WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Trauer um die Columbia (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86494)

alexee on a B747 02.02.2003 11:57

@ Z*E*R*O-G :

TUT MIR LEID, das auch ich nur ein Opfer der Massenmedien bin, und leider nur über den Columbia-Absturz und nicht über das Leiden in Afrika informiert werde, bzw es jeden Tag vor Augen geführt bekomme. Ja , sicher hab ich mir darüber gedanken gemacht, ich bin über sowas /Entwicklungsländer) sogar recht gut informiert ( aufgrund des Erdkundeunterrichts :D). Aber :

Zitat:

Aber nur weil das achso freie Fernsehen darüber berichtet, wie 7 (!) Menschen verpuffen, wird getrauert, was der Selbstdarstellungstrieb hergibt.
Dieses Ausrufezeichen hinter der "7" gefällt mir ganz und gar nit, das bringt in die Sache nämlich so eine teuflische Wertigkeit hinein!Jedes Menschenleben ist gleich viel Wert, und ist es gleich wert, es zu betrauern, ob das jetzt 7 oder 7000 Opfer sind!! Ich finde die Medien, bringen da schon vielzuviel Ungleichgewicht hinein, da stimm ich dir voll und ganz zu, dann sollten wir das nicht auch noch tun.Und das ist das, was mich stört, und nicht das einer wie MeatWater, die sache anders betrachtet, und auch mal kritisch gegenüber denen über dem grossen Teich argumentiert, das ist auch wichtig um nicht vollkommen abhängig von denen zu werden!!

Alladin 02.02.2003 12:22

alexee on a B747, was bist Du nur für ein Mensch?

Nur ein paar 100 wie Du so schön falsch schreibst, sind nichts gegenüber 7 Astronauten die dieses Risiko bewusst eingehen?
Denen geht es da oben noch 100 Male besser als denen über die Du hier in einer abscheulichen Weise argumentierst.
Derartige Bilder bringen keine Quoten mehr, deshalb werden sie auch nicht mehr gesendet.
Und die eigentlichen Tragödien fallen unter den Tisch.

Übrigens sind es genau diese Beiträge wie Du sie bringst, die von „Echter Trauer“ zeugen
Oben den Kopf schief halten und heucheln und unten die Grinsesmilies und Prost. Eklig!

Jedes dieser Kinder oben wäre über den Nährgehalt eines Bieres die wir so oft so sinnlos reinkippen, heilfroh.

MeatWater 02.02.2003 12:28

Öh, Alladin, das Bild hättest Du Dir trotzdem sparen können. Aus Achtung vor den armen Seelen darauf.

Alladin 02.02.2003 12:32

Hast recht, irgendwie stelle ich sie ja auch wieder zur Schau.

Jean-P. 02.02.2003 12:32

Der Absturz hatte auch was Gutes!

Zynismus an!

Jetzt endlich hat George W. Bush das amerikanische Volk wieder hinter sich!
Wo doch die Patriotismus / Bush Welle nach dem 11. September abgeklungen war und selbst seine Rede zur Nation nicht richtig aufrütteln konnte, da steht numehr das Volk wieder hinter IHREM Präsidenten.

Zeit in den Krieg zu ziehen!
Zeit sich die Irakischen Ölfelder unter den Nagel zu reißen!

Wozu ein Shuttel-Absturz nicht nützlich sein kann!

Zynismus aus!

