WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schlecker rult (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67070)

The_Lord_of_Midnight 22.08.2002 05:18

ihr vergesst bei euren philosophischen betrachtungen zu markennamen, wo man nur den namen bezahlt, daß eine firma die eine marke hat, auf qualität achten muss. denn wenn der name ruiniert ist, dann ist das ein schwerer verlust für die firma.

bei nonames ist das alles egal. hauptsache billig, ohne wenn und aber.

ich finde die meldungen ala "da zahlt man den namen" blödsinn. was heisst man zahlt den namen ? entweder das produkt ist das geld wert oder nicht. was hat das mit dem namen zu tun ?

außer vielleicht eine firma hat sich einen markennamen von einer anderen gekauft und schlägt dann diese kosten auf den preis auf.

eins ist klar, wenn es um ein absolutes billigprodukt geht, dann sind die groscherl bzw. jetzt cent-zähler unterwegs !

damit will ich nicht sagen, daß man immer das teuerste kaufen muss und das nur markenqualität akzeptabel sein muss. aber eine wahrscheinlichkeit von beispielsweise 1 zu 10, daß ein markenprodukt höhere qualität hat, nehme ich schon an.

pc.net 22.08.2002 07:25

wenn ich sage 'man zahlt den namen', dann meine ich hauptsächlich damit, dass die oftmals extrem teuren werbekampagnen und das in aller munde bleiben des produktnamens auch irgendwie finanziert werden müssen. und wer zahlt das im endeffekt? die konsumenten über den preis der einzelnen produkte. maxdata hat die belinea-produkte lange zeit nur über den preis (obwohl sie ausgezeichnet sind) verkauft und sich somit einen namen gemacht. nun ist der name bekannt und es wird werbung damit gemacht.

Cindy 22.08.2002 08:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
damit will ich nicht sagen, daß man immer das teuerste kaufen muss und das nur markenqualität akzeptabel sein muss. aber eine wahrscheinlichkeit von beispielsweise 1 zu 10, daß ein markenprodukt höhere qualität hat, nehme ich schon an.
das ist kompletter blödsinn. die meisten no-name produkte stammen aus den gleichen fabriken wie die markenprodukte, nur verkauft sie der hofer, der spar, der schlecker... unter eigenem namen. siehe "goldland saft" oder hofer waschmittel, oder quelle waschmaschinen marke "privileg" - das sind orginal miele waschmaschinen. die liste kannst beliebig fortsetzen

cin

Ferry Ultra 22.08.2002 09:04

Zitat:

Original geschrieben von Henry

Das kommt davon, wenn man mit fremden Menschen Zungenküsse austauscht!!!

http://www.gamers-forums.com/smilies...doom/toung.gif

net zungenküsse,sonder französisch :D

Ferry Ultra 22.08.2002 09:07

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

das ist kompletter blödsinn. die meisten no-name produkte stammen aus den gleichen fabriken wie die markenprodukte, nur verkauft sie der hofer, der spar, der schlecker... unter eigenem namen. siehe "goldland saft" oder hofer waschmittel, oder quelle waschmaschinen marke "privileg" - das sind orginal miele waschmaschinen. die liste kannst beliebig fortsetzen

cin

kann ich nur zustimmen.
viele firmen,darunter reifen-,multimedia-hersteller,etc.
verkaufen sogar produkte unter 2.- u. 3.-namen.
nur um ihre waren zu verkaufen u. nicht gegen ihre grosshändler zu arbeiten.
auch hofer,aldi,lidl,etc. bekommen waren unter einem anderen namen,damit sich der media,etc. net auf die füsse stellt.
wissen tuns alle,aber rechtl. nix zu machen.

The_Lord_of_Midnight 22.08.2002 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

cin

das hängt davon ab, um welche produkte es sich handelt. es ist z.b. sicher auch nicht dasselbe ob ich einen vw oder einen seat habe. wenn man ein einfaches gemüt hat, dann ist natürlich alles gleich. ist die ideale einstellung. man kauft immer das billigste und lästert über die anderen "dummköpfe" die den vollen preis zahlen.

wer sagt daß alle produkte aus der gleichen fabrik die gleiche qualität haben müssen ? das ist nur dann plausibel, wenn auch bei den bestandteilen die gleiche qualität verwendet wird und dieselben qualitäts-sicherungsmassnahmen angewendet werden.

