WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD -CPU's und Thermoschutz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30462)

garfield36 15.09.2001 18:58

Kurzsichtig

Man muß nur den Kühler richtig montieren, dann kann ja nichts passieren. So eine kurzsichtige Betrachtungsweise kann teuer werden, trotz der Preisunterschiede.
Wenn im laufenden Betrieb der Kühler abhebt, weil vielleicht eine Befestigungsnase bricht, dann ist die CPU hin. Ich finde das Ganze jedenfalls erschreckend!

maXTC 15.09.2001 19:07

Re: Kurzsichtig

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Wenn im laufenden Betrieb der Kühler abhebt, weil vielleicht eine Befestigungsnase bricht, dann ist die CPU hin. Ich finde das Ganze jedenfalls erschreckend!
ja? aber wenn ich den kühler abnehme schaltet sich mein pc ab, da brennt nichts durch.

und so mir nichts dir nichts bricht auch nichts ab. wenn man einen schweren (kupfer) kühlkörper hat, soll man diesen ohnehin über die 4 löcher montieren, dann bricht auch keine lasche ab.

@witzo - wenn du lesen würdest, hättest du auch gesehen was ich extra "fett" geschrieben habe, aber für dich gerne noch einmal:

rein technisch ist die lösung vom p4 sicher besser als die schlechte oder nicht vorhandene beim palomino und TB.

mfg maXTC ;)

maXTC 15.09.2001 19:12

Zitat:

Original geschrieben von wizo
@maxtc und was ist wennst ne wakü hast und die pumpe oder sonst was ausfällt
wenn ich mir eine die arbeit mache und eine wakü baue, dann baue ich aber auch eine sicherung ein.

ich habe auch nie gesagt, dass die technik bei den pentium modellen schlecht ist, ich finde sie schlicht unnötig.

wenn man 11.500.- bezahlt für eine cpu, dann finde ich so einen schutz auch ok.

ich zahle lieber 2000.- und kann auf so etwas verzichten ;)

denn jeder bauteil macht die CPU teurer, bei der derzeitigen preispolitik ist es vielleicht auch für amd nicht möglich sowas zu bauen, zumindest dann nicht, wenn sie so günstig bleiben wollen

Loewe 15.09.2001 19:14

Was würde da der Loewe Schreiben:

Da sieht man wieder der Qualitätsunterschied! :D :D

Tag alle, meine Ferien sind zu Ende, mal schauen was ich da so vepasst habe.;)

Gruss Loewe

fricki 15.09.2001 19:58

Trotzdem finde ich es auch mehr als schwach von AMD, daß die Lösung nicht oder besser nicht 100%ig funktioniert.

Am DIE befinden sich zig Millionen Transistoren, da könnten die ruhig ein paar mehr für einen zuverlässigen Schutzmechanismus draufgeben.

Andere Annahme: die CPU´s die offensichtlich abgebrannt sind wird vermutlich (fast) kein Händler zurücknehmen ...... also ..... neue CPU kaufen ...... (Marketing ?)

Aber Schutzdiode hin oder her .... ich bin zufrieden mit meinen beiden AMD´s und bleib (derzeit) auch dabei.

maus 15.09.2001 21:26

Irr ich mich oder hat es nicht mal eine meldung gegeben bez. der Intel Pentium 4 chip´s das die eingebaute temperaturkontrolle auch den tackt zurückschraubt? So das der 1,7 Ghz mit popligen 800-900 mhz lief?
Das man mit den neuen intel noch mehr kühlungsaufwand treiben muss damit sie mit vollem tackt laufen wie mit den AMD?

Ich kann nur sagen ich bleib lieber bei Amd.
Auserdem wer übertacktet und sich dann wundert das die Cpu abrennt tut mir nicht wirklich leid über dieses risiko muss ich bescheid wissen.
In meinem bekanntenkreis sind eigentlich nur AMD Cpu´s in betrieb und ich hörte nocht nie von einem der abgebrannt ist.
Auserdem würd ich mal behaupten das 99% der benutzer nicht andauernd die Cpu ein und ausbauen bzw. den kühler wechseln oder sonstiges.
Und was mal ordentlich befestigt ist geht auch kaum kaputt.

maus

garfield36 16.09.2001 00:26

Kurzsichtig

Die Handlungsweise von AMD kann ich einfach nicht nachvollziehen. Dachte, daß man jetzt endlich einen wirkungsvollen Überhitzungsschutz einbaut, wieder nichts. Denke, daß jeder Käufer gerne ein paar Schilling mehr ausgibt, wenn er dafür auf der sicheren Seite steht.
Entweder ist man so unvermögend oder so ignorant bei AMD, schade!

16.09.2001 00:37

Zitat:

Original geschrieben von maus
Irr ich mich oder hat es nicht mal eine meldung gegeben bez. der Intel Pentium 4 chip´s das die eingebaute temperaturkontrolle auch den tackt zurückschraubt? So das der 1,7 Ghz mit popligen 800-900 mhz lief?
Das man mit den neuen intel noch mehr kühlungsaufwand treiben muss damit sie mit vollem tackt laufen wie mit den AMD?

Ich kann nur sagen ich bleib lieber bei Amd.
Auserdem wer übertacktet und sich dann wundert das die Cpu abrennt tut mir nicht wirklich leid über dieses risiko muss ich bescheid wissen.
In meinem bekanntenkreis sind eigentlich nur AMD Cpu´s in betrieb und ich hörte nocht nie von einem der abgebrannt ist.
Auserdem würd ich mal behaupten das 99% der benutzer nicht andauernd die Cpu ein und ausbauen bzw. den kühler wechseln oder sonstiges.
Und was mal ordentlich befestigt ist geht auch kaum kaputt.

maus
geh bitte, takt und ned taCKt

hättest da des video angeschaut, hättest gesehen, dass der P4 die geschwindigkeit reduziert, sobald er zu heiß wird. ist genug kühlleistung da, läuft er mit vollem takt. ist doch irgendwie besser, als wenn die cpu abbrennt, oder?

Manfred 16.09.2001 00:58

Ihr mit Euren Autovergleichen, Ok, ich hab´auch einen Autovergleich. Ein Airbag zählt heute auch zur Standardausrüstung, obwohl ihn die wenigsten jemals zu Gesicht bekommen, so ist es doch beruhigend das er da ist.

Faserschmeichler 16.09.2001 01:20

Mein Auto hat keinen Airbag, ich bin doch nicht feig! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.