WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSLandClass - wirklich spitze! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42338)

Christian Cerny 17.01.2002 07:16

Hallo Marc,

habe mir aufgrund der tollen Screenshots hier im Forum ebenfalls das
FSLandClass Basisprogramm mit dem Country Pack Deutschland gekauft.

Aber irgendwie komm ich mit dem Einlesen dieses Country Packs
überhaupt nicht zurecht. Ich möchte ja nix editieren, sondern ganz
schlicht und einfach die Informationen aus den Country Packs in hübsche Landschaften umsetzten.

Dazu brauch ich die FSLandClass.exe – gut so weit bin ich schon ...

Was mach ich jetzt mit diesen geographischen Daten, die bei „Select
File to read“ einzutragen sind. Diese Zahlen scheinen die Ausdehnung
des geographischen Gebietes anzugeben, das ich einlesen möchte – doch
von welchem Ursprung aus?

Und woher weiß ich, welche Daten ich eintragen soll, wenn ich die
Informationen aus dem Country Pack Deutschland einlesen möchte?

Mag sein, daß ich ja auch zu dusselig dafür bin, aber die Anleitung
zu FSLandClass ist schon recht umständlich geschrieben.

Daher wäre ich Dir für Deine Hilfe sehr dankbar ...

cu

christian

cello 17.01.2002 09:20

FsLandclass Compilieren

Hallo Leute

Es scheint hier einiges an Konfusion zu geben:

- Um in den Genuss der FSLandclasses zu kommen gibt es im jetzigen Zeitpunkt zwei Möglichkeiten:

1. Ihr kauft euch das Countrypack das euch interessiert. Darin ist eine fertig kompilierte BGL -Datei enthalten (zB. germanylc.bgl). Diese kopiert ihr ins Scenery-Verzeichniss. Fertig. Das kostet euch 14€. Der Rest der Dateien braucht Ihr nicht. Die FsLandclass.exe nur, wenn Ihr selbst Hand anlegen wollt.

2. Ihr wartet auf einen Scenery-Designer der seine Version als Freeware zur verfügung stellt. Ich bin sicher in nächster Zeit wird es so einiges zum Downloaden geben.

Der Freeware-Author hat dann aber nicht nur die Kosten zu tragen, sondern auch noch jede Menge Arbeit bis die Dinge wirklich da sind wo sie hingehören. Denn die Bedienung des Tools ist noch sehr umständlich und nicht bedingungslos zu empfehlen. Ich bin gespannt auf Marcs Bericht im neuen FlightExpress.

Gruzz, Marcello

gringo1 17.01.2002 11:00

moment, moment...

also brauch ich das FSLand Class Hauptprogramm garnicht sonderen NUR das Country Pack für 14€??

Also jetzt ist die Konfusion noch größer! Vielleicht könnte jemand einenem Dummie wie mir das mal ganz einfach erklären!

Was muß ich kaufen um meine Landschaften in Deutschland so zu haben wie sie in den Screenshots oben aussehen (z. B. Frankfurt usw.)?

Und wie stelle ich das an?

Ich wäre nämlich sehr daran interessiert meine Texturen so zu bekommen!

Also besten Dank vorab!

Frank

Pantu 17.01.2002 11:05

Hallo Simmers,

schade, dass es immer erst sehr vieler "postings" bedarf, bis endlich Klarheit herrscht.
Es ist wohl unheimlich schwer für die "Spezialisten und Programmierer" allgemein verständliche Bedienungsanleitungen zu schreiben, denn für die "Eingeweihten" ist ja alles superklar.
Bisher war es vielleicht auch so, aber mit FS2002 sind doch einige Directories hinzugegommen und wenn es einfach heißt: kopier das File einfach ins Scenerie Verzeichnis, so gibt es deren mehrere.
??? Addon / scenery; Hauptverz.FS/Scenerie; Scenedb....etc. Also wohin denn nun genau?? Was ist mit der "Aktivierung" in der Scenerie Library??.

Ich glaube hier wird schon deutlich wie verwirrend doch "ganz einfache" Dinge sein können.

So nun zu meiner Frage:

Wo kommt denn dieses Bgl File nun genau hin???
Muss man es "anmelden / aktivieren" in der Library?

Vielen Dank im Voraus für eine klare Antwort.