Neo 22.08.2002 17:27

Zitat:

das hängt davon ab, um welche produkte es sich handelt. es ist z.b. sicher auch nicht dasselbe ob ich einen vw oder einen seat habe.
Stimmt.

Bei VW hast sicher mehr Montagsautos. :D

Cindy 22.08.2002 17:48

Zitat:

das hängt davon ab, um welche produkte es sich handelt. es ist z.b. sicher auch nicht dasselbe ob ich einen vw oder einen seat habe. wenn man ein einfaches gemüt hat, dann ist natürlich alles gleich. ist die ideale einstellung. man kauft immer das billigste und lästert über die anderen "dummköpfe" die den vollen preis zahlen.

wer sagt daß alle produkte aus der gleichen fabrik die gleiche qualität haben müssen ? das ist nur dann plausibel, wenn auch bei den bestandteilen die gleiche qualität verwendet wird und dieselben qualitäts-sicherungsmassnahmen angewendet werden.

ok dann halt noch mal anders formuliert: die noname produkte stammen oft aus marken-produktionen. was beim billa als persil/dash/omo oder was weiss ich was um 10 euro kaufst, kaufst als aliomat beim hofer/aldi halt nur um 5 euro. gleiches waschmittel, gleiche qualität, nur dass das hofer waschmittel bei test (z.b. von "Konsument") regelmäßig besser abschneidet.
und wennst einen seat kaufst, hast aber trotzdem einen vw. da reden wir übrigens von verschiedenen marken/produkten. wenn ich 3 kilo granny smith oder 3 kilo golden delicious kaufe besteht ja auch ein unterschied.
und dass die qualität stimmen muss, sagt die firma dies kauft. weil sonst kaufen dies nämlich nicht.
mein lieblingsbeispielt an namen-zahlung sind die "swiffer" staubtücher. orginal "swiffer" staubtücher kosten 99 schilling, 20 stück. die orginal gleichen tücher unter der schlecker hausmarke "as" kosten 25schilling / 20stück.
und wer behauptet man zahlt den namen nicht mit, ist einfach komplett realitätsfremd. übrigens zahlt man nicht nur den namen, sondern auch das image.

cin

Zitat:

es ist z.b. sicher auch nicht dasselbe ob ich einen vw oder einen seat habe.
übrigens: nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;)

fredl 22.08.2002 18:31

Zitat:

ihr vergesst bei euren philosophischen betrachtungen zu markennamen, wo man nur den namen bezahlt, daß eine firma die eine marke hat, auf qualität achten muss. denn wenn der name ruiniert ist, dann ist das ein schwerer verlust für die firma.
Dazu ein Erlebnis von mir:
Vor einigen Jahren hab i mir eine "Original Levis 501" (Preis weis i nimmer, ca. >1000 öS) gekauft. Nach 3-4 Monaten war sie bei den Säcken und Nähten kaputt. Die nonames vom H&M um 199.-, hab i jetzt, (nach ca. 2 Jahren intensiven Tragens) weggeschmissen. Soviel zur Markenqualität. Meinem Gefühl nach, ist die Zeit, wo Markenartikel eine bessere Qualität hatten (i erinnere mich an mein erstes Lacoste-Tennisleiberl, das meine Tochter heut noch trägt), eher vorbei. Die Sachen werden doch nur mehr in irgendwelchen Billiglohnländern produziert und ich bezweifle, dass die QS in Malaysia (oder sonstwo), so hoch ist wie in Europa.
Trotzdem hab i mir im Outlet-Center letzte Woche Hilfiger-Jeans und Shirts kauft, weils einfach schöner sind:rolleyes: :lol:

Theoden 22.08.2002 19:10

Outlet-Center in Parndorf rult!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.