WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Einschätzung Hofer PC 8008XL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91929)

roadrunner 24.03.2003 14:36

es gibt eigene tv karten welche eine decodereinheit für die sat schüssel haben. du erstetz also damit komplett den receiver.

wenn terrestrisch steht kann die karte nur die analogen signale verarbeiten. somit musst du das antennensiganl des receivers benutzten.

heathcliff 24.03.2003 14:59

danke euch allen, besonders dir roadrunner für diese ausführliche info. ihr habt mich schon fast überzeugt, dass es wieder ein eigenbau werden wird. aber damit werde ich noch etwas warten, bis die multimediakomponenten ausgereift sind. ich habe schon erfahrung mit tv am pc (hauppauge pci mit fernbedienung - nicht schlecht!, hatte auch nie ein treiber-problem), aber nicht mit festplattenrecording. mit dem timeshift (gleichzeitig aufnehmen und zeitversetzt wiedergeben) klang das verlockend. dann speichern auf dvd, im prinzip das was ich will. und irgendwann will ich tv und monitor in einem gerät haben.
mal sehen, ob noch erfahrungsmeldungen kommen.

Moose 24.03.2003 16:20

Zitat:

Original geschrieben von heathcliff
und irgendwann will ich tv und monitor in einem gerät haben.
mal sehen, ob noch erfahrungsmeldungen kommen.

Hmm davon rate ich einmal prinzipiell ab, bzw. wie weit sitzt entfernt vom PC?

Denn mit dieser Kombi wirst nicht glücklich!

Demon 24.03.2003 19:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

wie kommst du denn darauf, daß der amd mehr strom braucht ?

Warum haben denn alle AMD User immer stärkere Netzteile...bei einem Pentium4 System reicht meist schon ein 300 Watt Netzteil aus...
Also ich gebe zu, dass ich kein Hardware-Freak bin, aber die größere Abwärme beim AMD kann ja nur von einem höheren Stromverbrauch kommen, oder? (ich meine jetzt im speziellen noch den Thunderbird, den ich noch habe....)

Karl 24.03.2003 20:08

@Demon!
Beim P4 brauchst sogar ein spezielles Netzteil. Welches den P4 12Volt Zusatzstecker hat. Von wegen Stromverbrauch...

Demon 24.03.2003 20:14

Na gut....dann kommt die Hitze halt woanders her, vielleicht könnte man damit ja was aufwärmen...für eine Tiefkühlpizza wirds noch nicht ganz reichen ;)
Ich hab ja auch keine so schlechte Meinung vom AMD, nur mein Thunderbird 1000 mhz ist nicht so optimal. Ein Freund hat einen XP und der ist weder laut noch recht warm...naja...ich steig halt wieder auf Pentium um, weil ich auch vorher zwei Pentium Systeme hatte und die haben mir weniger Probleme gemacht....aber das ist eine andere Geschichte...

khalid 24.03.2003 20:38

Hofer-PC-Inhaber

habe zwar noch keinen hofer pc, werde ihn mir aber kaufen (bisher seit 1990 3 stk. selbst zusammengestellt - und die sind ohne probleme gelaufen bzw. laufen noch immer).
grund: 3 meiner kollegen (digitalfotografen) haben sich den november hofer pc gekauft. den arbeitsspeicher aufgerüstet, eine floppy eingebaut, das gerät neu aufgesetzt (partioniert.....)aber nicht weil es nicht funktioniert hätte. habe sie ausgelacht und gefragt, was sie mit dem "schrott" (laut, langsam usw.) wollen. sie haben mich dann überredet den pc bei ihnem zu hause zu testen. ich war überrascht: leiser pc, wirklich schnell, 8 stunden mit den verschiedensten programmen ohne probleme getestet, cd's gebrannt usw. usw. es gibt eigentlich nichts auszusetzen (außer, das er keinen dvd-brenner hatte).
anzumerken wäre noch - das die kollegen und auch ich (mache fotobeareitung und videoschnitt) nicht am pc spielen. daher kann ich zu diesem thema nichts sagen.
gruß khalid;)

schichtleiter 24.03.2003 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
AMD ist der gleiche scheiss wie ATI, sie sind zwar gute produkte , aber in zusammenarbeit mit anderer PC Peripherie, bringen sie nur ÄRGER.
ausserdem sehe ich da keinen amd irgendwo in führung
http://www.tecchannel.de/hardware/902/13.html

aber was solls , jeder muss selbst wissen was er sich kauft, ud mit was er zufrieden ist.

