WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   2tes netzteil (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69722)

-=[n0t mY daY]=- 19.09.2002 22:28

hm... scheisse :D
naja mich hats ja auch nie interessiert ...
ich war 1 jahr htl braunau... nach 3 monat hats mi nimma zaht und i hab eigtl. nix mehr tan, dementsprechend schaut auch mein zeugnis aus.

ich wett jetzt lachst mich aus wenn ich frag... aber wie zum teufel schalt ich die paralell?

in sachen elektronik bin ich DAU - und dazu steh ich wie ein mann :D ;)

Atomschwammerl 19.09.2002 22:34

******|-----lüfter----|
******|***************|
------|***************|---------
******|***************|
******|-----Led--R----|

R== vorwiederstand für led sonnst werds da wegschmorn

edit sterndal desswegen weils sonnst ned hinhaut irgendwie nimmt er die lehrzeichen ned

vergiss es wenn is schreib is a supa schaltung aba im forum schauts dann ganz anders aus

Powered by: vBulletin Version 2.0.3
Copyright ©2000, 2001, Jelsoft Enterprises Limited.
Copyright ©2002 FSL-Verlag
http://members.aon.at/skye/pcnet/wcm_suxx.gif

trethan 19.09.2002 22:36

les obn er hot 5V leds...

is zu sehr dau für alles andre...

und jetzt soll er wartn bis i im andren fenster die antwort fertiggschrieben hab..

mfg
st

trethan 19.09.2002 22:39

du bist ein superDAU!

nach 1 tag htl sollt man das wissn...

ich kenn in braunau einen ganz netten lehrer... allerdings sind die leute die die homepage machn idioten. hatten unleserlche farben auf der startseite.. aber die url www.htl.at habn... das hat mich gestört weil ich ja auch in eine htl gangen bin-- (HTL - HOLLABRUNN, eine gute htl...).. deshalb hab ich a mail gschriebn obs das ned ändern sollen, weil das steht ja in jeder html-anleitung wirklich ganz oben das man farben ned nimmt die man ned unterscheiden kann für schrift und hintergrund.

nie a änderung, nie a antwort...
obs jetzt scho anders is weiss i ned, zfaul zum schaun...

aber der eine lehrer war echt nett, der hat mir mal nen schrittmotor-simulator geschickt...

den namen hab i vergessen, weis nur no das er sich selber ned ganz sicher war wie er heisst, hat in verschiedenen mails verschieden unterschriebn...

naja jedenfalls: wie kommst auf die idee in eine htl zu gehn ohne irgendeinen bezug zum strom?

ach ja, zu deiner lebensaufgabe:

5 oder 12 Volt
|
|
|
|
|
o
\
\
o
|
|
|
|
o----------|
| |
| |
Lüfter LED
| |
| |
o----------|
|
|
|
|
schwarz

so jetztn mach aba amal...

mfg
st

trethan 19.09.2002 22:40

geh schmarrn!!!!

wieso merkt sich der kein space...

ja das zickzack oben is der schalter...

der rest kann man sich denken das dazwischen leerzeichn sind.
is a so el. richtig...

mfg
st

der_morpheus1 19.09.2002 22:44

kannst aber auch ein relais einbauen,die 12 volt für das relais holst dir vom ersten netzteil und über die kontakte schaltest du das 2
netzteil.
mfg.morph.:tux:

Atomschwammerl 19.09.2002 22:50

@trethan
hab das selbe prob ghabt :rolleyes:

ich glaub es wird besser wenn er des sei schwester oder freundin machen lasst :D

-=[n0t mY daY]=- 19.09.2002 23:09

ich bin mediendesign gangen - da brauch i ka elektronik :D
und ghabt hamas trotzdem :mad:

naja habs ma eh dacht das paralell schaltn so geht - aba sicha is sicha :D

jaja bin ich halt a superDAU BÄÄÄÄÄH *g*

@cheffgott: wenn des mei sista geschweige mei freundin macht fliegt unser haus in d'luft :D

Gandalf 20.09.2002 01:14

Hier ein Thread wo es bereit um Serien/Paralellschaltung von Leds geht. Steht so zeimlich alles drinne was du beachten musst.

Im übrigen ist ein 2tes Nt fuer ein paar lüfter un ein paar leds overkill.
Habe in meinem Pc einen 1900XP, 4 Festplatten eine Radeon 8500, Soundcard, DVD, CDRom, WinTV Karte, 6 Lüfter, 2 Lüfter am Prozessorkühlkörper , 12 Leds zusätzlich, 2 Neons und das alles ohen Problemen an eine 300W Netzteil.

-=[n0t mY daY]=- 20.09.2002 09:05

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
Hier ein Thread wo es bereit um Serien/Paralellschaltung von Leds geht. Steht so zeimlich alles drinne was du beachten musst.

Im übrigen ist ein 2tes Nt fuer ein paar lüfter un ein paar leds overkill.
Habe in meinem Pc einen 1900XP, 4 Festplatten eine Radeon 8500, Soundcard, DVD, CDRom, WinTV Karte, 6 Lüfter, 2 Lüfter am Prozessorkühlkörper , 12 Leds zusätzlich, 2 Neons und das alles ohen Problemen an eine 300W Netzteil.

ad1: da fehlt ein link oder? :D

ad2: ich bin eh noch am überlegen weils eigtl. schad um des netzteil is...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.