WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Paul Goldings A 310 Panel?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63259)

Martin Georg/EDDF 21.07.2002 12:22

Meister,

nicht immer reininterpretieren, LESEN!!!

Zitat:

... und die Erfahrung zeigt auch immer wieder, dass der grösste Murks immer von den anonymen Postern kommt.
Dass der Realname den Murks verhindert, ist keine logische Konsequenz. Vielmehr gilt, dass Leute, die mit Realnamen psoten, empirisch betrachtet viel weniger Murks verzapfen als die anonymen Poster. Das ist eine Erfahrung, die die gesamte Internet Community zeitlebens gemacht hat.

In diesem Zusammenhang sei nochmals diese Lektüre anempfohlen:

http://www.wschmidhuber.de/realname/index.html

Falls das Schwierigkeiten bereiten sollte: In vielen Städten werden Kurse zum Thema "Alphanumerische Zeichenketten zusammenhängend interpretieren lernen" angeboten. :)

Bengel 21.07.2002 13:05

Zitat:

Falls das Schwierigkeiten bereiten sollte: In vielen Städten werden Kurse zum Thema "Alphanumerische Zeichenketten zusammenhängend interpretieren lernen" angeboten
Ein Beweis mehr, daß die Nennung des Realnamens nicht vor Arroganz und Dummheit schützt, zudem unverschämt und entbehrlich.

Speziell als Deutscher sollte man da etwas vorsichtiger sein, wie PISA gezeigt hat. Im Norden Deutschlands waren die Testergebnisse großteils schlechter als jene des Schlußlichtes im PISA-Test (Brasilien). Und wenn man insgesamt im letzten Drittel der Wertung sich befindet sollte man leiser treten und von seinem hohen Roß des alles besserwissenden Herrenmenschen herabsteigen.

Als letzte Zuflucht mangels eigener Argumente den Verweis auf Ergüsse Anderer anzuführen ist in diesem Falle mehr als ein Armutszeugnis.

Ich darf nochmals an die Historie erinnern: da hat jemand nach einem Panel gefragt, und Dein erster Satz in der Antwort war eine Zurechtweisung. Das ist von Überheblichkeit getragen, eine solche Handlung steht Dir nicht zu! Du bist nicht über den anderen Forumsteilnehmern stehend.

Martin Georg/EDDF 21.07.2002 14:18

So jetzt langts, soviel Schwachsinn ist wirklich nicht mehr ertäglich.

*PLONK*

CarstenB 21.07.2002 14:21

Wenn man Foren allgemein verfolgt, gibt es immer wieder Leute die dort durch Rechthaberei, Nachtreten, Flamen und andere unqualifizierten Äußerungen auffallen. Hin und wieder kommt auch was geistreiches zum eigentlichen Thema, wobei allerdings die Gefahr besteht, daß solche Leute eigentlich niemand richtig ernst nimmt, da ja die allgemeine Qualität der Beiträge bekannt ist und diese Mitmenschen oft jegliche gute Kinderstube missen lassen

Sollte jetzt Leute, die hauptsächlich durch sachliche und kompetente Äußerungen hervortreten,die erstgenannten doch wieder besseren Wissens Ernst nehmen, kommt oft Unruhe in die Newsgroup / das Forum, zumal diese Personen sich hierbei oft auf die selbe Stufe hinab begeben.

Jede hier in diesem Thema möge doch bitte für sich selber entscheiden zu welcher Gruppe er gehört oder gehören möchte und sein weiteres Verhalten daran messen.

Aussenstehende können mit der Suchfunktion dieses Forum alle Beiträge der Diskussionspartner auch zu anderen Themen ansehen und sich so Ihre eigenen, private Meinung bilden.

Laßt dieses Thema in den Tiefen des Archives verschwinden!!

Carsten

Betto 22.07.2002 00:25

Bengel,

keine Sorge, an Arroganz bist Du kaum zu überbieten.... :p ;) Da bist Du der Meister.

Was soll PISA? Zitierst Du das, weil Dir die Argumente ausgehen? Ich darf Dich gern zitieren: "Als letzte Zuflucht mangels eigener Argumente den Verweis auf Ergüsse Anderer anzuführen ist in diesem Falle mehr als ein Armutszeugnis."

