WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   welches linux für office & mmedia pc?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78951)

_m3 14.12.2002 18:27

SEHR brav! :tux:

Dafuer bekommst du den silbernen Lotussteve am Band :D

valo 14.12.2002 18:34

Zitat:

Original geschrieben von _m3
SEHR brav! :tux:

Dafuer bekommst du den silbernen Lotussteve am Band :D

:lol:

ad hilfe: jabber installieren, einen user registrieren und sich dann in den conference room "cargal" auf dem conference server "jabber.cargal.org" einloggen...

Venkman 14.12.2002 19:30

ok ;) - bin mal gespann wie schnell sie liefern, weihnachtszeit = stress aber auf alle fälle wird das dann ein gscheiter vorsatz fürs neue jahr: debian installieren ;) - und endlich mal einer den ich einhalte!

TuXuS 14.12.2002 20:39

@Santi: Ganz deiner Meinung! Ich kann auch nicht sehen das dieser Vergleich so arg hinkt. Die Welt besteht nicht nur aus Geeks und Idealisten, in meinem Bekanntenkreis z.B. interesieren sich die meisten nicht die Bohne für PC- oder Betriebssysteminterna.

Klar ist es gut zu wissen was man tun kann, falls ein Wizard oder Konfigurationstool versagt aber es grenzt teilweise auch an Masochismus auf Konfigurationstools bzw. Wizards zu verzichten. Jede Kleinigkeit einer Distribution selbst einzurichten kostet haufenweise Zeit, speziell auch bei Debian. So sehr ich dieses Projekt mag, massentauglich ist es nicht, da entspricht eher SuSE, Red Hat oder Mandrake. Aber da das Thema ja nicht diskussionswürdig ist...

santi 15.12.2002 00:52

Hi TuXus,
Deine Zustimmung ist wie ein warmer Wind in dieser kalten Wintersnacht :)

Naja jeden anderen User hätte ich gefragt ob ihm denn seine Daten wichtiger als sein Leben (ABS) sind aber da Lotussteve ja ein netter Kerl ist der mir auch immer hilft habe ich es dann bleiben lassen ;)

Ich würde auch gerne noch viel schneller mehr über Linux lernen aber ich habe da ein großes und zwei kleine Mädchen, einen Hund und einen Hamster im Haus und beruflich arbeite ich auch nicht mit Linux - kurz gesagt ich tue was ich kann aber meine Zeit zum Lernen ist halt immer etwas knapp...

Meiner Meinung nach funktioniert Debian bei Linux-Anfängern vorallem weil sich Leute wie Lotussteve den Arsch aufreissen um den Newbies bei Problemen zu helfen die sie bei Mandrake, RH oder SuSE vielleicht nicht hätten... :D

Gruß
santi

boo 18.12.2002 00:32

also ich arbeit zwar mit div *nixen,

und bin auch einer der ganz wenigen in der Fa. die nur Linux auf Workstation & Laptop einsetzen.

ABER

Debian haben wir mal vor Jahren auf einem Server installiert, der für Sponsoringzwecke da war. War mühsam (wegen der Hardware). Und wir hatten echt nix Anderes zu tun.

Seit dem installieren wir auf Servern praktisch nur noch SuSE & RedHat (alias DeadRat). Kostet kaum Zeit und schont die Nerven.

Wer mit diesen zwei schon sehr "runden" Distributionen richtig umgehen gelernt hat bekommt leicht managebare Systeme für _jeden_ Einsatzzweck auf _jeder_ Hardware.

Natürlich gibts auch bei uns die Debianer, die NetBSDler und die Hurdler.
Das bleibt aber im privaten Rahmen.

Ich würd jemandem, der auf seiner Spielkonsole statt Windown Linux haben will SuSE empfehlen.

Jemand, der mit fertigem Linux arbeiten muss SuSE & RedHat.

Und allen Anderen - ob jetzt privat oder beruflich: LFS (Linux from Scratch)

SuSE geht IMHO voll in Richtung Desktop.
Mein DVD-Brenner geht. Ich kann mir DVDs anschauen. UT2003 und noch so einige andere aktuelle Spiele gehen. Terratec & Audigy2 gehen. DigiCam & DV gehen. Videobearbeitung hab ich noch nicht ausprobiert, da gibt's aber sicher einiges. Oder glaubt hier noch irgendwer, dass Hollywoodschinken unter Windown bearbeitet werden?

Und ein heute gar nicht so unbedeutendes - obwohl technisch minderwertiges - OS hat es schließlich auch über die Desktops hinweg geschafft.

Das einzige was aus meiner Sicht für Debian am Desktop spricht ist, dass Debian nicht veraltet sondern mit apt immer am letzten Stand zu halten ist.
Die SuSEs & DeadRats installier ich am Desktop jedes halbe Jahr neu weil das mit den Upgrades net wirklich leiwond is.

GNU/Freak 18.12.2002 00:45

Ich bin vor einigen Tagen von SuSE 8.0 auf Debian 3.0 umgestiegen. Zwar muss alles bei Debian konfiguriert werden aber allein wegen apt-get hat es sich mehr als gelohnt.

Auf SuSE ist die installation öfter kaputtgegangen. Bei Debian reicht ein apt-get -f install um alles zu beheben.

GNU/Freak :tux:

boo 18.12.2002 01:01

Zitat:

Auf SuSE ist die installation öfter kaputtgegangen.
Genau deshalb hab ich auch geschrieben:

Zitat:

(...) _richtig_ umgehen _gelernt_ hat (...)
Betonung auf RICHTIG & GELERNT (z.B. RHCE)

boo 20.12.2002 01:34

nachdem ich wg. irgendwas hier meine Beiträge nicht mehr editieren darf muss ich's so anbringen:

Also, statt RHCE gibt's was Anderes, freieres, sympathischeres, besseres:

lpi.org

spunz 23.12.2002 22:19

http://packages.debian.org/stable/graphics/dvgrab.html

für video download über fireware.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.