Jan (ESPC)

alexee on a B747 02.02.2003 12:33

Aladin,

du hast von meinem Beitrag überhauptnichts verstanden ,tut mir leid!!
Es geht mir darum, das rein religiös gesehen, zwischen einem verhungernden Kind und einem verglühtem Astronaut kein Unterschied besteht...beide haben das recht, gleich viel betrauert zu werden!!
Meine Intention ist es, den Leuten klar zu machen, das es nicht okay ist, wenn man sagt: "Geschiet denen 7 da oben recht, sind doch bewusst das Risiko eingegangen" ,weil in Afrika, traurigerweise viel mehr Menschen streben. Ich will einfach nicht, das die Trauer und Anteilnahme über die Anzahl der Opfer bestimmt wird!
An alle, versucht doch einfach mal sachlich zu bleiben, und hier keine Agros zu schüren...das ist doch ganz sicher nicht der Sinn!

zu meinen smilies:
Normalerwese schreibe ich in diesem Forum beiträge zu Flusi-themen, und nicht mit Weltphilosophischen Ansätzen, also kein todernstes Thema. Du solltest vieleicht deine entwas emotionale und überstürtzte Reaktion überdenken.

Greetz

Alladin 02.02.2003 12:44

Alex, genau dieser teil Deines Beitrages ist einfach verachtend...
Zitat:

immer hin sind dort oben 7 Menschen auf tragische Weise ums Leben zu kommen, und diese mit vielleicht 100e von sterbenden Kindern in Afrika ins Verhältnis zu setzen, fnde ich einfach nur Tacktlos
Wenn Du es anders gemeint hast, dann solltest Du mal drüber nachdenken.

Es hat auch niemand gesagt das es den 7 Astronauten recht geschieht, nur sie waren sich des Risikos sterben zu können bewußt und hätten es nicht tun müßen. Die Kinder in Afrika, Zentralamerika oder Asien fragt keiner ob sie verhungern wollen.
Ich gebe Dir recht das JEDER sinnlose Tod schlimm ist, aber ich denke jeder hier der sich meiner Meinung nähert, stößt sich daran, das hier eben die "zivilisierten, spektakulären" Toden in extremen Unverhältnis zu den "unzivilisierten, leisen" Toden gewürdigt werden.

Übrigens meine Heizung kommt nicht aus dem All und Christopher Columbus hatte meines Wissens nach keine Shuttle zur Verfügung.
;)

Z*E*R*O-G 02.02.2003 12:57

@Alex

Ich geb dir recht, die 7 und das (!) waren auch eher an das Wort "verpuffen" anzuhängen.

War mein Fehler. Ich gebe dir mit deienr Aussage zum Thema ! absolut Recht.
:)
Chris

EDIT: Aber wenn deine einzige Quelle der Erdkundeunterricht ist, sry, dann solltest du dich mit Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...;)

Peter_Pan_xpress 02.02.2003 13:06

Hm,

das hier ist doch ein Forum für FluSis, in FluSis wird geflogen und das Shuttle ist beim Wiedereintritt in die Atmospäre nichts anderes als ein Segelflieger der einige gewaltige Hindernisse zu überwinden hat nachdem er eine mehrtägige Forschungsmission im All hinter sich hatte.

Allein deshalb denke ich mir müsste rein inhaltlich doch ein Bezug zur allen Leuten existieren, die sich für die Fliegerei im Allgemeinen interessieren, also zu allen hier.

Deshalb verstehe ich auch diese kühle Distanz vieler hier nicht.

Und eine Shuttlemission ist insofern etwas Besonderes, da die Grenzen der routinierten Fliegerei fliessend mehr und mehr überwunden werden müssen. Schliesslich gibt es bis heute keine Alternative ein schweres Raumschiff abzubremsen als über den Luftwiderstand.

Wenn die Diskussion hier zur Auseinandersetzung über das Für und Wider von Weltraummissionen geführt hätte, könnte ich noch folgen - aber die Beiträge bezüglich Hungersnöte, Kriege und Antiamerikanismus verstehe ich nicht einmal annähernd -jedenfalls hier und zu diesem Zeitpunkt.

Peter Pan

Z*E*R*O-G 02.02.2003 13:09

...dann fang nochmal von vorne zu lesen an...

vielleicht hilft Dir das.
Oder sollen dir die Leute nun die letzten Threads nocjmal vorlesen und erklären...

Grüsse
Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.