Was denn nun? :lol:

Ach ja, Du angeblicher Wissenschaftler und Projektleiter (was war denn das Thema Deiner Diplomarbeit, an welcher Uni bestanden?), bei einigermaßen sauberer Argumentation sollte Dir auffallen, daß die von Dir nicht nur in diesem Ordner gern zitierte PISA-Studie wenn überhaupt, dann nur für die inzwischen 16-jährigen repräsentativ ist.

Weil wir ja das Thema Realnamen hatten, hier noch ein wenig Info zu mir: Baden-Württembergisches Privatschul-Abitur (das noch anspruchsvoller war als das Übliche...), (fast) abgeschlossenes Physik-Studium nebst Mathe, Chemie und ein wenig Philosophie; ich bin über dreißig. Und jetzt erklär' mir doch bitte nochmal in Ruhe, wo mich PISA tangiert.

Sorry Carsten, eigentlich finde ich Deinen Aufruf zur Milde wirklich befolgenswert. Aber dieser Herr Zellner glaubt sich auch noch im Recht, wenn man nicht widerspricht.

Jetzt bin ich tatsächlich langsam davor, hier nicht mehr hineinzuschauen, wenn diese penetranten Stänkerer die Stimmung versauen.

Wie dieser Kerl Peterle zusammenstauchen wollte, weil er selbst nicht richtig lesen konnte, sucht schon seinesgleichen. Sachlich falsch war die Korrektur auch noch. So schlimm, daß ich mich frage, ob er wirklich das ist, was er vorgibt (und der (Physiker-)Kollegen, mit dem ich den Thread diskutiert habe, auch).

Mein Kragen platzt, denkt, was ihr wollt.

Sternsammler und Meister der Überheblichkeit......

Betto

Dragon45 22.07.2002 00:33

Mir fällt dazu nix mehr ein!

Naja, vielleicht doch noch,

[ Nur ein Wort: ]

T R A U R I G !!!!!

Patrick:tux:

FlyFTI#42 24.07.2002 18:13

hallo
ich sag einfach nichts zu dem ganzen und frag nur ob vielleicht jemand der paul kennt hier im forum bescheid sagen kann, wenn das panel fertig und bereit zum download ist. danke vielmals.
gruß
Sebastian König

CarstenB 24.07.2002 19:01

Hallo Sebastian,

die Situation ist immer noch so wie zu Beginn dieses Themas:

Das Panel ist eigentlich fertig, jedoch gibt es noch keine Doku, da Paul Golding in einem anderen Projekt involviert ist (DF 727?). Er überlegt deshalb gemäß einer Diskussion im Project Freeware-Forum die Herausgabe einr "Beta"-Version 0.9 ohne Doku, aber hier hilft nur Geduld und hin und wieder ein Blick auf die Project Freeware Homepage.

Carsten

FXP 25.07.2002 11:21

Hallo Leute!

Also bitte, was soll denn das?????

Warum wohl gibt es in einer Forumssoftware wohl die explizite Möglichkeit der Wahl eines Usernames?
Und warum wohl muss sich der Anwender dem Forumbetreiber gegenüber durch Anmeldung (Passwort) identifizieren?
Doch wohl deshalb, damit Anwender die Möglickeit der Anonymität gegenüber den Mitanwendern wahren kann, ohne gleichzeitig das Forum grob missbrauchen zu können.

Was Martin Georg Feststellung anlangt, dass sich die Unterschrift mit echtem Namen hier eingebürgert hat: Da hat er recht und auch nicht.
Er hat insofern recht, als die meisten Forumsmitglieder dies tun. FREIWILLIG! Somit kann man davon sprechen, dass sich diese Vorgangsweise hier eingebürgert hat.
Er liegt aber insoferne falsch, als es durchaus auch wohlbekannte Forumsmitglieder gibt, die dies nicht tun. Und von einigen weiss ich, dass sie sogar gute Gründe dafür haben, die man akzeptieren muss.
Und Probleme gab's mit diesen Forumsmitgliedern bisher nicht...

Was die diversen Hinweise auf die Nettiquette anlangt: die hier angeführten Links beziehen sich auf FTP NEWSGROUPS und dies hier ist eindeutig KEINE Newsgroup.

