WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   welche auflösung habt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68392)

Michi B 02.09.2002 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl

also zumindest bei den bildern könnst tumbnails machen, wo auf klick das bild in originalgröße aufgeht....... :rolleyes:

thumbnails hab ich eh...
das ganze ist in dreamweaver erstellt, also wenn man auf ein thumbnail klickt, geht eine html-seite mit dem bild auf, deswegen wirds natürlich nicht automatisch an die seitengröße angepasst, paßt genau bei 1024x.. aber bei 800x.. schauts natürlich blöd aus...

renew 02.09.2002 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

thumbnails hab ich eh...
das ganze ist in dreamweaver erstellt, also wenn man auf ein thumbnail klickt, geht eine html-seite mit dem bild auf, deswegen wirds natürlich nicht automatisch an die seitengröße angepasst, paßt genau bei 1024x.. aber bei 800x.. schauts natürlich blöd aus...

Aber bist dir so sicher, dass die Leute in deiner Verwandschaft 800x600 verwenden (hab in dem Posting nix davon gelesen - aber vielleicht hab ich auch was übersehen ,))

Weil wenn die Seite nicht für die Öffentlichkeit ist, dann kannst ja den Benutzerkreis eh enorm einschränken. ;)

rev.antun 02.09.2002 14:17

... bei win-xy kommt noch dazu selbst wenn jemand 1024 * 768 auflösung fährt, jedoch eine grössere schrift für den desktop verwendet, ist es auch aus mit lustig. wer es nicht glaubt kann es mal testen :D

aber ich denk mal solange es nur ein fotoalbum ist sollte dies kein problem darstellen...;)

renew 02.09.2002 14:22

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
... bei win-xy kommt noch dazu selbst wenn jemand 1024 * 768 auflösung fährt, jedoch eine grössere schrift für den desktop verwendet, ist es auch aus mit lustig. wer es nicht glaubt kann es mal testen :D

aber ich denk mal solange es nur ein fotoalbum ist sollte dies kein problem darstellen...;)

man kann (leider) sowieso nicht alles durchtesten. Jeder Browser schaut ja sogar je nach Betriebssystem anders aus, und brauch einmal mehr, einmal weniger Platz. Der IE 6.0 ist bei Win98 komplett verschieden zu Win2k und natürlich auch verschieden zur XP Version.
Jetzt kann man sich mal ausrechnen, wie viele Mögliche Zusammenstellungen es gibt aus OS und Browser - und da sind die Schriftgrößen noch gar nicht berücksichtigt.

Nestrus 02.09.2002 15:07

Zumindest das mit der Schriftgröße kann man umgehen, wenn man immer dir Größe dazuschreibt, bzw in einem CSS file definiert. (zB definiert man

auf 12 und schreibt alles zwischen

und </p> Tags rein)
Wenn man das nicht macht, kann das jeder verändern, zB hier im Forum einfach STRG klicken und mit dem Mausrad spielen! (Wer kein Rad hat hat Pech gehabt! :p)

_m3 02.09.2002 15:12

Was natürlich SEHR intelligent ist, weil das in einer hohen Auflösung noch soooo toll zu lesen ist.
Publizier ein PDF oder in JPG, wenn Du due volle Kontrolle über das LAyout "brauchst".

renew 02.09.2002 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Nestrus
Zumindest das mit der Schriftgröße kann man umgehen, wenn man immer dir Größe dazuschreibt, bzw in einem CSS file definiert. (zB definiert man

auf 12 und schreibt alles zwischen

und </p> Tags rein)
Wenn man das nicht macht, kann das jeder verändern, zB hier im Forum einfach STRG klicken und mit dem Mausrad spielen! (Wer kein Rad hat hat Pech gehabt! :p)

wer kein Mausrad hat, geht auf Ansicht/Schriftgröße. :p ;)

Aber irgendwann denkt man sich auch - wenn der User seinen Rechner selber so "verbaut", dass er meine Website nicht mehr gscheit angezeigt bekommt, dann hat er pech gehabt. Weil wenn die eigene Seite halbwegs gscheit programmiert ist und das System des Users einen uralt Browser hat und vielleicht auch noch ein paar Einstellungen (zB Schrift) ein normales Anzeigen verhindert, dann is das ja auch bei jeder anderen Seite im Internet so.

Michi B 02.09.2002 16:10

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Aber bist dir so sicher, dass die Leute in deiner Verwandschaft 800x600 verwenden (hab in dem Posting nix davon gelesen - aber vielleicht hab ich auch was übersehen ,))

Weil wenn die Seite nicht für die Öffentlichkeit ist, dann kannst ja den Benutzerkreis eh enorm einschränken. ;)

das weiß ich eben nicht, nicht mal von meinen verwandten geschweige denn von den freunden der beiden, die ich großteils nicht mal kenne...

wenn man sich aber das ergebnis der umfrage anschaut, paßts eh, soviele wirds ja nimma geben die 800x.. haben und wenns über 1024x.. ist, ists ja kein problem... :)

Nestrus 02.09.2002 17:14

Zitat:

Original geschrieben von LLR

wer kein Mausrad hat, geht auf Ansicht/Schriftgröße. :p ;)

Aber irgendwann denkt man sich auch - wenn der User seinen Rechner selber so "verbaut", dass er meine Website nicht mehr gscheit angezeigt bekommt, dann hat er pech gehabt. Weil wenn die eigene Seite halbwegs gscheit programmiert ist und das System des Users einen uralt Browser hat und vielleicht auch noch ein paar Einstellungen (zB Schrift) ein normales Anzeigen verhindert, dann is das ja auch bei jeder anderen Seite im Internet so.

Ich finde das auch furchtbar, dass sich da manche Leute eine riesen-Opa-Schrift einstellen und deshalb das deign von 80% aller populären sites kaputt machen...
Übrigens: Das Pech gehabt hat sich blos darauf bezogen, dass ich denen das nicht erklären, weil ich zu faul bin um das nachzuschauen...

valo 02.09.2002 18:40

verwendets doch flash, da brauchts keine sorgen haben wegen der auflösung der user, weil sies eh ned resizen können :ms::ms::ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.