![]() |
Hallo,
@ Horst : Dein Name ist mir als alter FS User ein Begriff ( ehrlicherweise weiß ich aber nicht mehr welche Szenerie ich von Dir hatte). FSDS nutze ich auch - Fragen sind natürlich erlaubt. Das mit der Database muß funktionieren !!! Der Platz muß sichtbar sein ! Der Pfad muß unten im Dialogfeld stehen, dann database kreiieren lassen und Du siehst die Umrisse aller macros. @ Toni : Taxiways machst Du mit dem Schalter Lines ( Linien ). Im Menue Linien gibts den Punkt Taxiways - den nimmst Du erst mal. Da kannst Du die Lichter bei Nacht machen. Die Polygon Funktion geht auch - aber da brauchst Du eine Textur . Bei Lines/ Taxiway wird eine Textur selbstständig aufgetragen. Gruß Rolf |
Hallo,
r-schon vielen dank auch für die texture:) :) :) :) :) :) :) :) Mit freundlichen Grüßen toni |
@ Rolf
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das mit der Database habe ich schon kapiert. Die Original-RWY und die übliche Tankstelle des FS2002 werden auch angezeigt. Aber wo sonst nichts ist, kann natürlich auch sonst nichts weiter angezeigt werden. ;) Horst |
Hallo,
ich hab jetzt einen taxyway (Rollweg) erstelt aber hinter denn reifen ist dieser effekt vom graß und er hüpft auch so.Wie krieg ich diese lienen auf meinen taxyway diese weißen und die lichter???? Mit freundlichen Grüßen Toni :) :( :) :( :) :( |
Hallo,
ich hab jetzt einen taxyway (Rollweg) erstelt aber hinter denn reifen ist dieser effekt vom graß und er hüpft auch so.Wie krieg ich diese lienen auf meinen taxyway diese weißen und die lichter???? Mit freundlichen Grüßen Toni :) :( :) :( :) :( |
Hallo Toni,
1. das Springen / Staubeffekt auf dem Taxiway : Schalter Surface Area in der oberen Taskleiste anklicken, Smooth surface im Menue wählen, Breite , Höhe und Richtung des Polygons einstellen. Das Polygon über den Bereich legen, wo der obige Effekt nicht auftreten soll. 2. Taxiways mit Nachtlichter : 2 Möglichkeiten : - als Polygon, Schalter Polygon as Taxiway aktivieren ( Häkchen setzen ) für blaue Nachtlichter, Schalter night colors aktivieren, Schalter Night Colors drücken, im Menue FS Palette Night Colors blau drücken. fertig. - oder als Textured Line, dann die Lichter als zusätzliche Linie "dotted line" an beiden Seiten des Taxiways anbringen. Damit die Lichter nachts leuchten, Schalter attached dotted Line drücken und blaue Nachtfarbe wählen. fertig 3. Taximarkierungen: mit der Option Lines im Menue Centerlines auswählen. Fertig. Für exakte Rundungen gibt es eine Anleitung in der Hilfe unter create lines . Gruß Rolf |
Hallo Horst,
obwohl es vielleicht nicht so richtig in diesen Ordner paßt - ich verstehe sehr gut, was Du meinst, wenn Du Dich mehr als Gestalter und nicht so sehr als Programmierer siehst Ich glaube die Ergebnisse der "Gestalter" sind beim Szeneriedesign grundsätzlich besser als die der "Programmierer". Um echtes " Feeling" aufkommen zu lassen bedarf es einer Art künstlerischen Sichtweise. Dennoch - ohne mal in einen Programmcode geschaut zu haben und da rumzumanipulieren wird es nicht gehen. Beim VOD war es ja nicht möglich ein assymetrisches Dach zu machen, wenn man die Points nicht manuell bearbeitet hat. Ebenso war der Airport 2.6 auch nicht in der Lage Nacht- und Saisonstexturen zu machen - da mußte man in den Code gehen. Ich kann da nur den Design Kurs von Dieter Groß im FXP empfehlen - da habe ich mir viel an Kenntnissen angeeignet. Ich hoffe sehr, daß dieser Kurs im FXP irgendwie zusammengefaßt wird. Ein Appell an Guido, hier tätig zu werden. Gruß Rolf |
Hallo Rolf,
wo du recht hast hast dur recht :) . Deshalb lerne ich ja SCC, und statt VOD setze ich deshalb schon seit einiger Zeit FSDS und in letzter Zeit auch EOD ein. Was die Programmiererei betrifft, das ist bei mir einfach ein Zeitproblem. Das Erlernen fertiger Tools ist schon zeitaufwändig genug, siehe diesen Thread... @ Toni Entschuldige dass wir deinen Thread so zweckentfremden ;) . Aber irgendwie passt diese kleine Diskussion doch auch zum Thema. Lass dich nicht abschrecken, wir haben alle mal angefangen wie du... Horst |
Hallo Horst,
Ich find das sehr gut das ihr hir so diskussiert ich lern was und krieg super hilfe von euch und danke für euer verständnis.Ich glaub das niemand perfekt auf die welt gekommen ist!!!!:) Danke noch mal für eure hilfe!!!! Gruß Toni:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) |
Hallo Rolf,
Ich glaub das du die englishe version hast also ich hab die deutsche!! Kannst du mir auf deutsch sagenwelcher der surface area schalter ist!! Wie kann ich eine größere fläche (parkplatz oder gates) erstellen viereck. gruß toni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |