![]() |
Zitat:
Ich habe es mit Fragen versucht wie "Warum nimmt man auf die entstehenden Kosten keine Rücksicht ?". Aber das wurde eiskalt übergangen mit irgendeiner leeren Worthülse, die nichts mit der Frage zu tun hatte. Die haben doch nicht mal mit der Wimper gezuckt, als der präsentierende Muster-Schüler mit seinem 1000-Euro-Business-Notebook gekommen ist. Und ich weiß aus Gesprächen mit Bekannten, daß sie sehr wohl große Sorgen bezüglich der Kosten haben. Da gibts auch alleinerziehende Mütter dabei, die nicht wissen, wie sie das Geld aufbringen sollen. Nur bevor ich es geschafft habe, alles für alle betroffenen Eltern klar darzustellen, wurde der Elternabend von den Zuständigen fluchtartig abgeschnitten und das wars. Die werden noch Augen machen, wenns dann ans Zahlen geht. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die jetzt alle noch erreichen soll. Es hat jeder das Formular bekommen, wo klipp und klar drinsteht, daß er das so zu fressen hat und fertig. |
Zitat:
Darum gehts doch, daß sich bei der Schule keiner um die entstehenden Kosten pfeift. Leider ist es so schlimm, daß die meisten Eltern doch nicht mal wissen, welche Windows-Version sie haben. Die werden noch Augen machen. Die Vortragende hat dann auch gleich eine Firma empfohlen, wo man das "richtige Notebook" mit "unbedingt 3 Jahren Garantie" und der Business-Lizenz kaufen kann. Natürlich war es ihr egal, wo man das kauft, aber wenn man dort hingeht, dann ist alles gut. ;) Zitat:
Da müssen wir nur aufpassen, daß wir den Key woanders abspeichern. Denn wenn das Notebook eingeht und ich ein neues Notebook installieren muss, sind ohne den Key alle privaten Daten unwiederbringlich verloren. Daher ist das für mich nur der letzte Ausweg. |
Zitat:
Es kam aber nichts zurück, es wurde nicht mal der Erhalt der Email bestätigt. Es kam aber auch keine return mail, daher gibt es diese Mail-Adresse wahrscheinlich. Zitat:
Zitat:
Ich habe jedenfalls auf dem Elternabend die Antwort bekommen, daß es nur Lehrmittel für Ms Office gibt. Jetzt weiß ich nicht, was da richtig ist ? Gibt es nur für die HTLs auch Lehrmittel für alternative Office-Pakete ? Oder war die Vortragende einfach nicht informiert ? Das ist ja genau mein Problem. Ich bringe begründete Einwände. Aber die werden mit einer absolutistischen Selbstherrlichkeit vom Tisch gewischt, daß es phänomenal ist. Und ich weiß aber aufgrund der Antworten, daß da auch viel Inkompetenz dahinter steckt. Wie soll man damit umgehen, wenn die keinerlei Argumente gelten lassen ? |
Zitat:
Und die 750GB-2,5"-Platte für unter 50€ ist ein frommer Wunschtraum deinerseits. Aber eine 500GB wird wohl auch reichen, für die Schule wird man kaum mehr als 64GB benötigen. Übrigens gibt es Windows XP Pro und Vista Business sehr günstig gebraucht! :hallo: |
Ich kenne die Schule nicht, muss sie also auch nicht unbedingt verteidigen. Aber wenn ich deine seitenlangen Wiederholungen über Inkompetenz - nicht nur der Lehrer, sondern auch der Eltern (
Zitat:
MS Bashing? Allgemeine Lehrer-Inkompetenz - Darstellung? "Ich bin der Einzige, der sich auskennt - alle anderen verstehen die Zusammenhänge nicht"? - Darstellung? Du wirst HIER keine Lösung bekommen! Einzig ein vernünftiges Gespräch mit dem ZUSTÄNDIGEN Lehrer kann eine Lösung bringen! Auch wenn du hier immer wieder betonst, dass der inkompetent sei, musst du mit ihm reden! Eine kleine Bemerkung zum Thema "Kompetent" sei mir erlaubt: glaubst du wirklich, dass eine mail an ministerium@bmukk.gv.at sinnvoll ist? Hast du dir die Hinweise auf der Ministeriums-HP bezüglich mail-Kontakt durchgelesen? Such dir doch die zuständige Person raus! Hinweis: Sektion II, Abt. 3 - wenn ich mich richtig erinnere - ist für HAKs zuständig. Und zu guter Letzt - auch wenn du es sicher nicht hören willst: wir haben in Österreich die freie Schulwahl! Wenn dir das Lehrkonzept "deiner" HAK nicht passt, such dir eine andere. Es gibt im Burgenland (davon gehe ich aus) 8 oder 9 HAKs. |
