Satan_666 |
13.10.2011 09:52 |
@ mopok: die platten sind, obwohl teilweise über 5 jahre alt, eigentlich noch brandneu, weil sie ausschließlich für diese datensicherung verwendet wurden. die haben, wenns hoch hergeht, mit sicherheit keine 200 stunden laufzeit hinter sich. wenn ich jedes mal die platten auf den müll werfe, nur weil es eine neue technologie gibt, würde ich verrückt werden. solange die platten an meinem rechner angeschlossen werden können, werden sie weiterhin als sicherungsplatten herhalten müssen. ohne wenn und ohne aber. dazu ist mir das investierte geld einfach zu schade, um die platten nach 8 stunden gebrauch auf den müll zu werfen. die platten erfüllen nun mal ihren zweck, auch wenn das umkopieren mittlerweile unangenehm viele stunden braucht. und wenn der flaschenhals bei der usb-schnittstelle liegt und daher nicht beschleunigt werden kann, dann werde ich eine andere lösung finden, mit der ich gut leben kann. und die lösung heißt im moment: stückweise umkopieren. soll heißen: jetzt suche ich eine software, mit dessen hilfe ich das umkopieren beginnen und jederzeit abbrechen kann, um am nächsten tag dort weiter machen zu können, wo ich heute aufgehört habe. das erste programm, das ich getestet habe, hat diese aufgabe leider nicht erfüllt, weil es mir alle kopierten daten wieder von der ziel-platte gelöscht hat, nachdem ich es abgebrochen habe. und ich werde nacheinander die oben vorgeschlagenen programme durchtesten, bis ich auf eines stoße, welches genau diese funktion bietet. und wenn sich sowas wider erwarten nicht finden sollte, dann werde ich mir notfalls für das umkopieren simple .bat-files anlegen, wo ich eine überschaubare menge an verzeichnissen pro .bat-file umkopiere. wenn ich weiß, dass dann so ein .bat-file beispielsweise 15 minuten läuft, kann ich gut abschätzen, ob ich es heute noch starte oder erst am nächsten tag. softwaremäßig bin ich bei weitem flexibler als bei der hardware.
:)
|