Ausserdem: Wenn in diesen diversen "Nettiquette-Links" so Sätze stehen wie
"Wer nicht will, dass man ihn kennt, soll nicht an die Öffentlichkeit gehen",
so halte ich derartige Äusserungen nur sehr beschränkt für richtig.
Als gültig kann man sie wohl dort ansehen, wo jemand seine Meinung kund tun und verbreiten möchte. Zu seiner Meinung sollte man mit seinem Namen stehen, speziell dann, wenn man diese Meinung bewusst einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. (Es gibt zwar auch hier Ausnahmen - man denke nur an Kolumnisten in verschiedenen Zeitschriften, die unter Pseudonym schreiben - doch will ich diese hier zur Vereinfachung einmal ausklammern).
Nicht vertretbar ist eine derartige Äusserung jedoch in Fällen, wo ein Anwender - wie hier im Forum - einfach harmlose Fragen zu einem Thema stellt oder sich in normaler Art an einer der Diskussionen beteiligt. In diesen Fällen ist es eigentlich absolut nicht notwendig zu wissen, wer der User wirklich ist.
Sicherlich, es kann sich um einen Psychopaten mit Verfolgungswahn handeln - doch wen darf das stören, solange die Beiträge thematisch passen?
Es kann aber genau so gut ein Anwender sein, der aus beruflichen oder sonstigen einsehbaren Gründen verbergen will, dass er mit dem Flugsimulator "spielt", ja diesem sogar als zeitaufwendigem Hobby frönt. (Beispiel: Der Lehrer einer Schulklasse fordert einige Schüler auf, weniger Zeit am Flusi zu verbringen und mehr zu lernen, da die schulischen Leistungen schwach sind. Die Schüler aber treffen ihn hier im Forum an.)
Soll man solchen Simmern die Möglichkeit nehmen, sich dieses Forums und seiner Vorteile zu bedienen? Doch wohl kaum.

Zusammenfassend:

Wer sich "outen" möchte, soll dies tun.
Wir freuen uns über jeden der mit seinem wahren Namen unterschreibt und einen davon abweichenden Username nur als Möglichkeit der Darstellung seiner Person verwendet.

Wer sich hinter einem Pseudonym verkriechen will, sollte dies tun können, ohne deshalb gleich eine Monsterdiskussion auszulösen. Er sollte dann aber möglichst darauf verzichten, offensichtlichen Unsinn zu schreiben oder andere Forumsteilnehmer bewusst zu provozieren.

MEHR TOLERANZ IST GEFRAGT!!!

In diesem Sinne, happy landings

Betto 29.07.2002 18:38

Hallo Guido,

das sehe ich grundsätzlich ähnlich wie Du. Mir persönlich ist das auch einigermaßen wurscht. Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, mich den bestehenden Gepflogenheiten anzupassen, wenn ich einer Gemeinschaft beitrete. Insofern - Patt.

Aber andererseits hat Martin auch explizit gesagt, als was er das verstanden wissen wollte: Als gut gemeinten Tip, nicht als Zwangsmaßnahme.

Warum sich das hier aufgeschaukelt hat, hat wohl damit zu tun, daß sich Bengel in der letzten Zeit bei etlichen Forumsmitgliedern ziemlich unbeliebt gemacht hat - da trägt seine eher spröde, trockene Art eben nicht unbedingt zur Entspannung bei und er wird - möglicherweise - härter interpretiert, als er das eigentlich gemeint hat.

Nur weil er offenbar in Österreich geboren ist und in München lebt, mit der PISA-Studie pauschal alle norddeutschen Forumsmitlieder diffamieren zu wollen, ist eindeutig jenseits des guten Geschmacks. Derartige Ausfälle haben sich aber (während Deines Urlaubs) nicht nur in diesem Thread ereignet, seine angeblichen fachlichen Korrekturen in überheblichem Ton strotzten vor Fehlern. (Und: Also, bitte, das Dritte Reich als Vergleich für den "psychischen Druck" hier heranzuziehen.... :mad: oder :lol: )

Er war der erste, der mich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, dem Forum den Rücken zu kehren, und ich weiß ähnliche Gedanken von anderen Mitgliedern hier auch. Eine solche Konstellation birgt zusätzlichen Zunder, ob man will oder nicht, ob Bengel hier einmal Recht hatte oder nicht.

Das mußte ich noch einmal hier hinschreiben, weil ich sonst das Gefühl habe, daß Martin die alleinige Schuld für die Eskalation aufgebrummt bekommt. Das wäre aber nicht fair. Wie gesagt, er hat das als Tip deklariert, nicht als Muß.

Mehr Toleranz ist gefragt, richtig. Aber nicht nur von den Befürwortern des Realnamens.

Grüße,

Betto (<- echter Vorname ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.