tja dann
Zitat:
setz mal ein nettes Schreiben auf, in dem du die Kosten genau erklärst, und auch eine Kostenaufstellung von deiner Seite her bringst.. einfach nur die nackten harten Zahlen mit EuroZeichen dahinter... das sollen deine Sprösslinge in der Klasse dann ihren Kollegas geben, mit der Bitte um die Kenntnisnahme der Eltern... Dann brauchst dich nur mehr fürs Büro des Direx stellen und warten bis sie dem die Bude einrennen.. Und was den Domainserver angeht, der einzigste Grund der mir einfällt sowas zu nutzen ist, wenn Arbeitsplätze mit Desksharing vorhanden sind! der Rest geht auch über eine Datenfreigabe oder einen NAS, den man auch OHNE Domain in eine Workgroup einbinden kann ;) und dann könnte auch jeder Leherer sofort die hochgeladenen Files einsehen, oder selbst "Handouts" über den Freigabe Ordner.... ihr wisst was ich mein? oder? und was die Office Version angeht... Access? echt? ALLEN ERNSTES? in meinen nun sagen wir 20 Jahren in denen ich mich mit PCs beschäftige, respektive sie zerstöre/repariere oder sonstwas damit mache, ist mir KEIN EINZIGER sinnvoller Verwendungszweck für Access untergekommen, den eine andere freie DB nicht auch gekonnt hätte... womit wir bei einem weiteren Punkt wären.. während Word/Excel und Outlook ja quasi der Industriestandard sind und auch von ALLEN grossen Firmen verwendet wird, setzt Access kaum wer ein, wenn die Alternative eine etablierte GratisSoftware ist, die der Rest der Menschheit auch verwendet... Somit geht diese Sache ganz klar am Bildungsauftrag vorbei und bringt am Ende nichts... und noch ein Tipp, mach dich mal schlau wieviele Lehrer denn tatsächlich einen MCP oder MCDST haben ;) ich wette keiner... |
Zitat:
Ich hoffe, daß es etwas bringt. Zitat:
Warum tun sich manche so schwer, selbst so einfache Zusammenhänge zu verstehen ? Gibt es wirklich so viele inkompetente Leute hier im Forum ? Ich mache den Eltern ja auch gar keinen Vorwurf, es kann nicht jeder ein Experte in diesen Dingen sein. Aber im Wcm-Forum würde ich mir schon erwarten, daß sowas den meisten Leuten ohne lange Diskussion klar ist. Wie auch immer, das ist genau der Punkt, der mich so stört. Es geht immerhin um das Geld sehr vieler Eltern. Das kann doch den Zuständigen nicht völlig egal sein ? Oder sind sie wirklich so inkompetent, daß sie es nicht verstehen ? Zitat:
Du hast es ganz präzise ausgedrückt. Wenn das auch bei den zuständigen Personen so klar wäre, dann würde das den Effekt haben, daß die Kosten für die Eltern minimiert werden. Eine Notebook-Klasse ist doch bereits teuer genug, es gibt da auch Eltern dabei, die sehr knapp mit dem Geld sind. Denen zahlt keiner das Notebook und schon gar nicht die Software. Kann man da nicht davon ausgehen, daß man auch ein Standard Consumer-Notebook um wenige 100 Euro verwenden kann ? Das muss doch reichen, alles andere ist Overkill. |
Zitat:
Zuerst die Lehrer, dann die Eltern, jetzt das Forum! Hauptsache deine Kompetenz ist gegeben? Ein Geisterfahrer meint ja auch, dass alle anderen falsch fahren...:heul: |
Zitat:
Nochmals-es ist nicht jeder so aufgeschlossen und kompetent wie du-es gibt auch die "wir sind wir" -"hier bestimme ich" Lehrer die vor präpotenz nur so strotzen -und ich behaupte mal das ist der überwiegende Teil!:rolleyes: |
Zitat:
Mit gleichem Recht könnte man diese Verallgemeinerung auch auf die Eltern anwenden, die noch nie vor einer Klasse gestanden haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr. |