WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bearbeitsunggebühr bei e-tec? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248058)

Satan_666 11.11.2014 12:11

Schade, Don, dass Du die Diskussion jetzt in diese (für mir nicht nachvollziehbare) Richtung lenken willst.

Don Manuel 11.11.2014 16:24

Ich will damit sagen, dass mankras Äußerungen für mich nicht hinreichend belegen, dass er Verkaufspsychologie nicht versteht. Sie belegen lediglich, dass er dabei gewisses nicht billigt.
Im übrigen steht in jedem Lehrbuch zur Psychologie generell, dass es der Kommunikation wenig dienlich ist
Zitat:

Du hast genau kein Wort von dem verstanden, wovon ich geschrieben (gesprochen) habe
vielmehr wird allgemein empfohlen, einen ich-Standpunkt einzunehmen und von absoluten Formulierungen Abstand zu nehmen, also z.B.
Zitat:

ich finde da jetzt in Deiner Aussage das von mir Gesagte nicht wieder, kannst Du mir da helfen das besser zu verstehen?
wenn wir schon super perfekt sein wollen ;)
Ist mir aber oft auch zu mühsam, gebe ich gerne zu.

Satan_666 11.11.2014 16:44

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2500054)
wenn wir schon super perfekt sein wollen ;)

In meinem ganzen Leben ging es mir nie darum, super perfekt sein zu wollen. ginge es mir darum (oder hätte ich diesen Anspruch), würde ich hier ganz sicher nicht posten. :D

Und ich meinte das auch zu keiner Zeit in irgendeiner Weise wertend. Dass es so ist, wie es ist, mag man für gut oder auch für schlecht empfinden; es ändert aber nichts daran, dass es so ist.

Und wissenschaftliche Untersuchungen haben nun mal gezeigt, dass deutlich mehr Stück verkauft werden, wenn die Ware statt um € 100,00 bereits um € 99,99 den Besitzer wechselt, als es eben dieser eine Cent logisch erklären könnte. Vermutlich lassen sich die Leute den einen Cent eh nicht herausgehen - aber man geht trotzdem in den Laden, der die Ware um eben diesen einen Cent günstiger abgibt.

Wie gesagt: Ohne Wertung!

J@ck 11.11.2014 16:59

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2500055)
Und wissenschaftliche Untersuchungen haben nun mal gezeigt, dass deutlich mehr Stück verkauft werden, wenn die Ware statt um € 100,00 bereits um € 99,99 den Besitzer wechselt, als es eben dieser eine Cent logisch erklären könnte. Vermutlich lassen sich die Leute den einen Cent eh nicht herausgehen - aber man geht trotzdem in den Laden, der die Ware um eben diesen einen Cent günstiger abgibt.

Das dem so ist, wird ja von keinem in Frage gestellt. Einzig, ob es legitim ist, die Kosten für Zahlungsoptionen an den Kunden weiterzugeben.

Aber E-Tec ist bei weitem nicht der Einzige, der das tut. So ziemlich jeder ebay-Verkäufer (vor allem privat) hat die PayPal Gebühren an den Käufer übergeben.

Und bezüglich der Gesprächskultur im Thread: Achtet bitte darauf niemanden persönlich zu beleidigen, nur weil diese Person einen anderen Standpunkt vertritt (und mag dieser noch so falsch erscheinen) ;)

Satan_666 11.11.2014 17:31

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2500056)
Das dem so ist, wird ja von keinem in Frage gestellt. Einzig, ob es legitim ist, die Kosten für Zahlungsoptionen an den Kunden weiterzugeben.

Ich habs halt nicht verstanden, wieso man plötzlich mit "Folter" daher kommt und dass man durch Lesen Freude empfinden können sollte an den Schmerzen, die man durch die Folter erfährt. Das war mir dann irgendwie 'zu weit weg' ...

Zitat:

Aber E-Tec ist bei weitem nicht der Einzige, der das tut. So ziemlich jeder ebay-Verkäufer (vor allem privat) hat die PayPal Gebühren an den Käufer übergeben.

Zumindest gibt es viele Händler, die bei Kartenzahlung einfach eine höhere Versandgebühr verrechnen. Keine Ahnung, ob das rechtlich gedeckt ist.

Und nur deswegen, weil es 'andere auch machen', kann nicht bedeuten, dass es ok ist, was e-tec hier macht.

Zitat:

Und bezüglich der Gesprächskultur im Thread: Achtet bitte darauf niemanden persönlich zu beleidigen, nur weil diese Person einen anderen Standpunkt vertritt (und mag dieser noch so falsch erscheinen) ;)

Hat jemand von uns (insbesondere ich) Anlass gegeben, dass ich andere Meinungen nicht zuließe?

