![]() |
Ich wollt webmin jetzt mit Philip's Methode vom letzten mal probieren: 'apt-get install wget'; 'chmod 775 webmin.sh'; './webmin.sh'
Bei 'apt-get install wget' schreibt er mit eine ganze Liste 'raus, z.B.: webmin-lvm: Depends: lvm-common but it is not going to be installed webmin-mon: Depends: lvm-common but it is not going to be installed webmin-postfix: Depends ...... webmin-webalyzer: Depends ..... Was tun? Thx Quintus NACHTRAG: "apt-get install -f" installiert möglicherweise jede Menge, das ich nicht brauch'. Oder soll ich es probieren? |
ap-get install -f repariert dir nicht vollständig zuende gelaufene installationen. apt-get lässt dich imho nix mehr installiern, wenn du das nicht machst :confused:
|
... ich weiß jetzt nicht warum philip, das nicht über die *.deb macht (sicherheitsprobleme vielleicht?)
Versuche ein "apt-get install -f" ein dpkg -l |grep webmin Code:
hab's grad eben installiert ;)Dann versuch über apt zu installieren. "apt-get install webmin-core webmin" Grüße Manx PS: oder auf philip warten :D |
Ich hab' jetzt in der Zwischenzeit 'apt-get install -f' gemacht: er hat wieder ca. 13 MB herunter geladen, jede Menge Dinge installiert, jede Menge (postfix; heartbeat; Xintd; webalizer; NIS; DHCP-Server um nur ein paar zu nennen) hab' ich dann "konfiguriert" = d.h. immer "Enter gedrückt", weil nicht gewusst, was ich da tu....
Jetzt dürfte Webmin laufen, allerdings krieg' ich am anderen Rechner (mit 'https://debserver:10000/') nur das Zertifikat angezeigt, dann heißt es "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung , um die Seite anzuzeigen". Warum auf eimal nicht? Thx, Quintus |
ich glaube webmin lässt in der default konfiguration nur connnections von localhost (127.0.0.1 und IP's der eingebauten netzwerkkarten) zu.
das lässt sich sicherlich in einem webmin config file ändern... :confused: |
Zitat:
-------------------------------------- Ich fasse den Status zusammen: beide NICs gehen jetzt :) , Samba ist drauf, wie selbiges dann mit Webmin zu konfigurieren ist und user anzulegen sind, weiß ich jetzt mittlerweile :) - also ein kleiner Lichtblick am Horizont. Was jetzt von den "gröberen Brocken" noch offen ist:
Thx Quintus |
> Webmin in Gang bringen
Kommst Du auf den debserver nur über ssh, oder hat das Ding auch Monitor und Tastatur? Setz Dich an den debserver und versuch: https://127.0.0.1:10000/webmin/ Sonst schau unter /etc/webmin/miniserv.conf bzw. das Passworfile (dort sollte es nur root geben) /etc/webmin/miniserv.users > Die "2. Parallele" zum Laufen bringen Poste mal ein "lsmod" Grüße Manx |
da ich gerade kernel kompiliert hab is mir was zu deinem punkt:
Die "2. Parallele" zum Laufen bringen in der kernelconfig unter Parallel port support -> PC-Style hardware -> Multi-IO cards (parallel and serial) gibts etwas das für dich interessant zu sein scheint... schaut so aus als ob du den kernel mal neu konfigurieren müsstest... |
ad parallele Karte:
IMHO sollte es genügen, wenn die Module: lp parport_pc parport geladen sind (parport_pc ist glaub ich was valo meinte) Ansonsten schau mal unter: /proc/sys/dev/parport/ was es da alles gibt: zumindest mal für den LP0 z.B Code:
server:~# cat /proc/sys/dev/parport/parport0/autoprobeManx |
Nachtrag:
Die Option, die valo meinte bezieht sich auf Karten mit paralleler UND serieller Schnittstelle.
Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |