WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69691)

Tobi14 12.09.2002 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

die sollten sich die wahrheit eingestehen,das es besser wäre was anderes zu lernen.
denn wenn man was nicht von innen möchte,wird es nie was.
wenn man das macht was einem spass bereitet,lernt es sich von selbst.
nur die heutigen jugendlichen sind alle von ihren eltern zu irgendwas verdammt,was sie selbst nie zusammengebracht haben.
was nützt mir die elektronik-htl,wenn der bub vielleicht als tischler mehr talent hätte.
und welcher jugendliche redet schon dagegen wenns eh kohle bis zum ausziehen gibt.

wieder mal eine deiner verallgemeinungen!:(
ist es in jedem elternhaus so, dass man geld bis zum ausziehen bekommt? in manchen muss der sohn geld von seinem lohn an die eltern abgeben!
und es ist auch nicht so dass sich jeder jugendliche verpflichtet fühlt, ich zum beispiel wollte immer schon etwas in richtung maschinenebau htl machen, also hab ich mich auch für diese schule angemeldet! meiem vater währe es vielleicht auch lieber, wenn ich seine tischlerei übernehme, das ist aber nicht mein ding, und er akzeptiert es!

James 13.09.2002 00:05

@tobi14 nochwas weil du was wegen lehre geschrieben hast unterschätz das ned wenn man schon mal 3 jahre gearbeitet hat man auch viel gelernt... ich mein dich muss man dann wahrscheinlich immer noch einschulen auch anch der htl und stellst aber höhere anforderungen...

wo du recht ist einfach das du mehr chancen haben wirst mit der htl das is sicher...

aber wie immer wenn man in der arbeitswelt steht geht auch hier viel über sympatie und noch mehr einfach über gute arbeit... und das muss man vielen schülern die halt "nur" in die schule gegangen sind lernen...

Moose 13.09.2002 01:17

Tobi, ka Panik. De HTL (im Nachhinein gesehen) is voll lässig. Sicher mußt lernen, aber es is eigentlich nur die 1. und die 3. zach.

Was da für eine Gaude hast (saufen gehn, Sachen zlegen ...) und in der 5. sitzest dann mit den Lehrern zammen und saufst.

Nimms net so schwer in der HTL, es wird nicht einfach, aber wenns sogar ich mit so ziemlich 0 Aufwand geschafft habe :D

Tobi14 13.09.2002 12:58

ja es gefällt mir auch super! wir haben jetzt einigen enue lehrer kennen gelernt, die sind alle ganz lustig und freundlich!
wenn da doch nur nicht dieser kv währe!:(

DiabloII 13.09.2002 14:46

hrhr mein kv und noch einige andere leher waren auch so in der ersten.

aber ab dem 2ten jahr warens dann alle total freundlich.

die wollen einfach nur etwas selektieren und ein paar rausekeln.

Tobi14 13.09.2002 15:57

das ist möglich! er sagte auch noch, das er die klasse ausschlachten wird! so das nur noch die hälfte übrig bleibt! jetzt heisßt es lernen bis zum umfallen!:(

moorhahn 13.09.2002 16:33

wollt nur mal schnell so zum vergleich zu ner anderen schulform sagen: also, bin in ner ahs (war 1 jahr in ner htl, im edv-zweig), 7. klasse, also 3 oberstufe, haben ne neue deutsch professorin gekriegt, und die heute zum ersten mal gehabt, und sie hat klar auch geschildert, wie sie es mit den noten hält. und die hält das etwa folgend: wenn man rein von den schularbeiten eine glatten 3er hat, aber null mitarbeit hat, kriegt man nen 4er!!!! das sind ja beinahe hauptshculverhältnisse. war selber überrascht. nur der nachteil an so ner ahs is, dass da haufenweise deppen hinkommen, da gibts dann kein solches klassenklima wie auf ner htl, und auch ned so ein verhältnis zu den lehrern wie moose schildert.
auch wenns notenmäßig in dem einen htl-jahr ned besonders toll ausgesehen hat, dort is es einfach geiler!! dort is man einfach auch mit gleichgesinnten beisammen, in ne ahs mit edv-schwerpunkt kommen halt nicht so die freaks, die die selbe sprache sprechen wie man sie selbst spricht.
auch wenn man in der ersten klasse vielleicht als stift angemotzt wird, denk dran, in ein paar jahren kannst du die typen mit stift beschimpfen und dich in der schlange vorm buffet vor die kleinen drängen :D .

Theoden 13.09.2002 18:48

@Tobi14 Das ist garantiert so...in den 1. Jahrgängen fliegen ~40% der Leute(manche wiederholen, manche schleichen sich). Es gibt einfach haufenweise Deppen die sich zu gut fürs Poly sind, und meinen sie machen 1 Jahr HTL. Gehen dann mit >4 Fetzen ab...was soll das bringen. Ab der 4. fällt man eher schwer durch(Ich habs im 3. Jahrgang wissen wollen... :D)

@Moose Irgendwie hob i den Eindruck in da HTL dreht's sich hauptsächlich ums saufen... :D :bier:

An den heurigen Erstklasslern is mir aber was sehr negatives aufgefallen....es gibt auf einmal mehr Skins. :mad: Zum Glück sind die auf der Schule eh eine Minderheit. Und ich hab das Gefühl die 1.Klassler werden immer kindlicher...da laufen haufenweise Kinder herum. :confused:

Tobi14 13.09.2002 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
@Tobi14 Das ist garantiert so...in den 1. Jahrgängen fliegen ~40% der Leute(manche wiederholen, manche schleichen sich). Es gibt einfach haufenweise Deppen die sich zu gut fürs Poly sind, und meinen sie machen 1 Jahr HTL. Gehen dann mit >4 Fetzen ab...was soll das bringen. Ab der 4. fällt man eher schwer durch(Ich habs im 3. Jahrgang wissen wollen... :D)

@Moose Irgendwie hob i den Eindruck in da HTL dreht's sich hauptsächlich ums saufen... :D :bier:

An den heurigen Erstklasslern is mir aber was sehr negatives aufgefallen....es gibt auf einmal mehr Skins. :mad: Zum Glück sind die auf der Schule eh eine Minderheit. Und ich hab das Gefühl die 1.Klassler werden immer kindlicher...da laufen haufenweise Kinder herum. :confused:

naja, skins gibts jetzt bei uns kaum, aber das ist überall wieder anders! nur sehr viele punks sind hier! und die sind keineswegs besser! ich frag mich was die in einer htl suchen?!

wie meinst du kindlicher? von der größe her oder vom verstand?
ein beispiel:
heute schrieb der mathe lehrer auf die tafenl:

0,0018:0,003=???
danach holte er 4 leute raus und keiner von denen hatte auch nur die geringste ahnung wie man mit diesen komma stellen umgeht! das ist doch wahnsinn! sowas lernt man in der 2. klasse hauptschule!

danach schrieb er:
1848,45:22,2=???
wieder das gleiche! die wussten wirklich nicht wie man so was ausrechnet! die hatten keine ahnung! ich fragte mich wie die in die htl gekommen sind!

danach:
3(23-45)x2+4(3-2,1)-7:5=???
dreimal dürft ihr raten we viele das geschaft haben! 20 verschiedene ergebnisse bei 30 schülern! das ist wahnsinn! ich glaub halt das diese klasse wirklich im nächsten jahr nur noch ca.15 schüler hat!!!

und er nahm immer nur die dran die nicht aufzeigten!

ist das normal?

Theoden 13.09.2002 19:26

Naja...schon eigentartig, aber ich muss gestehen ich bin auch miserabler Kopfrechner. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.