WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Jetzt werden die Firefox entickler auch schon seltsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242737)

Christoph 24.08.2011 22:34

Macht nichts bei der Hitze, war eher ein Scherz.

Christoph 26.08.2011 14:18

Neue Meldung:

Zitat:

Firefox behält seine Versionsnummern – vorerst

Der beliebte Browser Firefox wird erst einmal weiterhin feste und leicht einsehbare Versionsnummern haben. Das stellte Mozilla-Entwickler Alex Faaborg in einem Newsgroupbeitrag klar. Es gebe keine konkreten Planungen, die Anzeige der benutzten Firefox-Version im Menüfenster "Über Firefox" einzustellen. Vor zwei Wochen erklärte Mozilla-Community-Koordinator Asa Dotzler das Aus für feste Versionsnummern im Zusammenhang mit dem neuartigen Update-Modus des Browsers.

Alex Faaborg erklärte die vorschnelle Ankündigung mit einem Kommunikationsproblem. Ein Entwickler des Usability-Teams habe die Streichung der öffentlichen und statischen Versionsnummern lediglich als Vorschlag eingebracht. Asa Dotzler verstand dies jedoch als beschlossenes Projekt und verteidigte die vermeintliche Entscheidung des Teams gegenüber der Community.

Faaborg schränkte allerdings ein, dass die Idee einer anderen Versionsstruktur keinesfalls gestorben sei. Er habe lediglich klar gestellt, "dass wir das Schema nicht sofort ändern (wie: in dieser Woche)." Es bleibe das Ziel von Mozilla, Updates in kurzen Abständen und "leise" an die Nutzer auszuliefern. Mozilla-Entwickler Matt Brubeck nennt in der Diskussion Google Chrome als erstrebenswertes Vorbild, bei dem 95 bis 99 Prozent der Nutzer überhaupt nichts von Aktualisierungen mitbekämen. Darum gebe es auch kaum Kritik an der Versionisierung dieses Browsers.

Community-Manager Asa Dotzler hat am Donnerstag einen Zeitplan für die nächsten Firefox-Versionen veröffentlicht, der den neuen sechswöchigen Updatezyklus wiederspiegelt. Demnach soll Firefox 7 am 27. September erscheinen, Firefox 8 kommt am 8. November, Firefox 9 soll am 20. Dezember fertig sein und so weiter. Zeitgleich zur Auslieferung einer neuen Version soll die Beta-Version des Nachfolgers sowie die Aurora-Version der übernächsten Version erscheinen. Bei letzterem handelt es sich laut Mozilla um "eine instabile Umgebung, die nichts für schwache Nerven ist."

Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, verteidigte die umstrittene neue Update-Politik des Projektes am Donnerstag nochmals in ihrem Blog: Durch den kurzen Zyklus kämen Verbesserungen viel schneller bei den Menschen an. Baker zeigte Verständnis für den Unmut von Unternehmen, denen die häufigen Updates Schwierigkeiten bereiten, und räumte Probleme mit der Add-On-Kompatibitität ein. Es müsse daran gearbeitet werden, den Update-Prozess sauberer und nutzwertiger zu machen. (jh)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1331665.html

ElBastardo 30.08.2011 13:45

also ich finde generll, dass die updates zu schnell kommen. alle 6 wochen ist für die entwickler der plug-ins einfach zu rasch - benutze von norton so ein passwort-manager und der ist dann regelmäßig nicht zu gebrauchen weil mit der neuen version nicht kompatibel. dauert dann 2 wochen bis er upgedatet wird und 4 wochen später gehts wieder los. sowas nervt weil jetzt muss ich die passwörter erst wieder aufschreiben...

pc.net 30.08.2011 15:14

dann mach doch einfach das FF-update auch erst, wenn die erweiterung angepaßt wurde ... dann bist du ebenso im 6-wochen-rhytmus unterwegs ;)

Baron 30.08.2011 19:46

Eine durchaus praktikable Lösung!:)

Christoph 30.08.2011 19:49

Ich warte auch immer ein paar Tage bevor ich ein Update mache, das spart Suche.

enjoy2 30.08.2011 20:12

Zitat:

Zitat von ElBastardo (Beitrag 2459073)
also ich finde generll, dass die updates zu schnell kommen. alle 6 wochen ist für die entwickler der plug-ins einfach zu rasch - benutze von norton so ein passwort-manager und der ist dann regelmäßig nicht zu gebrauchen weil mit der neuen version nicht kompatibel. dauert dann 2 wochen bis er upgedatet wird und 4 wochen später gehts wieder los. sowas nervt weil jetzt muss ich die passwörter erst wieder aufschreiben...

imho ein Fehler, die Funktion von Firefox funktioniert sehr gut, bzw. Keepass http://keepass.info/ wenn es ein eigenes Programm sein sollte, ist imho besser

bzw. wie kann ich Addons anpassen

Zitat:

zB. das Addon MorningCoffee
  1. den Extensions Ordner von Firefox im Profilordner öffnen
  2. die XPI Datei oder den Ordner des gewünschten Addons suchen, hier MorningCoffee @ shanelisegang.xpi
  3. die XPI Datei mit zB. 7Zip öffnen (XPI ist im Prinzip eine ZIP Datei) oder Ordner öffnen
  4. die install.rdf entpacken, direktes Bearbeiten führte bei meinen Versuchen nicht zum Erfolg
  5. die install.rdf mit einem Editor (sollten auch den Namen verdienen, zB. Notepad++) öffnen und den Eintrag bei em:maxVersion= erhöhen. Damit es auch mit der derzeit aktuellen Nightly funktioniert habe ich 8.* eingetragen. Denke mit den neuen Versionen müsste dies auf 9.* erhöht werden.
  6. Die Reihenfolge zurück, dh. speichern, die install.rdf in die XPI packen (Datei ersetzen) und XPI speichern.
Firefox starten, bzw. neustarten

Sinnvoll wäre, wenn Firefox während der "Operation" geschlossen ist.
funktioniert bei mir bei allen verwendeten Addons in Firefox

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.