Happy Simming

Marc 17.01.2002 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Pantu
Wo kommt denn dieses Bgl File nun genau hin???
Muss man es "anmelden / aktivieren" in der Library?

Also, wie mein zweiter Post gleich zeigen wird, hat auch mich das Tool gründlich verwirrt. Die gesamte Dokumentation ist derzeit wirklich sehr schlecht, hier hat mir aber Miguel zugesichert, dass das besser werden wird.

Die BGLs kommen in „FS2002/scenery“

Eine Aktivierung ist nicht erforderlich.

Schöne Grüße
Marc

Marc 17.01.2002 13:00

Re: FsLandclass Compilieren

Zitat:

Original geschrieben von cello
Ihr kauft euch das Countrypack das euch interessiert. Darin ist eine fertig kompilierte BGL -Datei enthalten (zB. germanylc.bgl). Diese kopiert ihr ins Scenery-Verzeichniss. Fertig. Das kostet euch 14€. Der Rest der Dateien braucht Ihr nicht. Die FsLandclass.exe nur, wenn Ihr selbst Hand anlegen wollt.
Hier möchte ich ausdrücklich unterstreichen, dass das so richtig ist. Es war mir selbst zunächst nicht bewusst, dass bei den CountryKits doch bereits fertige BGLs bei sind. Ja ja, die Dokumentation…

Schöne Grüße
Marc

gringo1 17.01.2002 13:23

sorry aber irgendwie bin ich noch nicht so weit :-(

ich lade (bzw. kaufe) mir ein (oder mehrere) Contry Pack (meiner Wahl) und kopiere die darin enthaltene xxx.bgl Datein in den FS2002/Scnerie Ordner. Ich starte dann den Flusi und mein Deutschland (oder das entsprechende Land) sieht so aus wie auf den Screenshots.
Ich brauch enichts mehr einstellen änderen oder anmelden - fertig

Wenn ich aber noch ein wenig an der bgl Datei rummanipulieren will kaufe ich mir das Programm FSLandClass! Die Bedienung ist nicht so einfach aber es gibt bald eine bessere Beschreibung. Die damit erstellten bgl Files kann dann wieder jeder von mir bekommen (oder ich von jemand anderem). Der kopiert dann diese wiederrum in seinen FS2002/Scnerie Ordner und hat dann die selbe Landschaft wie ich.

Kosten:

Country Pack: 14€
FSLandClass : 20€

Ist das jetzt so richtig! Wenn ja bestelle ich noch heute das Country Pack für Deutschland!

Danke für die Gedult!

Frank

gringo1 17.01.2002 13:28

so, noch einen drauf!

habe mir gerade mal das Country Pack für Deutschland gesaugt:

AtlasGermany.zip 512kb

Das Archiv enthält aber nur xxx.gif Datein aber keine bgl Datei.

Mir drängt sich also der Verdacht auf, das man doch erst mal FSLandClass haben muß um dann damit diese Grafiken als Muster oder Vorlage braucht um mit dem Proggi daraus diese ominöse bgl Datei zu erstellen!

Oder?

Mann wat kompliziert wenn man keinen Plan hat!

Gruß Frank

Marc 17.01.2002 13:28

Ja Frank,

das sollte soweit alles richtig sein. http://www.wcm.at/vb2/images/icons/icon14.gif

Verwirrwend ist das aber wirklich alles. :)

Im Grunde ist das Tool "zu gutmütig": Ich hätte es eher erwartet, dass die Szenerien ähnlich wie beim FS Secenery Enhancer nur mit dem Tool selbst genutzt werden können, und dass die BGLs einfach so weiter gegeben werden können, ist wirklich auch nett!

Danken wir simflight und Burhardt Renk dafür! :)

Schöne Grüße
Marc

Marc 17.01.2002 13:35

Hach, her je :lol:

mein posting gerade bezog sich auf Dein Posting davor. Es haben sich also unsere Postings gekreuzt.

Das, was Du jetzt runtergeladen hast, ist nur ein Atlas, also ein Übersichtskarte, was das CountryKit abdeckt. Die bekomsmt du natürlich kostenlos.

Das eigentliche CountryKit musst Du kaufen, und erst dann erhälst Du den Downloadlink.

Schöne Grüße
Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.