:lol: :eek: :cool:

unsinn :p
ich habe ein AMD sys mit VIA chipset und Ati graka und es stürzt so gut wie NIE ab :D

The_Lord_of_Midnight 24.03.2003 21:40

@khalid

das kann niemand behaupten, daß alle hofer-systeme probleme machen. aber die gefahr ist schon sehr groß. wehe, wenns einmal soweit kommt...

ich hab auch schon hofer-pcs gehabt, die problemlos gelaufen sind. aber auf der anderen seite waren die meisten extrem schwierig. wie schon weiter oben gepostet, da kannst du tage damit verbringen...

um das geld, das diese arbeitzszeit wert ist, kaufe ich mir schon wieder einen neuen pc.

Oesi 24.03.2003 21:45

gebe auch noch meinen senf dazu:

ein kollege von mir hat sich den vorgänger gekauft - ist eigentlich ganz zufrieden damit

er hat dann kürzlich ram eingebaut und die bioseinstellungen verändert und dann ging gar nichts mehr - dann brachte er ihn mir mit:

so nun versuchte ich mal infos über das mainboard zu finden (wo der jumper für ein bios reset sitzt z.B.) - außer das das board von msi stammte fand ich eigentlich nichts herraus - wenigstens half der tip hier im forum mit dem batterie rausnehmen für längere zeit

als er wieder lief testete ich ihn natürlich - vor allem weil sich mein kollege einen dvd brenner eingebaut hatte

zur hardware:

3 pci slots davon einer speziell für die darin befindliche tunerkarte + modem

sonst eigentlich sehr ordentlich verbaut - kein gehäuselüfter nur ein großer kühlkörper auf dem prozzi + vendilator sehr hoch oben damit nah am gehäuse
zum laufwerke einbauen relativ wenig platz, aber ein floppy und eine zweite festplatte hat er noch reingebracht

frontanschlüsse - eigentlich alles vorhanden (sd, cf, ms, usb,...)

geräusche: im normalbetrieb sehr leise - eigentlich unhörbar aber sobald der pc etwas zu tun bekommt wird er so laut wie ein "normaler" pc (zb beim encoden,...)

betriebssystem: win xp home - würg

nicht besonders liebevoll installiert - eigene partition fürs recovern wird verschwendet

aber er lief wieder erwarten sehr stabil - hab ihn ca. 2 tage unter vollast mpeg2 encoden lassen - kein problem

auch dvd brennen ging ohne probs...

leider kann ich zum aufnehmen mit der tunerkarte nicht viel sagen aber nachdem es keinerlei treiberkonflikte gab dürfte hierbei kein problem auftauchen - sogar direkt in mpeg2 zum brennen auf dvd dürfte kein problem sein

der tv ausgang der grafikkarte ist halt so eine sache - wenn man genug geduld mitbringt dann sollte es eigentlich möglich sein ein bild auf den fernseher zu bekommen wo keine "trauerränder" sichtbar sein sollten (die schwarz/weissen signale oben sind übrigens der VITC - der in das videosiganl eingebettete timcode des bandes auf dem sich das videomaterial(prof. videobänder) befinden - in zeile 19+21 - bei schlechter ausschreibung sieht man das)

wenn man nie wieder herrumschrauben oder aufrüsten möchte ist der pc durchwegs zu empfehlen auch sollte die benutzung als digitaler videorekorder (analoger empfang - keine dvb-s karte eingebaut sondern analoger tuner) kein göberes problem darstellen - ob man mit der qualtität des tv-ausgangs zufrieden ist muss man für sich selbst entscheiden - ati ist hier sicher sehr gut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.