D&D&D&D 11.11.2014 19:43

ähm... es geht nicht um "irgendeinen" Privatverkäufer von Ebay oder sonst wen.. es geht um einen Händler, der das Gesetz, so wie ich meine, recht stark "beugt", um es salopp auszudrücken. Wenn ich etwas auf Kosten des Käufers etwas versende, dann habe ich mir das mit ihm auch vorher ausgehandelt und breche damit nicht gültiges Recht.

Man(n) braucht da nicht allzuviel philosophieren, um des Kaisers Bart (auch wenn sich damit so mancher viel Mühe gibt und dies zur allgemeinen Erheiterung beiträgt), aber es gibt Richtlinien/Gesetze und dgl. die eingehalten werden sollten. Um nichts anderes gehts hier.

KrisKros 11.11.2014 22:00

Full ack!
Sehe hier auch keine Veranlassung zu Toleranz (noch nie ein Kmh schneller gefahren etc,) ! Transparenz ist das auch keine die besteht in der Vergleichbarkeit der Preise! Meine Konsequenz daraus werde jeden Shop wo mir das auffällt nicht meiden sondern dem VKI melden egal welcher Branche! Für mich sind das Dubiose Geschäftsmethoden wo man nichts zu beschönigen hat - und es dreht sich bei diesen Bezahlungen ja nicht nur um einem Kunden sondern das wird ja mit jedem der diese Zahlungsart nimmt gemacht - schönes-illegales- Zubrot!!!:ms:

mankra 11.11.2014 23:00

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2500048)
Schade - aber Du hast genau kein Wort von dem verstanden, wovon ich geschrieben habe.

Doch, ich verstehe es schon, nur lasse ich mich nicht so leicht umlenken.

Bzw. wer einen Artikel nur wegen eines kaufmännischen Preises von 99,99 kauft, und bei 100,99 nicht kaufen würde.......ist sowieso schwach (höfflich ausgedrückt).

Du gehst aber erst gar nicht drauf ein, daß es letztendlich egal ist, Barzahler zahlen bei beiden Varianten 99,99 und Maestro Kunden 100,99.

Wie so oft, geht es nur um Prinzipien Reiterei, bzw. der Kunde versteht nicht, daß er die Kosten für die Kartenbezahlung sowieso zahlen muß (wie jeder Betrieb alle seine Kosten in der Preisgestaltung einrechnen muß), hier transparent extra aufgeführt, bei anderen Händlern eben im Preis schon eingerechnet.

Schlußsatz, dann bin ich aus dem Thema raus:
Wären alle Artikel 1% teurer, wäre er woanders hingefahren und gab wirklich nur 1% Preisunterschied den Ausschlag für diesen Händler?

Satan_666 12.11.2014 09:34

Zitat:

Zitat von mankra (Beitrag 2500071)
Doch, ich verstehe es schon, nur lasse ich mich nicht so leicht umlenken.
:
:

Ich glaube Dir eh. Nur: Du führst hier lediglich Einzelpersonen an (Dich, mich, D&D&D&D), ich rede aber vom Kollektiv. Kein Händler kann bei der Werbung auf einzelne Individuen Rücksicht nehmen. Immer hat man dabei die größtmögliche Kundengruppe im Visier. Und die ist nun mal manipulierbar. Ohne Wertung!

Zitat:

Zitat von KrisKros (Beitrag 2500068)
... sondern dem VKI melden egal welcher Branche! Für mich sind das Dubiose Geschäftsmethoden wo man nichts zu beschönigen hat - und es dreht sich bei diesen Bezahlungen ja nicht nur um einem Kunden sondern das wird ja mit jedem der diese Zahlungsart nimmt gemacht - schönes-illegales- Zubrot!!!:ms:

Naja - ob das in jedem Fall auch Sinn macht, stelle ich mal infrage. Leicht kann es passieren, dass dann solche Händler 'aufgeben' und ihren Laden schließen. Und wenn die Ware dort trotz Aufschlag für Kartenzahlungen immer noch billiger ist als anderswo, hat man sich dann ins eigene Fleisch geschnitten. Nur so als Denkanstoß, ob es wirklich notwendig ist, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
:-)

PowerPoldi 12.11.2014 18:53

Tja, die Kehrseite von "Geizhals".
Händerl unterbieten sich um Cent-Beträge um im Raking vorn zu sein. Danach versuchen sie hinterrücks verlorenes Terrain gutzumachen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.