Watsi |
Will mich ja nicht einmischen, aber wenn ich auf die HP gehe und mit meinem besch***eidenen Schulfranz´ das mal durchlese und anschaue, dann steht doch unter dem zweiten Picture (vom Airport), das ein neuer ILS für 04R da ist... oder sehe ich das falsch.
|
Mein französisch ist noch beschissener (ich sprech's aus) aber "ILS" und "04R" konnte ich auch verstehen.
:confused: :confused: Gruß, Watsi |
Ich meine auch "NEUEN" oder "ERNEUERTEN" entdeckt zu haben. :D
|
Also,...
ich habe mir gestern abend die "virtuelle Brille" geputzt und bin ein paar Runden in LFMN geflogen.
Ergebnisse: 1. Die Charts (IVAO von '98 und Jeppesen Sim Charts 2.0) weisen einen leichten Offset von 2 Grad bzgl. des Localizers für die 04R (vormals 05R) aus. Localizer ist demnach 43 Grad und Runway Heading 45 Grad (Deshalb auch das Putzen der "virtuellen Brille"). 2. FS Navigator zeigt mit ein ILS-Heading von 46 Grad und ein Runway Heading von 46 Grad bei aktivierter LFMN-Scenery. Ohne Addon-Scenery habe ich es nicht mehr probiert. 3. Das ILS sitzt aber trotzdem irgendwie wirklich total daneben, sowohl vom Localizer her als auch vom Gleitpfad her. Das lässt sich auch nicht mit 2 Grad Localizer Offset erklären. Fazit: Es ist m.E. ein Bug |
Ach so...
... ich werde mal 'ne Mail an den Autor der Scenery schicken.
|
Hallo Th. ;)
der Autor weist in seiner readme darauf hin, dass er die navaids vom FS2002 übernommen hat: " Les VOR;ILS, DME , sont ceux de FS par défaut." Für den bug (wenn's denn tatsächlich einer sein sollte) müsste man MS schreiben. Aber vielleicht kann der Autor uns wenigstens sagen, wie die ILS 04 R - Realität in Nizza aussieht. Gruß und ciao, René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |